unbekanntes Teil - rot - mit Schlitz zum Klemmen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

unbekanntes Teil - rot - mit Schlitz zum Klemmen

Beitrag von joerg » 04 Mär 2023, 17:45

Moin und Gruß in die Runde,

ich habe hier ein mir unbekanntes Teil.
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (23.98 KiB) 992 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (25.03 KiB) 992 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (23.54 KiB) 992 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (28.16 KiB) 992 mal betrachtet
Im Chat ging die Idee in Richtung UT-4 als Halter für eine Zielscheibe.
Die Richtung könnte es auch sein - sieht zumindest so aus, denn die Schlitze sind knapp 1mm dick und haben etwas Klemmkraft.
Aber auf diversen Fotos vom Kasten findet sich das Teil nicht und das wurde auch im Chat verneint.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder Kenntnis von diesem Teil.

Schönen Abend,
Jörg
Zuletzt geändert von joerg am 05 Mär 2023, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: unbekanntes Teil

Beitrag von Lurchi » 05 Mär 2023, 08:03

Hallo Jörg,

ich habe von diesen Teilen auch welche.
Sie stammen aber definitiv nicht aus einem (meiner) Serienkästen.

Die Anordnung und Ausführung der Schlitze lassen den Verdacht aufkommen, dass darin was eingesteckt oder eingeschoben werden sollte (z.B. Pappzielscheibe o.ä.).

Aufgrund der seltsamen Außenmaße würde ich es aber eher im Bereich der Vorserienteile oder frei nach Fischerfrindsman im Bereich der Exoten einordnen.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: unbekanntes Teil

Beitrag von fishfriend » 05 Mär 2023, 12:40

Hallo...
Halter ist möglich.
Welche anderen Teile waren denn im Konvolut?
Manchmal kann man daran erkennen welche Kästen es waren.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Teil

Beitrag von steffalk » 05 Mär 2023, 14:58

Tach auch!

Die "Zielscheibe" im l-e1 und u-t4 wurde aber mit (grauen!) Verbindern 45 mit normalen Bausteinen verbunden. Ich wüsste nicht, wo ich die mal mit so einem Teil eingeklemmt gesehen hätte.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: unbekanntes Teil - rot - mit Schlitz zum Klemmen

Beitrag von joerg » 05 Mär 2023, 16:45

Moin, ne, war kein Konvolut.
Eine Dreingabe bei einer Bestellung.
Und ich sehe das ein bischen als eine "Challenge". ;)

Ein bischen Merkwürdig ist neben den Maßen auch der Zapfen an dem Teil. Der ist nicht quadratisch sondern rechteckig. Also 4x3 statt 4x4mm.

Eigentlich liegt das nicht auf der Hand, aber vielleicht ja doch ein Fremdteil.

Schönen Sonntag noch, Jörg

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: unbekanntes Teil - rot - mit Schlitz zum Klemmen

Beitrag von juh » 05 Mär 2023, 17:31

Hallo Jörg,

schönes Sonntagsrätsel... Diese Aluprofile wie OpenBeam und noch ein paar andere sind ja ft-kompatibel. Neulich hat jemand hier auch noch ein kompatibles Industrieprofil verlinkt. Vielleicht aus so einer Richtung?

Edit:
joerg hat geschrieben:
05 Mär 2023, 16:45
Ein bischen Merkwürdig ist neben den Maßen auch der Zapfen an dem Teil. Der ist nicht quadratisch sondern rechteckig. Also 4x3 statt 4x4mm.
Würde ja darauf hinweisen, dass der Einbau nur in einer Richtung vorgesehen war. Für mich geht das dann ja eher in Richtung Fremdteil, auch die ft-untypische Breite von 13mm.

vg
Jan

Antworten