fischertechnik Baubot

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 01 Mär 2023, 10:21

Hallo...
Mit großem Interesse hab ich die neuen EInträge des ft-NL-Club mir angeschaut.
https://docs.fischertechnikclub.nl/nieuw.htm
Ganz unten gibt es einen Link auf den Baubot --- aus fischertechnik. Mit ft-Bauanleitung !!
https://docs.fischertechnikclub.nl/werbe/194986.pdf

Wo gab / gibt es die den?
Ich würde mir auch gerne so einen bauen.
OK, ich würde den gerne 2x aufbauen, wobei einer dann motorisch angetrieben werden soll. (oder vollbeweglich oder... :-) )
Nach dem Bild her, hat der ein paar interessante Details.

Hat einer eine Idee oder die Anleitung?
Oder wo es einen Kasten dazu gibt?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro


Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 05 Mär 2023, 13:10

Hallo...
Ich hab nun ft und fischer angeschrieben. Mal schaun.

Andererseits juck es in den Fingern und ich hab mal nach dem Bild einen Baubot nachgebaut.
Als Hülle hab ich normales 80g Papier genommen, weil ich gerade kein anderes da habe. Es ist etwas zu dünn und wenn man den etwas fester anfasst drückt das Bauteil darunter durch. Na ja, ist auch noch nicht 100% richtig...

Insgesammt ist es ein interessantes Modell. Es hat ein paar Details, die sehr ungewöhnlich sind. Auch meine ich, dass auf dem Bild der Originalanleitung die vordere Stütze eine Nut versetzt sein muss. Das kann aber auch an meinem Aufbau liegen.
Baubot 1.jpg
Baubot 1.jpg (204.08 KiB) 6478 mal betrachtet
Es wir vor allem die Firma fischer-Befestigung freuen: Ich hab mir eine Packung 6x30 Duo Power Dübel extra dafür gekauft. :-)

Der Aufbau ist nicht so schwer. Man braucht eine große Menge der keinen roten Ringe als Abstandshalter.
Ich seh gerade, das ich die Schläuche noch vergessen habe - wird aber noch gemacht.
Die Rastachsen sind so aufgefüllt, dass die genau einrasten. Die untere Roboterhalterung ist etwas lose. Ich gebe zu ich hätte sie etwas anders gemacht, kann aber auch an meinem Nachbau liegen, da ich nicht den genauen inneren Aufbau kenne.
Die Ketten sind auch recht interessant gemacht. Man denkt erst an den kleinen Bagger aber der Aufbau ist dennoch ertwas anders. Ich hab unten 15° Winkelbausteine genommen, um die Achsen einrasten zu lassen. Auch den Achsen sind jeweils zwei der kleinen Seilrollen und dazwischen die kleinen roten Ringe und am Ende damit aufgefüllt. Dadrüber kommt eine schwarze Bauplatte und auf der dann der obere Aufbau.
Bei meinem Modell dann mit einem Papier mit Aufdruck.
Was auch noch fehlt sind die "V"s auf dem Ausdruck und am Greifer. Auch die Kommen noch. Mein Drucker sollte eigendlich Rot drucken, aber es kam ein Orange raus, warun auch immer...

Mal schaun ob ich den etwas größer bauen kann und dann mit Motoren ausstatten kann. Ich frage mich ob und wie man den Roboter etwas bewegen kann. Ich hatte schon über Bautenzüge oder Servos nachgedacht. Ich halt die Frage wie man das so klein wie möglich machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Es scheint ein kleiner Fehler in der Forumssoftwaer zu sein. Wenn man drei Bilder einzeln hintereinander hochläd, Bild 1 "Im Beitrag anzeigen" drückt und dann auf Vorschau geht, sieht man alle drei Bilder. Sie werden als Dateianhänge behandelt.
Dateianhänge
Baubot 3.jpg
Baubot 3.jpg (666.77 KiB) 6478 mal betrachtet
Baubot 2.jpg
Baubot 2.jpg (193.04 KiB) 6478 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von atzensepp » 05 Mär 2023, 14:00

Wow, das sieht ja schon mal phantastisch aus. Gratulation zu Deinem gelungenen Nachbau!
Mich würde interessieren, welches Teil das große graue Lager für die Elevation ist.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 05 Mär 2023, 19:07

Hallo...
Das ist das Endstück vom Schlauch der Kugelbahn.
Ich damit noch etwas am experimentieren. Der Gag ist, dass eine Nabe da genau rein geht und man ein Gelenk bekommt.
Problem ist aber, dass zwei Naben zu breit sind. Das zweite ist ja für das Zahnrad in der Mitte.
Ich sehe gerade ich hab noch das Teil (Rad) hinten versessen. Das kommt auch noch.

Am letzten Gelenk könnte man noch irgend was reinmachen, damit das Endstück mit dem Bohrer usw auch waagerecht steht.
Das ist schon was für einen 3D Drucker und man kann so eine Art Rastzahnrad-Abschnitt machen. Hätte auch was.
Ich überlege ob es sich lohnt die Innereien von Servos zu nehmen und daraus die Robotermotoren zu machen. Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von The Rob » 06 Mär 2023, 00:36

fishfriend hat geschrieben:
05 Mär 2023, 13:10
PS Es scheint ein kleiner Fehler in der Forumssoftwaer zu sein. Wenn man drei Bilder einzeln hintereinander hochläd, Bild 1 "Im Beitrag anzeigen" drückt und dann auf Vorschau geht, sieht man alle drei Bilder. Sie werden als Dateianhänge behandelt.
Das ist so korrekt.
Wenn du Bilder zu einem Post hinzufügst, dann sind das grundsätzlich immer Dateianhänge.
Man kann dann für jedes Bild einzeln die Funktion "im Text anzeigen" benutzen, um es an einer bestimmten Stelle zu zeigen, so wie du es für Bild 1 gemacht hast.
Alle Bilder die nicht in den Text eingebunden wurden, werden dann am Ende des Posts als Dateianhang gezeigt.

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von rubem » 06 Mär 2023, 13:55

Hi Holger,
fishfriend hat geschrieben:
05 Mär 2023, 13:10
Mein Drucker sollte eigendlich Rot drucken, aber es kam ein Orange raus, warun auch immer...
Looking at the pictures it seems that the magenta shows quite a bit of streaking. This is often caused by clogged cartidges. Usually the printer test will make it evident. If this is the case the printer own cleaning routine should solve it. I hope this helps.

Congrats for your beautiful replica!

---------------- Google translate

Wenn man sich die Bilder ansieht, sieht es so aus, als ob das Magenta ziemlich viele Schlieren aufweist. Dies wird häufig durch verstopfte Kartuschen verursacht. Normalerweise macht es der Druckertest deutlich. In diesem Fall sollte die druckereigene Reinigungsroutine Abhilfe schaffen. Ich hoffe das hilft.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer wunderschönen Replik!

Best regards / mit freundlichen Grüßen,

Rubem

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 02 Apr 2023, 22:34

Hallo...
Ok, es juckte zu sehr in den Fingern :-)
Ich hab mal den Baubot von fischer etwas größer und als Funktionsmodell nachgebau. Eigentlich ist es schon das dritte mal.
In meinem Nachbau stecken:
Lampen (da kommen noch einige dazu)
2x Akkus
4x ft-TX Controller
14 Motoren (bislang)
und jede Menge fischertechnik-Teile.
Ich hab mal Fotos gemacht nun vom Umbau von Version 2 auf 3.
Baurobot 1.jpg
Baurobot 1.jpg (243.08 KiB) 5905 mal betrachtet
Hier sieht man den Unterbau. Selbst die vorderen Stützen kann man ausfahren und dann absenken.
Kleiner Gag. Auch wie beim Original hat man zwei Not-Aus im oberen rechten Teil.
Wie beim kleinen Bruder sind die Dübel im Magazin vorne angebracht.
3 TX sind hintereinander im rechten Teil zu sehen. Der 4. ist von unten zugänglich in der Mitte.
Baurobot 2.jpg
Baurobot 2.jpg (237.96 KiB) 5905 mal betrachtet
Hinter dem Dübel-Magazin kann man eine Bohrerablage erkennen. Die hat bei der Version 2 noch keine Funktion.
Baurobot 3.jpg
Baurobot 3.jpg (232 KiB) 5905 mal betrachtet
Der Roboterarm in 2. Version. Hier ist der Bohrer als Minimot-Schnecke zu sehen.
Die Antriebe sind jeweils über zwei Schnecken an einer Drehscheibe.
Ich hab hier verschiedenes Ausprobiert.
Minimot
Powermot
XM
Codermotoren
Alle gehen mit dem Z30. Beim Minimot ist es aber besser Z40 zu nehmen.
Zusätzlich kann man den Arm über einen Minimot in der Mitte drehen.
Es sind im unteren Teil, 2x 150er Statikträder übereinander gebaut.
Baurobot 5.jpg
Baurobot 5.jpg (208.79 KiB) 5905 mal betrachtet
Ich hab dann aber den Roboterarm neu entwickelt. Bei Version 2 muss noch die Verwindung durch Laschen verhindert werden.
Im Grunde sind es zwei Modelle, denn der Arm an sich ist ein voll funktionierender Roboterarm und halt der Raupenantrieb.
Alleine der Roboterarm mach schon eine Menge her, da er sehr kompakt ist.
Baurobot 4.jpg
Baurobot 4.jpg (174.85 KiB) 5905 mal betrachtet
Ich bin dann hingegangen und hab das Dübelmagazin neu entwickelt. Nun funktioniert es wirklich. Der Roboterarm kann aus dem Magazin Dübel entnehmen. Aber der Arm kann ja nicht bohren. - Jetzt schon. Ich hab einen 6mm Bohrer hinten auf 4mm runtergeschliffen und in einen Achsverbinder gesteckt. Oben ist vom Minimotgetriebe eine Metallachse. Das dumme ist nur, der Bohrer ist zu lang.
Nun kann ich aber den Bohrer ausklinken und hab den roten Pin frei, kann den Dübel damit nehmen und in das Bohrloch stecken.
Nun für die nächste Bohrung den Bohrer wieder aufnehmen ist, sagen wir mal sportlich. Es ist ein 4mm Loch, mit 4mm Achse, da ist kein Spiel und so genau ist der Antrieb nun auch nicht - aber - könnte schon, ab und an. Egal...
Hinter dem Bohrer, kann man einen Magneten sehen. Der hat aber keine direkte Verbindung zum Bohrer. Daher kann man den gegriffenen Bohrer zur Seite weg bewegen und das nächste Loch bohren.

Erst hatte ich gedacht, ich bocke den Baubot hoch und stelle die TX darunter. Ich hab nun alles -in- das Modell bekommen. Dafür ist er etwas länger geworden.
Im Grunde könnte man den sogar, wie beim Original, mit dem Handy steuern. Der kann eben auch über die zwei Akkus laufen, da meist nur so zwei Motoren gleichzeitig laufen. Ansonsten halt über Netzteile und USB-Kabel.

Ich hatte vor, die rote und weiße Verkleidung, mit Kunststoffplatten nachzubauen. Dann kann man aber nicht mehr hinein schauen.
Schade, dass es die passenden Teile nicht in weiß gibt. Ich hatte dann vor die mit durchsichtigem Plexiglas zu verkleiden. Ich finde aber, im original ft Look sieht es besser aus.

Nun möchte ich noch ein Video drehen. Welche Programme sind denn so bei euch im EInsatz? Ich würde gerne mal mit einem Green Sreen arbeiten. Ein Storryboard hätte ich schon. Ich wollte den dann in Styropor bohren lassen

Zurück zum Baubot Modell. Wie ich finde, ist es ein richtig gut gelungenes Modell geworden. Auch vom Aufwand her, braucht es sich nicht hinter den Industriemodellen zu verstecken. Auf den ersten Blick sieht es wie ein "normales" ft-Modell aus, doch es stecken jede Menge Details drin, wo ich richtig stolz darauf bin, das es "richtig" funktioniert - ist halt eben fischertechnik. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von DirkW » 03 Apr 2023, 09:16

Hallo Holger,

ein schönes Modell, gefällt mir.

Der Roboterarm kann aus dem Magazin Dübel entnehmen.
Wie funktioniert das mit dem entnehmen? Wie greift er den Dübel?

Nun möchte ich noch ein Video drehen. Welche Programme sind denn so bei euch im EInsatz?
Bei mir ist Windows Movie Maker im Einsatz. Einfach zu bedienen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 03 Apr 2023, 18:02

Hallo...
Das Entnehmen geht über das rote Bauteil (31124 Aufnahmeachse) am dicken Ende des Greifers (ganz rechts, dritte Bild).
Die Dübel sind eingeklemmt im Magazin.
Die rote Achse ist vorne gespalten und hat gerade soviel Halt, dass der Dübel hängen bleibt.
Wenn der Dübel im Loch ist, wird er durch die Wiederhaken im Loch festgehalten und man kann einfach rausfahren.

Im Grunde läuft es ja so auch mit dem original ft-Modell. Nur da halt per Hand.

Der Windows Movie Maker kann scheinbar nur in der Version 6 Green Screen. Bei nachfolgenden Versionen ist es wieder rausgenommen worden.
Den freien Download vom Movie Maker hat Microsoft abgeschafft.
Mit freundlichen Güßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von rubem » 03 Apr 2023, 18:52

Hi Holger,
fishfriend hat geschrieben:
03 Apr 2023, 18:02
Den freien Download vom Movie Maker hat Microsoft abgeschafft.
True. Microsoft recommends Clipchamp Free as a replacement. It's easy to use, it's what I use for my ft videos.

---------------- Google translate

Wahr / richtig (?). Microsoft empfiehlt Clipchamp Free als Ersatz. Es ist einfach zu bedienen, es ist das, was ich für meine ft-Videos verwende.

Best / Am besten,

Rubem

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von Jeroen Regtien » 03 Jun 2023, 12:54

Hallo Allen,

Die Bauanleitung des originalen FT-Baubots wurde mit Genehmigung der fischertechnik GmbH in der Bibliothek des niederländischen FT-Clubs veröffentlicht

https://docs.fischertechnikclub.nl/werbe/194986.pdf

Mfg, Jeroen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 03 Jun 2023, 13:22

Hallo...
Sehr schön, es freut mich sehr.
Gibt es vom Aufkleber einen Scan?
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS
Ist das eine originale PDF-Datei von ft oder ist die PDF noch mal von euch bearbeitet worden?
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von Jeroen Regtien » 03 Jun 2023, 13:42

Hallo Holger,

Es handelt sich um einen Scan des Bauanleitung eines tatsächlichen Bausatzes, nicht um ein originale PDF Datei.

Ich glaube nicht, dass es einen Scan der Aufkleber gibt, der Besitzer hat das Modell bereits gebaut. Vielleicht kann jemand, der den Bausatz auch hat und das Modell noch nicht gebaut hat, einen Scan machen.

Mfg, Jeroen

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von Jeroen Regtien » 22 Jul 2023, 13:06

Hallo Holger,

FT-Enthusiast Geert Melchels hat mir ein Foto seines Scans der Stickerseite geschickt. Er druckte damit eine neue Aufkleberseite, um das Original zu erhalten. Er fügte Linien auf dem Blatt hinzu, um die Kanten der Aufkleber anzuzeigen. Auf den Originalblättern sind die Linien unsichtbar.

Geert und ich hoffe, dass dieses Blatt für Baubot-Modellbauer von Nutzen sein kann.

Mfg, Jeroen

Baubot sticker copy
Baubot sticker copy
Baubot sticker.jpeg (448.59 KiB) 4626 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 22 Jul 2023, 19:53

Hallo...
Herzlichen Dank!
Ich hatte versucht über fischer daran zu kommen, was aber nicht möglich war.
Ich werde mal den Scan als Vorlage nehmen und mit einem Programm nachzeichnen.

Als ich das Modell zu ersten mal sah dachte ich, die haben extra weiße Bauteile hergestellt.
Auf einen Aufkleber bin ich gar nicht gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von fishfriend » 23 Jul 2023, 11:35

Hallo...
Ich hab es mal nachgezeichnet.
Leider ist das Original ein Foto und kein Scan. Dadurch haben sich die Linien verzogen.
Ich hab die mal auf ft-Raster skaliert, aber noch nicht ausprobiert ob es genau passt.
Ich denke aber, man kann damit leben.
Baubot Sticker.jpg
Baubot Sticker.jpg (211.39 KiB) 4500 mal betrachtet
.
Wer mag, kann auch die fischertechnik-Variante des Baubots aufbauen :-):
Baubot Sticker fischertechnik.jpg
Baubot Sticker fischertechnik.jpg (208.96 KiB) 4500 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von Karl » 23 Jul 2023, 12:25

Wer mag, kann auch die fischertechnik-Variante des Baubots aufbauen :-):

Baubot Sticker fischertechnik.jpg
Kann man auf Selbstklebefolie mit Farb-Laserdrucker drucken :?:

Mein Drucker kann ja nur Grautöne und wenn es hoch kommt..., auch ein
bischen in Richtung "schwarz". Druckertyp HP85 uralt.
Relativ "weiss" ist ja das Papier als Untergrund.
Also ginge bei mir, wenn Farbe möglich wäre, weisse Selbstklebe-Folie.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von atzensepp » 26 Jul 2023, 23:03

Man kann auch Selbstklebefolien bedrucken lassen.
Habe ein Angebot gesehen für ablösbare Folien 30 x 30cm für ca. 9 EUR.
Vielleicht machen es auch Copy-Shops.

chrischan
Beiträge: 36
Registriert: 05 Jul 2015, 12:54
Wohnort: Lübeck

Re: fischertechnik Baubot

Beitrag von chrischan » 27 Aug 2023, 09:30

Hallo zusammen,

für alle die Interesse haben...
https://www.fischertechnikwebshop.com/d ... ption=true

Grüße
Christian

Antworten