Alternative für Farbsensor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Alternative für Farbsensor

Beitrag von Benscho97 » 28 Jul 2011, 19:24

Hallo,

habt ihr schon einmal probiert einen anderen Farbsensor an den ROBO TX Controller anzuschließen
oder geht das überhaupt? Hättet ihr eine Idee, wie man noch eine Farbunterscheidung machen könnte?
Ich kann nämlich mit dem Fischertechnik Farbsensor nicht alles realisieren.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Benscho

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Farbsensor

Beitrag von Endlich » 28 Jul 2011, 21:26

Hallo,

ich selber finde den Farbsensor auch sehr schlecht für die Erkennung von unterschiedlichen Farben. Wenn ich nur schwarz und weiß unterscheiden muss benutzte ich den Fischertechnik IR-Spurensenosr, der funktioniert super. Zum Beispiel habe ich ihn hier eingebaut: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30691 Der Sensor oben in der Mitte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Re: Alternative für Farbsensor

Beitrag von Benscho97 » 28 Jul 2011, 22:10

Hallo,

danke Endlich. Die Idee mit dem Spurensensor merke ich mir :D .
Aber gibt es auch eine Möglichkeit um viele Farben wie z.B. orange, grün,
blau, rot und gelb zu unterscheiden?

Gruß,
Benscho

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Farbsensor

Beitrag von Zwergnase » 29 Jul 2011, 07:24

Man kann auch eine Linselampe und einen Fotowiederstand benutzen. Die Linselampe leuchtet den den Baustein an und das Reflektierte Licht wertet der Fotowiederstand aus. Dadurch konnte ich besser die Farben unterscheiden.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Re: Alternative für Farbsensor

Beitrag von Benscho97 » 29 Jul 2011, 10:34

Hallo Zwergnase,

danke für die Antwort.

Gruß,
Benscho

Antworten