Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 15 Feb 2023, 17:34

Hallo..

ich bin Micha.. möchte mich hiermit nur kurz vorstellen, da mich der FT Virus gerade frisch gepackt hat.
Ich bin so Baujahr 70er... und muss zugeben... ich habe damals bei Freunden nur LKW aus Fischertechnik "Platten" gebaut..

die "komplexeren" Modelle waren meine Eltern zu teuer, bzw. bin ich LEGO User geworden :D
bei FT fehlte damals irgendwie immer das richtige Bauteil beim Kumpel.. :D

in den 80zigern war ich dann C64 Kid :D war das eine tolle Zeit.. (und damals habe ich nur von FT Teach Roboter geträumt, als ich ihn in der 64er gesehen habe)..

Heute, erfüllt man sich ja eigentlich gerne die Kindheitswünsche...
Ich habe mir einen Bausatz zum Teach Roboter gekauft,.. und im Forum64 wurde eine Interface-Platine für den C64 nach konstruiert.

so.. damit läuft das Modell prima..

das ganze schaut bei mir jetzt als YT Video so aus : https://youtu.be/lYZX9IYC8ZI

hier nur als Foto:
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 17.40.44.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 17.40.44.png (474.66 KiB) 2827 mal betrachtet
VG Micha

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von PHabermehl » 15 Feb 2023, 17:59

Herzlich willkommen...

Deine "Leidensgeschichte" dürfte vielen hier bekannt vorkommen. Jetzt kommt übrigens die "ich-kauf-eBay-leer"-Phase. Alles, was man "damals" gern gehabt hätte, wird angeschafft, oft zu völlig überzogenen Preisen, weil man das Gefühl hat, das wäre jetzt endgültig die letzte Chance ;-)

Aber es macht halt auch wahnsinnig viel Spaß!

Also viel Freude hier im Forum unter Gleichgesinnten und herzliche Grüße
Peter

Ach, und schau' mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=231&start=60 :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Feb 2023, 22:13

Hallo Peter...

vielen dank für die freundliche Begrüssung :)
ja.. das Ebay leer kaufen passt :) ich habe nun innerhalb 1 Monat mehr FT als in 50 Jahren :D zuvor..

mein Modell scheint hier ja leider nicht ganz so gut anzukommen ;)
ich habe es nun erweitert :D
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 22.12.09.png
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 22.12.09.png (493.07 KiB) 2601 mal betrachtet
(besteht nun aus dem HANOI Roboter und dem Teach-Roboter und zwei Förderbänder...

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Karl » 27 Feb 2023, 22:48

mein Modell scheint hier ja leider nicht ganz so gut anzukommen ;)
Leider die Gedanken anderer falsch gedeutet.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von atzensepp » 28 Feb 2023, 20:44

Hallo Micha,

Schweigen kann auch auch ehrfürchtiges Staunen bedeuten. Dein Modell sieht perfekt aus und erinnert mich an die sündhaft teuren Fischertechnik-Factory-Simulations-Baukästen, die mit SAP und aus der Cloud heraus gesteuert werden können. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht mit einem (guten) alten C64. Den hast Du dann wohl in Basic programmiert, vermute ich oder gibt es für den C64 inzwischen Python?

Vom verbesserten Modell gibts noch kein Video oder?
Wie spielen die Roboter zusammen?

Grüße
Florian

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von juh » 28 Feb 2023, 22:19

Fischer-Micha hat geschrieben:
27 Feb 2023, 22:13
mein Modell scheint hier ja leider nicht ganz so gut anzukommen ;)
Keineswegs, ich freue mich immer über solche Sachen. Besonders die authentischen Groschen waren ein nettes Detail. :-)

Aber oft hat man halt nicht wirklich was zum Modell zu sagen, außer dass man sich freut die Bilder oder Videos zu sehen, und schreibt daher nicht extra.

Dem Forum fehlt leider eine "Danke" oder "finde ich gut" Funktion, ich denke dann würde es hier allgemein mehr Feedback geben, und wenn es nur ein +1 ist.

vg
Jan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Dirk Fox » 28 Feb 2023, 23:07

Hallo Michael,

schönes Modell - und jetzt zusammen mit ähnlichen Kindheitsträumen im Blog "verewigt" :-)
https://fischertechnik-blog.de/2022/09/ ... -erfullen/

Herzliche Grüße
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von fishfriend » 28 Feb 2023, 23:08

Hallo...
Ich finde es toll, mal wieder die alte fischertechnik Computing laufen zu sehen.
Ist schon lang her, dass die zusammen mit einem C64/128 bei mir lief.
Ist halt die Frage ob man mal eben die Modelle entstaubt oder mal eben aufbaut um damit zu spielen. :-)
Ich gebe zu, momentan würde ich sie mit einem anderen Interface laufen lassen.
Die Idee mit dem Taster, der vom Roboter betätigt wird finde ich richtig gut.
Jetzt kann man noch ein Program schreiben wo er sich selber programmiert :P
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 01 Mär 2023, 07:14

Hallo FT Kollegen...

danke für das Feedback und dem Interesse... ich war wirklich etwas "überrascht" weil erst so garkein Reaktion kam :)

atzensepp hat geschrieben:
28 Feb 2023, 20:44
Den hast Du dann wohl in Basic programmiert, vermute ich oder gibt es für den C64 inzwischen Python?

Vom verbesserten Modell gibts noch kein Video oder?
Ja,.. als Basis dienen auch die bisherigen FT Programme .. zum "Video"..mehr gleich z.B. mit dem "Joystick"-Demo
fishfriend hat geschrieben:
28 Feb 2023, 23:08
Jetzt kann man noch ein Program schreiben wo er sich selber programmiert
An der "KI" muss ich noch arbeiten ;)

ich habe jetzt das Programm mit den Tastern nun so erweitert, dass man den "FT Teach Roboter" mit den original Taster aber auch gleichzeitig
mit einem angeschlossenem Joystick am C64 Port#2 steuern und auch so "einlernen" (Teichen) kann..
schaut so aus..
Bildschirmfoto 2023-03-01 um 07.13.49.png
Bildschirmfoto 2023-03-01 um 07.13.49.png (386.5 KiB) 2413 mal betrachtet
und als Video hier zu sehen:
https://youtu.be/DKHReuPWjwM

Dirk Fox hat geschrieben:
28 Feb 2023, 23:07
Hallo Michael,
schönes Modell - und jetzt zusammen mit ähnlichen Kindheitsträumen im Blog "verewigt" :-)
https://fischertechnik-blog.de/2022/09/ ... -erfullen/
Hallo Dirk :) danke für die "Ehre" :) die anderen Roboter muss ich auch noch aufbauen.. ich habe mir auch den großen alten "Learning Roboter"
und den etwas moderneren "gelben" gegönnt...
DSCN9986_Bildgröße ändern.JPG
DSCN9986_Bildgröße ändern.JPG (216.65 KiB) 2405 mal betrachtet

atariGFA
Beiträge: 57
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von atariGFA » 01 Mär 2023, 15:15

Hallo Micha,

schön zu sehen, dass es mit den Computing Baukästen wieder los geht.
Danke für deine Fotos u. das Video. Ich verfolge das Ganze schon seit
einiger Zeit im Forum64 u. bin erstaunt, wie man sich dort gegenseitig inspiriert.
Ich bin ja auch so ein 80er Computing Fan, der das Ganze auf dem Atari 1040 ST macht.

Deine Einbindung des Joysticks werden wir vermutlich auch bei den nächsten Baukästen,
dem Trainings Roboter u. dem Plotter sehen, denke ich?

Freue mich schon auf weitere Fotos u. Videos.

Gruß Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von geometer » 01 Mär 2023, 20:23

Hallo Micha,

tolle Sache!

Was nutzt du denn da als Monitor für den C64?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 01 Mär 2023, 20:37

atariGFA hat geschrieben:
01 Mär 2023, 15:15
Deine Einbindung des Joysticks werden wir vermutlich auch bei den nächsten Baukästen,
dem Trainings Roboter u. dem Plotter sehen, denke ich?
;) beim Plotter bisher eher nicht.. ich habe (noch) keinen Bausatz...
bei dem Plotter wäre ich bisher auch nicht darauf gekommen :D
aber der "große" Trainingsroboter soll auch "Joystick" Teach bekommen...
insbesondere weil der ja "3-Achsen-Bedienung" hat... habe ich mir überlegt ZWEI Joysticks einzusetzen...
Joystick#1 LINKS/RECHTS und "Arm nach vorn/nach hinten"...und mit dem zweitem Joystick die "Feinsteuerung" vom "Ausleger und dem "Greifer""
geometer hat geschrieben:
01 Mär 2023, 20:23
Was nutzt du denn da als Monitor für den C64?
das ist ein alter (einfacher) 4:3 Medion TFT "Fernseher" der sogar noch eine DVBT Revier (abgeschaltet) hat.. und ich nutze
nur das normale "Video.Signale" (nichts extra S-Video) und bin auch Happy..
der kann auch 50/60Hz NTSC/PAL :D

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von geometer » 01 Mär 2023, 20:46

Fischer-Micha hat geschrieben:
01 Mär 2023, 20:37
das ist ein alter (einfacher) 4:3 Medion TFT "Fernseher" der sogar noch eine DVBT Revier (abgeschaltet) hat.. und ich nutze
nur das normale "Video.Signale" (nichts extra S-Video) und bin auch Happy..
der kann auch 50/60Hz NTSC/PAL :D
danke, sehr interessant!

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 04 Mär 2023, 00:43

atariGFA hat geschrieben:
01 Mär 2023, 15:15
schön zu sehen, dass es mit den Computing Baukästen wieder los geht....
Gruß Werner
Hallo Werner...

bei deinem letztem Foto mit 4 Impuls-Gabellichtschranken fällt mir jetzt erst auf, dass ja wirklich 4 schnelle Impulseingänge vorhanden sind
(E2,E4,E6,E8) und nicht nur 3 wie beim Standard-Learning Roboter..

interessant wird es,.. ob auch damit 2 x Interface im 16Bit Modus betrieben werden kann.. ich befürchte.. man muss die
Software (Maschinensprache) erst selbst programmieren..

ich bin derzeit "am Aufrüsten" :D (videos erst wenn die Elektronik (C64 als Steuerung) funktioniert)..
computing1_Bildgröße ändern.jpg
computing1_Bildgröße ändern.jpg (419.53 KiB) 2176 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von atzensepp » 04 Mär 2023, 13:23

So langsam bekomme ich Lust auch so einen Roboter aus dem Schulprogramm zu besorgen.
Mit Dreien von denen könnte man mal einen Delta-Robot bauen.

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 17 Mär 2023, 10:09

Falls es im Markplatz nicht so auffällt ;)

ein F64 Kollege war so freundlich, und hat mir neue "Strich"-Imupuls-Räder für den Trainings Roboter "gedruckt"..
DSCN0005.JPG
DSCN0005.JPG (2.13 MiB) 1869 mal betrachtet
funktionieren mit der original Gabellichtschranke bisher tadellos. :)
DSCN9998.JPG
DSCN9998.JPG (2.08 MiB) 1869 mal betrachtet
ich werde als nächsten, einen weiteren Trainingsroboter damit aufbauen...

schröttel
Beiträge: 15
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von schröttel » 24 Mär 2023, 10:19

Hallo,

Anfang der 80er habe ich mir einen Apple II und später dann noch einen Trainingsroboter vom Munde abgespart.

Da der Apple noch nicht betriebsbereit ist, habe ich erstmal eine Handsteuerung mit LLWin auf einem XP Laptop gemalt. Die Steuerung erfolgt über ein Parallelinterface. Damit die Positionszählung klappt, habe ich einen Satz Impulsräder mit 16er Teilung gedruckt. Damit funktioniert es sehr gut.

Bei der Programmierung ist mir aufgefallen, das man zur ersten Anfahrt der Homeposition des Drehturmes nicht weiß in welche Richtung man drehen muss. Mit einem zweiter Schalter in der Endposition des Drehturms habe ich das Problem gelöst. Wenn der Endschalter ausgelöst wird, wird die Drehrichtung umgekehrt und dann zur Homeposition gefahren. Wie wurde das eigentlich in der Originalsoftware in Maschinensprache ohne 2.Schalter gemacht?
Dateianhänge
20230323_133611.jpg
20230323_133611.jpg (298.5 KiB) 1739 mal betrachtet
20230323_182841.jpg
20230323_182841.jpg (453.83 KiB) 1739 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von atzensepp » 24 Mär 2023, 20:03

Hallo @schröttel,

Willkommen im Forum!
So langsam bekomme ich auch Lust auf einen Teachin-Roboter.

Mit welcher SW hast Du das Encoder-Rad designed?

Viele Grüße
Florian aka @atzensepp

schröttel
Beiträge: 15
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von schröttel » 24 Mär 2023, 23:22

Hallo Florian,
danke für die Begrüßung.

Das Encoderrad habe ich mit Fusion 360 entworfen und mit einem Ender 3 pro gedruckt. Der Entwurf ist sehr leicht auf beliebige Teilungen änderbar.

Viele Grüße
Claus

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 24 Mär 2023, 23:39

schröttel hat geschrieben:
24 Mär 2023, 10:19
Bei der Programmierung ist mir aufgefallen, das man zur ersten Anfahrt der Homeposition des Drehturmes nicht weiß in welche Richtung man drehen muss. Mit einem zweiter Schalter in der Endposition des Drehturms habe ich das Problem gelöst. Wenn der Endschalter ausgelöst wird, wird die Drehrichtung umgekehrt und dann zur Homeposition gefahren. Wie wurde das eigentlich in der Originalsoftware in Maschinensprache ohne 2.Schalter gemacht?
ich habe ja die Software auf dem C64..
In der Homepostion-Anfahr-Phase fährt der Roboter immer im Uhrzeigersinn, und dann beim auslösen des Schalters wieder ein kurzes Stück zurück.
dadurch steht der Roboter immer etwas (gegen den Uhrzeigersinn).. und daher kann er bei jedem Neustart immer im Uhrzeigersinn fahren,
egal wann ich ihn in einer Position "abschalte" / unterbreche...

Antworten