Druckluft-Kompressor-Empfehlung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von Masked » 26 Jul 2011, 14:02

Hallo,

bei Pollin gibt es aktuell eine kleine Luftpumpe, also einen Kompressor, der mir für ft sehr gut geeignet erscheint. Habe mir zur Probe mal Einen bestellt und getestet.
Bei 9V liefert der Kompressor etwa 0,6 bar bei definitiv ausreichender Luftmenge. Da kommt mein guter KNF-Kompressor nur knapp hinterher.
Die Abmessungen sind denen eines PowerMotors nicht unähnlich. Im Betrieb hört man den Kompressor fast garnicht. Auf dem Schlauchanschluss steckte bei mir ein Stück Schlauch, in das genau die ft-T-Adapter passen.

Achja, das Ganze kostet nur 3,95€!
Link: http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTY2OT ... C12A2.html (falls er nicht geht, Suchbegriff "Conjoin" bei Pollin)
Datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D330036D.PDF

Wie Viele Pollin davon hat weiß man halt nicht. Also zügig bestellen, falls ihr Bedarf und Interesse habt.

Grüße,
Martin

Und nein, natürlich bekomme ich keinen Cent von Pollin dafür. Soll nur ein sinnvoller Tipp sein.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von heiko » 26 Jul 2011, 23:04

Hallo,

wenn man in Pollins Einkaufswagen die Anzahl auf 9999 stellt, springt sie zurück auf 1200. Soll wohl heißen, dass die Bestände noch ein Weilchen reichen.

Grüße
Heiko

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von fischli » 08 Aug 2011, 18:04

Danke für den Tipp! Könntest du evtl. mal genauer angeben wie groß die Luftmenge ist? Wie oft kann man den FT Zylinder in der Minute aus- und einfahren? oder im Vergleich zum FT-Standartkompressor: Doppeltsoviel Luft, halbsoviel, etwa gleiche Menge?

Schonmal vielen Dank im voraus, Fischli

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von Majus » 17 Aug 2011, 20:17

Hallo,
Gebt mal oben in der Suchfunktion des Forums ein:
Schwach auf der Brust
Dann müsste ein von mir erstelltes Thema kommen.
Klickt einfach oben auf das Thema und zahlreiche Kompressor
Vorschläge kommen.
Leider kann ich hier keinen exakten Link liefern, da ich diese
Antwort mit einem Smartphone erstellt habe und keinen
Link kopieren konnte. Das Einzige was mir noch eingefallen
war ist die von mir verwendete Formulierung, mein Kompressor sei
etwas schwach auf der Brust.

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von Dirk Fox » 17 Aug 2011, 22:22

Majus hat geschrieben:... Dann müsste ein von mir erstelltes Thema kommen.
Hier ist der direkte Link: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=191

Gruß, Dirk

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von Majus » 18 Aug 2011, 19:46

Hallo,
bei uns nennt man das dann: "Merci gsait"

Der von mir ganz unten beschriebene Kompressor ist ist ideal für FT.
Die Zylinder werden (mit Hilfe von Magnetventilen) zum guten Ersatz für einen Power-Motor mit Schnecke, da sie leicht anzubauen sind und durch den neuen Kompressor sehr stark geworden sind. Es fehlt leider noch ein Drucktank, für kleinere Modelle mit wenig benötigter Luft eignet sich aber der Ft-Drucktank, der unter dem normalen Kompressor von Ft zu finden ist. Das Problem ist nämlich der Druckschalter welcher bei zu niedrigem Druck den Kompressor wieder einschalten lässt.
Der Druck reicht für Ft vollends aus, ebenso die Luftmenge. Die Lautstärke ist ebenfalls sehr leise und mit dem original Ft Kompressor vergleichbar.
Es fehlt also nur noch am Anschluss und am Tank..

Gruß
Majus

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von mbartelt » 08 Sep 2011, 13:39

Hi,
Masked hat geschrieben:bei Pollin gibt es aktuell eine kleine Luftpumpe, also einen Kompressor, der mir für ft sehr gut geeignet erscheint. Habe mir zur Probe mal Einen bestellt und getestet.
Bei 9V liefert der Kompressor etwa 0,6 bar bei definitiv ausreichender Luftmenge. Da kommt mein guter KNF-Kompressor nur knapp hinterher.
Die Abmessungen sind denen eines PowerMotors nicht unähnlich. Im Betrieb hört man den Kompressor fast garnicht. Auf dem Schlauchanschluss steckte bei mir ein Stück Schlauch, in das genau die ft-T-Adapter passen.
Habe es auch mal gewagt und die Pumpe heute erhalten. Dann schnell die Pumpe an den Kompressor Anhänger 30458 angeschlossen, das ft-Netzteil rausgeholt und mit erstaunen festgestellt, daß die Tanks schneller als mit dem Zylinder gefüllt werden. Für mich war das ein sehr guter Tipp womit für kleines Geld eine sehr leise Kompressoreinheit aufgebaut werden kann.

Jetzt muß ich mit mal die Magnetventiele anschauen, die es dort auch für kleines Geld gab. Leider recht groß im Vergleich zu dem ft-Magnetventil.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 121
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von jmn » 08 Sep 2011, 16:56

Gibts jemand mit dieser Kompressor der nach ft convention kommt. Mochte gerne eins abnehmen.

Arjen (jmn)

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Druckluft-Kompressor-Empfehlung

Beitrag von mbartelt » 09 Sep 2011, 18:44

Hi,

hier kurz noch einige ungenaue Zeitangaben. Habe einfach mal mitgezählt:

Modellkompressor Anhänger Originalzustand: ca 32 Sekunden
mit Pollin Luftpumpe 6,8 Volt alter Ft-Trafo: ca. 22 Sekunden
Pollin Pumpe mit 12 Volt/Labornetzgerät : ca. 12 Sekunden

Ich denke, das sind gute Bedingungen.

Kurz noch etwas zu den Magnetventilen: mit dem alten FT-Trafo geht es leider nicht. Allerdings wenn die Pumpe läuft schalten auch die Magnete durch. Hm 100 mA sind angegeben. Bei 9 Volt schalten die auch noch problemlos. Heißt für mich einen 9V Trafo besorgen. (In anbetracht, daß ich auch 3 neuere 9 V Motoren habe sicherlich nicht schlecht. Alles mit dem Akku Set zu machen bringt ja nichts.). Die Ventile sind bei stromlosen Zustand geschlossen. Ich denke für € 2,50 habe ich auch nichts falsch gemacht. Anpassung an das Ft-System ist mit einem kurzen Stück Silikonschlauch problemlos machbar. Bei einem war sogar ein Reststück noch angeschlossen.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Antworten