Mondkalb

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Mondkalb

Beitrag von EstherM » 07 Jan 2023, 10:32

Hallo zusammen,
hier https://ftcommunity.de/knowhow/andenken ... ermodelle/ behaupten wir, das Erfindermodell Mondkalb sei verschollen.
Ein Modell dieses Namens gab es im Clubheft 1979-1, das man bei unseren niederländischen Nachbarn findet (https://docs.fischertechnikclub.nl/clubheft/1979-1.pdf).
Ist es das? Ich habe auch Hinweise im Netz auf eine Werbeanzeige gefunden, die das Modell vor einem zeittypisch orange-gelben Hintergrund zeigen.
Hat irgendjemand diese Anzeige oder die originale Anleitung und könnte sie kostenfrei als PDF zur Verfügung stellen?
Außerdem ist noch die Seifenblasenmaschine verschollen.
Für konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mondkalb

Beitrag von Dirk Fox » 07 Jan 2023, 14:03

Liebe Esther,

die Mondkalb-Anzeige habe ich - irgendwo im Netz gefunden...
Ich schicke sie Euch.

Herzliche Grüße,
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Mondkalb

Beitrag von tintenfisch » 07 Jan 2023, 15:32

EstherM hat geschrieben:
07 Jan 2023, 10:32
[…]
Clubheft 1979-1, das man bei unseren niederländischen Nachbarn findet (https://docs.fischertechnikclub.nl/clubheft/1979-1.pdf).
[…]
Danke für den Link. Sind ein paar nette Modelle drin (ob man dem Hamster mit dem Rad einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt…).

Mir gefällt neben dem Kalb vor allem Augste, die Gans. Tolle Idee!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mondkalb

Beitrag von fishfriend » 08 Jan 2023, 13:22

Hallo...
Tja, das ist so eine Sache mit Mondkälbern. Wo ist Vorne, wo ist Hinten :-)
Bei Google findet man unter "fischertechnik Mondkalb" Jpgs und Anbieter die dann einzelne Seiten aus Zeitschriftn verkaufen.
Mit feundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Mondkalb

Beitrag von EstherM » 09 Jan 2023, 09:53

Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise zum Mondkalb. Leider eignet sich keiner der Netzfunde dafür, auf unserer Website veröffentlicht zu werden. Immerhin wissen wir jetzt, dass das Erfindermodell Nr. 4 dem Mondkalb Max aus dem Clubheft 1979-1 entspricht.
Inzwischen habe ich angefangen, mir die Teile für den Nachbau zusammen zu suchen. Die vorliegende Anleitung mit 3 Bauschritten ist durchaus sportlich, aber machbar. Außer 2 mal "S-Riegel 8" sind keine Teile gefragt, die ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) nicht in großer Anzahl ohnehin haben. Die S-Riegel habe ich auch, also kein Problem.
Eine Frage habe ich aber noch: es sind in der Stückliste "Winkelsteine gleichseitig" und "Winkelsteine gleichschenklig" gefordert. Die gleichseitigen sind "Winkelstein 60°" (https://ft-datenbank.de/ft-article/4778), nehme ich an. Aber was sind Winkelsteine gleichschenklig?
Gruß
Esther

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Mondkalb

Beitrag von Svefisch » 09 Jan 2023, 10:39

Hallo Esther,
bis auf die rechtwinkligen Winkelsteine sind alle Winkelsteine gleichschenklig: 60°, 30°, 15°, 7,5°. Die 15° und 7,5° gab es 1979 allerdings noch nicht.
Somit entsprechen die 30°-Steine den "Winkelsteine gleichschenklig"

Gruß
Holger

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Mondkalb

Beitrag von EstherM » 10 Jan 2023, 08:42

Hallo Holger,
danke für die Auskunft. Damit ist die Stückliste geklärt. Ich melde mich dann wieder, wenn sich beim Bau Fragen ergeben.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Mondkalb

Beitrag von EstherM » 19 Feb 2023, 14:14

Hallo zusammen,
das Mondkalb ist jetzt fertig. Ich habe einige Anpassungen vorgenommen, um einen aktuellen Motor verwenden zu können.
Bei der Nordkonvention werdet ihr sehen können, wie es behäbig über die (blauen) Tischdecken schreitet.

Helau
Esther

Antworten