neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 01 Jan 2023, 16:19

Moin Leute,

habe nach über 30 Jahren meinen alten C64 und damit auch meine Computing Baukästen wieder hervorgekramt.
Das wollte ich als aller erstes jetzt mal wieder aufbauen, bevor ich mich mit den neueren Sachen beschäftige.

Aber wie ist das hier im Forum organisiert, wo finde ich denn eine Diskussionsrunde zu diesen Teilen?
Oder geht es bunt durcheinander?

cu
Hardy
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von steffalk » 01 Jan 2023, 19:10

Hallo Hardy,

und herzlich willkommen im fischertechnik-Forum!

Das funktioniert tatsächlich einfach: Poste einfach in einem passenden Unterforum, und schon geht's los. Du kannst auch Bilder in Postings einbauen, oder noch besser in den Bilderpool der ft Community (https://ftcommunity.de/bilderpool/ und Anleitung https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/). Auf https://ftcommunity.de/ findest Du auch die ft:pedia und die ft-Datenbank über Teile, Kästen und Dokumente.

Und wenn irgendwas gefragt werden sollte - einfach fragen! :-)

Viele Grüße,
Stefan

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 01 Jan 2023, 19:23

ok, danke für die Antwort, dann werde ich später mal einsteigen.
Vorab die Frage:
was wäre heute ein reeller Preis für einen ft 30253 Elektronik Kasten?
Kasten.JPG
Kasten.JPG (130.82 KiB) 2039 mal betrachtet
der würde mir evtl. zu einigen computing Modellen noch fehlen .....
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 01 Jan 2023, 20:27

Hallo...
Herzlich willkommen.
Unter RoboPro/Computing/Software - wenn es C64.. sein soll. Wobei man dazu sagen muss, dass es hier wenige machen, aber doch schon einige früher gemacht haben.
Ich frage mich allerdings, wo die Kombination C64 - Modell - Elektronik sein soll?
Wenn man die Lichtschranken nicht über den LDR, sondern über den Fototransistor macht, ist es einfacher.
Oder soll es ein "Original" Modell sein?

Auf ebaykleinanzeigen gibt es den Kasten öfters. Von meinem EIndruck her, ist er nicht sooo beliebt. Eher eine Wertvoll-Vintage-Gelddruckmaschine, bis die merken das sie ihn nicht los werden. Dafür gibt es den einfach zu oft. Billiger ist der dann bei Konvoluten. Selbstgebaut/nachgebaut wohl locker unter 20 Euro.

Ja, dann erst mal Kontakte beim C64 reinigen und sich um ein zwei Interface Erweiterungen kümmern. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 01 Jan 2023, 20:41

und sich um ein zwei Interface Erweiterungen kümmern.
in der Tat besitze ich bereits 2 der alten Interfaces und hoffe, daß die es noch tun ....
Ich frage mich allerdings, wo die Kombination C64 - Modell - Elektronik sein soll?
ich habe gestern mal die Programmieranleitung zum alten computing Kasten durchgeblättert und da ist auf den 2 letzten Seiten davon die Rede (leider aber ohne weitere Details)....
Beschreibung.JPG
Beschreibung.JPG (106.92 KiB) 2004 mal betrachtet
Bild.JPG
Bild.JPG (131.24 KiB) 2004 mal betrachtet
hat evtl. jemand dieses Modell mal komplett aufgebaut?

aber ich werde erstmal mit den einfachen Modellen anfangen ....
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 01 Jan 2023, 21:39

Hallo...
Aha, richtig geraten :-).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal das aufgebaut habe. Ist das mit dem Gummiband? Also das Transportband?
Weil die Gummibänder, sagen wir mal, schon bessere Zeiten gesehen haben. Oft sind die brüchig. Ich würde die mit Kette aufbauen.
Im Grunde, da du mehrere Eingänge zur verfügung hast, würde ich es mit dem Fototransistor machen. Da kann man aber "kaum" was einstellen.
Wenn es nur um das Experimentieren geht, würde ich überlegen das Ganze auf ein Steckbrett auzubauen.

BTW Ich hab gerade mal geschaut. Bei ebaykleinanzeigen sind die Kästen momentan so zwischen 30 und 80 € zu haben. Ja, einige meinen auch mehr als 150 haben zu wollen - die kann man ja links liegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 01 Jan 2023, 21:54

Hallo...
PS
Aufregungsmodus AN
OK, welcher Depp, legt 159€, für einen "unbenutzten" Elektronik Kasten, der im Regen gestanden hat und durchgeweicht ist, wo sichtlich die Bauteile benutzt wurden, hin?
Holt man sich Gammel und Fiecher - nein nicht FIscher - höchsten Silberfische, mit ins Haus?
Ich finde es schon OK wenn es in der Anzeige steht, aber -DAS- ist nur noch Peinlich.
Oh man, gehts noch...
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 01 Jan 2023, 23:41

Ist das mit dem Gummiband? Also das Transportband?
ich gehe mal davon aus, da als Zusatzkasten noch "Motor und Getriebe" erwähnt wurde und da sieht das so aus.
MotorGetriebe.JPG
MotorGetriebe.JPG (60.76 KiB) 1917 mal betrachtet
kann mir durchaus vorstellen, das es bei ft so ähnlich aussieht wie beim C64, insbersondere auf eibei-Kleinanzeigen gibt es viele Betrüger.... wenn's geht sollte man sowas persönlich abholen.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von atariGFA » 02 Jan 2023, 11:51

Hallo Hardy,

hier ein Farbfoto aus einem Prospekt.

Gruß Werner
Dateianhänge
Computing mit Förderband.JPG
Computing mit Förderband.JPG (89.05 KiB) 1839 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2023, 12:30

Hallo...
Ja, da war was.
Übrigens sind die beiden Fotos nicht 100% gleich. Das sind wohl zwei Modelle. Kleinigkeiten eben. Da könnte man fast ein Spiel draus machen :-).
Ist nur die Frage welche Schaltungen die gemacht haben? Es sind auf jenden Fall zwei verschiedene.
Bei farbigenwürde ich auf nur LDR Einstellung tippen.
Beim SW-Bild tippe ich auf minedstens zwei Lichtschranen, wenn nicht drei. Rutschen-Ende (Anlauf Band), Aufnahme Roboter, dritte ?
Warum auch immer die zwei IC Bausteine benutzen oder ist das der Verstärker für "die" Lampen (vom LDR) ?
Kann ja auch sein, dass die das für den Antrieb vom Band nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 02 Jan 2023, 12:51

atariGFA hat geschrieben:
02 Jan 2023, 11:51
hier ein Farbfoto aus einem Prospekt.
ja vielen Dank, FarbFfoto ist doch 1000x besser. Daher die Frage an Dich, ob Du evtl. die gesamte Anleitung in Farbe zur Verfügung hast.
Ich habe meine auch alle irgendwo, sind aber im Moment "verschollen" und ich helfe mir jetzt erstmal mit ein paar sw-downloads.
Aber die etwas komplizierteren Modelle (wie zB der Trainings-Roboter) ist mit diesen sw-Bildern schon recht mühsam zu bauen.
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 02 Jan 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 02 Jan 2023, 12:53

fishfriend hat geschrieben:
02 Jan 2023, 12:30
Übrigens sind die beiden Fotos nicht 100% gleich.
das SW-Modell verwendet 3 Module aus dem ELEKTRONIK-Baukasten, so wie ich das sehe ...
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von PHabermehl » 02 Jan 2023, 13:15

Sehr interessantes Projekt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem sw-Bild zwar alle drei Module des Electronic-Baukastens zu sehen sind, aber im Schaltplan sind - so wie auf dem Farbbild - nur Spannungsversorgung und Schwellwertschalter verwendet...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 02 Jan 2023, 13:21

stimmt auch wieder ....
ist ein bisschen verwirrend, aber man soll ja angeregt werden, selbst zu experimentieren ....
Nur leider habe ich (noch) nicht so die Ahnung von Elektronik.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von atariGFA » 02 Jan 2023, 14:15

Hallo Hardy,

die Farbaufnahme stammt nur aus einem Prospekt. Zu den Computing Baukästen aus den 80er Jahren gibt es leider
nur Bauanleitungen mit SW Aufnahmen.
Aufschluß zur Belegung des Interface gibt ein Auszug aus der Programm Datei "PICK&PL" für den IBM PC.
(Die Datei für den Atari sagt Ähnliches)
Gruß Werner

520 REM fischertechnik computing
530 REM
540 REM Teach in Roboter
550 REM Steuerung mit F”rderband
560 REM
570 REM Copyright (C) fischerwerke 1986
580 REM
590 REM Funktion:
600 REM Das Programm beginnt mit dem
610 REM Hauptmen, das Sie entweder den
620 REM Lern- oder Ausfhrmodus w„hlen
630 REM l„át. Im Lernmodus steuern Sie
640 REM den Roboter von Hand mit Hilfe
650 REM der Taster E1 bis E6.Ein Tasten-
660 REM druck an E7 l”st die Abspei-
670 REM cherung der Bewegungsdaten aus.
680 REM Taste M fhrt in das Hauptmen
690 REM zurck.
700 REM Wenn Sie den Ausfhrmodus w„hlen,
710 REM wird das F”rderband gestartet.
720 REM Ein Signal der Lichtschranke an
730 REM E8 startet den Ablauf des Roboters.
740 REM M bringt Sie wieder ins Hauptmen.
750 REM Lern-und Ausfhrmodus k”nnen
760 REM beliebig angew„hlt werden, um
770 REM eine Bewegung zwischendurch
780 REM zu testen.
790 REM
800 REM Belegung des Interface
810 REM
820 REM Eingaben:
830 REM
840 REM E1=Auf
850 REM E2=Ab
860 REM E3=Rechts
870 REM E4=Links
880 REM E5=Magnet ein
890 REM E6=Magnet aus
900 REM E7=Lernen
910 REM E8=Lichtschranke
920 REM EX=Armposition
930 REM EY=Winkelposition
940 REM
950 REM Ausgaben:
960 REM
970 REM M1=Drehmotor
980 REM M2=Auf-Ab-Motor
990 REM M3=Greifermagnet

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 02 Jan 2023, 14:41

danke.
Die Datei "Pick&Place" gibt es auch als C64 Version auf der Programmdiskette, hatte die zuvor aber nicht diesem Modell zugeordnet.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von atariGFA » 02 Jan 2023, 15:09

Hallo Hardy,

was sagt denn die C64 Datei zu den Anschlüssen?

Habe da ein weiteres Fundstück gesichtet.
Gruß Werner
Dateianhänge
Anleitung PICK & PLACE.JPG
Anleitung PICK & PLACE.JPG (94.56 KiB) 1746 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2023, 15:25

Hallo...
Leider ist der Scan nicht lesbar.
Interssanterweise gibt es noch ein Programm aus dem Buch "Roboik mit dem Homecomputer" S.107
Da ist das Interface voll belegt - ohne Lichtschranke.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von Cpt.Hardy » 02 Jan 2023, 16:02

atariGFA hat geschrieben:
02 Jan 2023, 15:09
was sagt denn die C64 Datei zu den Anschlüssen?
würde die C64 *.prg Datei hier gerne hochladen - aber wie soll das gehen?
Interssanterweise gibt es noch ein Programm aus dem Buch "Roboik mit dem Homecomputer" S.107
hättest Du dazu evtl. weitere Details vorliegen (Fotos, Datei)?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: neues Mitglied fragt: wie ist das hier organisiert

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2023, 18:32

Hallo...
https://docs.fischertechnikclub.nl/computing/39497.pdf
Seite 30/31
Also der dritte ist die Leistungsstufe.
Kann es sein, dass die Elektronik das Band abschaltet?
Oder das IF die Leistungsstufe schaltet?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten