Größen für statische Berechnungen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mecha-nick
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2022, 18:51

Größen für statische Berechnungen

Beitrag von Mecha-nick » 20 Dez 2022, 19:09

Sehr geehrte Fischertechnikfans,
für Berechnungen wäre es schön wenn ich die Materialgrößen wie Dichte und E-Modul und vor allem die Geometrie und Querschnittswerte der Bauteile irgendwo finden könnte. Ich habe schon auf der Seie hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen?
Mit mechanischen Grüßen
Mecha-Nick

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von geometer » 20 Dez 2022, 20:11

Hallo Mecha-Nick,

laut

https://www.fischertechnik.de/de-de/ueb ... sicherheit

sind die fischertechnik-Bauteile aus ABS, PA6, POM und TPE.

Die Daten für diese Materialien kannst Du leicht im Netz finden. Einfach "Dichte ABS" in die Suchmaschine Deine Wahl eingeben und Du kommst zu umfangreichen Datenblättern.

So hat

ABS eine Dichte von 1,04 g/cm^3 und einen E-Modul von 2300 MPa,
PA6 eine Dichte von 1,14 g/cm^3 und einen E-Modul von 3000/1000 MPa (je nach Trockenheit),
POM eine Dichte von 1,39 g/cm^3 und einen E-Modul von 2700 MPa.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die roten Teile aus PA6 und die schwarzen Bausteine aus ABS. Die schwarzen Bausteine haben aber einen Metallkern. Daher kann man nicht einfach mit Materialdaten rechnen. Auch wird der E-Modul dadurch vermutlich in verschiedenen Richtungen unterschiedlich sein (längs anders als quer). Da hilft nur nachfragen oder irgendwie selbst messen. Ich habe E-Module mal im Physik-Praktikum durch Durchbiegen gemessen. Aber dafür sind die Bausteine etwas kurz.

Vielleicht hilft Dir das trotzdem etwas. Viel Erfolg bei Deinen Rechnungen,

Thomas

Mecha-nick
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2022, 18:51

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von Mecha-nick » 20 Dez 2022, 21:09

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info! Genau soetwas suche ich!
Du sagst, du hast schon mal im Physikpraktikum Messungen durchgeführt.
Da müssten sich doch in den letzten 60 Jahren ganze Generationen abgemüht haben.
Trägheitsmomente, Biegesteifigkeit usw. Kann ich natürlich alles ausmessen und nachrechnen,
aber als geborenes Faultier und Jäger und Sammler ...
Also wenn Du noch über irgendetwas in der Richtung stolperst, schreib gerne bescheid!
Viele Grüße
Tech-Nick

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von geometer » 20 Dez 2022, 21:20

Prima, wenn es Dir hilft!

Wie geschrieben musst Du bei den Bausteinen 30 und 15 in Längsrichtung eher den E-Modul von Stahl (21000 MPa) verwenden. In Querrichtung wird sich der Metallstift im Inneren nicht sehr auswirken, da dürfte sich der E-Modul nur leicht erhöhen. Vielleicht da einfach mit 3000 MPa rechnen. Die Dichte erhöht sich durch den Metallstift natürlich auch etwas.

Verrätst Du uns denn, was Du ausrechnest, wenn es fertig ist?

Mecha-nick
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2022, 18:51

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von Mecha-nick » 20 Dez 2022, 21:32

... da gibts gar nicht viel zu verraten. Unsere alte Physiksammlung ist kontaminert und entsorgt worden und ich bin über meine alte Fischertechniksammlung gestolpert. Also mach ich jetzt demnächst technische Mechanik mit Fischertechnik - ist sowieso der beste Weg.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von Dirk Fox » 21 Dez 2022, 22:18

Hallo Mecha-nick,
Mecha-nick hat geschrieben:
20 Dez 2022, 21:32
Also mach ich jetzt demnächst technische Mechanik mit Fischertechnik - ist sowieso der beste Weg.
vielleicht hilft Dir da der Hobby-Band 1-4 (zu finden unter https://www.ftcommunity.de/knowhow/ande ... bybuecher/).

Herzliche Grüße,
Dirk

Mecha-nick
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2022, 18:51

Re: Größen für statische Berechnungen

Beitrag von Mecha-nick » 21 Dez 2022, 22:47

Hallo Dirk,
vielen Dank für diesen wirklich guten Tip.
Ich bin tatsächlich bald aus den Latschen gekippt, als ich diese Schätze hier gefunden habe. Zwei der Bände kenne ich noch aus den 70ern, als ich als kleiner Junge versucht habe das Zeugs zu verstehen (was natürlich zu schwer war)!
Das ist schon die richtige Richtung, die Versuche zeigen qualitativ sehr gut was passiert!
Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
Mecha-Nick

Antworten