Any known chemical safety issues with old fischertechnik part?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Johan
Beiträge: 2
Registriert: 17 Dez 2022, 16:28

Any known chemical safety issues with old fischertechnik part?

Beitrag von Johan » 17 Dez 2022, 16:48

Hi, I just saw on sale a lot of packs of old grey fischertechnik set from the seventies in a local thrift store.
I was wondering if the old plastic is known to contain anything extra nasty so no longer suitable for small kids to play with?

My son have become a fischertechnik fanatic after I bought some newer sets at a flea market, I got a unsure if wise to also buy this really old stuff for him to have more parts. I am from Norway, used\cheap FT is not a common thing to encounter here, but possible to buy new at quite high prices. I never heard of FT before encountering it at the flea market.

Regards

Hallo, ich habe gerade eine Menge Packungen alter grauer fischertechnik-Sets aus den siebziger Jahren in einem örtlichen Secondhand-Laden gesehen.
Ich habe mich gefragt, ob das alte Plastik dafür bekannt ist, dass es etwas besonders Böses enthält, so dass es für kleine Kinder nicht mehr zum Spielen geeignet ist?

Mein Sohn ist ein fischertechnik-Fanatiker geworden, nachdem ich einige neuere Sets auf einem Flohmarkt gekauft habe. Ich bin mir unsicher, ob es klug ist, auch dieses wirklich alte Zeug für ihn zu kaufen, um mehr Teile zu haben. Ich komme aus Norwegen, hier ist FT nicht alltäglich, aber es ist möglich, neue Teile zu ziemlich hohen Preisen zu kaufen. Ich habe noch nie von FT gehört, bevor ich es auf dem Flohmarkt gesehen habe.

Viele Grüße

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Any known chemical safety issues with old fischertechnik part?

Beitrag von PHabermehl » 17 Dez 2022, 17:59

Hi Johan and son,

First of all, welcome to the ft community! We're alway happy to see new fans, especially from abroad. And I'd say, fischertechnik is a great hobby, especially for the long and probably cold northern winter nights.

I'm not aware of any hazardous materials having been used by fischertechnik. There are some very very special cases like the "Hobbywelt" kit where a electrically powered hot wire is used to cut styrofoam, which could not be suitable for younger children.

Also the older transformers *can* be dangerous if power is supplied to the low voltage output connectors and one touches the 230V plug...

But as said, these cases are pretty rare and also pretty obvious at least to technically educated adults.

In contrast to your question, fischertechnik is very sustainable because it is still largely compatible over some decades.

Finally, let me point you to our database: https://ft-datenbank.de/
You might find many manuals of older kits and should get a lot of ideas for own creations.

So - grab what you can get and enjoy.

Have a pleasant holiday season and kind regards
Peter
=============
Hallo Johan und Sohn,

zunächst einmal herzlich willkommen in der ft-Community! Wir freuen uns immer über neue Fans, besonders aus dem Ausland. Und ich würde sagen, fischertechnik ist ein tolles Hobby, vor allem für die langen und wahrscheinlich kalten nordischen Winternächte.

Mir ist nicht bekannt, dass bei fischertechnik irgendwelche gefährlichen Stoffe verwendet wurden. Es gibt einige sehr spezielle Fälle, wie z.B. den "Hobbywelt"-Bausatz, bei dem ein elektrisch betriebener heißer Draht zum Schneiden von Styropor verwendet wird, was für jüngere Kinder nicht geeignet sein könnte.

Auch die älteren Transformatoren *können* gefährlich sein, wenn Strom an den Niederspannungsausgängen anliegt und man den 230V-Stecker berührt...

Aber wie gesagt, diese Fälle sind ziemlich selten und auch ziemlich offensichtlich, zumindest für technisch versierte Erwachsene.

Im Gegensatz zu Ihrer Frage ist fischertechnik sehr nachhaltig, weil sie noch über einige Jahrzehnte weitgehend kompatibel ist.

Abschließend möchte ich Sie noch auf unsere Datenbank verweisen: https://ft-datenbank.de/
Dort finden Sie viele Anleitungen älterer Bausätze und sollten viele Ideen für eigene Kreationen bekommen.

Also - greifen Sie zu, was Sie bekommen können und genießen Sie es.

Schöne Feiertage und herzliche Grüße
Peter

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Any known chemical safety issues with old fischertechnik part?

Beitrag von atzensepp » 17 Dez 2022, 18:21

Hallo John,

die Fischertechnik-Kunststoffteile bestehen aus Nylon (Polyamid ).
Eine Gefährdung besteht nur dann, wenn man die Teile auf 200 Grad erhitzt.
Bei der Erhitzung können entstehen:
Cyclopentanon, Hexamethylendiamin und Amoniak.
Es kann durchaus sein, dass bei der Alterung Spuren dieser Stoffe abgegeben werden.

Allerdings gelten diese Stoffe als eher unproblematisch. Das Material ist für die Kunststoffverarbeitung (bei der ja mit viel höheren Temperaturen gearbeitet wird) nur mit Schutzstufe 2 klassifiziert im Gegensatz zu Materialien mit Stufe 4 wie Polystyrol, PVC oder ABS. Letzteres ist auch der Bestandteil von LEGO. (https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmi ... eissen.pdf)

Ich würde daher meinen, dass aus dieser Sicht ft unbedenklicher als LEGO sein müsste.

Der Haupt-Alterungseffekt ist die Versprödung, die mit dem Wassergehalt zu tun hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello John,

the Fischertechnik plastic parts are made of nylon (polyamide).
A hazard only exists if the parts are heated to 200 degrees.
When heated, the following can occur:
cyclopentanone, hexamethylenediamine and ammonia.
It is entirely possible that traces of these substances are released as the car ages.

However, these substances are considered to be rather unproblematic. The material is only classified with protection level 2 for plastic processing (which involves working with much higher temperatures), in contrast to materials with level 4 such as polystyrene, PVC or ABS. The latter is also part of LEGO.
(https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmi ... eissen.pdf)

I would therefore think that from this point of view ft should be safer than LEGO.

The main ageing effect is embrittlement, what is related to degree of water in the material

Johan
Beiträge: 2
Registriert: 17 Dez 2022, 16:28

Re: Any known chemical safety issues with old fischertechnik part?

Beitrag von Johan » 18 Dez 2022, 11:35

Thank you for answering. Then I will buy if they are still there or any other old sets I might encounter.

Danke für die Antwort. Dann werde ich sie kaufen, wenn sie noch da sind, oder andere alte Sets, auf die ich stoßen könnte.

Grüße

Antworten