Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Baudobrigus » 06 Dez 2022, 05:23

Hallo in die Runde,

nach grober Sichtung meines über die Jahrzehnte gewachsenen Fischertechnikbestands beabsichtige ich nun nach erfolgtem Umzug in ländliche Gefilde, meinen FT-Bestand IT-gestützt zu katalogisieren. Leider fand ich bislang keinen praktikablen DV-technischen Lösungsansatz (ähnlich ´Rebrickable´ in der LEGO-Welt).

Da ich mich im Entwerfen und Betreiben relationaler Datenbanken (hier insbesondere MS-ACCESS) recht gut auskenne, skizzierte ich bereits mögliche Ansätze. Bevor ich mich nun tiefer mit dieser zeitfressenden Herausforderung befasse, frage ich euch, ob ihr bereits praktikable Lösungen kennt. Diese Thematik wurde zwar hier im Forum bereits vor Jahren erörtert, gleichwohl ohne ein für mich nutzbares Ergebnis. Möglicherweise habe ich aber zu wenig recherchiert ...

Ein wenig zeitintensiver Starter wäre, die in der ft-Datenbank ausgewiesenen Set-bezogenen Teilelisten (z.B. über MS-EXCEL) zunächst in eine MS-ACCESS-Tabelle zu importieren, um sie von dort in einer ACCESS-Datenbankstruktur zu integrieren ...

Wenn ihr Näheres hierüber wisst oder gar eine Inventarisierungsdatenbank betreibt, würde ich mich über eure Hinweise / Tipps sehr freuen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von fishfriend » 06 Dez 2022, 15:58

Hallo...
Ich hol mal etwas mehr aus.
Ok, ich frag jetzt nicht, wieviel Zeit das in anspruch nimmt.
Ich hab auch mal damit angefangen und aufgegeben.
Es ist schon ein Problem für mich, die Kästen mit den Bildern und Nummern zu beschriften.
Ich habe mir mal alle aktuellen ft-Bilder von den Bauteilen runtergeladen.
Das alleine kostet schon sehr viel Zeit.

Ich meine von einigen alten Kästen hatten wir damals Exceltabellen.
Ich meine es gibt auch eine EInzelteilliste um den Wert der Sammlung zu ermitteln - die ist aber nicht mehr aktuell. Zumindest die die ich habe/hatte.
Im Grunde sind solche Beschriftungen oder Aufkleber, mit eines der Dinge, die man aus solch einer Datenbank ausgeben muss.
Ich hab keine Ahnung, welche Kästen, ich in welcher Menge habe, aber es ist schon so, dass es auch eine Menge kaputter Teile sich im laufe der Zeit ansammeln. Die müssen ja dann auch wieder in der Datenbank "ausgepflegt" werden.

Ja, das zu machen, bringt einem auch viel Spass. Es ist sehr viel Arbeit, das am laufen zu halten. Um große Projekte zu machen, ist es schön zu wissen, ob die Bauteile auch vorhanden sind.
Sven hat für sich selber ein solches Projekt gemacht und er pflegt seine Sachen alle ein. Frag ansonsten ihn nochmal, wie er es programmiert hat.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Defiant » 06 Dez 2022, 18:14

Ich hatte mir mal eine kleine Webseite gebastelt um meine Teile verwalten.
Sieht im Prinzip aus wie die ftdb, aber man kann pro Baukasten und zusätzlich pro Baustein seinen Bestand angeben.

Leider auf Basis der ftdb, die nicht mehr gepflegt wird. Deswegen fehlen neuere Kästen und alte haben noch so einige Fehler.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Baudobrigus » 06 Dez 2022, 19:59

Hallo in die Runde
und danke für eure Antworten. Sie zeigen mir, dass es offensichtlich noch kein ´LEGO-Rebrickable´ für ft gibt. So darf ich dann meine recht bescheidenen Inventarisierungswünsche eigenständig verwirklichen. Hierzu werde ich gerne auch mit Sven Kontakt aufnehmen, sobald die ACCESS-Tabellenstruktur steht. Sven hatte mir in der Vergangenheit wertvolle ft-Tipps geben können. Keineswegs sollen meine Inventarisierungsbestrebungen so enden wie bei einem meiner Freunde. Letzterer vergrub sich derart in Datenbanktheorien, dass er hierbei das eigentliche Hobby vergaß und nun seit Jahren seine Datenbank bebastelt.

Auf das Inventarisieren kam ich übrigens über das nicht nur mich faszinierende Buch ´Mathematik verstehen mit Fischertechnik´. Um - wie von mir angestrebt - möglichst viele oder gar alle Modelle aus diesem Buch gleichzeitig bauen zu können, wären Unmengen Einzelteile erforderlich. ´From the scratch´ wären hier weit über 1000 Euro für den Einzelteile-Kauf fällig. Genau hier leistet eine Inventarisierung für mich sinnvoll Dienste, um nur das ´Delta´ beschaffen zu müssen ...

Vorweihnachtliche Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von fishfriend » 06 Dez 2022, 21:13

Hallo...
Ich habe es noch nicht gemacht, aber es ist die Frage ob es möglich ist, z.B. eine Excel-Tabelle in die Datenbank zu importieren.
Zumides hätte man eine Grundlage und bäuchte nicht alles neu tippen.
Es sind halt sehr viele Datensätze.
Auch die Frage von Varianten, Farben ... von Bauteilen, stellt sich.
Ich denke da z.B. an die Nummern von ffm. Das ist gar nicht so schlecht dieses Ordnungssystem. Sie haben halt eine eindeutige Nummer.

Mein momentanes Ordnungssystem ist "Kiste" :-).
Eine Kiste rote Z40, eine Kiste schwarze Z40, eine Kiste "Lenkung",
Kette älter rot, neuer rot, neuer schwarz, Belege hart, Belege weich, Belege kurz.
Eine für Z20, Z30 ...
Ist halt nur dumm, wenn die leer werden. :-(
Dann das Ganze in Bereiche Unterteilt: Graue Statik, Graue Bausteine, Schwarze Statik...
In manchen EInzelteillisten sind ja auch "Bereiche" von Bauteilen. Es ist die Frage ob man auch sowas mit reinnimmt.
Noch mal zu den Bildern der Bauteile. Man kann für sich ja auch die vom ft-Designer nehmen. Selbst wenn man "nur" die Demoversion hat.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von reus » 07 Dez 2022, 14:50

Vielleicht komme ich ja mal über die Weihnachtstage dazu, an meiner lokalen Datenbankanwendung weiterzuarbeiten: https://bitbucket.org/rmsadre/ftbrowser

Eine Bestandverwaltung hinzuzufügen wird wahrscheinlich ziemlich... interessant. Man will ja nicht einfach nur den Inhalt eines Kastens zum eigenen Bestand hinzufügen, sondern sich auch merken, welche Kästen (zusätzlich zum eigentlichen Inhalt) man überhaupt hat und wann gekauft hat. Und dann wird's hässlich, wenn man auch verloren- oder kaputtgegangene Teile erfassen will.

Aber zuerst mal die Lade/Speicher-Funktion für die Einkaufsliste fertigprogrammieren...

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Baudobrigus » 08 Dez 2022, 22:04

Hallo in die Runde,

mit dem FT-Designer hatte ich mich bislang so gut wie nicht befasst. Bis heute auf die kommende Version 1.9 hingewiesen wurde: Nach Durchstöbern der aktuell verfügbaren Demoversion des FT-Designers fand ich nun heraus, was ihr sicherlich schon längst wisst: Über den Reiter ´Sammlung´ kann man den eigenen FT-Bestand recht gut katalogisieren und für Projekte ´mundgerecht stückeln´. Mir jedenfalls genügt dieser Ansatz, so dass ich mir wohl absehbar eine FT-Designer-Lizenz gönnen werde.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Karl » 08 Dez 2022, 23:06

Hallo,
ich gönne ja jedem die Bestandslisten und Pflege derselbigen.
Mir würde es nicht im Traum und auch nicht in der Realität einfallen die Ft-Plaste-Klötzchen in
Listen zu erfassen. Auch anderes Kleinzeugs zum Basteln nicht.
Gebts bei euch auch laufende Aktualisierungen der Preise ?
Dazu Lagerorte, Lagerplätze und Wege-Nummern ?
Sicherlich noch erweitert um Spalten zu Zustands-Bewertungen in feinsten Abstufungen ?
Oh je, wenn ich das alles bei mir mit Lego, Fischertechnik, Merkur, Eitech und dem ganzen
Elektronikzeugs machen würde..., bräuchte ich bestimmt noch drei Leben.

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Defiant » 09 Dez 2022, 07:19

Bei mir geht es mehr darum zu sehen ob mein Bestand für ein bestimmtes Projekt reicht, wie z.B. nebenan im Mathematikbuch-Thread. Wäre mein Bestand und die Teileliste für das Mathematikbuch in derselben Datenbank könnte man schnell herausfinden welche Bauteile fehlen und man nachbestellen muss.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Beitrag von Flachzange » 10 Dez 2022, 21:35

Ich hatte genau den gleichen Gedanken bzw. Bedarf. Als 12 jähriger hatte ich meinen damaligen Bestand schon mal in eine dbase-Datenbank inventarisiert. Aber (Überraschung), die gibt es nicht mehr :)

Mein Bestand beschränkt sich auf einige Kästen und ich möchte das Zeug auch immer in den Kästen lassen bzw. den Kästen zugeordnet lassen, auch wenn das in Summe sehr unpraktisch ist und hier vermutlich nicht auf Best-Practice-Gegenliebe stößt :)

Wenn es aber irgendwo einen tollen Bauvorschlag gibt, wäre es cool, einfach kurz zu checken, ob man alles dafür hat und aus welchen Kästen das Zeug entnommen werden muss.

Antworten