FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von Baudobrigus » 03 Dez 2022, 20:06

Hallo in die Runde,

das hat mich gestern am meisten gefreut: In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich Kinder, die sich untereinander abgestimmt für FT interessieren und entsprechende Weihnachtswünsche äußerten. Deren Eltern nahmen die Wünsche in Kenntnis des von mir beworbenen einzigartig guten Buchs "Mathematik verstehen mit Fischertechnik" von Thomas Püttmann gerne an und fragten mich nun:

Welche(s) FT-Starter-Sets sind für 10-12-jährige Kinder empfehlenswert, wenn weniger Fahrzeuge, als vielmehr stationäre, mechanisch betriebene Modelle (Transportbänder / Kräne / Flaschenzüge / Uhren) in deren Fokus stehen?
Die Weihnachtsbudget-Obergrenze pro Kind liegt bei ca. 100 Euro. Zusammen mit Opa und Oma bei insgesamt maximal 150 Euro.

Spontan fiel mir das seit Jahren beim ´großen Fluss´ recht preiswert angebotene Set
* 516187 (Advanced Universal 3 + Motor Set XS) für ca. 60 Euro ein
Hiermit kann man z.B. motorisierte Förderbänder bauen ...
Als Ergänzung hierzu würde ich das ebenfalls recht preiswert angebotene Set
* 536618 (Universal Starter) für ca. 35 Euro
empfehlen.

Liege ich da aus eurer Sicht einigermaßen richtig? - Hättet ihr alternative Vorschläge?

Übrigens:
Die Eltern besitzen bereits das Buch "Technikgeschichte mit Fischertechnik" von Dirk Fox und Thomas Püttmann und ´lieben´ es ...

Liebe Vorweihnachtliche Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von Svefisch » 03 Dez 2022, 22:05

Sieh dir doch such mal die Kosmos Technik-Werkstatt an. Kostet um die 50 Euro und bietet eine sehr gute Teilezusammenstellung und Bauanleitung für technische Modelle.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von steffalk » 03 Dez 2022, 22:36

Tach auch!

Bei fischerteschnik würde ich auch klar einen Universal-Kasten empfehlen. Da hast Du einen ganz gut ausgewogenen Bauteilebestand und Modellanregungen aus vielen Gebieten - im Gegensatz zu nur einem Thema und ganz wenigen Modellen in den Modell-Kästen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von Dirk Fox » 04 Dez 2022, 08:45

Hallo Eckehart,

in meinem Blog pflege ich eine Empfehlungsseite; vielleicht ist da noch ein hilfreicher Tipp für Dich dabei:
https://fischertechnik-blog.de/2014/10/ ... en-kaufen/

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von Baudobrigus » 04 Dez 2022, 09:30

Hallo in die Runde,

danke für eure Anregungen, die ich in ähnlicher Form bereits weitergegeben habe. Insbesondere der ´Fischertechnik-Blog´ kam bei meinen Freunden sehr gut an. Das führte inzwischen auch dazu, dass dort eine Vorauswahl getroffen wurde. Es soll zunächst wohl ein ´Advanced Universal´- Set sein, wobei noch nicht ganz feststeht, ob es das aktuelle 4er Set oder das ältere 3er Set sein soll. Ich empfahl (und empfehle immer noch) das 3er Set 516187, das zurzeit in Kombination mit dem Motor-Set XS für knapp 60 EUR angeboten wird. Das neuere 4er Set kostet genauso viel, ihm ist nur kein Motor beigelegt. Die Bauteile sind weitgehend gleich. Ich werde aber noch einmal einen Bauteilevergleich zwischen den Set-Varianten durchführen.

Eine Anmerkung zu den Kosmos-Sets, die Holger erwähnte:
Für mich sind die Sets von Kosmos bislang keine Alternative, weil (für meine Kinder, Enkel und mich) zu friemelig, hinsichtlich Produktqualität minderwertiger als FT und auch von der Begleitdokumentation her weniger benutzer- bzw. kindgerecht. Da spielt FT schon in einer anderen Liga. Mit FT erhält man aus meiner persönlichen Sicht mittel- und langfristig einfach mehr fürs Geld, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von EstherM » 04 Dez 2022, 10:28

Hallo zusammen,
Baudobrigus hat geschrieben:
04 Dez 2022, 09:30
Eine Anmerkung zu den Kosmos-Sets, die Holger erwähnte:
Für mich sind die Sets von Kosmos bislang keine Alternative, weil (für meine Kinder, Enkel und mich) zu friemelig, hinsichtlich Produktqualität minderwertiger als FT und auch von der Begleitdokumentation her weniger benutzer- bzw. kindgerecht.
Ich glaube, der Kosmos-Kasten, den Holger meinte, enthält fischertechnik-Teile. Das Begleithetft kommt dann von Kosmos. Das könnte ein Vorteil sein, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was spricht eigentlich gegen den "PROFI Mechanic & Static 2". Oder ist der zu didaktisch?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von PHabermehl » 04 Dez 2022, 10:52

Hallo zusammen,

ich halte den erwähnten Kosmos-Kasten "Technik-Werkstatt" tatsächlich auch für einen recht guten Einstieg. Das Begleitmaterial ist eben ausführlicher als das, was ft zu seinen Sets mitliefert, und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr gut.

Ansonsten, Eckehart, liegst Du mit dem Advanced Universal auf jeden Fall richtig, wenn es um eine, wie der Name des Kastens schon nahelegt, universellen Einblick in die Welt der Mechanik geht.

Der Universal Starter würde nicht viel Neues bringen, außer eben ein paar mehr Teile - da hat aber Esther schon die Richtung gewiesen, der "PROFI Mechanic & Static 2" wäre eine ganz hervorragende Ergänzung, auch didaktisch.

Etwas ganz wichtiges scheint ja in Eurem Fall gegeben, nämlich die Begleitung durch Erwachsene. Manchmal ist ein bisschen Hilfe nötig, oder eben auch eine Anregung, mal auf eigene Initiative Hintergrundinformationen zu suchen...

Schöne Weihnachtszeit und viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Beitrag von Baudobrigus » 04 Dez 2022, 11:24

Danke für eure Hinweise, dass es auch eine Kosmos-Technik-Werkstatt mit FT-Teilen gibt. Sehr interessant! - Das kannte ich noch nicht.

Gleichwohl:
Den Kindern meiner Freunde, um die es ja hier geht, haben es insbesondere Förderbänder und deren Motorisierung angetan. Das lässt sie nicht los und hierfür erscheint das Universal 3 Set mit Motor für knappe 60 Euro nahezu ideal.

Übrigens habe ich für unsere Enkel den "PROFI Mechanic & Static 2" inzwischen bereits 4x gekauft. Der ist einfach super ...

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten