Rüsckschlagventil-Problem

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Rüsckschlagventil-Problem

Beitrag von Flachzange » 03 Dez 2022, 18:18

Hallo zusammen,

ich habe einen Profi Pneumatic (30494) von 1995 bekommen und mal mit den Kindern ein Modell gebaut. Dabei ist aufgefallen, dass die Zylinder den Greifarm des Modells nicht heben konnten und irgendwo Luft entwich. Ich hatte das (schwarze) Rückschlagventil in Verdacht und als ich es gegen ein anderes vorhandenes, altes blaues Ventil tauschte, funktionierte es gleich viel besser.

Ist das ein bekanntes Problem, muss ich hier noch etwas beachten?

Danke und Gruß
Chris

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Rüsckschlagventil-Problem

Beitrag von PHabermehl » 03 Dez 2022, 18:27

Hallo Chris,

das ist zumindest ein Problem, dass ich selbst schon hatte.

Im Rückschlagventil ist ein Gummiplättchen, dass je nach Strömungsrichtung den Luftfluss gegen Federdruck freigibt oder sperrt.

Wenn das Gummi altert, verhärtet es und wird ggf. sogar etwas wellig, so dass es nicht mehr richtig abdichtet.

Ich hatte vor langer Zeit mal ein blaues Ventil repariert, in dem ich es an der Nahtstelle zwischen transparentem und blauem Teil trennte und das Gummiplättchen ersetzte.

Das geht aber nicht ohne Risiko, die Gehäuseteile können durchaus kaputtgehen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Rüsckschlagventil-Problem

Beitrag von Flachzange » 10 Dez 2022, 21:29

Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung. Ich habe mir daraufhin zwei neue Ventile beschafft, die jetzt "fluppen" wie sie sollen.

Antworten