Box 1000 vs. 500 Best Practice

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Box 1000 vs. 500 Best Practice

Beitrag von Flachzange » 18 Nov 2022, 06:57

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich wieder über meine ft-Sammlung gestolpert und möchte diese jetzt einmal vernünftig in Sortierboxen unterbringen. In meiner Kindheit war die Anschaffung dieser Boxen indiskutabel, weil einfach zu teuer. Das führte dann natürlich dazu, dass die ft-Originalkarton ziemlich schnell hinüber waren. Auch doof.

Jetzt bin ich mal mit 2x Box 1000 eingestiegen, um die bisherigen Teile unterzubringen. Soweit so gut. In neueren Baukästen sehe ich jetzt Empfehlungen zur Unterbringung. Diese Empfehlungen gehen aus meiner Sicht zwar recht verschwenderisch mit dem Platz um, basieren aber immer auf der Box 500. Die Box 500 ist auch ohne Deckel/Bauplatte stapelbar? Haben die 500er Wannen Vor- oder Nachteile gegenüber der 1000er Box?

Dann kommt die Box 1000 ja in der Regel mit Bauplatte als Deckel. So wahnsinnig viele Bauplatten brauche ich eigentlich nicht. Kann man 1000er Boxen auch ohne Deckel sinnvoll stapeln?

Mich würde interessieren, was so üblich ist und wie man sich da idealerweise organisiert.

Viele Dank
Chris

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Box 1000 vs. 500 Best Practice

Beitrag von fishfriend » 18 Nov 2022, 09:31

Hallo...
Schon fast eine Glaubensfrage :-)

1. Es kommt darauf an was du möchtest (evtl. Weiterentwicklung)
2. Wieviel Platz du hast.
3. Wieviel man hat.

Manche nehmen zu Anfang Setzkästen.
Hat den großen Vorteil, dass wenn man was bauen möchte, man eine vielzahl von Bauteilen hat und nicht ständig andere Kisten rausholen muss.

Andere nehmen die kleinen Magazine, da kann man aber die Bauteile innen schlechter sehen. Oder Schubladeneinteiler, wobei die nach vorne nicht so schön aussehen - finde ich. Nach vorne offene Sortierkisten, stauben leider zu.
Wieder andere nehmen Kartenschränke mir vielen Schubläden.

Wenn man sehr viele Bauteile hat, wird das Gewicht ein Problem. Das kann dazu führen das Boxen einreißen. Ist egal ob 1000er oder 500er.
Eine 500er voll mit Motoren wird, sagen wir mal sportlich in der Handhabung. (Mach ich aber auch)

Vorteil der 1000er und 500er ist, man kann die auch als Sockel für Modelle nehmen. Sieht besser aus und man kann Ersatzteile darunter lagern. Z.B. bei Modellschauen.

Man kann sich auch andere Boxen holen. Z.B. Ikea, Action, Kaufhaus ....
Ist nur blöd, wenn die mal wieder das Sortiment wechseln und die etwas ander aussehen oder sogar aus dem Sortiment rausfallen.

Bei mir ist das Ganze sehr "dynamisch". Mal nehme ich das, andernmal das. Ich hab IVAR Regale, so kann man die Höhe anpassen. Graue 1000er für die alten Sachen, blaue, für die neuen. Bei Boxen, wenn man sehr viele Bauteile hat, würde ich nun immer durchsichtige nehmen. Da kann man sehen was drinn ist, auch wenn man Aufkleber/Zettel drauf macht.

Die 500er Wannen sind mit und ohne Deckel stapelbar und 4 passen in die 1000er rein.
1000er Boxen lassen sich ohne Deckel -nicht- sinvoll stapeln. (Im meinem IVAR schon, aber jedes in eine einzelne Etage / Zwischenbrett)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Box 1000 vs. 500 Best Practice

Beitrag von steffalk » 18 Nov 2022, 09:46

Tach auch!

Viele verschiedene Anregungen finden sich auch unter https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... eitsplatz/

Happy_aufräuming!
Stefan

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Box 1000 vs. 500 Best Practice

Beitrag von Flachzange » 18 Nov 2022, 21:43

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Das hilft schon mal.

Ich werde mir keine dauerhafte "Werkstatt" einrichten, so dass die Kisten weitestgehend mobil bleiben sollen. So viel Zeug habe ich ja auch nicht. Daher auch mein Fokus auf 1000er/500er Boxen, die mir grundsätzlich gut gefallen.

Die Aufbewahung von vier 500er Boxen in einer 1000er Box klingt für mich nach doppelt gemoppelt. Ergäbe das irgendeinen Vorteil? Tendiere eher zu einer Kombination aus beiden, die ich dann stapeln werde.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Box 1000 vs. 500 Best Practice

Beitrag von fishfriend » 19 Nov 2022, 10:26

Hallo...
Wenn du nur "wenug" hast, kann man auch die Sachen in die 1000er Kiste kippen, ohne weiter zu sortieren.
Das hat auch Vorteile.
Wenn man mit Kindern baut, ist das Bauen der Prozess mit den Eltern.
Die können die Bauteile raussuchen oder halt bauen und die Erwachsenen suchen die raus (was denen meist leichter fällt).
Das Auseinanderbauen und wegräumen ist schneller.
Meist hat man auch Platz für die kleineren Modelle in der 1000er Box.

Die 500er in die 1000er hat den Vorteil des Wegräumens und des Transportierens.
Die 500er haben im Vergleich zu den, ich sag mal, 8 250er Einsätze in der 1000er, mehr Platz. Die kann man "gösser" machen wenn man mehr Bauteile in ein Fach geben muss. Die 1000er gibt es ja auch ohne diese Einsätze.
Man kann auch ft-Kastenweise in 500er sortieren.

Es ist halt, wie man selber es will - und sehr Dynamisch, wenn man mal wieder räumt.
Manche erfreuen sich an einem aufgeräumten ft-Arbeitsplatz.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten