Robotics Smarttech RX

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Nov 2022, 10:47

uffi hat geschrieben:
06 Nov 2022, 10:32
wo hast Du denn dieses Angebot gesehen?
viewtopic.php?f=4&t=1672&start=320#p59441
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Karl » 06 Nov 2022, 13:10

Hallo,
Fischertechnik und Verkauf im "Drogenladen"..., kommt mir nicht geheuer vor. :shock:

Boah, da gibt es das System bestimmt bald nur noch auf Rezept in einer Apotheke. :oops:

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 21 Nov 2022, 19:39

Hab den von mir online vorbestellten Kasten "Robotics Smarttech" am WE bei Müller in Riem abgeholt.
Das war das reine Chaos, da sie meine Tüte unter der Vielzahl von online Bestellungen 20 min lang nicht finden konnten.

Hab mir jetzt noch eine Fischertechnik USB Kamera für den TXT dazu gegönnt.

Das alles ist mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Hab's aber schon aufgemacht, gestern am Sonntag war um 18 Uhr "Bescherung".

Gruß, uffi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von PHabermehl » 21 Nov 2022, 20:19

Hey Uffi,

dann mal frohe Weihnachten. Hier steht auch so ein großer, grauer Stoffbeutel von Müller, aber ich habe den noch nicht aufgemacht... Vorfreu :-)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 27 Nov 2022, 12:54

Leider nun beim Spielen seit gestern eine Enttäuschung:

der TXT bootet nur noch selten, meistens bleibt er mit schwarzem Bildschirm hängen, bevor der gelbe Ladebalken kommt. Er lässt sich dann auch nicht mehr nach Anleitung ausschalten, sondern nur noch so: On/Off-Schalter für > 20 Sekunden drücken, dann kurz loslassen, dann nochmal 3 Sekunden drücken (während schon wieder der Boot-Bildschirm dargestellt wird), dann geht er aus. Sofern dieses zweite Drücken kürzer ist, bootet er wieder neu (meistens ebenfalls erfolglos).

Werde ihn wohl bei Fischers reklamieren müssen.

Habe mir dann eine bootfähige micro-SD Karte (512MB, FAT32) erstellt mit dem Firmware-Image 4.7.0 von Fischertechnik (über win32 disk imager). Kein Unterschied beim Booten, bleibt genauso hängen.

Dann habe ich mir eine micro-SD Karte (512MB, FAT32) mit der cfw 0.9.6 erstellt (Laufwerksname: BOOT, 3 Files). Es kommt beim Booten aber nicht das modifizierte Startup-Bild der cfw. Mein Eindruck: der bootet gar nicht von der SD. Wie kann das sein? Mit Firmware 4.7.0 wird doch standardmäßig von SD gebootet (dachte ich).

Weiteres seltsames Verhalten:
- Wenn er denn mal gebootet hat und man steuert ihn über ein ANDROID Tablet mittels WLAN, dann lassen sich nach Trennen der Verbindung anschließend die geladenen ROBO Pro Programme nicht mehr starten (keine Reaktion).

Hat jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Danke und Gruß, uffi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von fishfriend » 27 Nov 2022, 17:34

Hallo...
Dumme Frage: Welche Version war denn vorher drauf?
War das ein Versionssprung z.B. von 4.2. auf 4.7. ?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 27 Nov 2022, 17:47

Hi Holger,

nein, die Version 4.7.0 war von Anfang an installiert.

Und ich hab unter Einstellungen/Sicherheit das Booten von SD aktiviert.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Widi » 28 Nov 2022, 06:58

Hallo uffi

Wie ist der Zustand der Stützbatterie?
Ist eigentlich nicht relevant,man weiss ja nie!!
Ich hab auch einen TXT der ab und zu mit schwarzem Bildschirm hängen bleibt
kann dann nur noch Stecker ziehen

Gruss Widi

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 28 Nov 2022, 13:15

Guter Punkt, widi.
Ich habe tatsächlich heute bemerkt, dass Datum und Uhrzeit, die ich vorher mal eingestellt hatte, wieder "vergessen" wurden. Das ist ja ein klarer Hinweis auf die Stützbatterie. Werde sie mal prüfen und austauschen, ob das was bringt.

Noch eine Frage zu Deinen TXT Black Screens: treten die nur bei schwachem Akku auf, oder auch sporadisch bei vollem Akku?

Weitere updates von mir:

- mein TXT hat nun tatsächlich das erste mal versucht, von der SD-Karte zu starten (nachdem ich nicht nur in den Einstellungen/Sicherheit die SD aktiviert hatte, sondern auch noch über SSH (mit putty) diesen Befehl mit sudo /usr/sbin/... abgesetzt hatte).
- Leider blieb er aber über eine Stunde mit dem Bildschirm "Achtung - SD Card initializes..." hängen (dann habe ich abgebrochen). Beim nächsten erfolgreichen Start hat er dann wieder aus dem Nand-Flash gebootet.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Widi » 28 Nov 2022, 15:32

Hallo
Auf Deine Frage nach dem Akku stand
Es hat kein Einfluss ob voll oder sogar mit Netzleil ,auch ist das Bootverhalten unterschiedlich
manchmal dauerts eine ewigkeit bis er Aufgestartet hat
Ich hab 4 TXTs und jeder hat ein eigenes Boot verhalten der eine knackt beim anderen gibts
irgendwelche Pixel usw.

gruss widi

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 28 Nov 2022, 18:26

Bei meinem war tatsächlich die Spannung der Pufferbatterie nur 2,6 statt 3 Volt. Hab sie ersetzt. Das hatte aber auf das Startverhalten keinen Einfluss.
Hatte bereits heute den DPD Retourenschein von Fischer in der email und der Controller ging heute zurück an die Fischerwerke.

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 31 Okt 2023, 19:38

Mal eine Frage. Ich bin nun durch die Schule meines Sohnes auf den MBot von MAKEBLOCK aufmerksam gemacht worden. In der Schule bieten die Kurse damit an.

Kennt den jemand? Bzw. kann jemand etwas dazu im Vergleich zum Smarttech RX sagen?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2023, 00:10

Hallo...
Der Vergleich ist ein Linux(PC) zu einem normalen Arduino.
Also ein "PC" zu einer Waschmaschinensteuerung.
Im Grunde hast du eine "Inteligenz"/Software, die aber eher im Handy oder PC sitzt und "nur" die Motoren vom MBot steuert.
Das ist bei den aktuellen fischertechnik Interfaces anders. Da -kann- man auch eine KI drauf laufen lassen, mehrere verbinden, erweitern, versch. Sprachen... . Locker 1000 Möglichkeiten mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 02 Nov 2023, 16:01

Vielen Dank, fishfriend.

Nun habe ich doch noch eine Frage: Anfang nächsten Jahres die MBot-Kurse in der Schule starten. Unser Sohn bekommt das Robotic Smarttech-Set zu Weihnachten. Da überlege ich, ob man ggf. auch gleich anstatt von RoboPRO mit Scratch beginnt. Grundsätzlich denke ich zwar, dass das vollkommen egal ist, da die Bedienung ja nur ein wenig anders ist.

Aber hat jemand einen Link, wie man das mit Scratch nutzt? Ich hatte einen alten gefunden, der aber nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von fishfriend » 02 Nov 2023, 19:48

Hallo...
Um mal Partei für dein Kind zu ergreifen "könnte" man es auch noch anders machen. :-)
Den Smartech mit RoboPro und zum Scratch einen ft-Calliope kasten mit Calliope (gibt es auch gebraucht :-)

Ich gebe zu es ist schon etwas her, wo ich etwas mit Scratch gemacht habe. Da muss ich erst nach mal schauen.
Ich meine es gab einen Versionswechsel - aber es soll dennoch laufen.
Ich meine auf der ft-Homepage gibt es auch Infos dazu. Allerdings etwas versteckt.
Wenn kein anderer spontan etwas dazu hat, gib mir etwas Zeit, dann schau ich es mir noch mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS1 Link zum TXT Scratch:https://ftscratch.github.io/ROBO-TXT/www/de/index.html
PS2 Kind "könnte" auch einen Robotics BT-Controller BT-Smart Kasten nutzen mit ScratchBTSmart. https://doc.ftscratch3.com/BTSmart/www/de/index.html OK, ich duck mich schon :-)
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 03 Nov 2023, 13:38

Danke :-)

Den Calliope möchte ich erstmal nicht kaufen. Je mehr ich gerade darüber nachgedacht habe desto mehr komme ich dazu, einfach bei der grafischen Programmierung von RoboPro zu bleiben.

Ohne dass ich es selbst benutzt habe, empfinde ich die klassichen Flussdiagramme doch als recht einleuchtend. Und am Ende geht es darum, Spaß zu haben und zu tüfteln. Wenn man die Basics vom Programmieren versteht, ist es dann doch ziemlich egal mit welcher grafischen Oberfläche man das macht. Es ist dennoch schade, dass der TXT nur über PC programmierbar ist, da er keinen eigenen hat und es einfacher wäre, wenn er unser Tablet nutzt. Aber gut, das sollte jetzt auch nicht das Riesenproblem darstellen.

Insgesamt aber bereitet mir die Fischertechnik-Herangehensweise mit den Controllern Probleme. Eigentlich ist das a und o einer Firma, die Konstruktionsspielzeug, vor allem für Kinder, herstellt doch eine möglichst einfache, klare Linie zu fahren. Inzwischen braucht es aber fast schon eine Tabelle, um zwischen den unterschiedlichen Controllern mitsamt ähnlich lautender, aber grundsätzlich verschiedener Anwendungen, wie RoboPro und RoboPro Coding zu unterscheiden.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von fishfriend » 03 Nov 2023, 16:16

Hallo...
Jain, fast.
Zum einen gibt hier die Seite von ft auch Apps für den TXT auf anderen Geräten:
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... d-software
Zum anderen ist ft Kasten bezogen. Die Herangehensweise ist also eine andere, als bei einem Kunden.
ft sagt mit dem Kasten kannst du das und das machen, das und das brauchst du dafür.

Der Kunde kauft sich einen Kasten und fragt sich dann: "...und was kann ich noch damit machen?"
Bei so Übersichten wer was kann sind natürlich auch Entwicklungen oder Umsetzungen von anderen (wie hier die ftcomunity) dabei.
Man nutzt die Controller so wie sie sind oder - das ist wichtig - nur eine Teilmenge der Fähigkeiten.
Wenn man Scratch macht, stellt man irgend wann fest, das die Sprache nicht alle Fähigkeiten nutzt. RoboPro Coding (Grafisch) übrigens auch nicht.

[Frustrierte Meinung AN]
-Ich persönlich-, finde RoboPro Coding viel zu Kompliziert gemacht und teilweise Unlogisch - sorry ft.
Im Gegensatz zu RoboPro ist RoboPro Coding ein Rückschritt.
Auch sind da ein paar Sachen die mich echt stören.
Z.B. Wie kann man bei der direkten Interfacesteuerung vom Motor, den Button "Rechtsrum" nach links und "Linksrum" nach rechts setzen? Da sind "Clockwise" und "Counterclockwise" falsch ins deutsche übersetzt worden.

Schüler- und Lehrermaterial sind teilweise -unnötigerweise- verwirrend.
Z.B. "AutonomousDriving-A4-Loesungen-Einparkhilfe.docx" .Da ist in der deutschen Version der Aufgabenblätter die Grafiken der englischen RoboPro Coding Version abgebildet. Die Programme sehen schlich anders aus.
(Schülersicht) Da is es manchmal enfacher auf englisch umzuschalten und die Programme abzumalen - weil man dann nicht die ganzen Begriffe übersetzen muss. Bei den verwendeten Grafiken sind die auch "einfach" vom englischen Original mit den englischen Begriffen übernommen worden.
Banquette- Bankette (Warum nicht einfach Straßenrand?); Lane - Fahrspur/Straße...

Teilweise Abkürzungwahn ohne Ende, ohne Erklärungen.
Da muss man sich sehr mühselig durcharbeiten - unnötigerweise. Man hätte das Wort im Programmtext ruhig ausschreiben können.
[Frustrierte Meinung AUS]

Als Eltern kriegt man das kaum mit. Wer privat läd schon die Arbeitsblätter runter?
Das von oben ist ja auch der TXT 4.0 und nicht der TXT. Und die Grundschule nicht Sek2.
Ich denke mit dem TXT bist du bestens bedient.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 06 Nov 2023, 23:53

Danke, fishfriend.

Ich werde einfach bei ROBOPro bleiben.

Ändert aber nichts daran, dass mir seitens Fischertechnik das Konzept fehlt. Für FT-Coding-Freaks ist das alles recht durchsichtig. Aber TXT 3.0, TXT 4.0 und ROBOPro, ROBO Pro Coding, ROBO Pro light, ROBO Pro Smart - da wird es schon echt wirr für jemanden, der als Neueinsteiger ein Set kaufen will.

Wenn man ein Set kauft, alles kein Problem. Aber wenn es auf einander aufbauen soll, ist das schon verwirrend. Erst recht, die Sets der vergangenen Jahre so richtig nachzuvollziehen. Also Robotics Smarttech, dann der Smarttech Hightech, Robotics Hightech, Smart Robots Pro...

Aber wie auch immer, ich bin schon voller Freude gespannt auf das Robotics Smarttech-Set und natürlich auch darauf, ob mein Sohn darin so aufgeht wie ich vermute ;-)

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 07 Nov 2023, 17:16

von Robin_flo » 06 Nov 2023, 23:53: "Also Robotics Smarttech, dann der Smarttech Hightech, Robotics Hightech, Smart Robots Pro..."
Also den ziterten "Smarttech Hightech" gibt es doch gar nicht.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von fishfriend » 07 Nov 2023, 20:26

Hallo...
Für die Leute, die sonst wenig mit ft zu tun haben, ist es halt verwirrend - wie man sieht.

:-)
Wir könne ja ein Siegel einführen: "erfolgreich - ftCommunity - getestet"
oder
"Wir klären auf. Die Wahrheit über "Smarttech Hightech Techtelmechtel"
"Was sie schon immer über ft wissen wollten, aber nie gewagt haben zu fragen."
Fehlen nur noch die Bild-er
:-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten