Robotics Smarttech RX

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 03 Nov 2022, 11:01

Hallo zusammen,

mein Sohn wird nächstes Jahr im Sommer 10 und ist schon länger begeistert von Fischertechnik.

Nun habe ich vor, mit ihm die Programmierwelt bei Robotics zu erarbeiten und ihm entsprechend einen Baukasten zum Geburtstag schenken (der ja noch hin ist).

Derzeit gibt es im Angebot für knappe 160 € den Robotics Smarttech-Kasten zu kaufen. Dazu dann noch ein Akku-Pack für ca. 40 €.

Allerdings hatte ich im Produktkatalog 2022 gesehen, dass zum Sommer hin der Smarttech RT-Kasten herauskommen sollte.

Link: https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... ktkataloge

Der Unterschied ist wohl der Controller. Statt TXT nun RX und dass kein Akku mehr benötigt wird (geht jetzt mit Batterien).

Scheinbar ist der neue Kasten noch nicht erschienen, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Nun meine Frage an euch:
Hat schon jemand etwas über den neuen Controller gehört? Der Geburtstag ist ja noch hin. Würdet ihr einfach warten und dann ggf. auf das aktuellere Pferd setzen? Zumal Smartphone / Tablet sicherlich bei der jüngeren Generation auch mehr "state of the art" ist und ich eigentlich auch gut finde, wenn die Kinder auch lernen dass diese Geräte nicht nur zum Medienkonsum da sein können.

Gibt es ggf. auch Vorteile von TXT im Vergleich zum RX?
Zuletzt geändert von Robin_flo am 03 Nov 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Robotics Smarttech RT

Beitrag von Karl » 03 Nov 2022, 11:15

Hallo,

Sollte Smarttech RT eigentlich Smarttech RX heissen ?
Über die Eigenschaften der beiden Controller kann ich mich
leider nicht äußern.

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 03 Nov 2022, 11:19

Oja... vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Beitrag bearbeitet und auf RX geändert!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Bjoern » 03 Nov 2022, 12:27

Hi,

du wirst hier irgendwo noch unseren Vergleich der Controller finden. Hatten wir mal diskutiert wie der vorgestellt wurde.
So Saysteme mit Batterien zu betreiben macht nur den Batteriehersteller glücklich.
Der TXT wird eben mit RoboPro programmiert und der Nachfolger mit Easy Coding. Und da geht wohl auch so manches noch nicht oder eben anders als mit RoboPro.
Also auch ein wenig eine Philosophiefrage. Mit dem aktuellen Paket inkl. TXT für 160@ kannst du m.E. nichts falsch machen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 03 Nov 2022, 13:22

Bjoern hat geschrieben:
03 Nov 2022, 12:27
Hi,

du wirst hier irgendwo noch unseren Vergleich der Controller finden. Hatten wir mal diskutiert wie der vorgestellt wurde.
So Saysteme mit Batterien zu betreiben macht nur den Batteriehersteller glücklich.
Der TXT wird eben mit RoboPro programmiert und der Nachfolger mit Easy Coding. Und da geht wohl auch so manches noch nicht oder eben anders als mit RoboPro.
Also auch ein wenig eine Philosophiefrage. Mit dem aktuellen Paket inkl. TXT für 160@ kannst du m.E. nichts falsch machen.

Björn
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich zitiere nochmal aus dem FT-Produktkatalog (Link siehe Eröffnungsposting).

"Der fischertechnik Smarttech RX erweckt, zusammen mit unserem RX Controller und der Software ROBO Pro Coding, neun
spannende Modelle zum Leben. Die grafische Programmiersoftware ist betriebssystemunabhängig und auch auf mobilen
Endgeräten einsetzbar"

Das klingt für mich, als wenn nicht Easy Coding verwendet wird, oder?

Ich werde mich auch nochmal hier auf die Suche begeben :-)

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 03 Nov 2022, 13:38

Hier nochmal kurz die Daten vom RX-Controller lt. Beschreibung nachgeschoben:

Daten zum RX Controller:
• Flache Bauform, Maße: 90x90x17,5mm
• 8 Universaleingänge: Digital/Analog 0-9VDC, Analog 0-5 kΩ
• 4 Motorausgänge 9V/250mA (max. 1 A): Geschwindigkeit
stufenlos regelbar, kurzschlussfest, alternativ 8 Einzelausgänge
z. B. für LEDs
• USB 2.0 Client: Mini USB-Buchse zum Anschluss an den PC
• Bluetooth-4.0 LE Schnittstelle
• 2x Stiftleiste 6-polig: I²C-Schnittstelle für Sensoren
(z. B. für RGB-Gestensensor)
• Programmierung mit ROBO Pro Coding (grafisch
und Python)
• Stromversorgung: 9V DC-Buchse 3,45 mm oder
fischertechnik-Buchsen 2,5 mm


Und noch ein kurzer Auszug aus dem FT-Shop (https://www.fischertechnikwebshop.com/d ... 9891-de-de):

"Dies ist die erste Version mit dem bekannten TXT-Controller. Die zweite Version mit dem aktualisierten Controller wird etwa Januar 2023 unter einer anderen Artikelnummer erhältlich sein,"

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Bjoern » 03 Nov 2022, 13:46

Hi,

mein Fehler. ROBO Pro Coding ist natürlich gemeint gewesen von mir.

Du musst entscheiden was euch evtl. besser gefällt. Unabhängig von beidem müsst ihr in der Lage sein den passenden Algorithmus zu finden.

Und beides hat Vor- und Nachteile. Es scheint aber noch zu zu sein das RoboPro mehr kann. Und an anderer Stelle werden fehlende Pflege der neuen Controller moniert. Der alte ist auf jeden Fall gereift und RoboPro weitesgehend fehlerfrei. Falls du I²C nutzen wolltest musst du eben beim TXT and 5s Bug denken. Der lässt sich aber leicht umschiffen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von vleeuwen » 03 Nov 2022, 14:43

@Björn
About 5sec SLI bug:
I published this bug several years ago.
The 5 sec bug is the same as the one with the RoboPro SLI elements.
The RoboPro runtime terminates an SLI process if it is idle for 5 seconds or more.
The two I2C ROboPro elements on the TXT are implemented as SLI elements.
A dummy I2C read operation that is repeated within 5 sec is sufficient as a work around.
See also: https://github.com/fischertechnik/txt_demo_ROBOPro_SLI
================================================================
Ich habe diesen Fehler vor einigen Jahren veröffentlicht.
Der 5-Sekunden-Bug ist derselbe wie bei den RoboPro-SLI-Elementen.
Die RoboPro-Laufzeit beendet einen SLI-Prozess, wenn er 5 Sekunden oder länger inaktiv ist.
Die beiden I2C ROboPro-Elemente auf dem TXT sind als SLI-Elemente implementiert.
Als Umgehung genügt ein Dummy-I2C-Lesevorgang, der innerhalb von 5 Sekunden wiederholt wird.
Siehe auch: https://github.com/fischertechnik/txt_demo_ROBOPro_SLI
Zuletzt geändert von vleeuwen am 03 Nov 2022, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Nov 2022, 20:14

I don't see the relationship between the upcoming RX controller and a rather specific software bug in some old software. Maybe it would be helpful to stay on topic especially with questions of beginners asking for guidance.

Mir ist der Zusammenhang zwischen dem kommenden RX-Controller und einem sehr speziellen Fehler in einer alten Software nicht klar. Es könnte hilfreich sein, beim Thema zu bleiben, speziell bei Fragen, wo Neulinge nach Orientierung suchen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Kali-Mero » 03 Nov 2022, 21:01

Hi Robin Flo,

meine Empfehlung wäre definitiv der TXT aus dem Angebot. Der TXT darin hat Leistung im Überfluss und jede Menge Anschlüsse. Wenn RoboPro nicht schmeckt, gibt es mit Scratch eine gute Alternative.

Gerade habe ich hier eine Gruppe Fünftklässer*innen die mit Scratch tolle Roboter bauen. Wenn es dann irgendwann der RX sein soll, kannst Du den immernoch nachkaufen, bzw. auf alternative Controller wechseln (BT-Smart, ftDuino, Arduino mit Motorshield…). Für den TXT würdest Du wohl auch ein paar Euro kriegen. Dass der RX pübktlich kommt ist eventuell nicht sicher, da es bei der augenblicklichen Liefersituation im Halbleiterbereich immer wieder Probleme geben kann. Davon wird fischertechnik bestimmt auch betroffeb sein…

Für den TXT gibt es hier im Forum eine große Expertise, falls es mal Fragen/Probleme gibt. Für den RX wird das noch dauern…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Bjoern » 03 Nov 2022, 21:08

Hallo Till,

der aktuelle Kasten hat den TXT drin und der hat diesen Bug. Also passt die Erwähnung.
Und er fragte ob es auch Vorteile/Nachteile des TXT geben könnte.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Nov 2022, 21:49

Bjoern hat geschrieben:
03 Nov 2022, 21:08
der aktuelle Kasten hat den TXT drin und der hat diesen Bug. Also passt die Erwähnung.
Und er fragte ob es auch Vorteile/Nachteile des TXT geben könnte.
Dann sollte man aber dazu sagen, dass das ein sehr spezieller Bug ist, der m.E. nur in Zusammenhang mit Dritthersteller-Sensoren und selbstgebauten Sensoren auftritt. Der durchschnittliche User, der in erster Linie nur mit den Sensoren aus den Baukasten arbeitet, wird diesen Fehler nicht bemerken.

Oder liege ich ja da falsch? Den mitgelieferten Gestensensor betrifft der Bug z.B. nicht, oder?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Kali-Mero » 04 Nov 2022, 06:59

…und laut ft dieser „Bug“ kein Fehler wäre, sondern ein bewusst gewähltes Verhalten im Onlinemodus.

Darüber könnte man jetzt hin und her diskutieren. Es ist aber recht klar, dass dieses Verhalten einem Neuling, der diesen Controller für den Start kauft hier kaum zum Tragen kommt.

Man bekommt eher sehr viel mehr Controller für dein Geld, als bei anderen Kästen. Darum noch einmal von mir: absolute Kaufempfehlung :-)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von EstherM » 04 Nov 2022, 08:56

Hallo zusammen,
der Robotics Smarttech ist ein wirkliches Schnäppchen. Man könnte jetzt noch mal drauf hinweisen, dass der TXT nicht mehr weiter entwickelt wird und eventuelle Bugs/unklare Features auf immer drin bleiben werden. Muss man aber meiner Meinung nach nicht.
Könnte man eigentlich die CFW noch einsetzen? Dann könnte die Familie Robin Flo das Ding mit Brickly über ein Tablet programmieren. Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?
Gruß
Esther

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 04 Nov 2022, 10:04

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich muss gestehen, als jemand der mit dem Robotics- bzw. digitaler Steuerungs-Thema noch nichts zu tun hatte, muss man sich erst einmal in das Thema lesen.

Ich muss gestehen, dass Fischertechnik das für Anfänger recht undurchsichtig aufgebaut hat. Beispiel: Robo Pro und Robo Pro Coding. Bis zu diesem Thread habe ich beides für das gleiche gehalten. Jetzt habe ich auch verstanden, dass dies einer der großen Unterschiede zwischen den beiden Controllern sein wird. Zwischen Robo Pro und Coding würde ich jetzt als Laie den größten Unterschied darin sehen, dass Coding browserbasiert plattformunabhängig läuft und das alte Pro halt Windows voraussetzt. Unterschiede in der Bedienung scheint es auch zu geben, aber vom Grundsatz her ist sie ähnlich. Das alte Robo Pro ist (mal abgesehen von dem genannten Bug) ziemlich ausgereift, dafür gibt es auch keine Aktualisierungen mehr. Ich hoffe, das habe ich so grob richtig verstanden?

Ich glaube, FT hätte sich einen gefallen getan den Smarttech-Kasten entweder erst später rauszugeben oder Coding TXT-fähig zu machen oder aber die Kommunikation auf der Homepage zu verbessern. Als Laie ist das echt undurchsichtig...

Ich denke, dass ich dann bei dem alten Smarttech-Kasten mit TXT für meinen Sohn bleiben werde. Man weiß ja auch nicht, wie die preisliche Differenz sein wird. Bei ähnlichen Preis bzw. geringem Aufpreis (zum alten Kasten inkl. Akku) würde ich doch eher den Kasten mit dem RX-Controller kaufen. Bei einem Kind weiß man ja nie, in welche Richtung das Thema noch gehen wird....

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von PHabermehl » 04 Nov 2022, 11:41

EstherM hat geschrieben:
04 Nov 2022, 08:56
Könnte man eigentlich die CFW noch einsetzen? Dann könnte die Familie Robin Flo das Ding mit Brickly über ein Tablet programmieren. Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?
...ich habe eben, weil wir bislang noch gar nix mit den Omniwheels hatten, den Smarttech aus dem Angebot bestellt.

Mit der cfw habe ich mich jetzt auch länger nicht beschäftigt, aber mir wäre jetzt nicht bekannt, warum Brickly und die cfw nicht mehr nutzbar sein sollten. Wir werden es probieren, aber erst in ungefähr 8 Wochen, denn den Kasten gibt's jetzt nicht einfach mal so für die Kids...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von EstherM » 04 Nov 2022, 16:20

Hallo zusammen,
PHabermehl hat geschrieben:
04 Nov 2022, 11:41
aber mir wäre jetzt nicht bekannt, warum Brickly und die cfw nicht mehr nutzbar sein sollten.
Ich dachte, es gäbe vielleicht einen technischen Grund, dass es so still um die cfw geworden ist, z.B. dass die vorhandenen Versionen mit der aktuellen Firmware des TXT nicht mehr laufen.
Robin_flo hat geschrieben:
04 Nov 2022, 10:04
Zwischen Robo Pro und Coding würde ich jetzt als Laie den größten Unterschied darin sehen, dass Coding browserbasiert plattformunabhängig läuft und das alte Pro halt Windows voraussetzt.
.
Die beiden Programmiersysteme sehen außerdem unterschiedlich aus und werden unterschiedlich bedient. Das alte System sieht mehr so aus wie traditionelle Flussdiagramme. Das neue System basiert auf Blöcken und sieht ein bisschen so aus wie Scratch und seine Verwandten.

Jetzt zuschlagen ist sicher eine gute Idee. Bis jetzt sind auch Kinder gut mit dem alten RoboPro zurecht gekommen. Dein Sohn wird auch damit Spaß haben.
Gruß
Esther

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von Robin_flo » 04 Nov 2022, 16:53

Danke, Esther.

Ich denke, dass ich ihn dann behalten werde. Die Idee mit cfw finde ich gut. Falls man Scratch damit nutzen könnte, wäre dass auch für irgendwann mal überlegenswert. Aber erst einmal reichen auch die vorgegebenen Flussdiagramme.

Wie man cfw, Scratch oder sonstwas installiert / verbindet... da bin ich gerade noch raus. Aber da kann ich dann zu gegebener Zeit mal hier entsprechend suchen.

Danke nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum!!!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von PHabermehl » 04 Nov 2022, 19:15

Das ist sicher kein Fehler, der Kasten bietet wirklich viel für das Geld, und ... ganz ehrlich, der TXT wurde nie wirklich voll ausgereizt, da kannst Du noch lange mit Spaß haben!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech RX

Beitrag von uffi » 06 Nov 2022, 10:32

Derzeit gibt es im Angebot für knappe 160 € den Robotics Smarttech-Kasten zu kaufen.
Hallo Robin_flo,

wo hast Du denn dieses Angebot gesehen?
Ich finde nur was für 199 Euro...

Danke und Gruß, uffi

Antworten