ft-Fernsteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 30 Okt 2022, 10:50

Hallo Leute,
der fischertechnik-blog.de berichtet über "Wie fischertechniker ihre Modelle früher steuerten" und endet im vorletzten Absatz mit "Seitdem erscheinen eine Reihe weiterer... das "Bluetooth Control Set" (540585, 2017), dessen Empfangsmodul auch von der App Bluetooth Control gesteuert werden kann".
Das ist leider nicht korrekt, denn für den Bluetooth-Empfänger erhält man jetzt keinen Sender mehr, er wird NUR noch per App gesteuert.
Gleiche, sehr schlechte Entwicklung wie bei Lego. Zur Fernsteuerung gehört für mich ein richtiger Handsender mit Hebeln und evtl. Knöpfen!
Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 30 Okt 2022, 11:36

Nachtrag:
Dabei geht es mir auch um die Kinder. Wenn sie sich schon mit einem Baukasten beschäftigen, sollten sie das Smartphone beiseite legen können.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Okt 2022, 12:50

Das war (und ist) völlig korrekt, was der Dirk da geschrieben hat. Inzwischen ist unabhängig von Dirks Artikel das Set 563931 ohne Handsender erschienen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Bjoern » 30 Okt 2022, 13:06

Hallo Rudi,

genau das hat Sven auch immer angemerkt. Ich kann das auch nachvollziehen.

Ich weiß nicht ob Stefan das bei seinem ftSwarm Control im Hinterkopf hatte, denn der Controller hat ja Joysticks und damit kannst du eben genau so eine Fernbedienung ganz einfach bauen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 30 Okt 2022, 13:49

Hallo,
eigentlich würde ich gerne ein Loblied auf die Bluetooth-Fernsteuerung singen. Sie ist so schön klein, robust und zuverlässig. Ich habe jetzt 8 Empfänger und 4 Sender (das passt, da die Geräte jeweils 2 Kanäle haben) und auf der Convention sind zeitweise 4 Kinder (oder auch Erwachsene) mit meinen Fahrzeugen herumgelaufen. Das war so wunderbar! Mit Smartphones mache ich das bestimmt nicht.

Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von PHabermehl » 30 Okt 2022, 16:39

Hallo Rudi,

ich finde es auch enttäuschend, dass ft sich den Handsender spart. Eine kleine Aktualisierung des blauen Senders wäre toll gewesen, z.B. durch Verbau eines Akkus und USB-C-Aufladebuchse. Über USB hätte man dann auch firmwareupdates machen können (--> "Tempomat-Feature/Bug").
Und selbst wenn das "Ding" unverändert im Handel wäre, wäre es besser als gar kein Sender...

Der "Swarm" ist eine geniale Sache, keine Frage, aber er ist halt doch eher was für Fortgeschrittene. Für's Kinderzimmer wäre eine Original-ft-Lösung halt das Schönste.

Da der neue Empfänger sich ja auch immer noch mit den alten Sendern paaren lässt, ist also zu vermuten, dass der Sender einfach nur dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Sehr schade....

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von fishfriend » 30 Okt 2022, 16:56

Hallo...
Für welchen Markt? Also wer ist die Zeilgruppe?
Ich kann es verstehen und ich würde es genau so machen. Die Jugendlichen haben "alle" eine Handy. Das hat diese Funktionen schon mit drinn.
Man könnte nun noch mehr machen und z.B. Bilder übertragen. OK es spricht viel dagegen das umzusetzen, aber ich will damit sagen das man noch andere Sachen programmieren könnte und nicht gleich einen anderen Sender bräuchte, z.B. mit Display oder andere Funktionen wie Raupenberieb...

Schulen fallen raus: Händyverbot
Es ist halt für den Hausgebrauch gedacht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen die auch mal bei Kugelbahnen einzusetzen.

Bleibt also nur wir "ft-Profis" übrig, die machmal die Sachen für besondere Gelegenheiten benutzen.
Da hilft nur die Sender gebraucht zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Okt 2022, 17:00

Wenn der ft-Swarm genau das kann, dann verstehe ich Euer Problem nicht. Ist es denn von Bedeutung, ob die Fernbedienung von ft oder Björn kommt?

Und wenn die von ft durch die Abkündigung hinterlassene Marktlücke so gross ist, dann könntet ihr ja sogar eine kleine Serienproduktion auflegen. Oder da ist kein Markt, dann war ft's Entscheidung aber auch richtig.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von PHabermehl » 30 Okt 2022, 18:12

Ich finde die Haptik bzw. Bedienbarkeit der virtuellen Joysticks wesentlich schlechter als die Sticks des BT-Senders. Was mich aber am meisten stört, ist die fehlende Nachhaltigkeit.
Eine diskrete ft-Fernbedienung aus den 80er Jahren funktioniert heute noch, wenn nicht irgendwelche Bauteile den Geist aufgegeben haben (und ist ggf. noch reparierbar).
Ähnlich dürfte das mit den IR- und BT-FBs sein. Die erste Generation IR-FB (mit dem Seifenstück-Handsender) ist jetzt nicht dafür bekannt, dass sie besonders ausfallgefährdet ist, die Lebensdauer sollte also durchaus einige Jahre bis Jahrzehnte betragen.

Wer schreibt mir in 30 Jahren ne App für Android 42 (müsste dann im 2. Alphabet-Durchlauf P wie Pumpkin Pie sein)? ft liefert die sicher nicht, und der liebe Till ist dann auch um die 80 und ob er dann noch Lust auf Hard- und Softwarebastelei hat, steht in den Sternen.

Selbst der ft-Swarm ist so gesehen nachhaltiger, wenn die Komponenten mit der passendes SW geflasht sind, laufen die auch so lange, bis irgendwas den Geist aufgibt. Außerdem sind die Dokumentationen verfügbar, so dass man da vermutlich auch in einigen Jahren noch basteln und reparieren kann...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 30 Okt 2022, 18:12

Hallo,
dann brauchen die serienmäßigen allgemein verkauften ft-Swarms auch noch das CE-Zeichen.
Der Irrsinn mit dem "China-Export"-Zeichen damit geht immer weiter. Sogar die Faulhaber-Händler
dürfen die Motore nicht mehr, auch nicht an erwachsene, Privatkunden verkaufen.
Gilt ab dem 1.1.2023. Es fehlt einfach das "CE-Zeichen".
Habe wegen den Faulhaber-Motoren Bezug genommen..., die Firma Lemo-Solar als
Lieferant für die Faulhaber-Motore.

Nachtrag:
Warum dann keine handelsübliche Fernsteueranlage. Gibt es mit vielen Kanälen schon für um
die 130 Euronen und nach oben kaum Grenzen, Sender mit 2 Kreuz-Knüppel und vielen Schaltern
sowie dem Empfänger.
Nehme an, die Ft-Servos haben einen "Normanschluss". Sollte auch dem Anschluß am TXT4.0
entsprechen.
Fahrtregler gibt es schon mit 4 A Belastbarkeit und BEC-Anschluß für knapp 20 Euronen.
BEC ist für die Versorgung von Empfänger und Servos mit einer, so um die 5 V Betriebsspannung.
Nötig für die Optik wäre ein kleines Gehäuse passend zum Ft-System für den Empfänger und
Fahrtregler. Ließe sich sicherlich per 3-D-Druck einfach realisieren. Evtl. sogar mit Akkublock.
Beispiel-Link für RC-Anlage ohne Wertung:
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-e ... _empfaenge
Beispiel-Link für Fahrtregler ohne Wertung:
https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von EstherM » 31 Okt 2022, 11:24

Hallo zusammen,
der Grund dafür, dass der Kasten so ist, wie er ist, liegt möglicherweise in einer Einschätzung, wie der Spielzeugmarkt funktioniert.
Wenn wahrscheinlich mehr Käufer einen Kasten vorziehen, der etwas billiger ist und über App steuerbar ist ("Oh, wie cool, eine App"), und einen Handsender ohnehin nicht zu schätzen wissen, dann gibt es eben keinen Handsender.
Die meisten Nutzer planen wohl eine Nutzungsdauer von vielleicht zwei oder drei Jahren ein. Wie es danach weitergeht, ist erstmal egal.
Außerdem ist es vielen Eltern wohl leider egal, ob das Kind länger oder kürzer am Smartphone hängt. Die anderen ("Ökos"?) kaufen ohnehin kein technisches Spielzeug, schon gar nicht aus Kunststoff.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Bjoern » 31 Okt 2022, 12:10

Hallo Karl,
Gilt ab dem 1.1.2023. Es fehlt einfach das "CE-Zeichen".
Was soll denn deiner Meinung nach ab dem 1.1.2023 anders sein?

Oder verwechselst du das mit dem UKCA Thema? Das wurde auf den Termin verschoben.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 31 Okt 2022, 12:36

Hallo Björn,
da ich gelegentlich etwas auch bei Lemo-Solar kaufe, ist mir der Hinweis
betreffend der Faulhaber-Motore auf der Startseite von Lemo-Solar aufgefallen.
https://lemo-solar.de/
Genaueres weiß ich auch nicht, bin weder Händler noch Hersteller der Motore.
Auch kein EU-Esel und EU-Paragraphenreiter, nur einfacher dummer Kunde.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2022, 11:09

Hallo...
Das CE Zeichen fehlt. Da alle Teile die in der EU verkauft werden das Zeichen haben müssen, können sie es nicht mehr an Endverbraucher verkaufen.
Eiehe auch:https://europa.eu/youreurope/business/p ... dex_de.htm
Der Hersteller garaniert damit die Einhaltung der geltenden Vorschriften.

Ich vermute mal zwei Sachen. 1. Das kostet viel (viel) Geld und 2. die Bleiproblematik.
Die müssen ja jedes Produkt testen, ob die Vorschriften eingehalten werden.
Ob nun in der Kohle auch Blei drinn ist, kann man dem Ding ja nicht von außen ansehen. (oder es hat Blei drinn...)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 26 Mär 2023, 13:49

Liebe Leute,
gestern hatte ich einen wunderschönen Tag in Dortmund, bei der Maker Faire. Sehr viele und sehr interessierte Besucher und einer der Höhepunkte bei uns ft-lern war Thomas' Wunderorgel, sein Telharmonium. Das muss er euch unbedingt vorstellen. Zum Fotografieren bin ich wegen des Andrangs nicht gekommen.
Ich hatte 5 fahrbereite Modelle, aber nur 3 Fernsteuerungen. Ich finde es traurig, einem Kind sagen zu müssen: "Ich kann dir die Rollmaus nicht zum Fahren geben, die Fernsteuerung ist gerade mit dem Holländer unterwegs".
Ich brauche mehr Fernsteuer-Sender.
Gibt es hier jemanden, der einen billigen Fernsteuer-Sender mit ft-kompatiblem Bluetooth ausrüsten kann? Evtl. als Umbauanleitung?
Kann man den ft-IR Sender auf BT umbauen? Davon habe ich einen.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von elektrofuzzis » 26 Mär 2023, 14:01

Hallo Rudi,

Einfach auf ftSwarm und ftSwarmControl umstellen. 😀

Gruß

Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 26 Mär 2023, 15:42

Hallo,
gestern hatte ich einen wunderschönen Tag in Dortmund, bei der Maker Faire.
Auuu..., da habe ich gestern aber was verpasst.
Hatte mir den Termin irgendwie irgendwo vorgemerkt, leider ist die Notiz verschollen. Bin
jetzt aber traurig. :( :( :(
Die halbe Stunde Fahrzeit hätte ich gerne in Kauf genommen.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 26 Mär 2023, 15:48

Liebe elektrofuzzis,
aus der Website werde ich nicht schlau.
Hat das ftSwarmControl Steuerpult (Fernbedienung) steuerbare Motorausgänge?
Ist das ftSwarmControl Steuerpult / Fernbedienung ein Bluetooth-Sender?
Wie groß ist das ftSwarmControl Steuerpult / Fernbedienung? Wie der ft-Sender?
Ist der ftSwarmController ein BT-Empfänder?
Wie werden ft-Motoren daran angeschlossen?
Falls der ftSwarm BT-Verbindungen nutzt, kann man mehrere parallel benutzen wie bei ft?

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Bjoern » 26 Mär 2023, 17:14

Hallo Rudi,

der ftSwamControl ist der Sender und hat diese beiden Joysticks zum steuern.
Wie in der Beschreibung erwähnt hat er 2x Ausgänge für DC-Motoren bis 0.5A. Nur brauchst du diese in deinem Fall ja nicht.
Du baust hier ein WLAN auf.
Du hast Recht, die Größe des Steuerpults haben wir nicht angegeben. Ist ungefähr so groß wie dein jetziger Sender. Du musst ja etwas vernünftig in der Hand haben.
Der ftWarm ist dein Empfänger. Dessen Größe ist ca. 45 x 37,5 x 18 mm und auch er hat 2x Ausgänge für DC-Motoren bis 0.5A. Den brauchst du auf deinen Fahrzeugen.
Der Anschluß der Motoren erfolgt über das Kabelset 7xJST-PH.
Schau dir doch auch mal die ft:pedia Artikel in 2021/02 und 2022/02 an. Dazu die Doku (hoffe du kannst Englisch) auf https://elektrofuzzis.github.io/ftSwarm/

Denke die beantworten einige Fragen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Rudi » 26 Mär 2023, 18:23

Hallo Björn,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Letzte Frage: Kann ich ftSwarm und ftSwarmControl so benutzen wie die ft-BT-Fernsteuerung, also alles anschließen, einschalten, evtl. paaren und los geht's mit der Modellsteuerung?

Viele Grüße,
Rudi

Antworten