ft-Fernsteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 26 Mär 2023, 18:29

Hallo,
wie verbinden sich die Sender und Empfänger der ft-Schwaerme miteinander ?
Bei Standard-Fernsteuerungen, heute fast alle Bluetooth-ähnlich, schaltet man das
enstprchende Paar, Sender und Empfänger ein und drückt meist eine sog. "Binding-Taste"
am Empfänger.
Somit merkt der Empfänger sich den Sender-Kommunikations-Code.
Mehrer Fernsteuerungen parallel zum gleichen Zeitpunkt kommen sich dadurch nicht oder selten in die
Quere. Man kann auch zwei Empfänger auf den gleichen Sender abstimmen. Man muß allerdings
getrennt die Empfänger erst einmal einzeln mit dem Sender koppeln.
Ist es beim ft-Schwarm auch so einfach oder muß erst programmiert werden? Wenn programmiert
werden muß ist es für viele oft schon zu aufwendig oder es fehlt das entsprechende Wissen, bzw.
die technischen Voraussetzungen wie ein PC, Smartphone oder sonstwas.
Anderseits wäre auch möglich die Sender-Empfänger-Kombinationen mit DIP-Schaltern miteinander
auf diversen Kanälen zu koppeln.

Diesbezüglich bin ich eher ein Freund konventioneller Fernsteueranlagen. Gleich ob im 40 MHz oder im
Bluetooth-ähnlichem Bereich. Einmal koppeln, entweder Quarz oder "Binding" und der Start ist gelaufen. ;)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 26 Mär 2023, 19:39

Hallo,
Frage wegen den Bluetooth-Empfängern.
Worin besteht der Unterschied bzw. die Unterschiede zwischen den Empfängern 161943 und
563931 ? Welcher ist der neuere Typ ?

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von atzensepp » 26 Mär 2023, 21:26

Karl hat geschrieben:
26 Mär 2023, 18:29
Hallo,
wie verbinden sich die Sender und Empfänger der ft-Schwaerme miteinander ?
Bei Standard-Fernsteuerungen, heute fast alle Bluetooth-ähnlich, schaltet man das
enstprchende Paar, Sender und Empfänger ein und drückt meist eine sog. "Binding-Taste"
am Empfänger.
Somit merkt der Empfänger sich den Sender-Kommunikations-Code.
Mehrer Fernsteuerungen parallel zum gleichen Zeitpunkt kommen sich dadurch nicht oder selten in die
Quere. Man kann auch zwei Empfänger auf den gleichen Sender abstimmen. Man muß allerdings
getrennt die Empfänger erst einmal einzeln mit dem Sender koppeln.
Ist es beim ft-Schwarm auch so einfach oder muß erst programmiert werden? Wenn programmiert
werden muß ist es für viele oft schon zu aufwendig oder es fehlt das entsprechende Wissen, bzw.
die technischen Voraussetzungen wie ein PC, Smartphone oder sonstwas.
Anderseits wäre auch möglich die Sender-Empfänger-Kombinationen mit DIP-Schaltern miteinander
auf diversen Kanälen zu koppeln.

Diesbezüglich bin ich eher ein Freund konventioneller Fernsteueranlagen. Gleich ob im 40 MHz oder im
Bluetooth-ähnlichem Bereich. Einmal koppeln, entweder Quarz oder "Binding" und der Start ist gelaufen. ;)
Hallo Karl,

so wie ich das verstehe, wird über WLA N kommuniziert. Der Controller bildet einen Accesspoint (AP-Mode):
https://elektrofuzzis.github.io/ftSwarm ... ontroller/
Und dann gibt es noch den CLIENT-Mode, wo man ihn in einem WLAN-Netz betreiben kann.
Von Bluetooth steht da nix.

Florian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 26 Mär 2023, 21:38

Hallo Florian,
meine, ich habe geschrieben..., "Bluetooth ähnlich". Ist ja heute fast alles im 2,4 GHz-Bereich.
Wäre schon schlimm wenn ich schon WLAN und Konsorten zur Maker Faire oder sonstwohin schleppen
müsste.
Frage mich nur warum keinen einfachen "direkten" Funikbetrieb auch im 2,4 GHz Bereich ?
Habe ja auch RC-Anlagen im 2,4 GHz Bereich, brauche aber kein WLAN, Bluetooth, keine Windoof-Apps und
auch keine Smartphone-Apps. So ganz einfach, Sender, Empfänger, Batterien oder Akkus, Aktoren, so wie es
sich für einfachen und zuverlässigen Betrieb gehört . ;)

Nachtrag:
Es gibt ja schon kleine 4 bis 6-Kanal RC-Anlagen relativ preisgünstig. Die Empfänger sind schon winzig und auch
mit "Bindungstaste".
Für Fischertechnik 1 oder 2 kleine 2 bis 3A Fahrtregler und evtl. auch Servos dazu. Ft-Servo sollte auch funktionieren.
Die Betriebsspannung für den Empfänger und die Servos spenden oft sog. BEC-Schaltungen in hauptsächlich Fahrtreglern
aus den meist 7 - 15 Volt von Antriebsakkus.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von fishfriend » 26 Mär 2023, 21:54

Hallo...
Man kann auch lernfähige IR Fernbedienungen nehmen.
Handsender an die IR-Led halten und den Code der Taste zuweisen.
Es gibt welche, die haben auch einen Joystick bzw. man kann auch Steuerungstasten nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von atzensepp » 26 Mär 2023, 22:09

Karl hat geschrieben:
26 Mär 2023, 21:38
Hallo Florian,
meine, ich habe geschrieben..., "Bluetooth ähnlich". Ist ja heute fast alles im 2,4 GHz-Bereich.
Wäre schon schlimm wenn ich schon WLAN und Konsorten zur Maker Faire oder sonstwohin schleppen
müsste.
Frage mich nur warum keinen einfachen "direkten" Funikbetrieb auch im 2,4 GHz Bereich ?
Habe ja auch RC-Anlagen im 2,4 GHz Bereich, brauche aber kein WLAN, Bluetooth, keine Windoof-Apps und
auch keine Smartphone-Apps. So ganz einfach, Sender, Empfänger, Batterien oder Akkus, Aktoren, so wie es
sich für einfachen und zuverlässigen Betrieb gehört . ;)

Nachtrag:
Es gibt ja schon kleine 4 bis 6-Kanal RC-Anlagen relativ preisgünstig. Die Empfänger sind schon winzig und auch
mit "Bindungstaste".
Für Fischertechnik 1 oder 2 kleine 2 bis 3A Fahrtregler und evtl. auch Servos dazu. Ft-Servo sollte auch funktionieren.
Die Betriebsspannung für den Empfänger und die Servos spenden oft sog. BEC-Schaltungen in hauptsächlich Fahrtreglern
aus den meist 7 - 15 Volt von Antriebsakkus.
Hallo Karl,

man sollte das WLAN auf jeden Fall absichern. Und trotzdem hätte ich da ein mulmiges Gefühl. Aber ein lokales WLAN hat auch Vorteile.
Manche FPV-Drohnen senden ihre Bilder über Wifi. Ist halt auch eine Frage der Reichweite.

Eine normale Fernbedienung für ft einzusetzen finde ich auch interessant. Ich habe noch einen Helikopter mit Fernsteuerung rumliegen, den ich nie richtig filegen konnte. Evtl. liesse sich die Fernbedienung für ft-Modelle nutzen.

Ansonsten habe ich auch mal mit sehr preigünstigen RFM-Transceiver-Modulen (RFM69W) rumprobiert. Aber da muss man halt wieder viel rumbasteln, um eine Fernbedienung zu bekommen.

Florian

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Bjoern » 26 Mär 2023, 22:17

Hallo Karl,

du nimmst da nichts mit. Einfaches WLAN baut der selber auf. Und einfache Dinge kannst du per Eventsteuerung einfach im Web Interface zusammen klicken. Schau einfach mal in die ft:pedia Artiekl von Stefan rein. Da hat er das schön beschrieben. Die hatte ich in meinem letzten Post erwähnt.
Halt nichts fest verdrahtetes, aber ich denke das zusammen klicken schafft jeder auch so. Und wer mehr will, der kann ja auch intensiver einsteigen.
Ich denke mal so eine Fernsteuerung ist am Ende eher die "Minimalanwendung" für si ein System.
Und wer mag, fügt einfach einige zu einem Schwarm zusammen und verteilt die Steuerung damit.
Stefan hatte die übrigens auf der letzten Convention in seiner Geisterbahn verbaut. Damit kannst du dann auch noch die ftPixel ansteuern, das sind ja RGB LEDs. Und wenn einer nicht reicht, nimst du eben noch einen dazu. Be den Preisen kein großes Ding. Und notfalls hast du was schönes zum einfach nur experimentieren.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Fernsteuerung

Beitrag von Karl » 26 Mär 2023, 23:02

Hallo Florian,
Evtl. liesse sich die Fernbedienung für ft-Modelle nutzen.
warum nicht ?
Denke mal, die hat noch den Bereich im 35 MHz Band. War eigentlich nur für RC-Modellflugzeuge gedacht.
Meine gelesen zu haben, dieses Band ist auch für allgemeine RC-Modellzwecke freigegeben. Trotzdem würde
ich zwecks Rücksichtnahme gerade in der Nähe von Modell-Flugplätzen dieses nicht so einfach allgemein nutzen.

@ Boern,
mit ist schon klar, es gibt sehr viele Möglichkeiten mit dem ganzen Mikro-Controllerzeugs. Einiges mache ich auch.
Aber letztendlich geht es hier z. B. um die Modellvorführungen von Rudi in DO. Deshalb, je einfacher und problemloser die
Einrichtung, Bedienung und Betriebssicherheit, umso mehr für Kinder oder Allgemeinheit geeignet.
Soll jetzt aber auch keine negative Einstellung meinerseits zu Entwicklungen der Forumskollegen darstellen. Haben für
Technikinteressenten in dieser Richtung sicherlich einen großen Reiz. Finde solche Hobbyentwicklungen auch nicht schlecht.

@ Holger,
gibbet überhaupt noch Fernbedienungen für den Konsum-Unterhaltungsschrott ? Noch nicht alles über Smartphone und Co ?
Wer keines hat, hat ja noch zwei Knöpfe am Gerät und kann damit alles einstellen. So wie Taste 1 , Tast 2, T1 lang, T 2 Lang,
T1 dreimal kurz, T2 dreimal kurz und sechmal lang. Oh je, das gibt viele Möglichkeiten. Da war seinerzeits die "Kinematik" von
Graupner für die RC-Impulssteueranlage ja noch sehr beherrschbar. Tonfrequenz war ja schon hinterher moderner.

Antworten