Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von ludger » 17 Okt 2022, 15:04

Hallo zusammen,

vor mir liegen zwei dieser Baukästen.
Gab es die in verschiedenen Ausführungen?
Laut Liste müssen 10 Kontaktbausteine enthalten sein, beide enthalten 15 dieser Teile.
Auch die Anzahl der Federn passt für 15 plus 2 Transistor Bausteine.

Dann noch Fragen zu den Transistoren.
Enthalten sollen sein
1 x BC 238,
1 x BD 135.

Ich habe hier auch
2 x BD 137 und
6 x Transistor mit Metallmantel und Aufschrift "Z" oder "N"

Was ist da der Unterschied?
Was ist der "Z", "N" Typ für ein Transistor?

Gruß ludger

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von DerInder » 17 Okt 2022, 15:44

Moin ludger,

in meinem Elektronik-Praktikum waren 14 kleine Kontaktbausteine. Ich weiss allerdings nicht ob der Kasten komplett war. In der Anleitung werden wie bei dir 10 Bausteine erwähnt.

Der BD137 Transistor ist (abgesehen von einer etwas höheren Maximalspannung) identisch mit dem BD135.

Die Transistoren mit Z oder N sagen mir nichts. Sind das eventuell 2N2222 o.ä.?
Der BC 238 lässt sich durch viele andere Transistoren ersetzen. Modernere Typen wären z.B. BC 547...
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von ludger » 18 Okt 2022, 11:00

Hallo,

wie gesagt steht da nur "Z" oder "N" drauf.
Mehr kann ich nicht sagen.
Kann es vielleicht sein das die Transistoren aus einem alten Kosmos Baukasten stammen?

Gruß ludger

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von vleeuwen » 18 Okt 2022, 11:50

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von fishfriend » 18 Okt 2022, 14:10

Hallo...
Bei meinem Kasten sind nur 10 Kontaktbausteine drinn. Ich hab aber auch schon mal einzelne bei Konvoluten gehabt.

Man könnte eventuell über einen Komponententester rauskriegen was das für Typen von Transistoren sind.
Man konnte die damals einzeln auch über Elektronikläden kriegen oder die sind aus einm Bausatzt, ausgebaut aus einem Gerät...
Möglichkeiten gibt es viele. Wenn die denn aus Kosmos oder Philips Kästen kommen sollten, da gibt es die meisten Bauanleitungen auch online.
Wird aber eine ganz schön grosse Suche werden.
Möglich ist auch, Fotos im Forum von https://www.mikrocontroller.net/ zu stellen. Da gib es jede Menge fite Leute die soetwas kennen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von Triceratops » 18 Okt 2022, 21:24

Hallo

Ich habe mir seinerzeit diesen Kasten 2mal gegönnt.
In jedem Kasten sind 10 kleine Kontaktbausteine (15x15mm) drin mit jeweils 1 Kontaktfeder (bestehend aus
4 Einzelkontakten). Hinzu kommen 2 große Kontaktbausteine (30x30mm mit nur 1 Zapfen drunter), in denen
je 3 Kontaktfedern (übrigens dieselben) drin sind. Und als Transistoren lagen je 1x BD135 und 1x BC238 bei.

Der Begleitband dazu ist leicht verständlich geschrieben und bot damit einen sehr guten Einstieg in die Grund-
lagen der Elektronik. Ergänzt wurde dieser Kasten übrigens mit dem zeitgleich erschienenen IC-Digital-Prakti-
kum mit 4 darin enthaltenen ICs - das digitale Pendant zum Elektronik-Praktikum. Ist eigentlich schade, daß es
sowas heute nicht mehr gibt. Die neuen Elektronikkästen von Fischertechnik kommen da leider nicht heran.

Nutzen tue ich beide Systeme übrigens heute noch - allein schon aus dem Grund, auch mal exotische Bauteile
wie FETs, Thyristoren, leistungsstarke Dioden oder Kondensatoren mit hohen Kapazitäten oder eben seltene
Spezialteile direkt in Schaltungen anwenden zu können. So spart man sich übrigens zeitraubendes Rumlöten.

Gruß, Thomas

cabriofahrer
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2023, 12:54

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von cabriofahrer » 19 Nov 2023, 13:03

Hallo zusammen!

ich bin zufällig durch Googeln auf diese Seite und diesen Thread hier gelangt, da ich ebenfalls im Besitz dieses alten Fischertechnik-Kastens "Fischertechnik Elektronikpraktikum" (30629) bin, der jahrelang im Keller meiner Eltern in irgendeinem Karton verwahrt war. Leider ist jedoch die Anleitung dazu nicht mehr aufzufinden und die hätte ich so gerne, um die Grundsätze der Elektronik, die meiner Erinnerung aus der Kindheit nach in dieser Anleitung sehr gut erklärt waren, neu zu erlernen und ggf. mit dem Kasten wieder zu experimentieren.
Leider habe ich diese Anleitung hier (und auch sonstwo) nicht gefunden? Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, an das PDF dieser Anleitung heranzukommen? Tut mir leid, dass ich nichts zu der ursprünglichen Frage über zwei unterschiedliche Ausführungen sagen kann.

Gruß

Werner

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von Jeroen Regtien » 19 Nov 2023, 13:24

Hallo Werner,

PDF mit link: https://docs.fischertechnikclub.nl/hobby/39410.pdf

Mfg, Jeroen

cabriofahrer
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2023, 12:54

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Beitrag von cabriofahrer » 13 Dez 2023, 14:35

Vielen herzlichen Dank!!!

Antworten