Dunkelrot

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Dunkelrot

Beitrag von Lurchi » 22 Sep 2022, 12:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den dunkelrotesten ft-Teilen.
Einfach mal in Eurer Sammlung nachschauen und hier ein Bild einstellen (am besten mit was anderem neben dran).

Gruß+Dank

Lurchi

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Dunkelrot

Beitrag von MAN Boy » 22 Sep 2022, 19:34

Hallo Lurchi,
ich habe 2 Kisten mit dunkelrot,alle möglichen Sorten.

Gruß Heinz

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Lurchi » 23 Sep 2022, 08:49

Hallo Heinz,

mach doch mal ein schönes Foto von den Highlights Deine Sammlung.

Gruß+Dank

Lurchi

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Dunkelrot

Beitrag von MAN Boy » 23 Sep 2022, 21:04

Hallo Lurchi,
danke für die Antwort, Fotos mache ich morgen.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dunkelrot

Beitrag von fishfriend » 24 Sep 2022, 13:53

Hallo...
Und nun die Zwischenfrage die alle interessiert:
Was hast du damit vor?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Dunkelrot

Beitrag von MAN Boy » 24 Sep 2022, 16:26

Hallo,
ich kann die Fotos nicht hochladen,weil die Datei zu groß ist.
Was ist zu tun?????

Gruß Heinz

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dunkelrot

Beitrag von fishfriend » 24 Sep 2022, 17:39

Hallo...
- Neue Fotos machen in kleinerer Auflösung.
- Mit Fotoprogramm Auflösung reduzieren.
- PPeMr Per Persönlicher e-Mail rüberschaufeln :-)
Mit feundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Dunkelrot

Beitrag von atzensepp » 25 Sep 2022, 14:13

Dunkelrot.jpg
Dunkelrot.jpg (150.01 KiB) 2932 mal betrachtet

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Lurchi » 25 Sep 2022, 17:49

Hallo,

schon mal besten Dank für diese Übersicht...

Gruß

Lurchi

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Dunkelrot

Beitrag von MAN Boy » 27 Sep 2022, 19:45

Hallo,
alles Fake, der sucht gar kein dunkelrotes ft.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Lurchi » 28 Sep 2022, 11:36

Hallo,

nix Fake...

Ich bin auf der Suche nach Teilen die es mal in Dunkelrot oder sogar nur in Dunkelrot gab...

Gruß

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Karl » 28 Sep 2022, 15:27

..., ich bin auf der Suche nach den dunkelrotesten ft-Teilen
nix Fake...
eigenartig, vorher konnte das "Dunkelrot" nicht dunkel genug sein. :shock:

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Lurchi » 28 Sep 2022, 21:03

Hallo Karl,

ich bin derzeit dabei eine Aufstellung von allen Dunkelroten Teilen zu machen.

Es sind mir dabei (bislang) zwei Sachen aufgefallen:

1. Es scheint zwei Dunkelrottöne zu geben. Der dunklere Ton scheint schon in Richtung braun zu gehen.

2. Zudem scheint es "rote" Teile zu geben, die es ausschließlich in Dunkelrot gab.

Gruß+Dank

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Dunkelrot

Beitrag von Karl » 28 Sep 2022, 22:04

1. Es scheint zwei Dunkelrottöne zu geben. Der dunklere Ton scheint schon in Richtung braun zu gehen.

2. Zudem scheint es "rote" Teile zu geben, die es ausschließlich in Dunkelrot gab.
Zu 1, wäre ja rotbraun und weiter Richtung braun und kein dunkelrot.
Zu 2, wie sieht das "Fischertechnik-Dunkelrot" überhaupt aus ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dunkelrot

Beitrag von fishfriend » 28 Sep 2022, 22:32

Hallo...
Dunkelrot ist nicht dunkelrot.
Schau dir die Teile und Farben mal bei ffm an. Die Bilder und Übersichten dort sind schon ganz gut.
Manche Teile die ich hab gehen schon ins dunkelbraune.
Ich hatte ernsthaft mal überlegt, eine Sortiermaschine zu bauen, die mir die dunkelroten Teile "aussortiert".
Bei den Riesenrädern sind auch dunkel Teile dabei. Da war es ein Problem die "einheitlich" zu bekommen.
Es ist interessant, wenn Kinder die Wahl haben, dass sie nicht die dunkelnen Teile verbauen, sondern die helleren.

Nun würde mich aber dennoch interessieren was du vorhast.
Ich sag es mal so, sooo beliebt sind die nicht.
Mit freundlichen Grüßen
fishfiend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Dunkelrot

Beitrag von joerg » 01 Okt 2022, 11:51

Hallo Lurchi,
das ist glaub ich tatsächlich eine größere Aufgabe sowas zu erfassen.
Ich habe auch schon ein Teil in der Hand gehabt bei dem ich dachte, dass es schon seeeeehr dunkelrot ist, aber ich kann mich nicht daran erinnern was es war. Und wie Karl ja auch schrieb, ist auch viel in der Richtung schwacher oder starker braunton dabei.
Ich bin noch nicht mal durch mit den "baulichen" Varianten und das ist schon ein grosses Thema - aber Varianten im Farbton ist bestimmt noch "eine Schippe mehr" zumal man dann ja eventuell alle Nuancen irgendwie definieren müsste und auch bei blau (hell und dunkel, mal etwas ins grün..) oder gelb vor ganz schön großen Aufgaben steht.
Ich mag solche Themen ja auch und schau gern mal durch ob ich was für Dich zum Thema Dunkelrot finde. Das war wieder eine harte Woche und genau sowas bringt einen immer so schön runter :-)

Gruß in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dunkelrot

Beitrag von fishfriend » 01 Okt 2022, 13:59

Hallo...
Oder messen.
Also einen Aufbau machen und ihn zu "Standart" erklären.
So etwas wie ft-LED und Farbsensor mit TX/TXT und festgelegtem Abstand, in einer Kiste, Abdeckung...

Ich gebe zu, ich mach das etwas anders. "Normale" Farbe bleibt in der Kiste und alles was dunkeler ist kommt in eine extra Kiste.
Meist wird von diesen keiner verbaut bzw. nur im Notfall, wenn wirklich kein anderes mehr da ist oder wenn ich gerade nicht an die Kiste ganz oben dran komme... (-n will :-))
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Dunkelrot

Beitrag von atzensepp » 03 Okt 2022, 12:18

Hallo,

es gibt einen Ral Color Reader, mit dem man Farben bestimmen kann (nicht ganz billig).
Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch mit einer Camera geht, die man vorher mit Referenzkarten kalibriert hat.
Es scheint auch Apps zu geben wie http://visorapps.com/eigene-apps/colorv ... rbscanner/. Ob die was taugen, kann ich nicht sagen.
Oder man geht in einen Baumarkt und holt sich eine Ral-Karte und bestimmt selber.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dunkelrot

Beitrag von fishfriend » 03 Okt 2022, 16:41

Hallo...
Oder einen normalen Flachbrettscanner nehmen.
Ich glaube, ich hab das mal so vor 20 Jahren gemacht. Da gab es spezielle Fotokarten+CD und man konte den Scanner, Monitor und Drucker damit einstellen. Auf der CD war halt das Foto im original.
Bevor ich mir einen Farbscanner für soetwas kaufe, würde ich mir, für das Geld, fischertechnik kaufen.
Ich denke, das nur ein normaler Weißabgleich schon zu 99% für diesen Zweck reichen würde.

Das "Problem" damals war wohl, das ft Bauteile von anderen Firmen hat produzieren lassen, die selbst das Granualt gekauft haben.
Wenn man dann Rot bestellt, bekommt man Rot. Ist nur die Frage welches.
Es wird wohl hunderte, bei Übergängen wohl noch mehr, Farben geben.
Ich vermute, dass die "schmutzigen" z.B. Bausteine 5 daher kommen. Oder jemand hat die Farben einfach zusammen gekippt.
Dann kommen noch die Teperatur, Druck, Zeit usw... dazu.

OK, nun kann man auch eine Art von "Regenbogen" daraus bauen...
ich denke aber, dass so eine Messung mit einem TX/TXT genau so gut zu gebrauchen ist.
Selbst wenn man eine Farbkarte für soetwas machen möchte, hat man das Problem, das der Monitor und der Drucker die Farben immer noch anders darstellen. Es ist aber so, bei anderen nicht reproduzierbar.

Ich hab nun auch relativ viele Bausteine und wir haben uns mal die Arbeit gemacht händisch die Farben zu sortieren. "Die Farben" ist aber damit nicht gemeint, alle unterschiedlichen zu sortieren. Das war eher "schön" und "nicht so schön". ffm hat ja schon eine brauchbare Einteilung. Wenn man seine eigenen Bauteile sortieren will, kann man ja es genau so machen. OK, es ist auch die Frage, aus was für einer Zeit das eigene ft ist. Also wann es hergestellt wurde. Je nachdem werden andere Leute, halt andere Farben haben.

Da fäll mir gerade noch ein, da gab es ein Legomodell das Bauteile erkannt und sortiert hat. Neben der Form wurde auch die Farbe erkannt.
Ich glaube aber nicht das es das ft-Modell ist, das Lego sortiert. Ich meine, die haben eine Scanner genommen. Da muss es auch noch Viedeos geben.
Soetwas in der Art, nur halt mit einem PI und Kamera. Das Anlernen der KI ist dann etwas für längere Abende :-).
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Dunkelrot

Beitrag von Flachzange » 17 Dez 2022, 21:20

Da sich hier ja ein paar Experten für Dunkelrot (aka Braun) tummeln: Ich war bisher der Auffassung, dass es dieses sehr dunkele Rot eigentlich nur Anfang der 1980er Jahre gab. Jetzt habe ich einen gebrauchten Mechanic & Static aus 2012 erworben, der plötzlich wieder in diesem Braun daherkommt. Wenn dort nicht Teile drin wären, die es in den 1980er noch nicht gab, könnte man meinen, die haben eine Restekiste umgewidmet. Der Kontrast zu den super hellroten Teilen ist dann natürlich nochmal extremer.

Kennt jemand zufällig die Hintergründe dazu?

Gruß
Chris
Dateianhänge
2022-12-17_21-05-35_IMG_3128.JPG
2022-12-17_21-05-35_IMG_3128.JPG (305.69 KiB) 1548 mal betrachtet

Antworten