Erklärung fischertechnik Ventil

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 16 Sep 2022, 13:14

Hallo...
Es ist eventuell ein Verständnissproblem meinerseits. Ich sehe es aber als einen kleinen Fehler an.
Unter:https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... ulation-9v
kann man das Didaktisches Begleitmaterial zur ft Fabrik (9V) runterladen. Auf Seite 9 gibt es eine Erklärung des fischertechnik Ventils.
Ich vermute mal, dass es in anderen Begleitheften, wo Druckluft benutzt wird, genau so ist.

Die Grafik unten ist nicht ganz richtig. Das fällt so erstmal nicht auf, aber die Bezeichnungen stimmen nicht ganz oder fehlen, weil sie nach recht außerhalb der Seite stehen. Ich hab das mal korrigiert:
ft Ventil korrigiert.jpg
ft Ventil korrigiert.jpg (63.64 KiB) 1300 mal betrachtet
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zeichnung einen weiteren Fehler hat. Die Feder drückt den Kern nach oben und wird, wenn Spannung angelegt wird, zur Spule gezogen. Die Feder wird dabei gespannt und wenn die Spannung abgeschaltet wird, drückt die Feder den Kern wieder nach oben.
Im Bild sieht man das so nicht. Man hat den Eindruck, dass der Kern mit der Feder nach oben und nach unten verschoben wird.
Ich finde das unverständlich. Deswegen hab ich mal eine neue Zeichnung gemacht.
ft Ventil Korrigierte Version 2a.jpg
ft Ventil Korrigierte Version 2a.jpg (74.98 KiB) 1300 mal betrachtet
Von meinem Verständniss, kommt diese Zeichnung der Sache schon näher. Auch ist es für Anfänger verständlicher - denke ich.
Ich will jetzt eigendlich keine Fehlersammlung aufmachen, es ist mir halt nur aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 16 Sep 2022, 14:34

Hallo...
Hmmmm
OK, ich gebe zu meine Regelungstechnik ist schon ewig her.
Unter:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... opneumatic
Gibt es das Begleidheft zum ROBOTICS TXT Electropneumatic. (ist aber vom TX :-) )
Auf Seite 6 und 7 sind die Abbildungen des ft-Ventils.
Wenn man sich mal die Erklärung der Symbole unter:
https://www.hafner-pneumatik.de/images/ ... mbolen.pdf
anschaut, so ist auf Seite 4, die Erklärung, dass es sich um ein elektrisch, vorgesteuertes Ventil handelt.

Ist die Funktion nun, durch anlegen, sagen wir mal, einer "kleineren" Spannung, das Ventil etwas öffnet. Durch den Druck wird eine Hilfskammer geflutet, die den Kern weiter freigibt. Somit öffnet das Ventil ganz.
Beim Abschalten reicht der Druck der Druckluft nicht aus, um das Ventil offen zu halten und die Feder drückt das Ventil zu.
Hat das ft-Ventil echt eine Hilfskammer?
Laut ft-Zeichnung könnte es hinkommen, dann ist aber die Erklärung nicht ganz richtig.
Kann ja auch sein, das der Kern an der Schraube unten "klebt". Wenn es denn eine Schraube ist.
Früher haben wir eine Schraube anders gezeichnet. Kann aber auch sein, das es die Kopie, einer Kopie, einer Kopie ist.

Auch ist eine Handhilfsbetätigung eingezeichnet. Ich gebe zu, aber -das- hab ich an dem ft-Ventil noch nicht gesehen.
Bei uns in der Firma sehen die ganz anders aus. Sind aber auch größere Ventile.
Hat jemand eine Idee dazu?

Für mich ist es ein ganz normales elektrisch, direkt gesteuertes Ventil, mit Federrückstellung.
Dann würde aber die Zeichung auch nicht stimmen.

Der Hintergrund das Ganzen Spiels, ich wollte eine Grafik machen, als Übersicht zu den Ventilen. Also eine Handhabung der ft-Ventile.
Da würde ich ganz Gerne die richtigen Symbole nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Edit
OK, die Feder könnte am Rand des Kolben sein und nicht die Schrafur um den Kern.
Von meinem Verständniss her, müsste aber der Kolben mehr nach unten gehen, um die Luft an den Zylinderausgang abgeben zu können.
Der Hub ist dann über die Schraube von unten einstellbar.

Edit 2
Also so etwas:
Ventil 3.jpg
Ventil 3.jpg (36.52 KiB) 1270 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 17 Sep 2022, 10:58

Hallo...
Mal eine neue Zeichnung :-)
ft Ventil Korrigierte Version 3a.jpg
ft Ventil Korrigierte Version 3a.jpg (68.83 KiB) 1157 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 17 Sep 2022, 13:24

Hallo...
Hat keiner eine Idee?

Hmm nächste Sache. Diesmal die alte Bauform vom fischertechnik Ventil 32340.
Bild
In welchem Kasten/Anleitung ist das drin? Also das zum zusammenbauen.
Im Plotter war das drin:
Bild
Kann es sein, dass es vom PN ROB Pneumatic Robot zwei verschiedene Versionen gab?
Einmal alte Bauform , dann mit der neuen (heutigen) Bauform?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von steffalk » 17 Sep 2022, 15:25

Tach auch!

Es könnte schon sein, dass die "technischen Zeichnungen" der Ventile die Funktion eher verschleiern als verdeutlichen. Die sind ja, was die inneren Formen angeht, komplizierter als die Wirkungsweise selbst es vermuten lässt. Da spielen Dinge wie sauberer Sitz und Dichtigkeit hinein.

Ich glaube, die Wirkungsweise des Ventils ist klar. Dann schlage ich vor, nur eine Schema-Zeichnung anzufertigen, die das Prinzip zeigt. Das ist eh anschaulicher, als zu versuchen, den echten mechanischen Aufbau so darzustellen, dass vor lauter Brimborium drumrum nicht das Wirkprinzip untergeht. Oder habe ich die grundsätzliche Frage missverstanden?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 17 Sep 2022, 20:56

Hallo...
Es "kann" ja auch sein, das jemand so ein Venil auseinander genommen hat, weil es z.B. Kaputt war und Fotos vom innern gemacht hat.

Ich vermute das jemand mal die (Schalt-) Zeichnung z.B. für das ältere Ventil gemacht hat und es einfach übernommen wurde.
Es kann aber auch sein das es "einfach" aud einem Katalog übernommen wurde oder ein anderes erst vorgesehen war.
Ich meine das das Schaltzeichen falsch ist. Ich gebe zu, das ich davon nicht mehr sooo viel parat habe. War auch nie so wirklich mein Thema.
Es ist natürlich toll, wenn das Ventil z.B. eine Handbetätigung hätte. Zumindest hab ich davon noch nie gehört oder gelesen.

Beim alten Ventil könnte es auch eine Sache von Cornelsen gewesen sein. Ich meine die hatten auch mal einen "Pneumatischen Roboter".
Kann ja sein, dass die Nummer als Ersatzteil von denen bzw ft gemacht wurde.
Oder man konnte es als Zusatz zu einem Fanclubmodell kaufen.
Weil -irgendwoher- muss das Ventil ja kommen, wenn es schon eine eigene Nummer hat.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erklärung fischertechnik Ventil

Beitrag von fishfriend » 17 Sep 2022, 21:03

Edit
Und siehe da, da ist schon mal eine Info (Seite3).
https://docs.fischertechnikclub.nl/info2/1986cvk.pdf

Edit2
oder hier 1989:
https://docs.fischertechnikclub.nl/info2/1989cvk.pdf
Zumindest weiss ich wo das Modell Waschmaschine nun her kommt. Das hatte letztens mal gekauft. :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten