Hilfe für LLWIN3.0

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von Karl » 12 Sep 2022, 17:46

Hallo,
gibt es die Hilfedatei für obiges Programm als "PDF" oder "HTML" ?
Habe das Programm auf einer von meinen Uralt-Harddisk gefunden und unter WIN 10 läuft - 64Bit es sogar.
Hatte damals bestimmt von meiner "Computing Plotter CD" installiert. Leider ist die CD nach mehreren Umzügen
ins "Irgendwo, nur nicht bei mir" verschwunden. Na ja, war ja meinerseits damals bis ca. 2014 der einzige Kontakt
mit dem Fischertechnik-System.
Nur mit der Hilfedatei kann das Windows10 nix anfangen, weder vom Programm aus noch irgendwie eigenständig
aufzurufen. Habe zwar keine Interface-Hardware mehr aber dafür die Software. ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von fishfriend » 12 Sep 2022, 18:29

Hallo...
Also, das ist schon länger her. Kann auch schon bei Win 8.0 gewesen sein.
Windows hatte eine Datei die man nachinstallieren musste um diese Form der Hilfe lesen zu können.
Hab aber den Namen der Datei nicht mehr parat.
Ich würde auch mal den Kompatibilitätsmodus probieren, ich meine aber, das man dennoch diese bestimmte Datei installieren musste.
Im Netz sollten sich Infos dazu finden. Ich maine auch RoboPro hatte damit erst Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von Karl » 12 Sep 2022, 19:09

Hallo,
mit diesem Programm, free für Privatanwendungen, lässt sich die Hilfedatei "entcodieren".
https://www.helpndoc.com/download/
Man kann die Hilfedatei in diesem Programm lesen.
Habe gerade zwischenzeitlich geschafft damit sogar eine gut lesbare "PDF" zu erzeugen.
Leider nicht zur Veröffentlichung da alle paar Seiten ein Hinweis erscheint daß die
Datei übersetzt wurde und auch womit..., könnte Ärger geben.
Muß ehrlich gestehen, nach über zwanzig Jahren ist das Programm eigentlich handhabungsmäßig
dermaßen veraltet betreffend den Bedienungen per Maus und Tastatur.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von fishfriend » 12 Sep 2022, 20:34

Hallo...
Damals die "Lightversion" von einem Hightec-Programm. Wurde auch in der realen Welt für Steuerungsaufgaben genommen.
Ich hatte bei der Herstellerfirma nachgefragt. Die hatten von der Vollversion, also wo man Industrieanlasgen steuerte, bis zu einer gewissen Version sogar die Möglichkeit eben auf das ft-Interface zuzugreifen. Da konnte man am Bildschrim die Anlage "zeichnen" und dann Werte anzeigen lassen (z.B. Füllhöhe) und virtuelle Taster, die dann Ausgänge schalteten - oder halt Ausgänge am ft-Interface.
Damals (wo ich mit denen gesprochen habe) waren die aber schon ein paar Versionen weiter und sagen wir mal, man mußte viele viele Kröten locker machen für die Software. Nichts für einen ft-Fan...

Andere Idee. Und mit einer VM eine alte WIndowsversion vorgaukeln?
Oder ein altes Lapptop besorgen...

Ist schon ein Evigkeit her, dass ich mal DLL-Dateien und co., mir durchgeschaut habe, wer oder was da so drinn steht.
Ich hab zwar auch LLWin (irgendwo) aber ich nutze da lieber RoboPro.
Mal schaun ob meine finde und etwas rumspiele. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von fishfriend » 12 Sep 2022, 20:44

PS
Kurze Suche. Es gibt da auch noch einige PDF Dateien, Tutorial, Was tun wenn usw. zu LLWin.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von Karl » 12 Sep 2022, 22:49

Hallo,
mittlerweile schon mehrfach gelesen, in WIN10 sollte die "winhlp32"-Datei aus dem XP-Segment funktionieren. Versionen von WIN8 u. a.
funktionieren nicht. Habe zwar noch eine "winhlp32" im XP-Verzeichnis auf der alten Festplatte, nur..., die Datei ist leider kaputt.
Egal, ich habe ja mittlerweile die Anleitung als "PDF" mir heute nachmittag erstellt. Somit hat sich dieses für mich es erledigt. Muß nur das P'DF-Programm neben LLW3 mitlaufen lassen. Damit kann man doch leben. Letztendlich war ich nur mal neugierig in Richtung LLW30.
Ob ich mir mal irgendwann so ein Parallel-Interface von Fischertechnik zulegen werde, steht noch in den Sternen. Bräuchte dann noch den Adapter
von Knobloch. Letztendlich fragt man sich ob sich die Anschaffung der "alten" Hardware überhaupt noch lohnt. Habe ja noch 3 Robo-Interfaces mit je einer Extension, dann noch 3 TX sowie einen TXT und für all dem Kram RoboPro. Ach ja und den Till seinen Arduino-Verschnitt auch noch. ;)

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für LLWIN3.0

Beitrag von vleeuwen » 14 Sep 2022, 12:51

LLwin3.0, Win10, parallelle interface, original models with old hardware see this old subject:
https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=5025&p=37116&hilit=VMware#p37116

You will need a real parallelle port adaptor,
The Knobloch USB converter has a 10ms sample rate and that is to slow for the old 5V sensors, which are used in the old FT Robot.
============================================================================
LLwin3.0, Win10, parallele Schnittstelle, Originalmodelle mit alter Hardware siehe:
https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=5025&p=37116&hilit =VMware#p37116

Sie benötigen einen echten Parallelport-Adapter,
Der Knobloch-USB-Konverter hat eine Abtastrate von 10 ms und das ist zu langsam für die alten 5-V-Sensoren, die im alten FT-Roboter verwendet werden.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten