Langlebigkeit

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Langlebigkeit

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Aug 2022, 10:49

Zu den Dingen, die Sven ja durchaus zu Recht dann und wann angemahnt hat, gehört die Langlebigkeit der ft-Produkte. Das werden die meisten hier wohl ähnlich sehen und tatsächlich ist es ja so, dass ein ft-Dachbodenfund nach 40 Jahren noch weitgehend funktionsfähig ist. Aber leider gibt es immer mal wieder Ausrutscher. Meine persönliche Erfahrung:

Die fünf oder sechs Hubgetriebe hier im Haushalt leiden allesamt an einem gebrochenen Zahnrad. Es gibt einen Parallelthread hier im Forum, der einen Link zu billigen Ersatzteilen aus China hat. Generell ist das ein unangenehmes Problem, aber m.E. eher ein Versehen oder technisches Pech als Nachlässigkeit oder gar übertriebene Sparsamkeit seitens ft. Ergo: Ist schade, fällt aber m.E. unter "passiert halt mal". Es wäre trätzdem cool, wenn man ft überreden könnte, ein Ersatzteil- oder Reparaturset verfügbar zu machen.

Unser Murmelbahn-"Trampolin" hat gerade seine vierte Bespannung verloren. Diese Bespannung scheint der Aufgabe schlicht nicht gewachsen zu sein. Auch hier denke ich, dass ft das kaum vorhersehen konnte. Das ist aber m.E. schon etwas ärgerlicher, dass hier die Hauptkomponente nach kurzer Zeit defekt ist. Wer nach Jahren so ein Set auf dem Dachboden findet wird definitiv die wesentliche Funktion vermissen. Hier wäre es m.E. schön, wenn ft doch noch eine haltbare Lösung findet.

Im Optics-Kasten sind (waren?) zwei Styroporkugeln. Die sehen nach kurzer Zeit ziemlich zerfleddert aus. Hier ist es m.E. schon eher so, dass das erwartbar ist. Styroporkugeln sind einfach nicht langlebig und sie in einen auf Langlebigkeit ausgelegten Baukasten zu legen scheint mir wenig sinnvoll.

Und aktuelles Sorgenkind sind die Papierbögen im "Build your own game". Hier muss ich Sven zu 100% zustimmen. Hier ist nach kurzer Zeit der Hauptaspekt des Baukastens kaum noch brauchbar. Ob man das mit dünnen Plastikfolien löst oder wie Lego zu Aufklebern greift ist da eher zweitrangig. Aber dieser Kasten ist im Design bereits nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Das halte ich für ein Problem.

Und schließlich die neuen Stecker. Wir haben ein paar davon im Einsatz und die nutzen stärker ab als die alten. Das unerwartete Hauptproblem ist die aus vier kleinen Blechen zusammengebogene Spitze. Wenn man damit die Bundhülse der Controller nicht mittig trifft, dann bleibt man mit einer der vier Bleche am Rand der Bundhülse hängen und verbiegt die Steckerspitze. Ich habe jetzt einige dieser Stecker wieder halbwegs in Form gebracht, aber die leiden sichtbar. Ggf. kann man das lösen, indem die Spitze deutlicher geschlossen wird. Hier gibt es sicher einige Verbesserungsmöglichkeiten seitens ft, auch ohne gleich zum alten System zurückzukehren.

Wie ist denn Eure Erfahrung? Vielleicht kann man ja mit kooridiniertem Feedback etwas bewirken. Letztlich ist ja Langlebigkeit eines der Herausstellungsmerkmale von ft.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Langlebigkeit

Beitrag von fisch-d » 26 Aug 2022, 15:14

MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Aug 2022, 10:49
Die fünf oder sechs Hubgetriebe hier im Haushalt leiden allesamt an einem gebrochenen Zahnrad. Es gibt einen Parallelthread hier im Forum, der einen Link zu billigen Ersatzteilen aus China hat. Generell ist das ein unangenehmes Problem, aber m.E. eher ein Versehen oder technisches Pech als Nachlässigkeit oder gar übertriebene Sparsamkeit seitens ft. Ergo: Ist schade, fällt aber m.E. unter "passiert halt mal". Es wäre trätzdem cool, wenn man ft überreden könnte, ein Ersatzteil- oder Reparaturset verfügbar zu machen.

FT hat den Kunststoff für dieses Rad ja scheinbar geändert, das entnehme ich der Farbänderung in die farblose Variante. Anstatt zu klagen habe ich mich einfach an den ft-Service gewandt und das erfolgreich. Das wäre also meine klare Empfehlung. Und gut ist. ;)
Bei dem Service, den ft bietet sollte doch niemand "leiden", sondern einfach das mit dem Service klären. Nun sind meine Hubgetriebe in Ordnung. Ich habe an der Qualität an ft nichts auszusetzen, im Gegenteil. Nur die neuen Stecker finde ich nicht gelungen. Aber vielleicht sind die politischen Vorgaben so katastrophal, dass der Stecker schon die gute Lösung ist... Der Stecker ist sicherlich nicht übernacht entwickelt worden.

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Bastelklausi » 26 Aug 2022, 15:35

Hallo zusammen,

ich stimme MOG zu, die allermeisten FT Bauteile sind wahre Dauerläufer. Selbst elektrische Komponenten aus den 70er Jahren funktionieren in aller Regel klaglos. Ebenfalls sehr erstaunlich und erfreulich ist die Langlebigkeit der Silberlinge.

Hinzufügen zu der kurzen Liste der nicht ganz so optimalen Langlebigkeit würde ich die O-Ringe 108 (Artikel 137103). Zwar tut ein solcher seinen Dienst seit vielen Monaten im Model Solarradler (aus Baukasten Oeko Energy). Jedoch ist der Ring sehr empfindlich gegen Zugkraft und kann leicht reißen. Das kann allerdings meiner eigenen Grobmotorik geschuldet sein ;)

Die Papierbögen im Build Your Own Game sehen gut aus. Baut man je einmal ein Modell auf, dann geht das in Ordnung. Will man dagegen immer mal wieder ein Modell aufbauen und hat nur einen Baukasten (kaum jemand wird sich mehrere Baukästen anschaffen) , dann werden die Papierteile schnell leiden bzw. reißen.

Insgesamt ist die Qualität der FT Bauteile über alles gesehen schon echt sehr gut.

Beste Grüße
Klaus

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Langlebigkeit

Beitrag von fisch-d » 26 Aug 2022, 15:40

Was ist "MOG"? Habe schon gegoogelt...

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Bjoern » 26 Aug 2022, 15:57

Hi fisch-d,

nicht dein Ernst oder?

MOG ist MasterOfGizmo....

Und so nebenbei, die normalen Bauteile sind ja wirklich fast nicht kaputt zu bekommen. Vor ein paar Jahren bemerkt wie ich meine Sachen aus MItte der 70er meinem Sohn gegeben hatte. Das war für mich der Grund mal wieder was mit ft zu machen. Auch wenn sich die Dinge dann am Ende ganz anders entwickelt hatten.
Und meine alten Lampen, Motoren und auch Silberlinge taten es alles noch wenn ich mich nicht täusche. ft ist in der Tat teuer aber eben auch meist sehr langlebig. Und damit ist es wieder preiswert.

Und wenn ich bei den neueren Dingen mal ein Problem hatte (Gegäuse abgegangen beim IR-Sensor oder Absturz TXT beim Update, dann war das ruck zuck mit dem Service geklärt. Den kann ich eigentlich nur sehr lobend erwähnen.

Um dann auch ein wenig den Bogen zu Sven zu spannen, deren Reaktion wenn du dich direkt an den Service wendest und hier im Forum ist doch sehr unterschiedlich. Und auch ich fand deren Antworten nicht unbedingt immer sehr zielführend.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Harald » 26 Aug 2022, 18:12

MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Aug 2022, 10:49
Die fünf oder sechs Hubgetriebe hier im Haushalt leiden allesamt an einem gebrochenen Zahnrad.
Hier gibt es den Ausweg über die Selbsthilfe.
Wenn sie nicht alle am selben Zahnrad betroffen sind, kann man die Hubgetriebe auch kannibalisieren (aus zwei mach eins). Das meist betroffene Zahnrad (Z11, 75104) findet sich bei fischerfriendsman in Plastik und bei Mädler in Messing (das muss ggf etwas flacher gefeilt werden). Die Anleitung findet sich in ft:pedia 2011-04.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Triceratops » 26 Aug 2022, 20:34

Hallo

Also, bei sachgemäßem Gebrauch sollte das Material schon doch mehrere Jahrzehnte gut oder
eben mit wenig Verschleiß durchhalten können, so zumindest meine Erfahrungen. Es mag viel-
leicht sein, daß manche Komponenten wegen bestimmter oder definierter Eigenschaften mit
der Zeit empfindlicher werden (z. B. die Montagefedern an den Silberlingen), doch vermehrter
Abrieb oder gar Bruch, den die meisten hier mit Sicherheit schon erleben "durften", ist dann
doch eher den physikalischen Grenzen des Materials geschuldet - inkl. der erhöhten UV-Emp-
findichkeit bei längerer Sonneneinstrahlung.

Gruß, Thomas :roll:

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Langlebigkeit

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Aug 2022, 22:04

Dass ft im Wesentlichen sehr robust ist habe ich ja geschrieben. Da ist es m.E. aber eben ärgerlich, wenn Dinge kaputt gehen, weil sie ab Werk drekt nicht den Qualitäts-Erwartungen entsprechen. Und dass die Erwartungen bei ft höher liegen ist gegenüber billigem China-Plastik eben auch dem höheren Preis geschuldet.

Ich muss zugeben, dass ich den ft-Service nur einmal in Anspruch genommen habe. Das war als das erste Mal das Trampolin riss. Da kam als Ersatz ein neues Gummi, das aber auch nicht so lange gehalten hat. Danach habe ich beim ffm ein paarmal Ersatz bestellt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Bjoern » 26 Aug 2022, 22:14

Hi Till,

deswegen verstehe ich ja auch deine Beschwerde mit dem Trampolin und auch den Papierbögen im "Build your own game".
Manchmal kann man vielleicht nicht gleich erkennen wie hoch die Abnutzung sein wird. In anderen Fällen ist das sicherlich anders und das dürfte auch auf die Papierbögen zutreffen. Hier hast du ja den Unmut von Sven bestätigt, den ft angeblich nicht nachvollziehen kann.

Ich hoffe ft geht prinzipiell nicht den Weg von Lego. D.h. die erhöhen die Preise bei immer weiter sinkender Qualität. Da sind die Videos von unserem Held der Steine immer sehr lustig. Schaue ich mir immer mal kurz an. Und seine Bemerkungen haben für mich wirklich Hand und Fuß.

Kurz gesagt denke ich das wir alle davon ausgehen das ft Qualitativ sehr hochwertig und deswegen auch entsprechend langlebig sein wird.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Langlebigkeit

Beitrag von atzensepp » 26 Aug 2022, 22:18

Ich habe festgestellt, dass bei mir die grauen 15-er Standard-Steine reihenweise zerbrechen. Bei den 30-ern tritt die Versprödung seltener auf.
Und bei manchen Steinen sind die schwarzen Zapfen ausgeleiert.
Meine blaue Bauplatten sind sehr spröde und haben fast alle Macken. Weiß nicht, ob es an meiner Lagerung liegt.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Langlebigkeit

Beitrag von fisch-d » 27 Aug 2022, 01:41

Bjoern hat geschrieben:
26 Aug 2022, 22:14
Hi Till,

Hier hast du ja den Unmut von Sven bestätigt, den ft angeblich nicht nachvollziehen kann.



Björn
Unter ft steht nichts, dass sie das nicht nachvollziehen können. Ganz im Gegenteil, dass diesen Punkt nochmal überprüfen. Ich habe manchmal den Eindruck, es muss einfach mal ein bisschen gemotzt werden, sonst macht das Forum einigen wohl keinen Spaß.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Langlebigkeit

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Aug 2022, 17:23

fisch-d hat geschrieben:
27 Aug 2022, 01:41
Ich habe manchmal den Eindruck, es muss einfach mal ein bisschen gemotzt werden, sonst macht das Forum einigen wohl keinen Spaß.
Dieser Thread war nur der Versuch, die Kritik (oder das Gemotze) in koordinierte Bahnen zu lenken. Wenn da nun als Konsens herauskommt, dass es keine Probleme gibt, da man ja immer auf den ft-Service zurückgreifen kann, dann ist das ja auch ein prima Ergebnis.

Dann freuen wir uns doch einfach, dass es bei ft keine erwähnenswerten Defizite gibt. Ist doch auch schön.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Langlebigkeit

Beitrag von PHabermehl » 27 Aug 2022, 18:19

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen (unbegründetem) Gemotze und (begründeter, konstruktiver) Kritik.

Und da sind momentan tatsächlich auch für mich drei Punkte, für mir nicht so richtig gefallen:
1. die neuen Stecker, fummelig, empfindlich, unzuverlässig
2. die Papiervorlagen aus Build your own game. Empfindlich und wirklich kaum zum wiederholten Gebrauch geeignet.
3. Die Trampolinbespannung, die einfach immer wieder reißt

Zu Punkt 3 habe ich schon Ersatz von ft bekommen, aber nach ein paar Wochen im Regal war da auch wieder ein Loch drin.
Als Abhilfe habe ich mir einen Spannring mit dem 3D-Drucker erstellt und ein Stück Gymnastikband damit auf den Trichter gespannt...
Punkt 1 ist für alte fischertechniker vielleicht ein Ärgernis, aber meist hat man ja genug alte Stecker... Neukunden könnten tatsächlich gefrustet sein...
Punkt 2 - naja, ich mache als alter Sack grundsätzlich Kopien von Papiervorlagen und verwende nie das Original. Aber das ist für Kinder und "Otto-Normal-Kunden" auch keine Lösung. Eine stabile, vorgestanzte Plastikfolie wäre da sicher schon schön, eine leicht auffindbare Download-Vorlage (fetter Hinweis in der Anleitung!) wäre schon mal ein Bugfix....

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Langlebigkeit

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Aug 2022, 18:48

Zumindest dieser Thread wird als Gemotze wahrgenommen. Von daher sollten wir das Thema in dieser Form wohl besser einfach sein lassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Langlebigkeit

Beitrag von fisch-d » 27 Aug 2022, 21:11

MasterOfGizmo hat geschrieben:
27 Aug 2022, 18:48
Zumindest dieser Thread wird als Gemotze wahrgenommen. Von daher sollten wir das Thema in dieser Form wohl besser einfach sein lassen.
Allein diese beleidigte Leberwursthaltung wieder (das sind diese generellen Unterstellungen: "Ft will nicht einsehen..." oder "was hier geschrieben wird als Gemotze interpretiert) Diesen Thread mit dem Ziel zu eröffnen, negatives zu ft bündeln zu wollen, finde ich einfach seltsam und die Motivation dahinter versteh ich nicht. Aus naheliegendsten Lösungen (schick es ein, Du bekommst es neu) wird von Dir ein zynisches "Wenn da nun als Konsens herauskommt, dass es keine Probleme gibt, da man ja immer auf den ft-Service zurückgreifen kann, dann ist das ja auch ein prima Ergebnis" gemacht. Dann maule doch weiter über gebrochene Zahnräder. ft macht das auch nur um Dich zu ärgern! Dann frag nicht nach der Langlebigkeit von ft mit dem Hintergedanken, wieder negatives zu sammeln, sondern nenn den Thread doch sofort bei Namen, dass Du eine Beschwerdeecke eröffnen wolltest. Dumm nur, dass dann im großen und Ganzen positive Aussagen über die Langlebigkeit von ft kamen.Warum jetzt man wieder mal Negatives bündeln will, diesen Ansatz finde ich schon negativ. Das hat gar nichts damit zu tun, dass es vielleicht wirklich Teile gibt die sich als suboptimal erwiesen haben. Hätte ft geahnt, dass sie lauter Ersatzbespannungen verschicken müssen, hätte sie es wohl kaum ins Programm genommen. Was sollen die denn jetzt machen? Sich selber geißeln oder wie? Was denn noch außer ersetzen? Wenn es wieder kaputt ist schicke es wieder hin. Mehr wird auf die Schnelle nicht gehen.
Ich habe mir schon am Anfang gedacht, dass es hier in diesem Therad nicht um die Qualität von ft sondern um die Mängel gehen sollte. Wie richtig ich doch damit lag... Ich bin überhaupt nicht gegen Kritik, einige Punkte die hier geschriebenen wurden sind durchaus Diskussionen wert und wurden ganz und gar unmotzig vorgetragen.

Und ja: hat ein Bauteil einen Material- oder Konstruktionsfehler ist das ärgerlich. Aber sich dann zu beschweren, dass kostenloser Umtausch keine Lösung sein kann, finde ich erstaunlich und brachte mich eben zu der Erkenntnis, das manche Lösungen einfach nicht erwünscht zu sein scheinen, sondern der Ärger darüber wichtiger.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Bjoern » 28 Aug 2022, 00:30

Hallo fisch-d,

da du mir ja auch unterstellt hast, das ich nur am motzen bin, habe ich mir die Antwort noch mal angeschaut.
"Für den Marble Competition hielten wir die Vorlagen aus starkem Papier für eine passende Lösung. Wir werden prüfen ob die Stärke der Vorlagen eventuell noch einmal erhöht werden kann/muss."

Jetzt lese ich hier von 3 Leuten, die den Kasten haben, das Sie alle das gleiche Problem haben. Da frage ich mich dann schon wie man das bei der Entwicklung nicht hat feststellen können.

Warum sollte eine Diskussion über negative Erlebnisse den totalen negativen Touch haben. Da verstehe ich dich überhaupt nicht.
Es hat doch nie einer bestritten das ft total langlebig ist. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Und darum ging es. Und so weiß ich jetzt wir kurzlebig wohl das Papier aus dem Set sein wird, wenn ich es mir kaufen würde. Das nennt sich Erfahrungsaustausch. Und da sehe ich nichts negatives dran. Was bringt denn ein Austausch über die positiven Dinge? Die überwiegen doch eh.

Und klar kannst du dich immer an den Service wenden. Bekommen andere dann eben nicht mit. Aber ich vermute ich verstehe deine Denke dahinter nicht......Oder du hast eben den Grund für den Thread nicht verstanden , die Möglichkeit besteht ja auch. Und klar sollte es um die Mängel gehen, die Qualität ist doch im generischen unbestritten hoch. Betont ja auch jeder.

Es geht eben nicht darum das Bauteil zu finden was mal einen Materialfehler hatte. Konstruktionsfehler sind schon ärgerlicher und die findest du eben nur heraus wenn man sich austauscht.
Ich habe manchmal den Eindruck, es muss einfach mal ein bisschen gemotzt werden, sonst macht das Forum einigen wohl keinen Spaß.
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken wie diese Worte auf andere wirken könnten. Oder es auch tun....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Rudi » 16 Nov 2022, 20:29

Hallo Leute,
gibt es frische Erfahrungen zu den "neuen" Steckern?
Von den Schraubsteckern gibt es anscheinend nur noch Restbestände.
Die alten "Märklin-Stecker" scheint es nach wie vor zu geben. Die sind für Versuchsaufbauten oft gut zu gebrauchen, aber sie brauchen mehr Platz durch die runde Bauform und die Schraube schaut heraus --> Kurzschlussgefahr.
Die anscheinend "neuen Märklin-Stecker" (sind die dünner als die Classic?) sind wegen der beiden Stege für uns unbrauchbar.

Gruß,
Rudi

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Flachzange » 19 Nov 2022, 21:26

Als Wiedereinsteiger habe ich (zum Glück?) noch keine neuen Stecker gesehen und habe jetzt mal ein paar neue alte Schraubstecker zum Auffüllen bei FFM bestellt (3D-Nachdruck). Sehen für mich gut aus.

Und zur initialen Frage: Einziges Bauteil, welches ich als Kind kaputt bekommen habe, sind die Muldenseitenteile (32857). Beim Einschieben der Muldenendteile sind mir die Seitenteile immer schön abgeknickt, weil der Kraftaufwand doch recht hoch war.

Gruß
Chris

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Langlebigkeit

Beitrag von Lars » 27 Nov 2022, 10:56

Hallo zusammen,
Flachzange hat geschrieben:
19 Nov 2022, 21:26
Als Wiedereinsteiger habe ich (zum Glück?) noch keine neuen Stecker gesehen und habe jetzt mal ein paar neue alte Schraubstecker zum Auffüllen bei FFM bestellt (3D-Nachdruck). Sehen für mich gut aus.
solche Schneidklemmtechnik ist selbst mit besseren Schneidklemmen lediglich für wenige Male des Lösens und wieder Neu-Herstellens mit geeignetem Werkzeug (!) gemacht und verträgt keinen Zug am Leitermaterial. Das eine staatliche Regulierung ausschlaggebend war, glaube ich nicht; dort wird man eher ob der Kurzlebigkeit die Augenbrauen hochziehen. Ist das für Schulen ernsthaft brauchbar?

Als Schüler habe ich jedes Modell eigens verdrahtet, wenn es nicht lediglich ein schnelles Experiment war. Das bedeutet, daß ich 0,14 mm²-Litze in verschiedenen Farben von 10 m-Rollen ausgehend durch das Modell gezogen und passend zugeschnitten habe. Natürlich wurden auch bereits abgelängte Reste aus früheren Modellen wiederverwendet. Daran wurden dann die ft-Steckerchen angebracht. ft hatte in mindestens einer seiner Anleitungen (die damals größtenteils auch eher Anregungen waren) Vorschläge gemacht, wie und mit welchen Bauteilen man auch Adern führen konnte. Nur für Silberling-Experimente griff ich auf einen Vorrat aus "Experimentierkabeln" zurück, die immer so blieben wie sie waren. Eine ordentliche Verkabelung gehörte für mich dazu, auch weil ich das beim Vorbild so gesehen habe. Die Polarität konnte ja mit den roten und grünen Steckerchen dargestellt werden, für Versorgungsleitungen etwa für den Gleichrichter oder die Lichtschranken-Lämpchen nutzte ich weiße Litze, für Steuerströme wie etwa von den Fotowiderständen ausgehend graue und für geschaltete Lastströme schwarze Litze.
Heutzutage habe ich mich mit den alten Schraubsteckerchen eingedeckt, ergänzt um einige bunte aus den frühen Computing-Kästen, es reicht hoffentlich bis an mein Lebensende. Heute nutze ich auch gern mal die ft-Doppellitze: Dunkelblau für Kompressoren, rot/grün für Motore. Schwarze und graue Einzellitzen führen die Encoderimpulse oder anderweitige Sensorsignale.

Vermutlich geht ft heute von einer anderen Nutzung aus: Die meisten Kästen werden praktisch wie Modellbausätze behandelt, d.h. einmal aufgebaut und dann wird mit dem Modell gespielt. Ansonsten kommt es aufgebaut ins Regal. Da hat ft das Sparpotential gesehen undbBei dieser Nutzung käme man mit den neuen Steckerchen ja auch klar. Problem: Kästen wie Hightech, Smarttech oder Smart Home sind eher Experimentierkästen und eigentlich für einmal aufbauen auch zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten