7-Segment-Anzeige

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

7-Segment-Anzeige

Beitrag von scripter1 » 19 Jul 2011, 21:15

Hi,

ich hab hier mal wieder ein paar dumme Fragen, und bitte nicht im Vorraus dumme antworten :) ich habe mir erst mal eine 7-Segment-Anzeige gekauft (für den Start in die Welt der Elektronik) und versuche diese jetzt mit dem Interface zu koppeln:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Stromrichtung zu ändern? Die Anzeige besitzt eine Diode, die den Strom nur von der gemeinsamen Anode (+) bis zu den Kathoden (-) fließen lässt. Ich wollte eig die Anode an den massepol vom IF setzen und die Kathoden die Motorausgänge 01- 08... Da der Massepol aber - ist, wird das wohl nichts...

2. Ich habe mir Widerstände gekauft, jedoch funktioniert dort irgendetwas nicht. Der Widerstand ist bei der Kathode eingebaut. (vielleicht muss ich den widerstand in die Anode einbauen? dann wäre es aber ein gemeinsamer Widerstand und das passt nicht mehr...)

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
scripter1

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von vleeuwen » 19 Jul 2011, 22:59

The Motors are full bridge configuration.
The Outputs are half bridge configuration.
See for example: http://www.4qdtec.com/pwm-01.html

So you need the Output and your are able to use the + or the ground as common.

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Ad2 » 20 Jul 2011, 09:48

Anoden soll am + anschliessen. Die Anzeige leuchted wenn die Kathode (also Ausgang) mit - (minus) verbunden ist (also auf 0 steht). Bei Anzeigen mit common cathode ist das umgekehrt, gemeinsame Kathode an minus und Anoden am + (Ausgang ist 'Ein').

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von BVBauz » 20 Jul 2011, 10:53

Hallo,

um es vereinfacht darzustellen. Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Du kaufst eine 7Segmentanzeige mit gemeinsamer Kathode. Und du kannst bei positiver Logik bleiben. Ausgang an = LED an.

2. Du bleibst bei deiner Anzeige und gehst auf negative Logik über. Wie schon von AD2 gesagt ,Anode auf plus und die Segmente mit jeweils einen Vorwiderstand auf die Ausgänge. Bei Ausgang auf 0 ist das Segment an. Bei Ausgang auf 1 ist das Segment aus. Ich gehe jetzt davon aus, das der Spannungsabfall beim Interface zwischen +Versorgungsspannung und Highpegel am Ausgang nicht so groß ist die Led noch zum leuchten zu bringen. Wichtig ist das man auch den Ausgang als digitalen Ausgang benutzt und nicht als Lampenausgang mit Helligkeitswert. Da ja z.B.bei halber Helligkeit immer abwechselnd plus und minus am Ausgang anliegen. Was man mal nachmessen müsste ob bei Ausgang = 1, dann noch ein PWM Signal anliegt oder schon ein fester Pegel. Sonst leuchtet die LED des Segments immer etwas.

Gruß Markus

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von scripter1 » 20 Jul 2011, 21:50

Ich habe die Anzeige nach eurer Anleitung angeschlossen - es funktioniert auch nahezu - bis auf das kleine Problem, dass beim Einschalten der Anzeige (bzw. Ausschalten des Lampenausgangs) die Anzeige für 2 Sekunden leuchtet und danach ausgeht. Wiederhole ich das (also Lampenausgang an und wieder aus) passiert das gleiche nochmal...

Habe ich einen Fehler beim anschliessen gemacht?

Hier ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=t8tp-MF2jpc

Wenn ich den Regler im angeschalteten Zustand herunterdrehe, leuchtet die Anzeige dauerhaft - jedoch ist das keine Lösung (wie BVBauz sagte), da die Stromrichtung ständig wechselt...

Ich hoffe, ihr könnt mir erneut helfen...

lg
Lukas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Ad2 » 20 Jul 2011, 22:27

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das Abschalten ist von die Energiesparmodus verursacht worden. Ich glaube es war so das wenn ein ausgang staendig auf 0 war, der Ausgang ganz abgeschaltet wurde (also nicht plus und nicht minus). Ueber die wechsel von Stromrichtung wurde ich mir keine Sorgen machen. Erstens, ein LED ist eine (ziemlich schlechte) diode wird aber die Strom nur in eine richtung leiten (bis auf durchschlag). Und zweitens, auch Durchschlag kann hier nicht passieren weil die Kathodenspannung die Anodenspannung nie uebersteigen kann (die Anode ist bereits auf das hochste Potenzial).

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von BVBauz » 21 Jul 2011, 10:41

Hallo,

wenn der Ausgang bei Null wirklich auf hochohmig geht, kannst natürlich den Ausgang auf 512 Stufen stellen und dann die niedrigste Stufe als ein nehmen. Die Stromrichtung wird ja beim Lampenausgang nicht umgedreht sondern nur schnell ein- und ausgeschalten. Ich kann es hier jetzt nicht überprüfen, aber die Schaltfrequenz müsste so hoch sein, das sich dies nicht bemerkbar macht. Ein ist dann halt nicht Ausgang=Aus sondern Ausgang niedrigste Helligkeitsstufe des Lampenausgangs. Macht die Sache beim Programmieren noch undeutlicher, aber sollte gehen. Das man die Ausgänge nicht als Digitale Ausgänge mit negativer Logik definieren kann ist etwas was man als Wunsch in die Liste von ROBOPRO nehmen sollte.

Man könnte natürlich auch Optokoppler verwenden und die ganze Logik wieder umdrehen. Oder ein 7Segment Logikbaustein.

Gruß Markus

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von scripter1 » 21 Jul 2011, 15:11

Ok, ich habe einen Widerstand von 330Ohm an den Kathoden... brauche ich also keine bedenken haben?!?

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von BVBauz » 21 Jul 2011, 17:27

Hallo,

nein, es gibt keine Umpolung, also hast du damit auch kein Problem(beim Lampenausgang). Es geht ja jetzt darum ein Dauerleuchten zu schaffen. Also teste dies mal. Anode auf plus, Kathoden mit jeweils 330Ohm an die Ausgänge im Lampenmodus. Wenn du Ausgang auf Ein und volle Helligkeit 512 stellst muss die Led aus sein. Wenn du den Ausgang auf Ein und niedrigste Helligkeitstufe stellst (1 oder so) sollte die LED dauerhaft leuchten. Ich gehe jetzt mal davon aus , dass die Ausgänge so auch als Stromsenke funktionieren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von scripter1 » 21 Jul 2011, 20:15

Ja, habe meinen letzen Beitrag falsch Formuliert...

Ich meinte eigentlich, ob ich keine bedenken mit den Dioden haben sollte, wenn eine Wechselspannung angelegt wird?

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von BVBauz » 22 Jul 2011, 09:47

Hallo,

ja und nein. Die meisten LEDs sind für einen Betrieb in Durchlassrichtung ausgelegt und sollte auch so betrieben werden. Je nach LED sind die Sperrspannung recht niedrig und der Sperrstrom recht hoch. Aber auch bei den den LED gibt es Typen bei denen ein Betrieb in Sperrrichtung sogar gewünscht ist, z.B. zweifarbige LEDs die je nach angelegter Spannungspolung Rot oder Grün leuchten. Diese sind aber für diesen Betrieb optimiert. Wenn man es richtig machen will schaltet man lieber einer Schutzdiode wie die 1N4007 in Reihe zu der LED um die Sperrspannung zu erhöhen.

Gruß Markus

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Majus » 01 Aug 2011, 21:12

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Kann mir jemand ohne größere Fachbegriffe oder Erklärungen sagen, wo ich was anschließen muss?
Ich will im Prinzip nur wissen, wo ich meine - und + Pole anschließen muss.

Gruß
majus

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Ad2 » 02 Aug 2011, 20:55

Anode an +, kathode an -. Immer Widerstand 330 bis 1000 Ohm benutzen. Bei Anzeigen mit gemeinsamen Anode, diese Anoden an + und die Kathoden mit Widertaende an Ausgaenge (leuchtet wenn Ausgang ist 'Aus', siehe aber Probleme oben). Bei gemeinsame Kathode, diese Kathoden an - und die Anoden mit Widerstaende an die Ausgaenge (leuchtet wenn Ausgang ist 'Ein').

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Majus » 02 Aug 2011, 22:29

Hallo,

funktioniert gut, aber wenn ich zwei 0 Anschlüsse des selbigen Motorenanschlusses einschalte, dann müssten ja beide ausgehen. Stattdessen leuchten beide noch für ca. 2 Sekunden, selbst wenn ich nur eine LED einschalte (also ausschalte). Umgekehrt ist das genauso. Will ich die Lampen einschalten (also beim Programm ausschalten) dann leuchtet die LED nur für 2 Sekunden und geht dann aus.

Außerdem muss ich um nur eine LED leuchten zu lassen, die andere der beiden einschalten (Programm: Ausschalten). Dann geht seltsamerweise die LED ein, die am gleichen Motorenausgang gegenüber lag.

Meinem Gefassel gut zu entnehmen ist, dass ich ein Programm (Countdown 9-0) nur durch zahlreiches Ausprobieren hinbekommen habe. Es läuft zwar, aber ich weiß eben nicht genau warum es genau so läuft.
Ich hoffe, jemand kann mir da genauer sagen, wo da mein Problem liegen könnte.

Gruß
majus

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von Ad2 » 03 Aug 2011, 09:22

Ich versuchs mal zu erklaeren. Ein Motorausgang ist eine H-Bruecke, die Lampenausgaenge sind also halbe H-Bruecke. Ein halbe H-Bruecke hat am Ausgang ein Schalter nach + und ein Schalter nach -. Das ergibt 4 moeglichkeiten +0, 00, 0- und +-. Die letzte bedeutet ein Kurzschluss und ist von der Harware ausgeschlossen. Es bleiben 3 moeglichkeiten, beim Motorausgang also 9 moeglichkeiten (++, +0, +-, 0+, 00, 0-, -+, -0, --). Bei alle Zustaende mit 0 ist der Motor aus kann sich aber frei drehen. Bei +- und -+ lauft der Motor links oder rechts und bei ++ und -- lauft der Motor nicht wird aber gebremmst. Es gibt also nur eine moeglichkeit ein Motor oder Lampe ein zu schalten, daentgegen mehrere moeglichkeiten ihm aus zu schalten. Beim PWM betrieb erfolgt das ein- und ausschalten sehr schnell. Das Lampenbetrieb ist von ft nur dokumentiert mit die Lampe an -, das heisst bei PWM wird die + Schalter geschaltet, die - Schalter ist entweder offen oder wird genau umgekehrt geschaltet. Um das genauer zu untersuchen koenntest du am ausgang ein Lampe nach plus und ein Lampe nach minus anschliessen. Bei + leuchtet die eine, bei - die andere und bei 0 beides ein bisschen. Ich glaube es wird da unterschiede geben. Fuer die 7-Segmentanzeige rate ich dir deshalb ein Common Cathode Typ.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von thkais » 03 Aug 2011, 09:23

Hallo,

hast du die Ausgänge als "Motor" oder tatsächlich als einzelnen Ausgang (Lampe, Ventil...) programmiert?
Für mich sieht das aus, als ob du die Betriebsart "Motor" verwendet hast, denn beim Ausschalten eines Kanals wird der Motor durch einen Kurzschluss gebremst. Deshalb sind beide Ausgänge für 2 Sekunden geschaltet.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: 7-Segment-Anzeige

Beitrag von scripter1 » 22 Aug 2011, 23:21

Bin letzens auf eine viel vernünftigere Lösung gestoßen, da es ja etwas schwachsinnig ist, ein Interface für nur eine Anzeige zu belegen!

Es geht viel einfacher, wenn man von 0-9 aufwärts zählen will..

Werde mich gleich mal dransetzen, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin! Ich habe mir bei der letzen Reichelt-Bestellung einen 4026 Dekadenzählerchip und eine Anzeige mit gemeinsamer Kathode :!: mitbestellt.

Werde dann das ganze entsprechend auf einem Steckbrett aufbauen und löten... Wenn man dem Zähler einen Impuls (zb durch einen normalen ft-Taster) verabreicht, zählt dieser um eins weiter... weiß jmd ob die ft Taster auch einen Rückprall haben? dann müsst man das ganze evlt mit einem 555 lösen...

Außerdem können die Impulse mit dem Interface bzw TX abgefangen werden und RoboPro zählt digital mit! Es sollte auch klappen, dass ein Impuls über das IF ausgesendet wird... Muss nur noch diesbezüglich ein paar Datenblätter wegen den Polungen auswerten...

Es ist auch möglihc, mehrere Zähler nacheinander zu schalten sprich mit einem chip von 0-9 mit 2 von 0-99 mit 3 von 0-999 usw...

Hat jmd Einwendungen? xD

lg scripter1

Antworten