Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mathebuch - xy-Schreiber

Beitrag von geometer » 31 Jan 2023, 14:17

An die Moderatoren: In den Thread "Mathematik verstehen mit fischertechnik" verschieben?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 31 Jan 2023, 14:22

Hallo Arnoud,

da hast Du ein wunderschönes Modell konstruiert, über das ich mich sehr freue!

Viele Grüße

Thomas

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 31 Jan 2023, 15:19

Haha danke. ;)

Mal sehen, wie weit ich in anderthalb Monaten bin und was in einem Artikel gemacht werden kann. Die elektronische Version ist als Prototyp fertig. Ich kann zwei ordentliche Sinus erzeugen, die in Frequenz und Phase schön einstellbar sind. Diese können, nachdem sie symmetrisch gemacht wurden (doppelte Versorgungsspannung), dazu führen dass die normalen ft-Motoren "wackeln". :lol:

laser-electronics.jpg
laser-electronics.jpg (313.56 KiB) 2874 mal betrachtet

Also bastle ich jetzt an der verbesserten Version des Getriebes. Inzwischen habe ich Z10 als Basis durch Z20 ersetzt für mehr Laufruhe (Z10 hat zu unterschnittene Zähne) und mir etwas einfallen lassen (das es wohl schon in irgendeiner Form gibt), um die Bewegung der Getriebewelle zu übertragen.

gear - 1.jpeg
gear - 1.jpeg (206.72 KiB) 2874 mal betrachtet

Glücklicherweise funktioniert dies wie erwartet. Es sieht aus wie ein Differential, ist aber im Prinzip ein Z20, das leicht auf die gewünschte Dicke gebracht werden kann. Bei mir musste es, mit sechs Gängen, 45mm sein, kann aber mit Zwischenstücken verlängert werden.

gear - 2.jpeg
gear - 2.jpeg (174.88 KiB) 2874 mal betrachtet

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mathebuch - xy-Schreiber

Beitrag von geometer » 01 Feb 2023, 17:23

Hallo zusammen,

das Bau-mit!-Video zum xy-Schreiber ist jetzt online: https://youtu.be/UEkTGYLZNRY

Das ist mein erstes Mitbau-Video. Ein paar weitere werden vermutlich folgen, falls das einigermaßen gut ankommen sollte.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 01 Feb 2023, 17:24

Ich bin sehr gespannt, Arnould, wie es weitergeht!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mathebuch - xy-Schreiber

Beitrag von The Rob » 02 Feb 2023, 16:32

geometer hat geschrieben:
31 Jan 2023, 14:17
An die Moderatoren: In den Thread "Mathematik verstehen mit fischertechnik" verschieben?
Ist erledigt. :)

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 03 Feb 2023, 14:22

Passend zum Mitbau-Video zum xy-Schreiber gibt es nun auch ein Mitbau-Video für eine nochmals verbesserte Version der Sinusgeneratoren:

https://youtu.be/BgZhcudOjIA

Die Sinusgeneratoren braucht man für den Synthesizer, den Ellipsenzeichner, den Harmonographen und den Isographen.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 15 Feb 2023, 23:22

Und jetzt ein Video zu meinem Synthesizer (mit Bezug zum Musikinstrument und zu Gezeitenrechnern):

https://youtu.be/joCaGOZfWEM

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von fisch-d » 15 Feb 2023, 23:37

Sehr faszinierend, dieser mechanische Synthesizer! So etwas stelle ich mir vor, wenn ft mal in den Sinn käme wieder Baukästen für Erwachsene zu machen... :roll: Das ist aber OT.
Ich wollte nur mal gesagt haben, dass ich hier mit zunehmend leuchtenden Augen mitlese! So als Like-Button in Textform ;)

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von Baudobrigus » 16 Feb 2023, 10:02

Hallo Thomas,

danke für all deine Videos, die Mathematik und Physik mithilfe verfügbarer Fischertechnik-Kästen begreifbar machen. Die Modelle strahlen zudem eine Ästhetik aus, die Natur- und Geisteswissenschaften gegenständlich sichtbar künstlerisch zu vereinen scheinen.

Jetzt fällt es mir noch schwerer, meine fischertechnisch geprägten Wintermonate zugunsten Jahreszeit-bedingt anstehender Gartenarbeit hinter mir zu lassen. Aber auch im Garten warten fischertechnische Herausforderungen auf unsere Familie. Denn neben der anstehenden Planung und Installation einer recht aufwändigen thermischen Solaranlage erwarten unsere Kinder und Enkel Ähnliches im Kleinformat ... natürlich mit Fischertechnik :)

Liebe Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 16 Feb 2023, 10:22

Die Addition/Modulation der unterschiedlichen Radhöhen ist anscheinend schon alt, kannte ich aber noch nicht.

Fantastisch erklärt mit einem sehr lehrreichen Video, Thomas! Genial ist auch die Entdeckung, einen eigenen Z24 mit Kette zu bauen.

Die Erklärvideos fügen den im Buch beschriebenen Modellen eine weitere Dimension hinzu!

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 06 Mär 2023, 15:20

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen zu den Videos!

Hier ist das nächste Mitbau-Video zum Kompasswagen: https://youtu.be/f7XkKQpSSgo

Für Lehrerinnen und Lehrer oder sonstige Interessierte im Raum Stuttgart: Am 4. Mai halte ich an der Uni Stuttgart einen Vortrag mit Modellen

https://www.f08.uni-stuttgart.de/schule ... tragsreihe

Viele Grüße

Thomas

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von tintenfisch » 06 Mär 2023, 15:44

geometer hat geschrieben:
06 Mär 2023, 15:20
Hier ist das nächste Mitbau-Video zum Kompasswagen: https://youtu.be/f7XkKQpSSgo
Vielen Dank.

Ich hoffe, es ist nicht zu offtopic; nur hatte ich gerade das Heft "in den Händen": Alternativer Aufbau von Johan Lankheet Clubblad 04/1999 <https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... pdf#page=6>

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 06 Mär 2023, 16:03

tintenfisch hat geschrieben:
06 Mär 2023, 15:44
Ich hoffe, es ist nicht zu offtopic;
überhaupt nicht! Vielen Dank für den Link. Den Kompasswagen habe ich nie zuvor gesehen. Wie bei meinen ersten Anläufen wird ein fertiges Differentialgetriebe verwendet. Das macht ihn natürlich ein bisschen zur Black-Box. Aber ansonsten ist der schon sehr hübsch mit den Speichenrädern!

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 10 Mär 2023, 15:46

Jetzt online: Das Mitbau-Video zum Fourier-Syntesizer!

https://youtu.be/B6FrmMfK5j4

Die 5:3-Übersetzung mit dem Z24 könnte auch für Mathe-Muffel interessant sein.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von atzensepp » 10 Mär 2023, 23:21

Hallo Thomas,

ja mit den Videos macht das richtig Lust, das zu nachzubauen. Ich habe mich mal an Deinem Plotter versucht, den ich wegen fehlender Achsbausteine etwas abwandeln musste. Dabei habe ich ein paar kleine Mods vorgenommen.

1. Seilführungen, damit die Seile nicht so leicht raus rutschen
2. Abtstandsscheibe an einer Seite => keine Verkippung des Wagens
3. Doppelführung auf Seite mit dem Seilzug => geringere Neigung zur Verkantung des Stiftschlittens
Plotter
Plotter
geometer_plotter_1.JPG (829.39 KiB) 2025 mal betrachtet
1. Seilführung
1. Seilführung
geometer_plotter_2.JPG (625.88 KiB) 2025 mal betrachtet
2. Abstandsscheibe
2. Abstandsscheibe
geometer_plotter_3.JPG (962.39 KiB) 2025 mal betrachtet
3.
3.
geometer_plotter_4.JPG (1.03 MiB) 2025 mal betrachtet
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich alle Teile für das Fourier-Dingens habe.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von atzensepp » 11 Mär 2023, 15:56

für den Fall, dass die Papieroberfläche uneben sein sollte, schlage ich einen weitere Modifikation vor. Der Stift läuft in einem Schlitten und wird durch sein Gewicht auf das Papier gedrückt:
geometer_plotter_5.JPG
geometer_plotter_5.JPG (1.03 MiB) 1958 mal betrachtet

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 11 Mär 2023, 19:41

Hallo Florian,

freut mich sehr, dass Dir die Videos gefallen!

Zu Deinen "Mods":

1. Die Seilführungen sehen prima aus! Bei dem dickeren Seil, das Du verwendest, funktionieren sie vermutlich auch sehr gut.
2. Bei der Variante mit Laufschienen gibt es so gut wie kein Spiel, bei der Variante ohne Laufschienen dagegen doch. Ich hatte da auch zuerst Bedenken und hatte, genau wie Du, Riegelscheiben aufgezogen. Aber bei mir lief der Wagen nicht mehr so gut. Da habe ich sie weggelassen und festgestellt, dass in der Praxis bei mir kein Verrutschen auftritt.
3. Die doppelte Führung auf der Seite der Seilführung ist sehr naheliegend. Bei nächster Gelegenheit werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob es einen Unterschied ausmacht. Vielen Dank für diesen Vorschlag!
4. Thomas-815 hatte weiter oben ja auch schon einen absenkbaren Stift vorgeschlagen. Natürlich kann das jeder halten, wie er möchte. Wer einen richtigen Plotter mit gesteuerter Stiftabsenkung aus dem xy-Schreiber bauen möchte, braucht so etwas ja auf jeden Fall. Meine Schüler hatten nie Probleme mit dem Andruck durch die Papierspannung. Nur an den Zeichenrändern zu den Schienen hin ist ein absenkbarer Stift vorteilhaft.

Viel Experimentierfreude weiterhin! Ich bin gespannt auf weitere "Mods".

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von atzensepp » 12 Mär 2023, 21:46

Hallo Thomas,

leider habe ich kaum Loch- und Achssteine. Daher versuche ich alternative Aufbauten.
geometer_plotter_6.JPG
geometer_plotter_6.JPG (1.41 MiB) 1845 mal betrachtet
Allerdings werden bei mir die Spitzen des Sinus geclippt:
geometer_plotter_6.JPG
geometer_plotter_6.JPG (1.41 MiB) 1845 mal betrachtet
Ich vermute, das die Radführung, die angehoben wird an den Extrema leicht klemmt und daher die Spitzen nicht richtig ausgefahren werden.
Im Bild kann man erkennen, dass die Führung leicht schräg ist, was evtl. einen "Schubladeneffekt" bewirkt.
Vermutlich hast Du deshalb nur eine Führungsachse in der Mitte und verhinderst die Drehung durch die Platte, die an den Statikstangen gleitet.

Evtl. muss ich die Führungsachsen weiter nach außen legen.
Dateianhänge
geometer_plotter_7.JPG
geometer_plotter_7.JPG (1.11 MiB) 1845 mal betrachtet

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 15 Mär 2023, 10:32

atzensepp hat geschrieben:
12 Mär 2023, 21:46
Daher versuche ich alternative Aufbauten.
Sehr spannend, aber eine Diagnose ist schwierig, ohne das Ding in Aktion zu sehen.
Allerdings werden bei mir die Spitzen des Sinus geclippt: ...
Zunächst würde ich zuviel Reibung beim Schlitten des xy-Schreibers vermuten. Dafür spricht auch die gesamte Welligkeit der gezeichneten Graphen. Eventuell liegt es auch an der großen Seildicke, aber eigentlich glaube ich das eher nicht.

Ich vermute, das die Radführung, die angehoben wird an den Extrema leicht klemmt und daher die Spitzen nicht richtig ausgefahren werden.
Im Bild kann man erkennen, dass die Führung leicht schräg ist, was evtl. einen "Schubladeneffekt" bewirkt.
Die Führung ist auf dem Foto in dem Moment schräg, in dem Sinus seinen Nulldurchgang hat, also gerade nicht in einem Extremum. Das kann also eigentlich nicht die Ursache für das Clipping sein.

Ich hoffe trotzdem, dass du die Ursache findest!

Antworten