Bionic Profi - Modelle laufen nicht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
SiStr
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2022, 12:26

Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von SiStr » 16 Jul 2022, 12:54

Mein Enkel hat im Keller den alten „Bionic Profi“ Kasten (I´m walking, wohl aus den 90ern) entdeckt und wir haben uns beide, mit wachsender Begeisterung für Fischertechnik, an die diversen Modelle gemacht. Die Freude wurde ein wenig getrübt, weil die Modelle zwar die Bewegungen machen, aber nicht bei Belastung. Sobald wir sie auf den Tisch oder Teppich stellen, stocken sie. Ich kann mich an dieses Problem gar nicht mehr erinnern.
Der Bau erfolgt sehr sorgfältig. Daher meine Fragen: ist das ein „übliches“ Problem? Ist der Motor (original 32293) einfach zu schwach? Müssen die Achsen (mit med. Weißöl) geschmiert werden? Hilft ein Trafo?
Es wäre schade, wenn sein Umstieg auf ft (von einem anderen Baukastensystem, das ich nicht so toll finde) schon zu Beginn scheitern würde.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von fishfriend » 16 Jul 2022, 13:30

Hallo...
Meine Modellnachbauten davon sind schon etwas her.
„Übliches“ Problem ehr nicht.
Je besser/stärker die Spannungsquelle ist deto besser laufen die Modelle.
Der 9V Block ist da nicht der "Renner".
Auch lange dünne Kabel bremsen da.

Auch Weißöl sind gut dabei verwendbar. Normalerweise braucht man die dabei aber nicht.
Ansonsten ausprobieren. Kaputtmachen kann man dabei nichts.

Betrifft das alle Modelle oder nur bestimmte?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von Dirk Fox » 16 Jul 2022, 13:32

Hallo SiStr,

willkommen hier im Forum!
Grußartig, dass Du mit Deinem Enkel die Begeisterung wiederentdeckst...
SiStr hat geschrieben:
16 Jul 2022, 12:54
Daher meine Fragen: ist das ein „übliches“ Problem? Ist der Motor (original 32293) einfach zu schwach? Müssen die Achsen (mit med. Weißöl) geschmiert werden? Hilft ein Trafo?
Es kann verschiedene Ursachen geben:

- Lagerung der Achsen: Die Lager müssen sich möglichst "ungebremst" auf der Achse drehen. Kleinste Fertigungstoleranzen können da zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die "wichtigsten" Achsen sollten besonders leichtläufig gelagert werden (ggf. Bauteile tauschen). Aber bei alten Achsen kann auch Staub oder Belag die Ursache sein: ggf. mit einem (leicht feuchten) Lappen abreiben, bis die Achse wieder glatt ist. Öl ist nur temporär eine gute Idee; danach verklebt die Achse leicht mit Staub (ich habe noch nie Öl an eines meiner Modelle gegeben). Metallachsen sind schwerer, aber i.d.R. deutlich leichtgängiger als die Kunststoff-Rastachsen.

- Fluchten der Achsen, exakte Konstruktion im Maß: Vielleicht sitzen ein paar Bausteine an einer entscheidenden Stelle nicht exakt im Maß aufeinander, dadurch kann eine Achse "schräg" liegen, und es entsteht (größerer) Reibungswiderstand. Alle beweglichen Teile darauf prüfen. Vielleicht verschiebt sich auch etwas unter Last; dann ggf. (falls bspw. eine Nut einen Zapfen nicht fest genug hält) den Baustein tauschen.

- Der Motor könnte (je nach Belastung in Deiner Jugend) schon etwas gelitten haben. Aktuelle (und auch "historische") Motoren gibt es auch als Einzelteil (z.B. bei fischerfriendsman.de).

- Ein Trafo ist natürlich besser als eine Batterie/Akku (hält zumindest deutlich länger unter Last :-)). Dazu musst Du keinen Original-fischertechnik-Trafo verwenden; ein handelsübliches 9V-Netzteil mit 0,5-1A tut es auch (< 10€). An das Kabel kann man auch direkt fischertechnik-Stecker montieren.

Wenn Du noch mehr Teile in Deinem Fundus hast: Du kannst auch versuchen, das Gewicht der Bionic-Modelle zu reduzieren, z.B. durch die Verwendung von Statikbausteinen statt Grundbausteinen.

Viel Erfolg - und poste mal ein Foto Eures Gemeinschaftsprojekts!
Dirk

P.S.: In unserem "Alte-Säcke"-Thread gibt es ein paar "Gleichgesinnten-Posts": http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von fisch-d » 16 Jul 2022, 19:11

Hallo,

ich habe die Modelle immer mit Trafo betrieben. Der 9Volt Block ist, soweit ich mich erinnern kann, nur bei einem Modell als Gewicht unverzichtbar. Ansonsten ist er die schwächste Form einer Energiequelle. Vom Schmieren halte ich erst mal gar nichts. Erstens ist das nur in Ausnahmefällen sinnvoll (sehr starke Belastung oder hohe Umdrehungen) zum Anderen hat man dann "Schmiere" im System, die auch gerne mal dahin wandert, wo es kontraproduktiv ist (verschrauben der Achsen usw.). Meine Tierchen krabbelten alle ohne Schmierung.
Als aller erstes würde ich die Stromquelle ändern. Ist zwar auch bei mir eine Zeit her, dass ich die gebaut habe, meine aber auch, dass die Tierchen ordentlich Power brauchen. Vor allem der Hase und die Mehrgelenkigen. Der Hase braucht übrigens einen Teppich zum hoppeln.

Ich ein klasse Baukasten gewesen.

PS: Hat der Motor eine solide Stromquelle schafft er alle Modelle ohne Drama.
PPS: Ich kann allgemein den Motorregler (Power-Set) von ft sehr empfehlen. Sensationelle Drehzahlsteuerung der Motoren. Auch Märklin Spur Z läuft damit hervorragend ;-) Für den Bionic reicht, wie oben beschrieben, eine Gleichstromquelle 6-9 Volt. Wenn Du aber wieder mehr einsteigen möchtest, würde ich über das Power-Set nachdenken.

Benutzeravatar
SiStr
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2022, 12:26

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von SiStr » 17 Jul 2022, 18:14

Ich danke euch für die umfassenden Antworten. Sobald wieder Regentage zum Basteln anregen, werde ich berichten. Da ich wieder stärker bei ft einsteigen möchte, bin ich dem Rat von fisch-d gefolgt und habe mir ein ft plus powerset bestellt.
Längerfristig habe ich folgendes vor:
Vor langer Zeit habe ich meinem Sohn einen manuell bedienbaren 150cm hohen Kran aus genieteten Alustreben gebastelt. Aber die Laufkatze am Ausleger machte keinen Spaß, sprang immer raus. So kam die Idee, für meinen Enkel eine "Modernisierung" des Krans anzustreben und dabei ft-Teile zu verwenden. Dieser hier wäre ein Vorbild https://www.youtube.com/watch?v=US0kxmOp8uI
Jetzt werde ich mich zunächst daran machen, den original ft-super-Kran (zumindest seinen Bauplan) zu suchen.
Aber als erstes stehen (hoffentlich) funktionierende Bionic-Modelle

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von fishfriend » 18 Jul 2022, 14:08

Hallo...
Vermutlich der Bauplan hier:
https://docs.fischertechnikclub.nl/advanced/117482.pdf
Falls die Ideen für Krane ausgehen:
https://docs.fischertechnikclub.nl/master/39038.pdf
oder der hier:
https://docs.fischertechnikclub.nl/master/39038a.pdf
https://docs.fischertechnikclub.nl/bouw/39643.pdf
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
SiStr
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2022, 12:26

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von SiStr » 18 Jul 2022, 17:19

Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank! Genau das ist es, was ich suchte.
Jetzt kann ich nur noch auf schlechtes Wetter hoffen :D , denn z.Zt. ist ja mehr Schwimmbad- als Bastelwetter. Ich werde berichten.
In großer Dankbarkeit
Siegfried Stresing

Benutzeravatar
SiStr
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2022, 12:26

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von SiStr » 18 Jul 2022, 17:26

Jetzt werde ich mich mal bei den Oldies (Alte Säcke) melden

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von Bastelklausi » 27 Jul 2022, 18:24

Moin zusammen,

ich habe dann auch mal damit begonnen, die Bionik Modelle zu bauen, bislang von Beginn an bis zum 6-Beiner Henry.
Als Antrieb nutze ich den auch in der Bauanleitung vorgesehenen S-Motor. Als Stromversorgung habe ich den aktuellen 9V-Batteriehalter verwendet mit frisch geladenem 8,4 V NiMH Akku. Okay, ein paar Schritte machen die Modelle, bleiben dann aber stehen. Mit einem kleinen Schubser machen sie ein paar weitere Schritte. Eine 9 V Einmalbatterie bringt keinerlei Verbesserung, vermutlich weil sie noch weniger Strom liefern kann als ein Akku. Ich habe dann z.B. den Henry etwas leichter gemacht, indem ich Bausteine 30 an den passenden Stellen durch Winkelträger 30 ersetzt habe. Das bringt tatsächlich eine kleine Verbesserung, ist aber keine Lösung.
Mit dem "großen" 8,4 V Akku laufen die Modelle gut und kraftvoll. Allerdings muss ich dabei den Akku selber tragen. Mit dem Gewicht des Akkus auf dem Modell rührt sich gar nichts.
Trafo habe ich noch nicht ausprobiert; sollte aber gut funktionieren, da der Trafo genügend Strom für den Motor liefert.
Schmieren würde ich Achsen und Gelenke auf keinen Fall. Ob das Modell leichtgängig läuft kann man einfach prüfen, indem man das U-Getriebe ein Stück weit abzieht, so dass der Motor entkoppelt ist. Hakelige Stellen sollten sich dann gut finden ist. Ist alles wie es sein soll, wird das U-Getriebe wieder aufgeschoben.

Insgesamt finde ich die Bionik Modelle durchaus interessant. Je mehr Beine die Modelle haben, desto besser finde ich ihr Gangbild.

Schöne Grüße
Klaus

Benutzeravatar
SiStr
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2022, 12:26

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von SiStr » 06 Aug 2022, 12:19

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Und hurra: der Vierbeiner geht. Enkel (und Opa) begeistert :D .
Katze.jpg
Katze.jpg (45.47 KiB) 1364 mal betrachtet

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von fisch-d » 06 Aug 2022, 14:43

Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst. Ja, der Kasten hat mir auch sehr gefallen.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bionic Profi - Modelle laufen nicht

Beitrag von fishfriend » 06 Aug 2022, 19:56

Hallo...
Auch ich beschäftige mich etwas intensiver mit dem Thema.
Die Katze die im Bild oben zu sehen ist, ist die Mechanik, die auch "der" Lego-Spot verwendet.
Es gibt momentan mehrere verschiedene Modelle von verschiedenen Lego Fans.
Ich hab deswegen mal die Mechaniken der Modell vom Bionik Profi aufgebaut um zu schauen welche am besten geeignet ist.
Ich hab auch verschiedene Motoren benutzt.
Was "lustig" ist, momentan am besten funktiomiert es mit dem Powermot 1:8. Diesen Motor benutze ich bisher am seltesten für Modelle.

Ich hab auch einen Spot aufgebaut, der die Katzenmechanik mit jeweil einem Mini-Mot pro Bein hat.
Man kann am Gelenk oben einen Minitaster anbauen der genau passend ist.
Der Programmieraufwand ist sehr groß und allerdings bei meinem Modell noch nicht fertig.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten