Transparente Statikplatte

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Transparente Statikplatte

Beitrag von Pinot » 23 Apr 2022, 17:32

Moin,

ich suche transparente "Statikplatten 180x90". Gab's so, soweit ich weiss, nie von ft. Gibt's jemanden, der jemanden kennt oder ist jemand Berufenes zugegen, mit dem man zu dem Thema in's Geschaeft kommen koennte? Allzu technisch anspruchsvoll sind sie ja nicht. Ein Stueck Plexi in der richtigen Staerke, eine passende CNC-Fraese ...

Wuerde mich ueber Kontakte freuen.

Gruesse, Thomas

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Transparente Statikplatte

Beitrag von fishfriend » 23 Apr 2022, 22:38

Hallo...
Da hatte jemand mal bei einer Firma Platten machen lassen. Da gibt es irgendwo im Forum was dazu.
Da konnte man sich Platten in versch. Maßen machen lassen.

Es ist die Frage was du brauchst und wozu, welche Dicke...
Man kann auch ein paar 4mm Löcher reinbohren und mit den kleinen Steckachsen oder Stopfen festmachen.
Oder man nimmt 4mm Schrauben, 20mm lang und einen Lochbaustein oder die schwarzen mit Mutter...

Oder halt die 4mm Löcher ausfeilen. Das geht ganz schnell. Man muss ja nicht jedes Loch beim 120er Träger machen.
Wenn dickeres zum bauen gebraucht wird, muss man über ein versenken nachdenken. Also welchen S-Verbinder du nehmen willst und ob da z.B. noch ein Sternchen hinter soll usw. .
Man kann auch 3mm in die Nut reinschieben oder einen Rahmen machen. Das geht auch mit dünneren Folien. Z.B. vom Ring-Buchbinden.
Da kann man mit Lochzangen die Löcher machen und einen S-Verbinder durchfädeln und dann in den Träger reindrehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Transparente Statikplatte

Beitrag von Pinot » 24 Apr 2022, 00:04

Hallo Holger,

meine Ansprüche sind ganz einfach: in jeglicher Hinsicht identisch zum roten Original. Keine Workarounds, kein Gepfusche, eben die Originalplatte - nur transparent.

Bei den Löchern würde ich Kompromisse eingehen bzgl. der Radien. Etwas fräsen liefert natürlich nicht das gleiche Ergebnis wie ein Spritzguss.

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Transparente Statikplatte

Beitrag von Pinot » 24 Apr 2022, 00:04

Hallo Holger,

meine Ansprüche sind ganz einfach: in jeglicher Hinsicht identisch zum roten Original. Keine Workarounds, kein Gepfusche, eben die Originalplatte - nur transparent.

Bei den Löchern würde ich Kompromisse eingehen bzgl. der Radien. Etwas fräsen liefert natürlich nicht das gleiche Ergebnis wie ein Spritzguss.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Transparente Statikplatte

Beitrag von sven » 24 Apr 2022, 10:20

Hallo!

Ich haben, was das betrifft auch schon recherchiert. Mir ging es um diese Platten in blau. Die bekommt man nur noch superselten mal bei eBay.
Es gibt da Anbieter, die so eine Platte fertigen können und das sogar zum recht guten Preis.
Das Problem dabei ist aber die Plattenstärke. Die ft Platten sind 2mm stark. Dicker geht auch nicht, denn dann passt kein S-Riegel mehr.
Der Anbieter hatte als dünnste Platte leider nur 2mm. Damit war der Fall erledigt.
Auch war die Frage, was für ein blau das am Ende ist.

Bei transparenten Platten brauchst Du Plexi- oder Acrylglas.
Frag mal bei https://www.plattenzuschnitt24.de an. Die fertigen auch Sonderwünsche auf Anfrage.
2mm Plexi- und Acrylglas habe ich bei denen gesehen.
Zeichnung machen und dann über Anfrage ein Angebot kommen lassen.
Je höher die Stückzahl, desto günstiger wird es. Am besten gleich Staffeln (10, 20, 50, 100, ...) anfragen.
Evtl. wäre ja eine Sammelbestellung interessant, falls hier der eine und andere noch welche nimmt.
Ich würde sicherlich einige nehmen, je nach dem wie das preislich aussieht.
Die bunten PVC Platten die die haben, gibts erst nur in 3mm Stärke, was sehr schade ist, denn wir haben im ft-System 4er, 6er und 8er S-Riegel.

Alternative wäre 3D Druck, was aber preislich dann nicht grade billig wird und die Oberfläche wird nie so gut sein, wie bei fertigen Platten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten