Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Jarnoparoni
Beiträge: 10
Registriert: 22 Apr 2022, 10:25

Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von Jarnoparoni » 22 Apr 2022, 10:36

Hallo an alle, darf ich mich kurz vorstellen? ich heiße Torsten und bin 58 Jahre alt. Anfang / Mitte der 70 ziger immer im Spielwarengeschäft gewesen und die Hobby Kästen bestaunt. Zu der Zeit hatte ich einen Grundkasten und Statikkasten mit Motor und dem üblichen. Aber der Wunsch zu den Hobbykästen wurde mir verwehrt.... (zu jung und noch Carrera Bahn; es geht nicht alles mein Sohn!...) Immer wieder hab ich mal geschaut und geliebäugelt....gestern hab ich zugeschlagen; ca. 1000.- Euro investiert und einen Kasten nach dem anderen gekauft (Top Zustand mit original Verpackung und Blister) Da kam es mir nach so langer Zeit nicht auf ein paar Euros an, schön sollten sie alle sein die Kästen. Und 11 davon habe ich jetzt :D
Frage wo gibt es einen Überblick über das Hobby Programm? Welche Kästen gab es? Denke nächste Woche kommt die große Kiste! :shock: :)
Freu mich tierisch darauf und schau mal was ich dann damit anstelle.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von fishfriend » 22 Apr 2022, 12:55

Hallo...
Herzlichen Glückwunsch.
Eine Übersicht gibt es hier in der ft-Datenbank:
https://ft-datenbank.de/
und hier vom NL-ft-Club:
https://docs.fischertechnikclub.nl/inhoud.htm
Es sind auch die Kataloge aus der Zeit und bei "Folders" /Hobby.

Die Hobby-Kästen gab es in unterschiedlichen Kästen und Bestückungen.

Tja dann fehlt ja "nur" noch der Schaltstab... :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jarnoparoni
Beiträge: 10
Registriert: 22 Apr 2022, 10:25

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von Jarnoparoni » 22 Apr 2022, 13:29

Hallo Holger,

danke für die Nachricht.

den "Stab" hab ich :) Ich habe keine Ahnung aber ich denke so ein gewisses Maß an Bauklötzen usw werde ich mir noch holen müssen um die
Kästen dann auch richtig Nutzen zu können. Ich fang halt mal mal langsam an aber ich hab ja Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen. Was hab ich mir wegen solcher Kästen zur Weihnachtzeit früher die Nasse plattgedrückt an dem Spielwarengeschäften. Jetzt gehen wirs
halt mal an 45 Jahre später...... :o freu ich drauf :)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von fishfriend » 22 Apr 2022, 22:45

Hallo...
Du kannst ja die Hobbeybücher durcharbeiten. Die sind ja auch Online. (In einem Buch fehlt allerdings eine Seite. Sollte aber auch so gehen.)
Es wundert mich etwas das Leute die sich doch schon etwas mehr mit Elektronik auskennen, größere Probleme mit der "negatieven" Logik haben. Minus als logische Eins. (Ich meine da vor allem ein Video auf Youtube.)
Es ist halt ein Unterschied, ob man mit den TTL/MOS ICs was macht oder halt mit ft-Silberlingen. Bei TTL ist halt Plus die logische EIns.

Es ist, sagen wir mal schwierig, andere Schaltungen als in den Büchern zu entwickeln. Besonders mit dem Grundbaustein. Da ist das Verständniss als Operationsverstärker vom Schaltbild auf dem Baustein sehr "abstrakt". Wenn man dann versucht die Standart OP Schaltungen nachzubauen muss man erst viel ausprobieren.

Ich kann auch die Preise nicht Nachvollziehen. Die meinen man konn die mit Gold aufwiegen und hat was ganz besonderes zu verkaufen (4 Trasistoren und 20 WIderstände + Cs...) Naja. Nachbauten so 2-5 €. Wenn man da noch mehr Gatter, Flipflops oder Monoflops braucht, investiert man eben einen Nachmittag und hat mal eben 10 Stück aufgebaut.

Peter macht gerade eine Vorstellung aller Hobby-Bausteine mit Erklärungen und Schaltung in der ftPedia. Die sind als PDF hier frei runterzuladen.
Auch die Übersicht von ft ist nicht schlecht. Es gibt auch Prüfschaltungen zu den Bausteinen. Beim FF muss man hat als "Neuling" unbedinngt beachten, das die Eingänge am Taster von Minus auf Plus umgeschaltet werden. Manche versuchen nur Minus drauf zu geben - dann geht es natürlich nicht

ich gebe zu es macht einfach Spass damit zu spielen. Ich hab mir eine ganze Menge Bausteine nachgebaut. Wobei ich noch den grßen Aufzug fertig machen muss...
Das Schöne ist ja auch, dass die Hefte der anderen ec-Kästen und Fanclubmodelle auch online sind. Wenn man "nur" die Hobbybausteine hat, kann man die Modelle halt dennoch aufbauen. Die anderen grauen/roten Bausteine selbst kann man sich als Konvolut bei den Plattformen zukaufen.

Mal schaun was du daraus baust. Du kannst ja deine Modelle+Bilder hier vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von Triceratops » 23 Apr 2022, 22:44

Hallo

Das schöne an den Silberlingen ist vor allem der Umstand, daß man die ggf. noch selbst
reparieren kann, wenn da mal was kaputt sein sollte, obwohl die Silberlinge elektrisch
äußerst robust sind. Die Achillesverse sind m. E. die Montagefedern an den Seiten. Hier
habe ich die Erfahrung machen müssen, daß selbige nach Jahrzehnten trotz bester Pfle-
ge spröde werden und dann abbrechen können.

Übrigens: zum Flipflop sei gesagt, daß dieses sehr wohl mit einfachen Minus-Impulsen
getriggert werden kann, nämlich über die Eingänge S und R. Einen Impulssprung von
Plus nach Minus ist auf die Eingänge Sp und Rp sowie den gemeinsamen Eingang Cp
erforderlich. Und über die beiden Eingänge X läßt sich das Flipflop sogar mit einem
Impulssprung von Minus nach Plus triggern, fast so wie in der positiven Logik. Dazu
muß man lediglich den Dynamischen UND-Baustein dazwischenschalten.

@ Jarnoparoni: Ich hoffe, du hast nicht "nur" die Hobby-Kästen erstehen können, son-
dern auch "jede Menge" zusätzlicher Silberlinge wie Flipflop und Monoflop sowie die
verschiedenen Logik-Bausteine. Als selbsternannter Verfechter für Silberlinge kann
ich sagen, daß die Arbeit damit nicht nur Spaß macht, man lernt auch die Technik, die
dahinter steht, Stück für Stück kennen.

Gruß, Thomas :mrgreen:

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von fisch-d » 09 Mai 2022, 01:05

Hallo,

und noch etwas zeichnet die Silberlinge aus: Die Funktionen veralten nicht, soll heißen: sie brauchen keinen Computer und sind damit dem Soft -und Hardwareverfall der Computerwelt nicht ausgesetzt!

Gruß

Jarnoparoni
Beiträge: 10
Registriert: 22 Apr 2022, 10:25

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von Jarnoparoni » 09 Mai 2022, 14:32

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Ich selbst bin kein Elektronik Spezialist. Möchte nur ein paar Modelle
die in den Hobby Büchern sind nachbauen. Mit den Silberlingen und Lämpchen einfach nachbauen was ich vor 45 Jahren schon gerne getan hätte. :)
Ich hab jetzt schon geschaut ; aber die Hobby Bücher find ich hier nicht zum runterladen. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen link senden? Wieviel von den Hobby Büchern wo mit Silberlingen Modelle aufzubauen sind gibt es denn überhaupt? Vielleicht macht es dann auch Sinn die in Ebay zu kaufen. Danke euch! Gruß Torsten

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von Cymbaline » 09 Mai 2022, 14:38

Hallo Torsten,

Schau mal in den Bibliothek der Niederländischen Fischertechnikclub:
https://docs.fischertechnikclub.nl/hobb ... boeken.htm

Grüße,
Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Wunsch nach 45 Jahren erfüllt - Hobby Baukästen mit Silberlingen

Beitrag von EstherM » 09 Mai 2022, 14:41

Hallo Torsten,
die Dokumente und Anleitungen findest Du in der ft-datenbank, die Hobby-Bücher zu den Silberlingen hier: https://ft-datenbank.de/tickets?format= ... 569&page=3
Gruß
Esther

Antworten