Fischertechnik & Noch Modellbahnen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Fischertechnik & Noch Modellbahnen

Beitrag von Thomas M. » 04 Apr 2022, 20:06

Hallo,
ich habe in einer Sammlung diese beiden Teile gefunden, auf denen sowohl "Fischertechnik" als auch "Noch" steht. Kann jemand etwas dazu sagen? Sind es eventuell Teile, um z.B. im Schaufenster eines Spielzeugladens eine Fischertechnik Eisenbahn zu betreiben, d.h. mit dem Handsensor wird die Zeitschaltuhr aktiviert und dort konnte man vorher einstellen, wie lang die Bahn dann fährt?
VG
Thomas
DSC02261.JPG
DSC02261.JPG (82.64 KiB) 1015 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fischertechnik & Noch Modellbahnen

Beitrag von PHabermehl » 04 Apr 2022, 20:24

Hallo Thomas,

diese Installation gab es so Mitte bis Ende der 70er Jahre in vielen Spielwaren-Schaufenstern, so z.B. in meiner Heimatstadt.

Deine Vermutung ist soweit richtig - man konnte damit die Modellbahn im Schaufenster starten.

Allerdings war tatsächlich nur die Sensorik von fischer(technik), das Gelände und die Deko waren von Noch, und soweit ich weiß, war zumindest in unserem Fall die Bahntechnik von Märklin - also keine ft-Bau-Spiel-Bahn.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Fischertechnik & Noch Modellbahnen

Beitrag von Thomas M. » 04 Apr 2022, 21:30

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort, da lag ich ja gar nicht so falsch. Dafür, dass das einzige Teil von Fischertechnik der Sensor war, hat sich Fischertechnik aber mit seinem Logo auf beiden Teilen ganz schön breit gemacht :D . Ich würde sagen "gut verhandelt" :D .
VG
Thomas

Antworten