fischertechnik Puppensortiment

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von fishfriend » 06 Apr 2022, 11:30

Hallo...
Und Aufkleber machen?
Ob nun Feuerwehr, Bauarbeiter, Rennfahrer...
Kann man sich entweder selber machen oder wir im Forum machen Vorlagen, die sich andere ausdrucken können.
Da kann "man" auch "weibliche" Versionen machen. :-)

Und wegen der Haarigen Angelegenheiten, können auch Punker, Pilzkopf und Co zum Zug kommen.
Auf die Vorlagen und los...

Man könnte auch eigene Gesichter machen, OK, dann auch mit Schmincke :-)
Hey, Esther - so als Fachfrau - welche Haare möchtest du bei deinen Figuren haben? :-)

OK, dann noch Clown, Schweißerhelm, Rettungsdienst, Pilot...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von sven » 06 Apr 2022, 12:47

Hallo!

Aufkleber finde ich generell nicht schön.
Wenn dann sollten die ft-Teile bedruckt werden.
Leider sind in den Baukästen ja immer Aufkleber (Amaturenbretter, ft-Logo, etc. pp.)
Sowas sollte auf die Steine gedruckt werden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Apr 2022, 13:12

PHabermehl hat geschrieben:
06 Apr 2022, 10:50
Ich hatte ja auch schon mal die Idee, die Männchen "blanko", also weiß, anzubieten und ein paar bunte Eddings beizulegen, so zum selbstbemalen.
Das gab es in meiner Kindheit von Playmobil. Hiess damals "Klicky Color": https://www.ebay.de/itm/163631656744
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2022, 13:42

MasterOfGizmo hat geschrieben:
06 Apr 2022, 13:12
PHabermehl hat geschrieben:
06 Apr 2022, 10:50
Ich hatte ja auch schon mal die Idee, die Männchen "blanko", also weiß, anzubieten und ein paar bunte Eddings beizulegen, so zum selbstbemalen.
Das gab es in meiner Kindheit von Playmobil. Hiess damals "Klicky Color": https://www.ebay.de/itm/163631656744
Ich gesteh's, die Idee war nur geklaut. Ich hatte das "damals" auch...

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Jeroen Regtien » 06 Apr 2022, 15:31

Allen,

Ich möchte die neueste Iteration zeigen. Der Oberkörper wurde nun so modifiziert, dass der Pullover nicht mehr nötig ist.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und belasse es erstmal dabei.

Ich hatte fischertechnik zuvor vorgeschlagen, eine Erweiterungsbox herauszubringen (sowie auch Sven und Ludger sagen), und ich hoffe, es wird eine Antwort geben.

Danke für die Kommentare, nicht das einfachste Thema...

MfG
Jeroen


IMG_1892.jpg
IMG_1892.jpg (203.96 KiB) 5117 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2022, 16:20

Ein politisch sehr schwieriges Thema ;-)

Deine Arbeit ist prima und regt vielleicht auch ft mal zum Nachdenken an...

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von EstherM » 06 Apr 2022, 17:36

Hallo Jeroen,
vielen Dank, dass Du Dich um dieses Thema kümmerst. Mir gefallen die "Frauchen" gut. Auch Peters etwas einfacher gestaltete Figürchen vor einigen Jahren haben mir gut gefallen. Ich fand auch die veränderten Gesichter hübsch.

Spezielle Baukästen für Mädchen lehne ich ab. Die fischertechnik-Baukästen sind nicht geschlechtsspezifisch. Vielleicht könnten in den Kästen, in denen Figuren drin sind, rein zufällig verteilt männliche und weibliche Figürchen sein.
fishfriend hat geschrieben:
06 Apr 2022, 11:30
Hey, Esther - so als Fachfrau - welche Haare möchtest du bei deinen Figuren haben?
Ich bin eine Anhängerin von einfachen, schlichten Haaren.
elektrofuzzis hat geschrieben:
05 Apr 2022, 18:30
Esther, Du bist doch hoffentlich wohlauf?
Ja, es geht mir bestens. Mich haben nur gerade andere Themen mehr beschäftigt.
kräml hat geschrieben:
05 Apr 2022, 09:00
@Esther, sorry wieder Roboter und Controller
Roboterworkshops für Jungen UND Mädchen gibt es doch wie Sand am Meer. In solchen Gruppen legen eher die Mädchen Wert auf die ansprechende äußere Gestaltung ihrer Werke (rein statistisch gesehen). Wo sind da jetzt die ft-Frauchen?

Gruß
Esther

Jan01
Beiträge: 18
Registriert: 31 Mär 2019, 16:02

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Jan01 » 06 Apr 2022, 21:11

Hallo,

Ich finde es auch schade, dass es es nicht verschiedene Figuren gibt.

Die Figuren passen aber leider nicht in die Baukästen, bzw in das Führerhaus, z. B. Junior Easy Starter. Und das finde ich viel trauriger, Playmobilfiguren passen viel besser rein.

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 06 Apr 2022, 21:37

WARNING! Beware of Robo PROtagonist, the ruthless mutant from outer space. He destroys fischertechnik males and takes their form! He will secretly hide in your stock of fischertechnik and mutate your entire stock until it is a more representative reflection of society! He even heard that there is someone here on the forum who has over 150 fischertechnik male-figures and was last spotted moving that direction! :lol:

Robo - 1.jpeg
Robo - 1.jpeg (154.34 KiB) 5028 mal betrachtet

Hmmm... Eigentlich hat fischertechnik mit dieser Figur wirklich gute Arbeit geleistet. Es ist einfach schon eine hochstilisierte, fast androgyne, asexuelle kantige Figur mit einer wunderschönen orangefarbenen Haut. Im Grunde ist schon alles da und man sieht schon alles darin. Das ist vielleicht nur völlig getrennt von der Männlich/Frau, ganz zu schweigen von der LBGT-Diskussion, die sich noch nicht einmal zu unterschiedlichen Hautfarben entwickelt hat! :mrgreen:

Robo - 2.jpeg
Robo - 2.jpeg (144.4 KiB) 5028 mal betrachtet

Technisch: für meine Animation von Mr. Lemniskate (https://www.youtube.com/watch?v=f1_grv_sS8E) hatte ich die Figur schon einmal modelliert. Nun habe ich versucht, diese (Animations-)Modelle hin zu 3D-druckbaren Modellen zu verfeinern. Diese Dateien darf ich natürlich aus Urheberrechtsgründen (von fischertechnik) nicht veröffentlichen. Aber ... es ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Modellierungen und vielleicht um zu einigen open-source Varianten zu gelangen, die unsere Gesellschaft besser repräsentieren und die traditionellen Fischertechnik-Männchen ergänzen können. Denn wer möchte nicht in einer Welt mit mehr Vielfalt leben?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2022, 22:42

Arnoud - just great :-)
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von EstherM » 07 Apr 2022, 12:48

Hallo zusammen,
Jan01 hat geschrieben:
06 Apr 2022, 21:11
Die Figuren passen aber leider nicht in die Baukästen, bzw in das Führerhaus, z. B. Junior Easy Starter. Und das finde ich viel trauriger, Playmobilfiguren passen viel besser rein.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat MasterOfGizmo den Grund dafür mal hier im Forum erläutert.
Ich fände es großartig, wenn fischertechnik kompatibel zu Playmobil würde. Baumaschinen, Kräne usw. würden dann hauptsächlich aus ft-Teilen bestehen. Der Zusammenbau wäre für die Eltern genauso einfach oder schwierig wie der Zusammenbau einer großen Playmobil-Burg. Die Sitze wären für Playmobil-Figuren geeignet. Davon gibt es eine große Vielfalt. Damit wären die Playmobil-Maschinen bzw. ihre Einzelteile länger nutzbar.
Und welche Möglichkeiten sich für fischertechnik im Playmobil Park ergeben würden: eine Halle voller fischertechnik zum Bauen; Funny Reactions in Lebensgröße mit Kindern statt mit Figuren; eine Südost-Convention in Zirndorf. Ich fände das toll!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Apr 2022, 12:59

EstherM hat geschrieben:
07 Apr 2022, 12:48
Wenn ich mich richtig erinnere, hat MasterOfGizmo den Grund dafür mal hier im Forum erläutert.
Der Grund, warum Playmobilfiguren besser in die Easy-Starter-Autos passen als ft-Figuren?

Weil die Easy-Starter-Autos nicht von ft selbst kommen, sondern von Efko zugekauft werden: https://www.efko.cz/en/multi-go

Und da sich Efko an Playmobil orientiert passen eben deren Figuren da hinein. Efko bietet selbst auch passende Figuren an, aber das war ft zu heikel, mit denen im Heimatland von Playmobil auf den Markt zu gehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von juh » 07 Apr 2022, 14:15

@Arnoud Beitrag des Monats! Und der Lemniskate Video ist mir bisher auf Deinem Kanal entgangen, der ist ja wirklich genial gemacht.

vg
Jan

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 07 Apr 2022, 20:38

Haha danke. War ein großer, aber sehr lehrreicher und lustiger Job in Blender. Vielen Dank für Ihr Kompliment!

Diese 3D-Fähigkeiten kommen nun auch mit dem 3D-Drucker bei der Herstellung von ft-Teilen zum Tragen. Ich hoffe, bald mit einer 'weiblicheren' Puppe aufwarten zu können. Zum Glück hatte ich letztes Jahr die Figur schon gut maßstabsgetreu modelliert, sodass ich jetzt nur noch die Austauschbarkeit mit den vorhandenen Teilen der Figur herstellen musste.

Vielleicht taucht Hr. Lemniskate später in zukünftigen Videos auf. Lassen wir jetzt die ft-Puppe modifizieren. Leider hat der Tag nur 24 Stunden... (und ich möchte auch mit Ihrer schönen AccelStepperI2C-Bibliothek fortfahren) :P

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von fishfriend » 08 Apr 2022, 00:02

Hallo...
BTW
Ist schon eine Weile her, aber die Kappen von Playmobil - Kinder - Puppen passen auf die ft Mänchen.
Die STL Dateien vom ftDesigner kann man 3D-drucken. Ich selber hab die noch nicht gedruckt, aber da sind halt auch die ft-Figuren dabei.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 08 Apr 2022, 00:47

fishfriend hat geschrieben:
08 Apr 2022, 00:02

Die STL Dateien vom ftDesigner kann man 3D-drucken. Ich selber hab die noch nicht gedruckt, aber da sind halt auch die ft-Figuren dabei.
Leider ziemlich unbrauchbar, da fast alle Teile Vollkörper sind und die Verbindungselemente zwischen den einzelnen Teilen gar nicht dargestellt sind. War meine erste Idee...
Aber man kann die STLs natürlich als Grundlage nehmen...

So z.B.:
Screenshot_20220408_004459.png
Screenshot_20220408_004459.png (43.23 KiB) 4822 mal betrachtet
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 08 Apr 2022, 01:34

signal-2022-04-08-013907.jpeg
signal-2022-04-08-013907.jpeg (76.74 KiB) 4817 mal betrachtet
Mit der Hilfe von Arnoud, der mir seine Arbeit dafür zur Verfügung stellte, konnte ich meinen alten Entwurf sehr schnell in eine Prototypin umsetzen.
--Danke nochmal an Arnoud--

So, die Machbarkeit ist gezeigt, ich leg' mich wieder hin...

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 08 Apr 2022, 09:54

Sieht gut aus, Peter. Du bist mir einfach zuvor gekommen, genau so etwas wollte ich dir heute hier zeigen. Ich denke, das lasse ich bleiben. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass mit ein paar kleinen geometrischen Änderungen schöne Varianten der bestehenden fischertechnik-Figuren hergestellt werden können. :D

Vielleicht sollte ich erklären, dass meine bisherige Zeit darauf verwendet wurde, die Gelenke zu verbinden, damit sie mit den unveränderten Teilen der Figuren verwendet werden können. Das war eine Art Ausgangspunkt für mich.

Vielleicht auch eine kleine Erklärung fürs Protokoll: Ich hatte diese STLs gestern mit Peter geteilt und möchte sie jedem, der damit spielen möchte, für den persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch zur Verfügung stellen. Ich werde sie jedoch nicht öffentlich machen.

Ich selbst bastle und spiele noch mit den Formen, daher sind diese noch nicht ganz fertig, aber meiner Meinung nach kann jeder sie als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen nutzen. Bei Interesse per Privatnachricht schicken.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von PHabermehl » 08 Apr 2022, 10:27

Hallo zusammen, hallo Arnoud,

ja, nochmal vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung und das Bereitstellen der Daten!!!

Ich wollte nur meinen Entwurf aus 2015 (https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/42101/) mal ausprobieren. Ich möchte Dich nicht davon abhalten, weiterzuforschen, und ich wollte Dir auch nicht den Ruhm klauen!

Deine Arbeit ist eine sehr gute Basis für mich gewesen, um das "quick and dirty" umzusetzen. Produktions- und spielreif ist das noch nicht, eher eine Machbarkeitsstudie.

Hast Du die stl Dateien aus dem ft Designer als Grundlage genommen? Ich hatte nur gesehen, dass der Oberkörper dort ein Vollkörper ist und die Verbindung zwischen Oberkörper und Hüfte z.B. gar nicht dargestellt. Daher hatte ich aus Zeitmangel erstmal nicht weitergemacht.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Puppensortiment

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 08 Apr 2022, 11:32

Hallo alle,

Ich wusste nicht, dass Peter sich 2015 bereits eine „Frau Figur“ ausgedacht hatte, so wie sie diese Woche in meinem Kopf war und wo ich modelte. Toll, dass es Peter nun gelungen ist, diese Idee umzusetzen und das ich dazu beitragen konnte. ;)

Ich habe mir die STLs von 'ft Designer' angesehen, aber als ich die Animation mit der Puppe erstellen wollte, wurde schnell klar, dass sie für meine Animation zu grob oder nicht gut artikuliert waren.

Also habe ich die ursprüngliche Figur (in Blender) von Grund auf neu gestaltet letztes Jahr. Diese Woche habe ich diese Modelle verfeinert, damit sie besser zusammen mit den Originalteilen verwendet werden können. Außerdem behalte ich während der Animation alle Teile, die aus booleschen Werten aufgebaut sind, damit ich mehr mit ihnen machen kann als mit den ursprünglichen Scharnierpunkten.

3d-design.jpg
3d-design.jpg (72.26 KiB) 4726 mal betrachtet

Ich denke, ich arbeite noch an der Feinabstimmung wenn ich weitere 3D-Drucke davon machen möchte. Zum Beispiel haben die Schuhe unten noch keine Öffnungen, aber ich bin davon ausgegangen, dass dann Originalschuhe in Kombination mit 3D-gedruckten Teilen verwendet werden können. Das hatte natürlich auch keine Priorität für die Animation.

Ich wollte die „Hüfte“ im Stehen drucken, während der Körper im Liegen einfacher zu drucken ist. Deshalb habe ich die Zusammenführung dieser beiden Teile vom Original abgeschaut. Dieser bietet auch die Möglichkeit, die Hüfte sauber in der Farbe der Oberschenkel zu drucken. Ein Tropfen Klebstoff verbindet beide Teile in der realen Welt, obwohl Sie es auch klemmen können, wenn Sie es etwas breiter drucken. Für mich sind es nur boolesche Teile, bis ich sie exportiere.

Okay, jetzt noch ein Indianer, Gorilla, Cowboy, jemand mit farbiger Haut, jemand aus dem Osten ... Wer wird der erste sein, der die YMCA-Bandmitglieder oder das A-Team als ft-Figuren macht? :lol:

Antworten