Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von fishfriend » 01 Apr 2022, 15:56

Hallo...
Ich denke schon lange über eine Art Schubzylinder für fischertechnik nach.
Grundlage ist ein Kran, der z.B. 3 oder 4 Stufen hat, wenn er ausfährt.
Im Roboshop.com gibt es einen Ausverkauf von einem Teil, was meiner Überlegung sehr nahe kommt.
https://www.robotshop.com/de/en/5-strok ... force.html
Das "Ding" ist sehr schnell und sehr käftig, sodass es für ein "Spielzeug" ehr nicht geeignet ist.

Man hat also eine Gewindestange wo eine Nuss bis zum Anschlag fahren kann.
Nun könnte man jew. einen Endschalter machen und unten einen S-Motor mit Getriebe.
Ich finde es aber besser wenn es Mechanisch anhalten würde. So könnte man auch eine Kurbel dran machen.

Die erste Möglichkeit ist es, die Nuss zu ersetzen, gegen einen Teil, das im Schlitz gleitet und nur einen "Pin" im Gewinde eingerastet hat. Am Ende würde der Pin einfach überspringen. Ich denke jedoch, dass die Kraft die man übrig hat, um den Kran auszufahren, zu klein ist und schlecht reprduzierbar ist (Materialabhängig beim 3 D Druck). Ok man könnte evtl mehrere Gänge einer halben Nuss nehmen, dann müsste man aber das Gewinde auslaufen lassen.
Gefällt mich aber nicht sooo sehr.

Die zweite Möglichkeit die mir einfällt, ist das Drehmoment zu begrenzen. Also zwischen Motor und Gewindestange etwas einbauen. Man könnte Luftschlauch nehmen um die 4mm Achsen zu verbinden, aus dem Modellbau welche nehmen oder z.B. zwei ft-Naben nehmen und dazwischen eine Plastik-Unterlegscheibe geben. Ich hatte auch überlegt Kugeln zu nehmen die auf der einen Seite sitzen und in ein Loch auf der anderen Seite einrasten. Wenn die Kraft zu größ wird, drücken sich die Kugeln rein - gegen eine Feder. Wenn man diese Feder über eine Schraube verstellen könnte, hätte man die Möglichkeit die Kraft, die die Kugeln zur anderen Seite drücken, einzustellen und somit den Auslösepunkt des Drehmomentes.
Im Grunde könnte man auch zwei Räder 23 (36581) gegeneinander laufen lassen oder mit was dazwischen Filz, Unterlegscheibe...
Ich finde jedoch die Baugröße nicht so gut. Zum anderen ist besser finde ich auf den Rastachsen etwas rasten zu lassen.

Momentan favorisiere ich einen Rastachsenverbinder und darauf eine "Hülse", die halb auf dem Rastachsenverbinder sitzt und in die Gewindestange einrastet.
Es kann ja sein das jemand noch andere Idee hat, wie man das mach könnte oder ein Modell wo es schon eingebaut wurde.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von steffalk » 01 Apr 2022, 16:02

Tach auch!

Mit Schnecken auf langen Achsen geht nicht, was Du bauen möchtest? Wie hier https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ran/33070/ oder so?

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von juh » 01 Apr 2022, 16:39

Hallo Holger,

sowas in der Art?
resized_DSC_0551.JPG
resized_DSC_0551.JPG (71.2 KiB) 1673 mal betrachtet
Ich hatte allerdings ausschließlich an Endschalter gedacht, wahrscheinlich Hall-Sensoren. Und die Schrittmotorenvariante wäre mit Getriebe, sonst sind die zu schwach.

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von fishfriend » 02 Apr 2022, 11:02

Hallo...
Mit normalen Bausteinen wird es ehr zu breit oder zu hoch. Man kann auch mit dem 150er Träger starten und mit den 15x30x5er Weiterbauen.
Im Grunde sind es zwei verschiedene Anwendungen an die ich denke.
1. Wie bei Jan einen Schubzylinder der etwas mehr Power hat als die Pneumatik und
2. etwas, was man für eine Drehleiter oder Kran nehmen kann.
Da kommt ja noch die Mehrstufigkeit hinzu. Die kann man über Seil oder Zahnräder machen. Beides braucht jedoch Platz.
Ich selbst hab auch schon M4-M6 eingesetzt. Die sind halt kleiner als die von ft und man "kann" auch die ft-Alus nehmen und innen ein Gewinde reinschneiden. Ist aber nur bedinngt nachbaubar z.B. wegen der Gewindelänge.

Bei dem Ding vom Roboshop, ist es halt eine normale Röhre mit Schlitz.
Um nun andere Längen zu bekommen muss man "nur" andere Gewindestangen und eine andere Hülse mit Schlitz haben.
Eine "nette" Idee ist auch, eine Art von Rastachse mit Schnecke 35977, nur anreihbar zu machen. In der Hülse ist es egal ob es hin und her geht.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von sven » 02 Apr 2022, 11:45

Hallo!

@fishfriend:
Lego hat doch genau das was Du suchst.
Wäre es nicht eine Idee dafür irgendwie nen Adapter zu machen um die Dinger ans ft System anbauen zu können?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Claus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Schubzylinder Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Claus » 03 Apr 2022, 16:43

Hallo Holger

Schau doch mal bei "Der-RC-Bruder.de", die sind darauf spezialisiert "Bruder" Spielzeugmodelle mit Elektromotoren und Spindelantreiben fernsteuerbar zu machen.

Ich nutze die Universalspindelantriebe seit Jahren in verschiedenen Modellen. Da es die Antriebe auch in M4 gibt kann man sie auch mit dem ft-Baustein mit Gewinde nutzen. Weiterer Vorteil ist, dass man die Länge individuell anpassen kann.

Du findest die Antreibe auf der Homepage bei den Getriebemotoren.

LG Claus

Antworten