Diskussion um die neuen Steckerchen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von juh » 26 Mär 2022, 14:15

Hallo,

hier jetzt die Fotos der o.g. Designs. Beschreibungen s.o.

web_collage1.png
web_collage1.png (239.51 KiB) 2933 mal betrachtet
web_DSC_1236a.JPG
web_DSC_1236a.JPG (98.8 KiB) 2933 mal betrachtet

Nr. 1 und 2 (links und Mitte) gehen, aber auch aufgrund des Querlochs sehr pfriemelig. Nr. 3 geht wunderbar, nur die Pins muss man etwas kürzen, aber halt nur mit Jumperkabellänge.

Wenn man auf das Querloch verzichtet, wird die Sache natürlich einfacher. Das Faller-Modell oben hat mich noch auf diese Idee gebracht:

Faller.jpg
Faller.jpg (30.69 KiB) 2933 mal betrachtet
web_DSC_1241a.JPG
web_DSC_1241a.JPG (105.85 KiB) 2933 mal betrachtet

Der gespaltene Stecker federt mit PETG gedruckt tatsächlich hinreichend, was zwei Vorteile hat, er leiert nicht so schnell aus und der Druck auf die Litze ist in engen Buchsen nicht so stark, so dass der Litzenverschleiß etwas geringer ist. Die grundsätzlichen Vorbehalten bleiben aber bestehen, kein vollwertiger Ersatz also, aber in bescheidenerem Rahmen wie von Holger oben angedeutet wahrscheinlich einsetzbar.

Ich lade das dann noch hoch, jetzt ruft erst mal der Garten.

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von fishfriend » 26 Mär 2022, 15:30

Hallo...
Gute Ideen!
Wenn ich wieder fit bin, probier ich das auch mal.

Mit welchem Programm hast du das gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von juh » 26 Mär 2022, 17:20

Ich mache alles mit FreeCAD, PartDesign workbench, daily release und realthunder branch.

Alles jetzt mal hier hochgeladen inkl. der FreeCAD-Dateien:

https://www.prusaprinters.org/prints/15 ... hertechnik
https://www.thingiverse.com/thing:5331014

Das letzte Modell habe ich mal spontan Community-Stecker getauft. :-)

vg
Jan

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von fisch-d » 28 Mär 2022, 22:41

Das Prinzip der umgebogenen Litze gibt oder gab es übrigens von Faller schon vor einigen Jahrzehnten. Gefiel mir nicht so, weil bei häufigem Stecken die Litze so zerfleddert. Wobei bei den Fallerdingern die Litze offen endete und nicht ins Gehäuse zurückgeführt wurde. Und natürlich hatten die Fallerstecker nicht das ft-Design.
Ich bin über alles, was aufgrund der vermeintlichen Sicherheit (Rasierapparatkompatibilität) gekommen ist, nicht glücklich gewesen. Der mir einzig bekannte Hersteller, der eine Lösung gefunden hat die Kontaktseite nicht zu kürzen, sind die Stecker von Märklin. Die aber so umgestaltet worden sind, dass sie nur innerhalb des Märklinsystems https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/71400 passen. ft hatte vor den Spreizsteckern übrigens schon mal ein Klemmsystem bei den Steckern. Die älteren Semester werden das sicher noch kennen. Fand ich auch nicht so prickelnd...
Die neuen ft-Stecker habe ich noch nicht ausprobieren können.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von Harald » 29 Mär 2022, 18:33

Ja, diese Klemmsteckerdinger aus alten Zeiten waren der größte M*st.
- fest vorgegebene Länge, keine Anpassung möglich
- Verkabelung durch die Löcher von Winkelträgern nicht möglich (da müsste ja der Stecker ab und wieder dran)
- Anreihen (immerhin war das möglich) nur in Längsrichtung, ergibt langen wackeligen Aufbau
- wenn die Litze einmal durchgewackelt ist, ist das Teil Müll
das End vom Lied: diese Kabel liegen nur in der Ecke herum.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von juh » 29 Apr 2022, 00:06

Hallo,

ein kleiner Nachtrag noch: Ich habe beim obigen Modell jetzt noch eine haltbare Version mit hochgeladen (rechts im Foto). Sie verwendet ein ca. 3cm Stück Silberdraht, der beim Einschieben in die Hülse fest mit der Litze verpresst wird. Leider ohne Querloch, das hat bei diesem Design keinen Platz, dafür aber viel leichter Herzustellen und besser haltbar als das zweiteilige Design.

Bild


Bild

Wider besseres Wissen habe ich übrigens auch mal versucht, den Stecker mit leitfähigem Filament (vgl. diesen Thread) zu drucken um auf den Silberdraht verzichten zu können (links im Foto). Das Filament selbst leitet gar nicht einmal so schlecht, das Problem sind aber die Kontaktwiderstände. Auf einer einfachen Strecke sind das vier (2 x Litze -> Stecker und Stecker ->Buchse), insgesamt ca. 700 Ohm einfach. Bei 9V kommt gerade noch genug an, um ein ft-Lämpchen schwach glimmen zu lassen. Mit LEDs könnte es klappen, wenn man den Vorwiderstand weglässt. Insgesamt aber leider nichts Praxitaugliches.

vg
Jan

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von Pinot » 01 Mai 2022, 14:11

"die neuen Stecker sind und bleiben ein Problem"

Nein, die sind kein Problem, die sind ein Verbrechen am Kunden und nichts anderes! Ein Stecker dieser Art ist natuerlich um Groessenordnungen guenstiger herzustellen, als der klassische Stecker mit Gewinde und passender Schraube. Aber die Nachteile der Schneidklemmtechnik in diesem Umfeld sind hier ausreichend beschrieben worden. Ich jedenfalls habe meine Altersvorsorge anstatt in ETFs, Gold oder Immobilien, in klassischen, schmalen ft-Steckern angelegt. ft bereitet aktiv den Boden dafuer, dass diese im Wert weiter steigen :P

Die neuen Stecker erinnern mich in fataler Weise an aehnliche (aber noch schlimmere) Versuche von ft aus den 80ern, solide Stecker durch billigen Schund zu ersetzen.

IMG_5209.jpg
IMG_5209.jpg (86.93 KiB) 2190 mal betrachtet

Ich konnte mir damals, "17 Jahr, volles Haar" ... meinen ersten ec-Kasten leisten und fand diesen Murks vor. Da hatte ich fast Traenen der Wut in den Augen, sowas vergisst man nicht. Kurz spaeter bin ich dann voellig der Elektronik mittels Loetkolben verfallen, da ich mir die Hochpreispolitik der Silberlinge nicht leisten wollte. Obwohl, wie ich zugeben muss, diese wohl noch eine bessere Geldanlage gewesen waeren :o

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von fisch-d » 16 Jul 2022, 19:22

Hallo,

nun habe ich auch meinen ersten Kasten mit den neuen Steckern. Glücklich machen sie nicht wirklich. Obwohl alle bislang verwendeten elektrisch funktionieren.
Eines ist mir aufgefallen: Drück man den Stecker zwischen Daumen und Zeigefinger zu, geht das fast immer daneben. Der Stecker schließt selten richtig oder leicht verzogen. Habe ich den Stecker mit der Unterseite auf eine harte Untergrund gelegt und von oben drückend den Stecker geschlossen, hat es immer sofort und mit weniger Druck funktioniert. Keine Ahnung wieso das so ist. Sollte man vielleicht in der Anleitung drauf hinweisen... Nachdem ich das raus hatte, ging alles schnell von der Hand. Trotzdem bedaure ich diese Innovation...

Grüße

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von fisch-d » 23 Jul 2022, 16:45

Update:

Nun wollte ich gesteckte Verbindungen wieder lösen. Das ging meistens nur mit aller Gewalt! Die Dinger sitzen derart fest, dass es mir als Erwachsenen kaum möglich war die Stecker wieder heraus zu bekommen. Die Hülsen innerhalb des Leuchsteins haben sich dabei schon bewegt. Geht gar nicht. Mag sein, dass für Kinder die Schrauberei ein Hindernis ist. Der Zusammenbau der neuen Stecker plus das kaum mögliche wieder Ausstecken sind es meiner Meinung erst recht. Außerdem bekommen ich beim hantieren mit den Steckern schlechte Laune. Das verkabeln der Modelle sollte nichts sein, was das Experimentieren mit der Elektrik permanent behindert. :evil:

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von EstherM » 23 Jul 2022, 21:01

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage:
im Oktober 2021 hat das fischertechnik-Team die neuen Steckerchen verteidigt (viewtopic.php?f=21&t=7055). Was meint ihr denn zu den damals vorgebrachten Argumenten?
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von sven » 23 Jul 2022, 22:37

Hallo!
• Bei dem Metallteil des bisherigen Steckers handelt es sich um ein Drehteil. Es gibt eine Änderung in der Europäischen Gesetzgebung, die bei elektronischen Steckverbindern den Bleianteil so weit reduziert, dass eine spanende Bearbeitung der Teile fast nicht mehr möglich ist (4-fache Bearbeitungszeit und deutlich höherer Werkzeug-Verschleiß). Dadurch würde sich der Preis des Steckers erheblich erhöhen.
Ob das wirklich so ist wissen wir nicht. Oder kann das jemand bestätigen.
Ein erheblich höherer Steckerpreis wäre sicherlich nicht so schön, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich das hinnehmen.
• Die Montage des bisherigen Steckers an die Kabel ist zeitaufwändig und auch fehleranfällig: Litze abisolieren (nicht jeder Kunde hat eine Abisolierzange), Schraube lösen, abisolierte Litzen umbiegen, Litze einführen, Schraube zudrehen. Manchmal geht das kleine Schräubchen verloren. Verschraubt man die Litze nur an die Kupferlitzen ohne sie vorher umzubiegen brechen die Litzen manchmal ab. Es kommt vor, dass die Litzen nicht abisoliert werden und Kunden bei uns reklamieren, dass der Motor nicht funktioniert.
Wenn man das sorgfältig macht, gibts keine Probleme. Das immer mal Kunden das nicht sorgfältig machen, das kommt vor.
Aber deswegen die guten Schraubstecker aus dem Programm nehmen, finde ich nicht gut.
• Besonders im Education Bereich – also bei Baukästen für die Schule – werden weltweit entweder fertig montierte Kabel gefordert oder zumindest Kabel, die sehr schnell ohne großen Zeitaufwand montiert werden können. Diese Anforderung erfüllt der neue Flachstecker wesentlich besser als der bisherige.
Das ist sicherlich völlig richtig, aber ob da nicht fertig montierte Stecker besser gewesen wären?
Hatte ft doch schon in Baukästen so gemacht.

Letztendlich ist die Idee mit den neuen Steckern ja wirklich gut. Nur die Umsetzung ist eben sehr schlecht.
Das kommt ja bei ft mit vielen Dingen immer wieder vor.
Als die neuen Stecker angekündigt wurden, dachte ich erst wow, tolle Sache. Ist ja viel einfacher.
Aber als ich sie dann in der Hand hatte, war die Enttäuschung halt groß.
Ich habe in Sachen Stecker keine Not, da ich einen sehr großen Bestand an Schraubsteckern habe.
Das geht sicherlich den meisten von uns so.
Die Leute die mit ft anfangen oder noch nicht so viel haben, sind in diesem Fall die Dummen.
Notfalls eben noch alte Schraubstecker kaufen, so lange man sie bekommen kann.

Bei ft ziehen sie ihr Ding durch. Auf Kunden wird dort schon lange nicht mehr gehört.
Das merkt man bei vielen Dingen. Ist leider sehr schade.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Diskussion um die neuen Steckerchen

Beitrag von fishfriend » 24 Jul 2022, 12:25

Hallo...
Ich kann nur vermuten, da ich nicht "alles" gelesen habe.
Es geht wohl in erster Linie um das Blei.

Einerseits soll es einen Kreislauf von Blei geben, wie z.B. bei Auto-Batterien. Das dürfte für viele andere Dinge schwierig werden z.B. Metallteile wo Blei din ist (Stecker) oder aber auch PVC z.B. Bodenmaterial. (Da staunt man. Die Mengenangaben von Blei in PVC sind in den PDFs.)

Andererseit soll von Kindern kein Blei aufgenommen werden. Das gilt auch für Abscharbungen, Spähne, Staub, Berührungen...
Es gilt -nicht- mehr ein täglich aufgenommener Wert, der früher als Harmlos eingestuft wurde,
sondern gar keinen Kontakt mit Blei (-Verbindungen, -Mischungen...).
Die Begründung ist auch in der PDF. Es ist wohl in den Niederlanden eine Untersuchung gemacht worden, wo die Bleiaufnahme von Kindern untersucht wurde. Diese Untersuchung kann man auch einsehen.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32017L0738
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 30&from=EN

Wegen dem Schutz der Kinder vor Blei sind diese Verordnungen von der EU gefasst worden.

In wieweit man das selber für sinvoll halt, muss jeder für sich selber klären.
Wenn man sich mal die Ausnahmen anschaut, haben einige Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet. Siehe: Bleihaltige Munition in Feuchtgebieten.

OT: Bei anderen EU-Entscheidungen, wie das Verbot von Verbrennermotoren, hab ich meine Zweifel. Wie soll den z.B. die Feuerwehr löschen?
Aber auch da kann man ja eine Ausnahme machen. Bisher hat der EU-Gesetzgeber daran scheinbar noch nicht gedacht...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS: Es gibt da noch andere Vorschriften wie die ROHS:
https://www.vde.com/tic-de/news/2019-1/ ... -erweitert
Bürokraten (Kurzfassung): Kabel oder unfertige Kabel, ohne Stecker sind auch Elektrogräte und fallen auch unter diese Beschränkung... ;-)
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten