Bluetooth Controlset

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Bluetooth Controlset

Beitrag von Hmtwerner » 22 Feb 2022, 17:48

Bei meinen Empfänger funktioniert nur mehr M3
M2 fallweise, M1 ist tot.
Warum??
Jetzt habe ich gehort, Fischertechnik hat die Produktion von dem Gerät eingestellt.
Gibt es da schon ein Nachfolgegerät?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2022, 13:27

Hallo...
Ich würde mich an den Service von fischertechnik wenden. Man kann ihn auch reparieren, wenn er kaputt sein sollte.

Zumindest wird er noch verkauft. Für Lehrzwecke ist der gar nicht so schlecht, zumal er auch relativ billig mit Kasten zu bekommen ist.
Man muss erst mal die Möglichkeiten ausschöpfen die der bietet. Dann kann man ja weitermachen halt mit dem TXT oder den 4.0er.
Nachfolger sind mir bislang nicht bekannt.

Ich würde erst noch mal testen ob der wirklich defekt ist. Nimm mal das ft-Netzteil, USB Kabel und nichts anderes. Dann mit dem Test an der rechten Seite mal die M Ein und Ausschalten und nur ein Motor anschließen. Wenn du die LEDs nimmt kann es sein das die falsch rum angeschlossen sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Feb 2022, 16:35

Der TXT bzw. TXT 4.0 kann als Ersatz für den Empfänger des Control-Sets dienen? Cool, erzähl mal mehr. Es wird ja öfter gefragt, wie man die Fernbedienung am TXT 4.0 nutzen kann. Und was sind die Möglichkeiten, die man da ausschöpfen muss? Was kann der Empfänger alles?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von sven » 23 Feb 2022, 17:30

Hallo!

Ich denke fishfriend mein den BT Smart Controller: https://ft-datenbank.de/ft-article/4949
Hmtwerner meint aber wohl den Empfänger vom BT Control Set.
Somit ist es zur Verwechselung gekommen.

Das BT Controll Set dürfte bei einigen Händlern noch zu haben sein.
ffm hat den Empfänger noch einzeln vorrätig.

Eigentlich hatte ich gehofft, das ft dieses Jahr eine neue Fernsteuerung bringt, weil die alte ja aus dem Programm ist
und diese auch nicht mehr an den TXT 4.0 angebunden wird.
Somit können wir nur auf 2023 hoffen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2022, 17:59

Hallo...
Ja, mein Fehler. Die hab ich verwechselt.
Ich würde aber dennoch den Service von ft nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von Hmtwerner » 24 Feb 2022, 20:09

Hallo
Ich habe alles durchprobiert. XS Motore angeschlossen. M1 bleibt tot, M2 und M3 funktionieren. Auf Anraten von FFM habe ich jetzt das Reklamationsblatt ausgefüllt. Das Gerät ist noch in Garantie.
Bin neugierig was rauskommt.
Ich habe doch einige Modelle die sich mit der Fernbedienung einfach steuern lassen und die Handhabung war auch relativ einfach.
Speziell die Motorschaltung mit den Dioden war hilfreich.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Feb 2022, 11:36

Was ist denn die Motorschaltung mit Dioden?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von Hmtwerner » 25 Feb 2022, 15:01

Hallo
Bei der pneumatischen Lenkung kann man mit Hilfe von Magnetventilen und Dioden, mit einem Hebel der blauen Fernbedienung nach links oder rechts lenken. Durch die Dioden wird immer eine Richtung gesperrt,
Siehe Ft Pedia 2011/3. oder Schaltplan Lenkung in Bilderpool Muldenkipper 4/13
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Feb 2022, 20:49

Ohne mir das nun genau angesehen zu haben: Wenn nach solchen Konstruktionen die Ausgänge des Empfängers defekt sind wäre es bei der Garantieanmeldung sicher angebracht, ft zu beschreiben, was man da genau getrieben hat. Spulen (u.a. in Motoren oder Ventilen) und Dioden mit Impulsen angesteuert sind ziemlich genau das, womit man Spannungen hochregelt ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von sven » 26 Feb 2022, 08:26

Hallo!

Bei solchen Basteleien sollte man sich im klaren sein, das damit die Garantie erlischt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Feb 2022, 11:57

Dass dann gleich die Garantie erlischt würde ich nicht zwingend sagen. Aber man sollte sich sicher einmal genau überlegt haben, was da elektrisch passiert. Wenn man etwas nachbaut, ohne sich die Mühe zu machen, es zu verstehen ... ja, dann sollte man den Fehler vielleicht erstmal nicht bei fischertechnik suchen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von fishfriend » 27 Feb 2022, 07:31

Hallo...
Ich hab mir den Bericht noch mal angeschaut.
Ich kann mir denken was versucht wurde und was passiert ist.

Über den Epfänger werden Ventile angesteuert.
Um nun die Richtung zu lenken, werden an dem Ausgang zwei Ventile angeschlossen.
Um nun nur eins für die Richtung anzusteuern wird eine Diode eingebaut.

Ich gebe zu ich würde es ganau so machen. Jetzt kann man aber Fehler machen. Z.B man nimmt Fremdfabrikate von Ventilen.
Ich vermute jedocch das die Ausgangstreiber vom Empfänger so geschützt sind, daß sie
a- Kurzschluss vertragen
b- Überstom abschalten
c- Abschaltimpulse ableiten
So einen großen Unterschied von ft-Magnetventilen zu ft-Motoren sehe ich da nicht.
Ich selber habe aber noch nie ft-Ventile mit dem Enpfänger angesteuert.

Es ist auch die Frage welche Schaltung man macht. Aber auch wo z.B. die Dioden sitzen und wieviele man nimmt, ob man selber Schutzdioden einbaut...

Ich tippe mal darauf das die internen Schutzdioden und dann der Treiber aufgegeben haben.
Ich würde trotz dem mich an den ft-Servie wenden. Im Regelfall sind die sehr nett und sehr Kulant. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Feb 2022, 15:11

Ich finde solches Verhalten ziemlich unverschämt und letztlich kann es dazu führen, dass ft es sich nicht mehr leisten kann, nett und kulant zu sein.

Oder geht ihr davon aus, dass nur ihr selbst Euch so benehmt und die ehrlichen Kunden Euer Verhalten querfinanzieren?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Feb 2022, 20:40

Hallo zusammen,

@Hmtwerner:
Hmtwerner hat geschrieben:
25 Feb 2022, 15:01
Siehe Ft Pedia 2011/3. oder Schaltplan Lenkung in Bilderpool Muldenkipper 4/13
Der Link zum Muldenkipper wäre ein echter Service gewesen. Es geht wohl um den hier?
https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/baumaschinen/baufahrzeuge/muldenkipper-dumper/39170/

Zu dem Komplex der Motorschaltungen, gerade zur ft:pedia 2011/3, S. 4, gibt es sogar eine Diskussion wegen der Dioden und der Selbstinduktionsspannungen: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=31&t=6192&p=45905

Unser geschätzter MoG wird uns sicherlich genau erklären können, wie der BT-Motorausgang durch die Trickschaltung vom Muldenkipper gegrillt wurde. Es scheint sich hier wohl eher nicht um fischertechnisches Allgemeinwissen zu handeln, oder?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Mär 2022, 08:41

Also zum Verständnis: ihr schließt irgendwas selbstgebasteltes ab den Ausgang an. Er geht kaputt. Und nun muss ft (oder ich) euch beweisen, dass euer Gebastel ursächlich war?

Keine Ahnung, was er da genau gebaut hat. Er hat was gebaut, nun ist's kaputt und fischertechnik soll's richten. Klingt in meinen Ohren falsch.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von davidrpf » 01 Mär 2022, 09:30

Hallo zusammen,

Melde mich mal als Konstrukteur der hier vielfach zitierten und von Harry verlinkten Schaltung.

Ich muss gestehen, dass mein damaliges 13-14 jähriges Ich noch nichts von Selbstinduktion und co. wusste und deshalb die Schaltung quasi nur für den eingeschwungenen Zustand entworfen hat. Aber: Die Schaltung war jahrelang in diversen Modellen mit pneumatischer Knicklenkung im Einsatz, ohne dass jemals etwas passiert ist. Und sie hat mit den Modellen sehr viel Spaß gemacht :D Im Unterschied zu Werner habe ich aber a) das IR-Control Set (das BT-Set gab es noch nicht) und b) die ft-Magnetventile verwendet.

Tatsächlich habe ich aber lange davor einen Ausgang am IR-Empfänger gegrillt, indem ich versehentlich die Stromzufuhr mit M1 verbunden habe. Grund für das Versehen war eine Verwechslung der Kabel. Selbstverständlich ging der Empfänger nicht an den Service von ft: Mein Fehler -> mein Problem. Der Empfängerausgang war übrigens noch in eine Richtung benutzbar, sodass man immer noch Lampen, Kompressoren etc anschließen konnte und die Einschränkungen somit minimal waren.

Alles in allem, der neue BT-Empfänger hat etwas andere Charakteristika (z.B. höhere Ströme am Ausgang), sodass man meine Beobachtungen nicht unbedingt auf Werners Fall übertragen kann.

Gruß,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Bluetooth Controlset

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 01 Mär 2022, 18:42

Hallo zusammen,

lasst mich mal vorne anfangen:
sven hat geschrieben:
26 Feb 2022, 08:26
Bei solchen Basteleien sollte man sich im klaren sein, das damit die Garantie erlischt.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Feb 2022, 11:57
Dass dann gleich die Garantie erlischt würde ich nicht zwingend sagen.
Eben, lieber sven. Was ist an der "Bastelei" offensichtlich falsch?
Zunächst nichts. Ob Motor oder Magnetventil sollte einerlei sein. Die Treiberstufe für einen Motor muss eine induktive Last aushalten können. Ob sie den Dauerstrom eines Magnetventils verträgt, ist ein etwas anderes Thema, spielt hier unter Umständen mit hinein.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Feb 2022, 11:57
Aber man sollte sich sicher einmal genau überlegt haben, was da elektrisch passiert. Wenn man etwas nachbaut, ohne sich die Mühe zu machen, es zu verstehen ... ja, dann sollte man den Fehler vielleicht erstmal nicht bei fischertechnik suchen ...
Das ist durchaus richtig. Nur, bitte, nicht jeder ft-Nutzer hat das nötige elektrisch physikalische Wissen um die Auswirkungen der Gefahren seines Tuns beurteilen zu können. Aus Deinen Worten entnehme ich eher, dass Du das spezielle Wissen als Allgemeinwissen voraussetzt. Es hat nur der überwiegende Teil der Menschheit nicht die erforderliche (Hochschul-)Ausbildung. Und es wird oft genug auf den fischertechnik-Gedanken verwiesen: Ausprobieren um zu verstehen wie etwas funktioniert. Dummerweise geht das bei Elektr(on)ik nicht so offensichtlich wie bei Mechanik. Ich mag an der Stelle explizit an den Trafo-Thread erinnern!
MasterOfGizmo hat geschrieben:
01 Mär 2022, 08:41
Also zum Verständnis: ihr schließt irgendwas selbstgebasteltes ab den Ausgang an. Er geht kaputt. Und nun muss ft (oder ich) euch beweisen, dass euer Gebastel ursächlich war?
Nein, so nicht. Das hast Du falsch verstanden. Mein Anliegen ist, dass Du uns erklärst, was aus Deiner Sicht an der "Bastelei" gefährlich sein könnte. Eventuell ist das hilfreich für ft-Nutzer die ähnliches vor haben und dann besser verstehen auf was sie sich da einlassen?
davidrpf hat geschrieben:
01 Mär 2022, 09:30
dass mein damaliges 13-14 jähriges Ich noch nichts von Selbstinduktion und co. wusste
Danke für Deine ehrliche Aussage. Ich denke es gibt auch genug ältere Semester für die "Selbstinduktion" und "Freilaufdiode" (noch) absolut unbekannt sind.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten