Robo Pro Coding

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger-b
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2016, 15:15
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Robo Pro Coding

Beitrag von ludger-b » 04 Feb 2022, 14:01

Problem mit dem TXT 4.0.
Ich habe das Funktionsmodell aus Seite 11 der Bauanleitung aufgebaut. Motor und LED aus dem Beispiel der Lernstufe 1 funktionieren. Der Fototransistor und der Ultraschallsensor zeigen keine Regung.
Mache ich da etwas falsch? Wer kann mir helfen.
Danke für eine kurze Info.
Gruß Ludger
Dateianhänge
Aufgabe .jpg
Aufgabe .jpg (34.14 KiB) 1554 mal betrachtet
Gruß Ludger

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 04 Feb 2022, 16:21

Hallo Ludger,

bin jetzt kein RPC Experte, aber wo soll das der Ultraschallsensor sein?
Dein Motor muss sich drehen und wenn der Fototransistor dunkel ist sagst du weiter drehen. Dann willst du 5s warten und der Motor soll stoppen.
Da dein Fototransistor dann aber vermutlich immer noch dunkel ist, wird er sich sofort wieder drehen.
Und bei der vermutetet Ausführungsgeschwindigkeit wird da rein gar nichts passieren.

Füge mal nach dem stoppe Motor auch ein warte 5s ein. Dann solltest du eigentlich etwas bemerken, wenn du es schaffst den Fototransistor entsprechned zu verdunkeln.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Zungara
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 12:55

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Zungara » 04 Feb 2022, 17:39

Ich habe das Funktionsmodell aus Seite 11 der Bauanleitung aufgebaut. Motor und LED aus dem Beispiel der Lernstufe 1 funktionieren. Der Fototransistor und der Ultraschallsensor zeigen keine Regung.
Ich entnehme deinem Programm mal, dass du bei der Aufgabe 2 bist. Hier hat der Ultraschallsensor noch keine Funktion. Den nutzt du ja erst bei der 3. Aufgabe. Der Fototransistor sollte aber funktionieren. Ich habe nach dem Einschalten der Lampe noch etwas gewartet. Hast du einen Schnittstellentest gemacht und geschaut ob du auch alles richtig beschaltet hast. Stimmt die Controllerkonfiguration? Sprich ist der Fototransistor auch wirklich an I8 geschaltet.

ludger-b
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2016, 15:15
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von ludger-b » 04 Feb 2022, 20:14

Danke für die Info. Habe die 5 Sek. Wartezeit eigetragen und alles ist OK.
Gruß Ludger

Antworten