ft Neuheiten 2022

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 01 Mär 2022, 13:24

Hallo!

Das alte Control Set wurde letztes Jahr aus dem Sortiment genommen.

Dafür kommt jetzt diese hier:
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... ontrol-set

Eben rein nur mit Smartphone steuerbar.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von juh » 01 Mär 2022, 14:11

Hallo Sven,

bei der Einschätzung der Usability bin ich bei Dir, ich mag auch lieber Hardwaretasten als die Wischerei. Bei Deinen sehr heftigen Reaktionen (v.a. im Kontakt-zu-ft-Forum) vergisst Du aber, dass Du nicht die Zielgruppe bist. Und ich weiß nicht wie viel Kontakt zu (Familien mit) Kindern Du hast, aber selbst wenn die Kinder kein eigenes Smartphone hat, fliegen überall genug alte rum. Das wird kaum jemand vom Kauf abschrecken, schädlicher wäre sicherlich, wenn es *keine* App gäbe.

vg
Jan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 01 Mär 2022, 15:32

Hallo!

Ich habe z.B. eine kleine Nichte. Die ist mittlerweile 10.
Letztes Jahr zur Ihrem 10. Geb. hat sie ein Smartphone bekommen.

Du kannst einfach nicht davon ausgehen, das in jeder Familie genug Smartphones rumliegen.

Kinder sollen spielen und müssen nicht immer und überall ein Smartphone oder Tablet bei sich haben.
Die Kinder sollen doch auch mal ohne Smartphone etc. spielen.

Steuer mal ein Auto per Smartphone App. Das ist einfach Murks.
Wie Du schon schreibst, Ist die Usabilly einfach besser mit nem richtigen Hardwarecontroller in der Hand.

Early Coding ist auch von ft nicht zu Ende gedacht.
Auch dafür brauchst Du zwingend ein Smartphone. Gut, ist ein Computing Kasten.
Nur warum kann ich mit dem Kasten nicht auch mit dem PC arbeiten?
Ein PC ist i.d.R. in jeder Familie verfügbar, aber ein Smartphone?
Dazu kommt, das der Kasten ab 5 Jahre gedacht ist. Also laufen die Kinder mit 5 Jahren schon mit Smartphone rum.
Am besten gleich nach der Geburt ein Smartphone in die Wiege legen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Bjoern » 01 Mär 2022, 15:46

Hallo Jan,

das mag sicherlich sein das es überall noch alte Smartphones gibt. Nur warum liegen die rum?

Unabhängig davon gibt es diesen lustigen Freund der Noppensteine ganz in meiner Nähe aus dem Herzen von Europa.
Und seine Kommentare zu dem Thema decken sich mit denen von Sven. Er ist also definitiv nicht alleine.
In dem Fall zieht er gnadenlos über diese Firma aus dem Norden her.

Davon abgesehen muss nun wirklich nicht jedes kleine Kind schon mit nem Smartphome rumlaufen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von fishfriend » 01 Mär 2022, 17:37

Hallo...
@sven
Jain. Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Die Zeiten haben sich geändert.
PCs Zuhause gehen immer mehr zurück. Ich hatte Kinder Klasse 6/7 die noch nie am PC gesessen haben.
Die konnten dir aber genau sagen wo welche EInstellung am Händy zu machen sind.

Was Produkte teuer macht sind Eingaben und Displays. "Handys" haben beides.
Die Kinder in der 5 sind in der Klassengruppe sehr aktiv. Nicht mit Textschreiben sondern mit Sprachnachrichten.
Es ist ehr so, dass wenn Kinder (Klasse 5) keins haben sind sie out oder halt abgeschnitten von der Gruppen-Kommunikation.(*)
----
Nun zu ft Neuheiten.
Ich hab schon vor 10 Jahren mir selbst so ein Produkt überlegt.
Man hat die Vorteile der Trennung von "Rechner" (Handy) und dem Modell.
Zumindest kann man da schon mal nichts kaputt machen.
Es eröffnet neue Möglichkeiten. Ich finde es eine gute Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

(*) Die "Kommunikation" die in so einer Klassengruppe abläuft, ist machmal der größte Schei...
Eltern sind zwar verpflichtet zu kontolieren was ihr Kind da macht - es macht aber kaum einer.
Manches was da abgeht ist Strafrelevat. Die Eltern sind ja die Eigentümer vom Handy.
Wenn andere Eltern damit konfrontiert werden, kann es bis zu Schulverweisen der Kinder gehen.
Aber das ist ein anderes Thema...
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Lurchi » 01 Mär 2022, 18:29

Hallo,

voll was für Neuteile-Jäger:

https://content.ugfischer.com/cbfiles/f ... bilder.pdf

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von The Rob » 01 Mär 2022, 20:41

sven hat geschrieben:
01 Mär 2022, 10:56
Hallo!

Tja, das was zu befürchten war ist eingetreten.
Zu den Neuheiten 2022 gesellt sich noch ein neuen Controll-Set.
ft spart hier den Sender ein und liefert ein Set ohne.
Gesteuert wird mit Smartphone.

Was ft da wieder geritten hat, ich verstehe es einfach nicht!

Steuern mit einem Handy ist allenfalls eine Ergänzung, aber doch keine Ablösung für einen vernünftigen Handsender zum fernsteuern.
Man setzt ein Smartphone voraus. Müssen die kleinen Kinder jetzt mit nem Smartphone rumlaufen?
Das kann es echt nicht sein. Sorry ft, setzen 6!!!

Wohl denen, die mindestens 1 alten BT Controll Set haben.
Wer es nicht hat sollte es noch schnell kaufen.

Gruß
sven
Hallo Sven,

ich stimme dir zwar inhaltlich durchaus zu, aber bitte achte doch mehr auf Rechtschreibung und Tonfall, wenn du willst dass deine Kritik auch gehört wird.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 02 Mär 2022, 08:15

Hallo!

@therob:
Rechtschreibfehler (was i.d.R. Tippfehler sind) passieren halt.
Ich schreibe hin und wieder auch mal einen Beitrag mit dem Smartphone. Da vertippt man sich recht schnell mal und man übersieht eben schnell Tippfehler. Habe die Rechtschreibfehler, dir ich gefunden habe, eben noch korrigiert.
Ich muss auch gestehen das ich nicht jeden Beitrag 3x durchlese, den ich verfasse. Dazu fehlt oft auch die Zeit.

Am Tonfall sehe ich nichts verwerfliches. Ich bin der Meinung, das Verärgerung auch irgendwie gezeigt werden sollte.
Für mich ist das was ich geschrieben habe freundliche Kritik.
Kritiken werden in solcher einer Form geschrieben. Klar, ich bin mit ft hart ins Gericht gegangen, aber was ist daran falsch?

Mit Kritik sollte man auch umgehen können.
Mir ist durchaus bekannt, das viele das nicht können und es gibt Foren/YT Channels wo man nur Lob etc. liest.
Sowas kommt mir direkt komisch vor. Zu mindest bei einem Forum/YT Channel weiß ich das alles was kein Lob ist sofort gelöscht wird, weil der Betreiber mit Kritik nicht umgehen kann.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von The Rob » 02 Mär 2022, 14:11

sven hat geschrieben:
02 Mär 2022, 08:15
Mit Kritik sollte man auch umgehen können.
Na dann hast du den ersten Schritt ja vielleicht endlich mal geschafft.
Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von EstherM » 02 Mär 2022, 16:51

Hallo zusammen,

Ich verstehe die Aufregung um den neuen BT-Empfänger nicht.
Zwei Anmerkungen:
1. Ob es für die kindliche Entwicklung besser oder schlechter ist, wenn ein Kind mit einer App auf dem Smartphone statt mit einer herkömmlichen Fernsteuerung spielt, kann hier keiner wirklich fachlich fundiert beurteilen. Oder doch?
2. Zu der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gibt es ausreichend Studien. Ein Beispiel (https://www.br-online.de/jugend/izi/deu ... Medien.pdf). Da steht, dass in 99 % der Haushalte mit Kindern ein Smartphone vorhanden ist.

Mich erschreckt eher, dass in ungefähr 16 % der Familien mit Kindern zwischen 2 und 8 Jahren die Eltern den Kindern seltener als einmal die Woche vorlesen. Aber das ist jetzt OT.

Auch OT: eine Statistik, wie viele erwachsene Deutschen den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht beherrschen, habe ich nicht gefunden.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Triceratops » 02 Mär 2022, 17:51

Hallo

Als erklärter Handy-Verweigerer wäre das ein Grund, derartige Neuheiten eben nicht zu kaufen.

Ich baue ohnehin lieber mit Silberlingen. Da sieht man quasi noch, wie die Elektronik funktioniert.

Und die neuartigen Farben mag ich nicht. Es müßten dann schon alle äquivalenten Teile in diesen
neuen Farben produziert werden - also nicht nur Winkelträger 15 und 13, sondern alle Winkelträ-
ger und auch die Streben dazu. Macht irgendwie wenig Sinn...
EstherM hat geschrieben:
02 Mär 2022, 16:51
Hallo zusammen,
...
Auch OT: eine Statistik, wie viele erwachsene Deutschen den Unterschied zwischen "das" und "dass"
nicht beherrschen, habe ich nicht gefunden.

Gruß
Esther
Mir gruselt's...

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 03 Mär 2022, 09:34

Triceratops hat geschrieben:
02 Mär 2022, 17:51

Als erklärter Handy-Verweigerer wäre das ein Grund, derartige Neuheiten eben nicht zu kaufen.
Als Hersteller von Massenware würde ich mich tatsächlich nicht unbedingt auf erklärte Handyverweigerer fokussieren, sondern eher schauen, was die Mehrheit bevorzugt. Und wenn ich in meinem Bekanntenkreis herumschaue, hat da die Mehrheit ein mobiles Endgerät. Wenn man bei denen schaut, fallen fast alle in die beiden Gruppen Android und iOS. Damit würde Fischertechnik allen diesen Menschen einen Gratissender für Ihren neuen BT-Empfänger bieten. Finde ich jetzt nicht SOOO falsch.

Dafür ist der aufgerufene Preis von ca. 60 Euro "nur" für den Empfänger aber schon ein Wort. Wenn man für den Preis eine richtigen Controller bekommt...

Grüßle
Der Kali

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von hottewiz » 03 Mär 2022, 09:56

Hallo,
auch ich finde die Bedienung Nur mir dem Smartphone völlig daneben. Während ich den normalen Sender ohne hinzusehen bedienen kann, da ich die Steuerknüppel ja fühle, muss ich beim Smartphone immer zum Bedienen auf das Display schauen. Ich möchte aber das Modell in Bewegung sehen und nicht die Darstellung auf dem Display. Aber auch alle anderen Gründe gegen die Bedienung per Smartphone sind berechtigt. Was sprach dagegen, beide Bedienarten zu ermöglichen, so, dass jeder nach seinem Gusto steuern kann?
Gruß, Horst
.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 03 Mär 2022, 10:11

Hallo nochmal,

es sollte doch für einen erfahrenen Fischertechniker kein Problem sein, um das Handy ein Gehäuse mit zwei Hebeln selbst zu bauen. Dazu brauch man doch kein Fertigteil aus der Spritzgussmaschine, oder? Bin gespannt auf die Vorschläge ;-)

Grüßle
Der Kali

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Lurchi » 03 Mär 2022, 12:09

Hallo

ist jemandem aufgefallen, dass der bisherige "Baustein 15x30 rund" in (hell) Grün die Art.-Nr. 163202 hat.
Er ist z.B. enthalten im "Racers"-Kasten.

Der ebenfalls hellgrüne "Baustein 15x30 rund", der im neuen "Animal Friend"-Kasten enthalten ist, hat hingegen die Art.-Nr. 189571.
Was für ein neues "Grün" (und/oder ein neues Material) spricht.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von PHabermehl » 03 Mär 2022, 12:49

Hallo Lurchi,

ich habe es jetzt nicht überprüft, aber das dürfte auf exakt jedes einzelne Bauteil dieses Kastens zutreffen, weil laut fischertechnik sind die Bauteile
nun aber erstmals auch aus Bio-Polyamid gefertigt, das zu 60 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.
Dass sich die Farben dann von den bisherigen Teilen unterscheiden, ist fast nebensächlich, sollte aber neben des optischen Effekts auch der Unterscheidung von normalen und "Bio-"Teilen dienen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 03 Mär 2022, 12:54

Hallo!
Was sprach dagegen, beide Bedienarten zu ermöglichen, so, dass jeder nach seinem Gusto steuern kann?
Eben. Steuerung per Smartphone als zusätzliches Gimmick wäre voll ok.
Das ist doch so nur Kostenersparnis bei ft.
Dafür ist der aufgerufene Preis von ca. 60 Euro "nur" für den Empfänger aber schon ein Wort.
Gut, es ist noch ein Servo, Halter und Hebel ins Set, aber trotzdem sind die 60 Euro immer noch zu teuer.
Das alte Set kostet allerdings 79 Euro meine ich. Somit spart man durch den fehlenden Sender nur 19 Euro.
Da muss ich ehrlich sagen, das ich die 19 Euro mehr gerne für den Sender bezahlt habe.

Die Steuerung per Smartphone ist das eine.
Die andere Seite ist, das der Empfänger wohl der alte ist und es keine zusätzlichen Features wie mehr Kanäle etc. bei der neuen Fernsteuerung gibt.
Was aber wohl ein Vorteil ist:
Fehler dürfte ft rein durch Updates der App korrigieren können.
Beim alten Empfänger gibts ja den Bug in der Tempomatfunktion.

Vermutlich werden jetzt die Preise für vorhandene alte BT Control Sets ist die Höhe gehen.
Die Handsender werden sicherlich jetzt in Gold aufgewogen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von PHabermehl » 03 Mär 2022, 13:21

sven hat geschrieben:
03 Mär 2022, 12:54

Fehler dürfte ft rein durch Updates der App korrigieren können.
Hallo Sven,

das denke ich nicht, denn die Funktionalitäten wie z.B. "Tempomat" sind im Empfänger implementiert. Wenn die App nicht die Möglichkeit hat, die Firmware des Empfängers zu aktualisieren, dann kann man lediglich Fehler in der App per Update beheben, aber nicht Fehler der Empfänger-Firmware.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Mär 2022, 16:59

Die meisten Smartphones können USB-Host und können damit ein handelsübliches USB-Gamepad abfragen.

Überredet doch einfach ft, das auch in der Control-App zu unterstützen. Dann habt ihr wieder eure haptische Bedienmöglichkeit.

Z.B. https://developer.android.com/training/game-controllers
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 03 Mär 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 03 Mär 2022, 17:16

Hallo!

Ich glaube kaum das USB Host bei nem iPhone geht.
Es gibt aber BT Controller für die Smartphones. Wenn sowas unterstützt werden würde von der App ...

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten