ft Neuheiten 2022

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Lurchi » 02 Feb 2022, 17:42

Hallo,

was habt Ihr denn schon so an neuen Bauteilen oder neuen Bauteilfarben entdeckt?

Gruß+Dank

Lurchi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 02 Feb 2022, 18:22

Triceratops hat geschrieben:
02 Feb 2022, 13:09

Ach ja, übrigens:
[Modus klugsch*** an]
Wenn das ein Skorpion auf dem Bild sein soll, so haben diese Tiere immer noch 4 Beinpaare und nicht 3.
[Modus klugsch*** aus]

Gruß, Thomas :lol:
Aberaber: das ft-Modell hat doch 4 Beinpaare. Das erste ist vielleicht etwas zu weit vorn gelandet, aber mit gutem Willen kann man die beiden 30-er Statikstreben doch als Beine durchgehen lassen. „Fühler“ hat ein Skorpion meines Wissens keine…

;-)

Von den Proportionen finde ich das Modell äußerst gelungen!

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von EstherM » 02 Feb 2022, 18:50

Hallo zusammen,
Kali-Mero hat geschrieben:
02 Feb 2022, 18:22
Aberaber: das ft-Modell hat doch 4 Beinpaare. Das erste ist vielleicht etwas zu weit vorn gelandet, aber mit gutem Willen kann man die beiden 30-er Statikstreben doch als Beine durchgehen lassen. „Fühler“ hat ein Skorpion meines Wissens keine…
Ein Skorpion im biologischen Sinne (also nicht irgendwelche Viecher, die sonst noch Skorpione genannt werden) hat vier Laufbeinpaare also 8 Beine. Außerdem hat er ganz vorne am Kopf noch Cheliceren (Kieferklauen) und dahinter ein Paar Fangarme. Insgesamt kommt das Tier damit also auf 6 Extremitätenpaare.
Bei dem ft-Modell könnten die orangenen Streben vorne die Cheliceren darstellen, dann erkennt man die Fangarme, und bei den Laufbeinen fehlt halt ein Paar.
Gruß
Esther

jbk_mz
Beiträge: 15
Registriert: 27 Aug 2015, 19:08
Wohnort: Mainz

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von jbk_mz » 03 Feb 2022, 01:34

Hallo,
ich habe mi die neuen Infos aus dm Pressebreich angesehen und mir ist gleich aufgefasllen, dass Covid hier doch mal einen positiven Effekt hatte:
Anstatt viel Zeit auf Dienstreisen und in Meetings zu verplempern haben alle mal richtig gearbeitet und es sind neue Teile, neue Farben und neue ideen dabei herausgekommen. In meinen Augen können sich die Neuheiten in diesem Jahr im Vergleich zu früher richtig sehen lassen.
Viele Grüße,
Jörg

e.d.
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 14:10
Wohnort: Nordscharzwald

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von e.d. » 03 Feb 2022, 02:54

Hallo zusammen,
Triceratops hat geschrieben:
02 Feb 2022, 13:09

Interessant scheinen hier vor allem die neuen Gelenksteine zu sein, die sich offenbar fixieren lassen.
Die gibts seit 2019 in schwarz.
Sie setzen sich aus folgenden Teilen zusammen:

Drehgelenk Lager, schwarz, Artikel-Nr: 172805 und Drehgelenk Zapfen, schwarz, Artikel-Nr: 172804
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ernst

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von EstherM » 03 Feb 2022, 09:09

Hallo zusammen,
um noch mal auf den Skorpion zurück zu kommen: von Eitech gibt es ein Modell aus Metall, das auch nur 3 Beinpaare hat. Da steckt also irgendwie Methode dahinter.
Ich bin sehr beeindruckt, dass Triceratops diese Abweichung zum Vorbild entdeckt hat. Mir ist das nicht aufgefallen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Triceratops » 03 Feb 2022, 11:40

Hallo (Nachtrag)

Es gibt Skorpione (Geißelskorpione und sogar Spinnenarten), bei denen das vorderste Beinpaar sich zu
Tastorganen weiterentwickelt hat (sind aber trotzdem noch deutlich als Gliedmaßen erkennbar); diese
Unterarten laufen tatsächlich auf 3 Beinpaaren. Die typischen Fangzangen und starken Kieferklauen
haben auch diese Exemplare.
(Das sollte es dann aber gewesen sein mit der Exkursion in Biologie; bei "Tante Wiki" gibt's ansonsten
noch weiterführende Infos.)

Gruß, Thomas :|

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Lurchi » 12 Feb 2022, 06:03

Hallo,

bekannt wann die Neuheiten von 2022 auf der HP von ft eingestellt werden?

Gruß+Dank

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Karl » 13 Feb 2022, 16:29

Hallo,
auf den Fischertechnik-Seiten "Über uns" - "Presse" sind auf nicht ganz drei Seiten die Neuheiten
samt voraussichtlichem Lieferdatum aufgeführt.
Gespannt bin ich auf den Kasten...,
"Drahtseile zum Himmel selbst konstruieren". ;)

Hoffe, Fischertechnik hat bis dahin eine eigene Seilerei in Betrieb. Möglich ist bis dahin auch
mit einer Seilerei zu kooperieren. Somit wäre man in der Lage, die von Fischertechnikern konstruierten Seile
auch in die Realität umzusetzen. Bis zum Himmel braucht man bestimmt schon einige Meter. :oops:
Wie der Kasten diese Konstruktionen letztendlich ermöglicht ist mir ein Rätsel. :(
Als Muster wäre ein dabeiliegendes Stück Seil von einem Bergbau-Fördergerüst-Stahlseil von 60mm Durchmesser
und 1m Länge von Vorteil. Somit sieht ein jeder zukünftige "Seil-Konstrukteur" wie so ein Seil aufgebaut ist. ;)
Z. B. Hanf- oder Kunststoff-Seile sind wohl eher für technische Konstruktionen wie Seilbahnen o. ä. nicht geeignet.

Besser wäre u. a. eine Überschrift...,
"Modellmäßige Anwendungsmöglichkeiten von Drahtseilen" gewesen.

Ein neuer "Optik-Kasten" ist nicht bei den Neuheiten dabei, noch nicht mal erwähnt.

Nur meine eigene Meinung.

Nachtrag: Eine interessante Diplom-Arbeit:
https://pure.unileoben.ac.at/portal/fil ... 8n01vt.pdf

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von ModeratorRalf » 14 Feb 2022, 07:40

Hallo Karl,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil er nun so gar nicht zu dem Robotics Hightech Thread passte.

Dein geposteter Link zu der "interessanten Diplomarbeit" führt zu einem Dokument über Bergbau-Förderanlagen.

Es steht außer Frage, dass das ein interessantes Thema ist und bestimmt mal irgendwann in ferner Zukunft in einem Neuheiten-Thread auftauchen könnte oder sollte.
Es wäre aber schön gewesen, wenn du wenigstens dazu geschrieben hättest, welches Thema dort behandelt wird.

Gruß, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Gargel » 16 Feb 2022, 15:45

Die neuen "biobased" Bauteile sind jetzt im fischertechnik designer enthalten. Es sind insgesamt 25 "alte" Bauteile in neuer Farbe.
Skorpion.png
Skorpion.png (225.88 KiB) 4331 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 16 Feb 2022, 16:13

Hallo Gargel,

das ist ja super. Ich hatte das Kerlchen schon gebaut, aber leider nicht notiert, welche Farbe ich verwendet hatte. Den Grünton würde ich nie wieder so hin bekommen :-D
Skorpion.jpg
Skorpion.jpg (74.83 KiB) 4316 mal betrachtet
Toll, wie Du Dich gerade ins Zeug legst, Danke!

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Feb 2022, 18:50

Kalis grün ist aber viel schicker ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von bertbln » 16 Feb 2022, 19:01

ich fand das ja ziemlich daneben...
ABER wo ich das jetzt so sehe...
Interessant ist es auf alle Fälle!
Werde ich mir glatt auf den Schreibtisch stellen wenn ich da Platz gemacht habe.

Viele Grüße
bertbln
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Gargel » 16 Feb 2022, 19:19

Die Farben sind eigentlich recht ähnlich. Das vorherige Bild war ein schnelles Rendering in Blender. Es kann auch durchaus sein das ich die Farben nochmal ändere wenn ich die Bauteile in den Händen halten kann.
Im Designer sieht es aktuell so aus:
sandy.jpg
sandy.jpg (53.12 KiB) 4239 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 16 Feb 2022, 19:39

…die mittleren Beinchen müssten noch um einen 15-er Winkelträger nach außen ;-)

Grüßle
Der Kali

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Gargel » 16 Feb 2022, 19:47

Stimmt :D
Schande auf mein Haupt :lol:

Aber die Modelle sind ohnehin nur privat und noch nicht in der Bibliothek.

Vg

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Kali-Mero » 16 Feb 2022, 20:38

Schummelvideo:

https://youtu.be/t2V7Vj_roJU

;o)

Grüßle
Der Kali

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von sven » 01 Mär 2022, 10:56

Hallo!

Tja, das was zu befürchten war ist eingetreten.
Zu den Neuheiten 2022 gesellt sich noch ein neuen Control-Set.
ft spart hier den Sender ein und liefert ein Set ohne.
Gesteuert wird mit dem Smartphone.

Was ft da wieder geritten hat, ich verstehe es einfach nicht!

Steuern mit einem Handy ist allenfalls eine Ergänzung, aber doch keine Ablösung für einen vernünftigen Handsender zum fernsteuern.
Man setzt ein Smartphone voraus. Müssen die kleinen Kinder jetzt mit nem Smartphone rumlaufen?
Das kann es echt nicht sein. Sorry ft, setzen 6!!!

Wohl denen, die mindestens 1 altes BT Controll Set haben.
Wer es nicht hat, sollte es noch schnell kaufen.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von sven am 02 Mär 2022, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Neuheiten 2022

Beitrag von Bjoern » 01 Mär 2022, 12:53

Hi Sven,

wo steht eigentlich das der Sender Art.-Nr. 161942 (Sender BT Control Set, blau ) nicht mehr vertrieben wird?

Der passt dann ja zum Empfänger des Empfänger BT Control Set 161943.

Das Set in beiden Bezeichnungen finde ich allerdings etwas merkwürdig.

Oder meinst du etwas anderes?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten