Maße der Winkelsteine

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Maße der Winkelsteine

Beitrag von fishfriend » 10 Jan 2022, 09:32

Hallo...
Oder statt der Nut einen Zapfen machen.
Aber kommt auf das Modell an was man bauen möchte.

Ich finde es interessant, dass es halt berechenbar ist.
Das was man sonst so aus Erfahrung oder Intuition gemacht hat, immer ein bestimmtes Maß hat.
Es macht halt einen Unterschied ob man den reinen Winkel haben will oder einen bestimmten Endpunkt eines Winkels ("Strebe").
Ich hab auch viel mit Ausprobieren ein Ergebnis hin bekommen. Das Ganze bietet aber Anlass -anders- darüber nachzudenken, wie ich ein Ergebnis für zukünftige Modelle bekomme.

Ich bin auch immer beeindruckt von ft-Modellen mit Statik, wo z.B. die Träger schräg stehen und dann Streben im Zigzag nach oben laufen.
Noch besser, wenn die ohne Lachen (als Verlängerung) und ohne freie Löcher dazwischen sind. Ich finde es halt schön wenn die in "das" ft-Raster passen oder wenn X-Streben waagerecht verbaut sind. Da kommt man erst mal nicht so einfach drauf.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Maße der Winkelsteine

Beitrag von Triceratops » 10 Jan 2022, 11:42

Hallo
juh hat geschrieben:
08 Jan 2022, 23:38
Hallo Thomas,
es wären dann natürlich trotzdem nur zwei Nuten (und ein Zapfen), denn selbst für drei flache Nuten wäre es zu eng.
vg
Jan
Screenshot_20220108_233843.png
Die beiden "Außenwinkel" haben bei einem 45°-Winkelstein übrigens 112,5° und die dem 45°-Winkel gegenüberliegenden
Ecken je 67,5°. Ob man das so braucht für den Fall, an dieser Seite Elemente zu befestigen, sei mal dahingestellt.

Gruß, Thomas :roll:

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Maße der Winkelsteine

Beitrag von Cymbaline » 10 Jan 2022, 12:17

Hallo,

Ihr kennt doch auch den von FFM:
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=3

Der ist aber schwarz...

Grüße,

Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Maße der Winkelsteine

Beitrag von geometer » 10 Jan 2022, 13:39

Hallo,

@Jan: Mir gefallen Deine gedruckten 45°-Winkelsteine sehr! Die 60°-Winkelsteine mit drei Nuten von ft haben gar keine durchgängige Nut. Die Nut geht nur so weit, dass ein Zapfen mittig sitzen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung des Stabilitätsproblems.

@Cymbaline: Nein, den schwarzen ffm-Winkelstein hatte ich tatsächlich bisher übersehen. Das ist das, was ich mit dem Viertelkreisstein meinte, aber schlecht beschrieben hatte. Das gibt es also schon. Persönlich könnte ich aber Jans Winkelsteine besser gebrauchen. Zumal man den ffm-Winkelstein fast ersetzen könnte, wenn man Jans Stein an eine 15°- und einen 7,5°-Winkelstein anbaut. Dann ist die Nut genau auf der Diagonalen.
slusi hat geschrieben:
09 Jan 2022, 23:21
Es wäre also zumindest ungewöhnlich, wenn sich eine Nut an einer Seite mit derart irrationaler Breite befände.
Für mich wäre das kein Grund. Ich denke da an Elon Musks oberste Regel für Entwicklungsprozesse: "Make your requirements less dumb". Darüber erzählt er in diesem Video https://youtu.be/t705r8ICkRw ab 17:00. Für das Anwendungsbeispiel kann man so ab 12:00 einsteigen. Sehr pointiert auch der Satz: "The most common error of a smart engineer is to optimize a thing that should not exist."

Viele Grüße

Thomas

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Maße der Winkelsteine

Beitrag von juh » 10 Jan 2022, 19:27

geometer hat geschrieben:
10 Jan 2022, 13:39
@Jan: Mir gefallen Deine gedruckten 45°-Winkelsteine sehr! Die 60°-Winkelsteine mit drei Nuten von ft haben gar keine durchgängige Nut. Die Nut geht nur so weit, dass ein Zapfen mittig sitzen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung des Stabilitätsproblems.
Danke, ist ja auch im Prinzip Dein Entwurf! :)

Ja, natürlich, kurze Nut sollte stabiler sein, ich habe das mal noch umgesetzt, allerdings nicht mehr getestet, und alles mal hier hochgeladen:

https://www.prusaprinters.org/prints/11 ... k-dreiecki

vg
Jan

Antworten