Induktionsschalter Industriemodelle

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Induktionsschalter Industriemodelle

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2022, 15:53

Hallo...
Gibt es eine "gute" Quelle von Induktionsschaltern, die z.B. in den Industriemodellen eingebaut sind.
Aber momentan "normale" 9-12V und sollen z.B. in die Reedhalter passen, da ich gerade normale 9V Modelle ansteuern wollte.
Bild
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Induktionsschalter Industriemodelle

Beitrag von Karl » 02 Jan 2022, 16:52

Hallo,
schau mal bei "Contrinex.com".
Dafür ist der Halter viel zu groß. ;)
https://www.contrinex.com/de/2014/04/02 ... am-markt/#
Ob die für 9V auch möglich sind, einfach beim Hersteller nachfragen.
Christiani könnte auch evtl. weiterhelfen, vertreiben doch die Industriemodelle auch für 9V.
Ansonsten, wer braucht schon solche Mini-Induktiv-Sensoren für 9V-Basteleien ?
Wäre eigentlich eine Aufgabe von Fischers Fischertechnik solche gängige Sensoren im Kleinformat
zu vertreiben.
Aber mit 24V würde es mit Fischertechnik auch funktionieren, muß man halt adaptieren.

Nachtrag:
Warum keine Hall-Sensor-ICs ?
Sind doch als IC doch relativ klein und haben meist einen großen Betriebsspannungs-Bereich.
Oft reicht die Schaltleistung aus für kleine Signal-Relais und Potentialtrennung ist dadurch auch gegeben.
Dann braucht man sich um Spannungs-Potentiale auch keine "galvanische" Gedanken machen.
Als Gegenstück dann einen Neodym-Magnet, eckig oder rund.
Ist auch wahrscheinlich viel preisgünstiger als die Mini-Induktiv-Sensoren.

Antworten