Silberlinge

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 30 Aug 2022, 15:40

Hinterher kamen doch die
mit der Zusatzbezeichnung "B" und waren steilflankiger.
Wir schweifen jetzt ziemlich vom Thema ab...aber.... ;)

Habe erst später erfahren, dass 'A' die Urversion (ohne Buffering) und das 'B' von 'buffered' war.

Die 'B'-Typen haben in der Tat steilere Flanken und waren trotz der zusätzlichen Ansprechzeit aufgrund der kleineren Mensurtechnik meist sogar schneller als die Originaltypen.

Das Bild, das Sie vom jungen Tüftler ohne Mittel, aber mit viel Zeit zeichnen, kommt mir bekannt vor (Baujahr 1965 hier)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Silberlinge

Beitrag von Karl » 30 Aug 2022, 15:45

Da bin ich doch noch ein paar Jährchen älter, mindestens ein Dutzend. ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Silberlinge

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2022, 16:04

Hallo...
Was für ein Netzteil nutzt du für die Experimente? Eventuell liegt es daran.
Welches Lämpchen hast du auf dem Board?

Ansonsten sraub doch mal das FF auf und schau nach welche Version das ist.
Oder man kann es eventuell durch das Gehäuse sehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Silberlinge

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Aug 2022, 17:47

Karl hat geschrieben:
30 Aug 2022, 15:14
hätte dzu schreiben sollen ...., "Digitale ICs in CMOS". Von den Funktionen her gibt es die
heute größtenteils immer noch.
Da hat sich seitdem vielleicht der CMOS-Prozess etwas geändert, aber prinzipiell gibt es die heute noch in nahezu kompatibler Form und die sind nicht nur der Funktion nach kompatibel, sondern bestehen aus den gleichen internen Transistoren in der gleichen Anordung. In vielen Datenblärtern ist sogar das Innenleben recht genau dokumentiert. In Deinem TXT stecken z.B. zwei 4051 CMOS-Analogmultiplexer.

Was hält Dich davon ab, mit diesen Teilen wie damals zu basteln? Es zwingt Dich ja keiner, Messgeräte zu verwenden.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Silberlinge

Beitrag von Karl » 30 Aug 2022, 18:09

Hallo MoG,
es hält mich keiner ab mit CMOS-ICs zu basteln. Habe jede Menge davon mit den verschiedensten Funktionen.
Hatte ja in einem der vorigen Beiträge nur erwähnt daß die Urausführung der CMOS-Digital-ICs eine etwas "geschwungere flachere
Flankensteilheit" hatte und teilweise für Analog-Anwendungen auch deshalb geeignet waren.
Wurde durch Arnold auch anhand des Datenbuches aus den 70ern bestätigt.
Muß allerdings gestehen, bis nach 1990 habe ich mich nur hobbymäßig mit "Strom" befasst und mir die ganzen Infos aus Büchereien,
Zeitschriftenhandel, Firmenschriften usw. zusammengesucht. Internetzugang irgendeiner Art hatte ich bis um 2000 nicht.
Klar, wer studiert oder sonstwas "Elektronisches bzw. Elektrisches" gelernt hat.., war meist besser informiert und hat auch mehr Erfahrung gesammelt.

Jetzt gebe ich mal meinen Senf betreffend des Ftduinos dazu. Hätte man den 1969 bei der Mond-Apollo-Mission eingesetzt, wäre bestimmt die
Missionshardware am Mond vorbeigerauscht statt auf ihm zu landen. ;)
Da waren die "Silberlinge" technisch viel weiter falls es die im Zeitraum um 1969 überhaupt gab. :oops:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Silberlinge

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2022, 19:03

Hallo...
Die bei der Nasa hätte damals auch gerne einen C64 gehabt. ;-)
Der große große Haken ist die Strahlungssicherheit. Schon dumm wen ein Bit kippt. Wobei ich mal gelesen hatte, das die damit schwein gehabt haben und in einem relativen Minimum vom Sonnenwind geflogen sind. Ich bin mal gespannt wie das bei der neuen Mission aussieht.
Ob die Helme wieder einen "Menschenhautbezug" bekommen? Als ich das mal gelesen habe, fand ich das etwas schräg. Aber ist halt auch ein Experiment.

Ich gebe zu, dass ich ein Fan von derartiger Elektronik bin. Alleine die Steuerung der Rakete, mit ihrer Steuerung und dem Ringkernspeicher, ist schon echt ein hingucker.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

BTW Von der Nasa gibt es einen History-Server, wo man u.a. auch die Bedienungsanleitungen der Kommandokapsel runterladen kann. Alleine die Zeichnungen der Pannels sind schon beeindruckend...
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Silberlinge

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Aug 2022, 19:12

Karl hat geschrieben:
30 Aug 2022, 18:09
Jetzt gebe ich mal meinen Senf betreffend des Ftduinos dazu. Hätte man den 1969 bei der Mond-Apollo-Mission eingesetzt, wäre bestimmt die
Missionshardware am Mond vorbeigerauscht statt auf ihm zu landen. ;)
Da waren die "Silberlinge" technisch viel weiter falls es die im Zeitraum um 1969 überhaupt gab. :oops:
Na dann empfehle ich mal diesen Text hier: https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11.1201-pa.html

Der AGC war keine robuste erprobte Technik. Das Ding war seiner Zeit weit voraus, es gab nichts vergleichbares auf der Erde und er hat für damalige Zeit unglaubliches bei geringestem Platz- und Energiebedarf geleistet. Aber eben nicht störungsfrei. Aber das weiss eigentlich jeder, der sich mal damit beschäftigt hat. Dass die damals in Ihrer Not per Hand gelandet sind wird ja quasi in jeder Dokumentation erwähnt.

Warum zitiert ihr hier die Technik der Mondfähre, ohne die geringste Ahnung davon zu haben?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Silberlinge

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Aug 2022, 19:20

fishfriend hat geschrieben:
30 Aug 2022, 19:03
Ich gebe zu, dass ich ein Fan von derartiger Elektronik bin. Alleine die Steuerung der Rakete, mit ihrer Steuerung und dem Ringkernspeicher, ist schon echt ein hingucker.
Ringkernspeicher im AGC? Der war groß und schwer, davon haben Sie nur so wenig verbaut wie möglich. Das war auch keine Innovation des AGC, Kernspeicher wurden generell zu der Zeit eingesetzt. Meinst Du vielleicht den Fädelspeicher? https://de.wikipedia.org/wiki/Core_Rope_Memory Das war eine spezielle Speichersorte, die für den AGC entwickelt wurde.

Schöne Dokus dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xx7Lfh5SKUQ

https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Silberlinge

Beitrag von Karl » 30 Aug 2022, 19:50

War ja damals schon eine sehr beeindruckende technische Entwicklung mit der AGC.
Kann man sich heute kaum vorstellen da im Konsumbereich noch größtenteils die Röhrentechniik
das Sagen hatte und in der Industrie-Automatisierung noch viel Elektromechanik angewendet wurde.
Software, die von MIT-Programmierern geschrieben wurde, wurde von Arbeiterinnen in Fabriken in den Core-rope-Speicher eingewoben
Wow, dieses lese ich zum ersten Mal. Dafür gab es bestimmt spezielle Webstühle. :? Saßen laut dem Text auch nur weibliche Wesen drauf. :idea:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Silberlinge

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2022, 22:47

Hallo...
OK, den genauen Namen hab ich nicht mehr parat.
Es gibt da einen Film auf YT auf den ich mich beziehe:
https://www.youtube.com/watch?v=dI-JW2UIAG0
wo der Speicher gezeigt wird und auch einer der Ings ausführlich darüber spricht.
Das Steuerungssystem war wohl aus einer anderen Rakete übernommen worden.
Zumindest kann man da die Module sehen -und- die haben wohl solche Module aufgetrieben.
Der Ing zeigt dann wo die gesessen haben.
Ist halt die Frage wo die Module herkommen :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten