System der Verpackung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lauer
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jun 2011, 20:00

System der Verpackung

Beitrag von Lauer » 25 Jun 2011, 20:06

Hallo,

bastel seit Jahren mit ft.
Mal mehr mal weniger. Ich habe jetzt mal einen neuen Katsen geöffnet und habe mich gefragt, nach welchem Schema die Teile in die Plastiktüten kommen.

Für jemanden der sich einem neuen Thema widmet (Pneumatic) hat es einen nicht ganz uninteresanten Aspekt.
Wo finde ich welches Bauteil in welcher Tüte. Hinweis: Mir wiederspricht es, einfach alle Tüten aufzureißen und dann aus einem großen Haufen die passenden Teile zu finden.

Kennt jemannd von euch das System? Ich habe bis jetzt egal welcher Kasten keinen einheitliche Tütenbestückung (Inhalt) gesehen.

Gruß

Markus

thkais
Beiträge: 376
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: System der Verpackung

Beitrag von thkais » 26 Jun 2011, 12:03

Hallo,

das war in der Tat ein lange gehütetes Geheimnis von ft ;-)

Bei einem Fanclubtag wurde es aber gelüftet:
Die Teile werden in "Schablonen" einsortiert (Bretter mit den passenden Umrissen der Teile). So wird auch wirklich kein Teil vergessen.
Für jeden Baukasten gibt es mehrere solche Schablonen. Dieses System bedingt, dass auf einer Schablone möglichst keine ähnlichen Bauteile vorkommen - deshalb sind die Bauteiltüten i.a. auch wirklich bunt gewürfelt.
Dann gibt es noch Tüten, die tatsächlich nur eine Artikel-Nummer beinhalten - die werden, sofern ich mich richtig erinnere, nach Gewicht verpackt.
Ein echtes "System" steckt allerdings nicht dahinter.
Gruß
Thomas

Antworten