fischertechnik am Ende?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

fischertechnik am Ende?

Beitrag von sven » 11 Dez 2021, 09:58

Hallo!

In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl und den Eindruck, das die Sparte fischertechnik den Fischerwerken ein Klotz am Bein ist, was man gerne loswerden möchte.

Halbfertige Controller und Software, Probleme und Bugs werden ausgesessen und wenn der Kunde nachfragt kommen Antworten bei denen nur drum rum geredet wird. Kurzversion: Wir tun nichts!

Ein paar Beispiele:
Tempomatfunktion BT Steuerung: Bug bestätigt, wir tun nichts.
lokales speichern in RoboPro Coding unter MacOS geht nicht: bestägt, passiert ist bis heute nichts. Interessant ist das der Bug schon vor Monaten von einem Betagtester gemeldet wurde, wir ich mittlerweile erfuhr.
BT Steuerung an TXT 4.0: Nein, Sprachsteuerung macht Spaß, die gibts bei TXT 4.0
Angekündigte Funktionen bei TXT Controller die bis heute nicht implementiert wurden.
Die Liste könnte man wohl endlos weiterführen.
Man kommt sich als Kunde auf gut deutsch verar***t vor.

Für mich kommt das so rüber, als möchte man die Sparte fischertechnik möglichst schnell an die Wand fahren und einstellen.
Direkt einstellen wird nicht gehen, also muss man das Kind irgendwie an die Wand fahren, damit Ende ist.
Anders ist das alles nicht mehr zu erklären.
Das man wirtschaftlich denken muss und hier und da mal was einsparen muss ist ja OK, aber wie man mit Kunden und langjährigen guten ft-Fans umgeht ist irgendwie traurig.

Die nächste Frage die ich mir stelle:
Kann man ft eigentlich noch guten Gewissens empfehlen?
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen: "Ich denke nicht mehr". So schwer es mir fällt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Dez 2021, 10:18

Du redest hier von Spielzeug. Ein Hersteller mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Wenn ft eingeht, dann machst Du halt mit Lego weiter, Oder sammelst Briefmarken. Oder hackst mit Arduinos. Oder fährst mehr Fahrrad. So schnell gehen einem die Beschäftigungen ja nicht aus.

Alles gut! Morgen ist der dritte Advent ... entspannen!
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Karl » 11 Dez 2021, 12:01

Hallo,
Du redest hier von Spielzeug. Ein Hersteller mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Wenn ft eingeht, dann machst Du halt mit Lego weiter, Oder sammelst Briefmarken. Oder hackst mit Arduinos. Oder fährst mehr Fahrrad. So schnell gehen einem die Beschäftigungen ja nicht aus.
Genau so sehe ich es auch. Habe ja auch eine Menge Lego. Dazu von "Merkur" und "Eichtech je einen größeren Bestand.
Für meine letzten Lebensjahre eigentlich mehr als genug. Hinzu kommen zu den Plaste- und Metallteilen noch sehr viel Elektronik,
gleich ob Bauteile, Module oder Geräte.

Habe meine Befürchtungen, wie von Sven, ähnlich auch hier schon vor einigen Tagen kund getan.

Wenn es mal soweit mit Fischertechnik sein sollte, vielleicht finden die Asiaten an dem System gefallen und bauen dann es sicherlich weit mehr aus.
Alles..., allerdings nur meine Meinung.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von steffalk » 11 Dez 2021, 12:12

Tach auch!
Anders ist das alles nicht mehr zu erklären.
Grundregel: Nur weil mir keine andere Erklärung einfällt, heißt das nicht, dass es keine gibt. Die Probleme, die Du beschreibst, betreffen ausnahmslos Computing-Sachen. fischertechnik kann ganz prima Plastik, hat aber nicht immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Lieferanten und beim Management von Elektronikprojekten gezeigt. Das ist unschön bis beklagenswert, bedeutet aber kein Ende. Und Probleme sind dafür da, gelöst zu werden - da dauert es halt lange und mitunter halt sehr lange. Mir fallen noch 1.000 Sachen ein, die ich ohne dieses oder jenes ganz spezielle Feature mit fischertechnik bauen kann.

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Karl » 11 Dez 2021, 12:31

Hallo,

Die Modelle aus der Fischertechnik-Plaste und den Achsen aus Metall der letzten 55 Jahre haben eigentlich in einfacher Form praktisch den ganzen
Bereich der Technik abgedeckt. Umfangreicheres war und ist mit Fischertechnik der Elektrik, Elektronik, der Controller-Technik, geschuldet.
Prinzipiell dreht sich die Fischertechnik-Modellwelt praktisch im Kreis. Gut, Kids in jüngeren Jahren mögen es faszinierend finden, aber Kinder
als Kundschaft für die teuren Basisbauteile zu halten finde ich nicht gerade gut.

Nebenbei:
Habe ja vor über 25 Jahren an Seminaren für Automatisierungstechnik teilgenommen. Die Institute hatten auch sehr viel Fischertechnik.
Leider stand bei alle das Fischertechnik-Zeugs samt Elektroniken verstaubend in Regalen. Keinen in praktischen Berufen tätigen interesseierte
damals schon das Material.
Gut, Christiani & Co vertreiben aktuell auch Fischertechnik. Dann aber mehr auf die Belange der rein schulischen Bildung.
Ob die Verkaufszahlen bei den Lehrmittel-Firmen mit Fischertechnik sehr hoch sind, entzieht sich meiner Kenntnis, bezweifele diese aber.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Dirk Fox » 11 Dez 2021, 13:06

Hallo zusammen,

was sind denn das für "Untergangs-Unkenrufe"? Das hört sich für mich an wie die nächste Weltuntergangsankündigung - davon gab es einige in den vergangenen 50 Jahren, und wir leben immer noch...

Aber mal im Ernst: Das Baukastensystem hält nach wie vor jedem Vergleich mit anderen Systemen stand. Keine der Beanstandungen im Detail schränkt die Wesensmerkmale auch nur im Geringsten ein, da bin ich ganz bei Stefan.

Dass ein Produkt nicht alle Kundenwünsche erfüllt, ist unvermeidlich - jeder Hersteller muss einen Kompromiss zwischen Features und Kosten eingehen, damit das Angebot wirtschaftlich bleibt. Ich stimme zu, dass es immer wieder Punkte gibt, die sich bei entsprechend frühzeitiger Berücksichtigung und geeigneter Konzeption wahrscheinlich problemlos hätten realisieren lassen - die Servo-Ansteuerung, die mit dem TXT 4.0 endlich kommt, hätte auch schon im TX enthalten sein können, die Nutzbarkeit des SD-Kartenslots im TXT wäre schon immer schön gewesen, ich hätte gerne eine ROBO Pro-Anbindung des TXT 4.0 und eine ROBO Pro-Coding-Schnittstelle zum TXT. Aber letztlich muss natürlich fischertechnik entscheiden, was davon wirtschaftlich ist und was nicht. Und, nicht zu vergessen: Es ist wesentlich einfacher, aus der "Retrospektive" Fehlentscheidungen zu identifizieren, als sie in der Konzeptionsphase vorausschauend zu vermeiden - wer sich mit Innovationen auskennt, wird das wissen.

Wenn fischertechnik den Umsatz von Lego hätte (etwa um den Faktor (!) 1.000 größer...) wären solche Dinge kein Thema: da könnte man diese "Nicklichkeiten" mit Geld bewerfen. Immerhin: Auf den Umsatz haben ja auch wir ein wenig Einfluss - je mehr fischertechnik "in der Welt" ist, desto größer werden die Möglichkeiten von fischertechnik sein, in die Entwicklung ihrer Lösungen zu investieren. Und dennoch meine ich: Für die geringe Größe des Unternehmens sind die Investitionen der vergangenen Jahre in neue Produkte und Weiterentwicklungen durchaus beachtlich und bringen immer wieder spannende Innovationen hervor (wie die Kugelbahnen oder die Mecanum-Wheels).

Außerdem haben wir (als Community) die Möglichkeit, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Produkte zu leisten. So konnten wir in der Vergangenheit bereits einige Mängel, die wir in den Produkten sahen, durch eigene Ideen und Lösungen ausgleichen: Servos haben wir via I2C über einen Servo-Treiber an TX und TXT betrieben, die Community-Firmware hat schon vor Jahren Blockly eingeführt und den SD-Kartenslot belebt, Torsten hat Python auf den TXT gebracht und Till hat mit dem ftDuino die Tür in die Arduino-Welt aufgestoßen. Nicht zu vergessen die ft:pedia: Ende des Jahres werden es über 3.000 Seiten Fachbeiträge sein, geschrieben von Euch für andere fischertechnik-Fans, die die Möglichkeiten des Baukastensystems durch Ideen, Modelle und ergänzende Technik erweitern. So etwas ist selbst bei anderen Technik-Baukästen nicht der Standard. Das sind alles beachtliche Aufwertungen des Systems, die - so meine ich jedenfalls - fischertechnik durchaus zu schätzen weiß.

Ich setzte darauf, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Aktiven der Community und fischertechnik in den kommenden Jahren noch intensivieren lässt und wir weiterhin einen aktiven Beitrag leisten können, das System noch wertvoller zu machen - als Spielzeug, aber vor allem als technisches Lern- und Experimentiersystem.

Das "Verschwinden" von fischertechnik vom Markt kann die Welt verkraften. Nicht aber das Verschwinden des Wissens, das sich mit diesem System in - nach meiner Erfahrung jedenfalls - unvergleichlicher Weise vermitteln lässt. Für mich ist fischertechnik insbesondere ein Vehikel, Technikwissen als geistiges, kulturelles und ganz nebenbei auch wirtschaftlich wichtiges "Erbe" zu erhalten. Vieles in unserer Gesellschaft trägt schon heute dazu bei, dass Bildung und Wissen an Bedeutung und Verbreitung verlieren - der Erhalt, die Weiterentwicklung und die Verbreitung von fischertechnik insbesondere bei jungen Menschen ist ein Weg, dieser Entwicklung etwas Wirksames entgegenzusetzen. Dass das funktioniert, kann man sehen, wenn man den eigenen Kindern oder den Schülerinnen und Schülern in einer unserer inzwischen 120 AGs beim konzentrierten Bauen zusieht.

Unsere Energie ist m.E. besser aufgehoben in der konstruktiven Entwicklung eigener Ideen, Entwicklungen und Verbesserungen als im "An-die-Wand-Malen" von Endzeitszenarien...

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Dez 2021, 15:42

Dirk Fox hat geschrieben:
11 Dez 2021, 13:06
... Endzeitszenarien...
Sven sprach vom möglichen Ende der Firma fischertechnik, eines kleinen und inzwischen relativ unbedeutenden Spielzeugherstellers. Wenn der verschwindet ... dann ist er halt weg und die Erde dreht sich weiter ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von kräml » 11 Dez 2021, 20:57

Tach auch von mir,
steffalk hat geschrieben:
11 Dez 2021, 12:12

Die Probleme, die Du beschreibst, betreffen ausnahmslos Computing-Sachen. fischertechnik kann ganz prima Plastik, hat aber nicht immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Lieferanten und beim Management von Elektronikprojekten gezeigt. Das ist unschön bis beklagenswert, bedeutet aber kein Ende. Und Probleme sind dafür da, gelöst zu werden - da dauert es halt lange und mitunter halt sehr lange. Mir fallen noch 1.000 Sachen ein, die ich ohne dieses oder jenes ganz spezielle Feature mit fischertechnik bauen kann.
Sehe das so wie Stefan. Die Plastikteile sind wirklich der Hit und meine Kinder - und ich als Kind und jetzt wieder - spielen sehr gerne damit. Als Spielzeug wirklich immer noch sehr gut.

Zum Unterrichten oder Lernen?! Da hab ich mittlerweile zwei Ansichten. Der SmartHome und den Profi Optics nenn ich mein eigen. Der Lerneffekt war recht mau. Das Spielen damit, naja.
ALLERDINGS finde ich das neue Programm von den STEM Kästen super. Das ist durchdacht und hat wirklich Potential. An alle einen Großen Dank dafür, gibt mir Hoffnung für FT. Hab mir den Pneumatik gekauft und daraufhin die anderen Unterlagen mal überflogen. Klasse.

Die oben genannte Kritikpunkte sehe ich auch so. Warum den TXT nicht in RoboPro Coding? Finde auch, dass FT mit seiner SW meist auf Insellösungen setzt. Weder RoboPro noch der Nachfolger sind in der Industrie zu finden. Mit Coding wird neben Scratch und Blockly ein eigene SW entwickelt. Cool wäre es, wenn man dies in OpenRoberta eingebracht hätte. Da wäre man in den Schulen.


Ja, im Nachgang kann man leichter meckern.

Verstehe aber auch nicht, warum man sich um TXT oder TXT4 so eine Große Welle macht. Kann doch sehr gut auf anderes ausweichen oder gar mit OpenSource eigene Wege gehen. Mann - der schon wieder - müsste es halt mal machen. Könnte ja gut werden.


@MoG im Winter Radfahren <br>. Mit FT eine Sauna (mit zwei Transformatoren) mit Aufgussautomat wäre mir da lieber. Dazu eine Packung Lebkuchen. HMMMM

@Sven Cooler Marketingstrategie, jetzt rennt jeder los und kauft sich den letzten Rest. ;-)

@All, wenn es wirklich so kommt, dann könnte doch die Community FT aufkaufen. Machen dann eine Genossenschaft auf. Jeder ist für seine Ideen verantwortlich.

Gruß Michl

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von EstherM » 12 Dez 2021, 12:49

Hallo zusammen.
die Apokalypse naht ( ;) ): fischertechnik wird eingestellt. Bei Schwarzsehern und Besserwissern scheint dieser Gedanke eine klammheimliche Freude auszulösen.Ob es wirklich entsprechende Pläne gibt, wissen wir nicht. Da fischertechnik keine Aktiengesellschaft ist und keiner Aktiengesellschaft gehört, sind Informationen zu Umsatz und Gewinn auch nicht so einfach zu finden.
Aber selbst wenn Herstellung und Vertrieb eingestellt würden, wäre es wirklich sooo schlimm? Zur Vorbereitung auf Krisen werden üblicherweise bestimmte Strategien empfohlen:
- Sich bevorraten: Haben wir wohl alle erledigt. Material haben die allermeisten genug.
- Wissen bewahren. Die ft-datenbank schwächelt heute, aber ansonsten gibt es in der ft-datenbank, auf dieser Website inklusive Bildersammlung und auch bei den niederländischen Freunden so ziemlich genug Informationen, um auch nach der Apokalypse weiter zu bauen.
- Alternative Technologien lernen: Es gibt 3D-Druck-Dateien für Teile, die es nicht gibt; die cfw wird zwar nicht mehr gepflegt, aber es gibt ja Alternativen. Die Ansteuerung von Modellen mit Fremdelektronik und Fremdcontrollern ist so einfach, dass selbst ich das hinkriege.
- Solidarität zeigen und anderen helfen. Dafür sind wir ja hier, oder?
Wir werden uns also kein neues Hobby suchen müssen (auch wenn manche ja scheints lieber ein anderes Hobby hätten oder gerne zu anderen Hobbys raten).
Schwieriger würde die Situation wohl für die Leute, die fischertechnik professionell nutzen, d.h. primär in der Ausbildung von der Grundschule bis zur Hochschule. Und natürlich würden sich alle die ärgern, die gerne ohne eigenes Zutun zu den Besten und Größten gehören.
Aber: wahrscheinlich ist es wie so oft: die Apokalpyse bleibt aus.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von steffalk » 12 Dez 2021, 14:25

Tach auch!
Aber selbst wenn Herstellung und Vertrieb eingestellt würden
Es steht doch auch gar nicht zur Debatte, ob fischertechnik "am Ende" ist. Wenn wir jetzt jedem mittelmäßig sinnvollen Satz eine allgemeine Gültigkeit verleihen, können wir das Ende von egal was herbeifaseln.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von ThanksForTheFish » 12 Dez 2021, 15:09

Häh? Hallo? Jemand zuhause?
Was ist das für eine Diskussion hier? ft am Ende?

Lieber Sven, wenn man so unzufrieden ist mit dem Spielzeughersteller seiner Wahl, geht man dann her und verbreitet eine Untergangsstimmung?
Meines Erachtens nach wechselt man dann einfach den Anbieter und gut ist es.
Wenn ich bspw. mit einer Automarke bzw. dem Service des Herstellers oder dem Kundendienst meines Autohauses nicht zufrieden bin, stelle ich mich dann wirklich mit einem großen Untergangsstimmungs-Plakat auf den Parkplatz des Autohauses und erwarte dann hinterher auch noch den besten Service?
Nein.
Ich kaufe mir dort einfach kein weiteres Auto mehr. Punkt.

Nach sehr vielen Berichten hier im Forum hat die Fa. fischertechnik im Vergleich zu anderen Spielzeugherstellern den besten Kundenservice.
Und alles was man aus der Technik-AG-Ecke hört (und ich höre da durchaus auch sehr Positives aus dem Norden, Westen und Osten Deutschlands) lässt mich sehr stark hoffen, dass es bald noch viel, viel mehr Schulen mit fischertechnik-AG's geben wird - deinen Unkenrufen völlig zum Trotz.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Rudi » 12 Dez 2021, 15:27

Hallo Leute,
Svens Frage ist äußerst scharf, könnte jedoch (vielleicht gewünschte?) Gegenreaktionen hervorrufen wie bei Ralf.
Wenn ich alle Beiträge der ft:pedia markieren würde, die vom „Computing“ und der Digitalisierung leben, was bliebe dann an rein Mechanischem übrig? In letzter Zeit nicht viel, und das ist der Kern von fischertechnik! Die Erweiterung Richtung Digital war von Anfang an stockend und kommt, so meine ich, außerhalb der Community nicht richtig in Fahrt.
Ein Blick zur Klemmsteinfirma in Dänemark: Ende der fünfziger Jahre haben meine Schwester und ich daraus Häuschen gebaut, viel mehr ging nicht. Dann kam die bessere Klemmtechnik, die Technik-Kästen und eine unüberschaubare Flut an Spezialteilen. Die Figuren sind ein großer Erfolg, die Lizenzmodelle in fast allen Richtungen ebenfalls und der Modellbau im Allgemeinen. Elektronik war aus meiner Sicht immer nur Beiwerk zum Aufhübschen.
Und ft? Nach dem Bedeutungsrückgang des Mechanischen (wie beim Verbrennerantrieb zum E-Auto) bleibt nur der Schritt in die digitale Welt, und da treffe ich mich wieder mit Svens Frage.

Viele Grüße,
Rudi

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von vleeuwen » 12 Dez 2021, 16:39

I think it would be nice if such a general discussion would be open to the international community.
Fischertechnik is used in many English speaking countries.
It would be nice if these people could be involved in this discussion.

Electromechanically and pneumatically speaking, fischertechnik is certainly not at the end. But the new TXT4.0 also offers quite a few possibilities. However, the move from RoboPro to Blockly as a text generator for Python code does raise questions.

This week I was a technology consultant at an institute for higher education in the Netherlands. The step from a 4 generation programming environment RoboPro to the interperter language Python is seen as a big step back.
The lack of programming language with a good multi-pass compiler is not helpful for good education in software construction. Blockly therefore only supports a subset of what is possible in Python; the lack of integrated testing and exception handling is an additional shortcoming.
Nice for the more hobby-like try-and error angle but less for a good way of Software Engineering.
An implementation of ROS (Robotic Operating System) on the TXT4.0 could have been a good alternative to RoboPro.

============================Google translate============================================================================
Ich fände es schön, wenn eine solche allgemeine Diskussion der internationalen Gemeinschaft offen wäre.
Fischertechnik wird in vielen englischsprachigen Ländern eingesetzt.
Es wäre schön, wenn diese Leute in diese Diskussion einbezogen werden könnten.

Elektromechanisch und pneumatisch ist fischertechnik noch lange nicht am Ende. Aber auch der neue TXT4.0 bietet einige Möglichkeiten. Der Wechsel von RoboPro zu Blockly als Textgenerator für Python-Code wirft jedoch Fragen auf.

Diese Woche war ich als Technologieberater an einer Hochschule in den Niederlanden tätig. Der Schritt von einer 4-Generationen-Programmierumgebung RoboPro zur Interpertersprache Python wird als großer Rückschritt angesehen.
Das Fehlen einer Programmiersprache mit einem guten Multi-Pass-Compiler ist für eine gute Ausbildung im Softwarebau nicht hilfreich. Blockly unterstützt daher nur eine Teilmenge dessen, was in Python möglich ist; das Fehlen von integrierten Tests und Ausnahmebehandlungen ist ein zusätzliches Manko.
Schön für den eher hobbymäßigen Try-and-Error-Winkel, aber weniger für eine gute Art des Software-Engineerings.
Eine Implementierung von ROS (Robotic Operating System) auf dem TXT4.0 hätte eine gute Alternative zu RoboPro sein können.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Dirk Fox » 12 Dez 2021, 16:41

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch ein wenig "bissig" nachfragen: Wie viel haben denn diejenigen, die hier das Computing von fischertechnik so grundsätzlich in Frage stellen, damit schon programmiert und herausfordernde Modelle realisiert?

Mit ROBO Pro kann man großartige Sachen programmieren - die I2C-Einbindung ist klasse (jeder marktübliche Sensor ist mit dem TX und dem TXT nutzbar), die Bildverarbeitung ist schnell, die WLAN-Anbindung komfortabel. Wird in der Industrie nicht genutzt? Richtig. Aber dafür gibt es Torstens Python-Anbindung. Und wer schnellere Input-Abfragen will, nutzt Tills genialen ftDuino, wer Interrupts braucht und möglichst wenig Geld ausgeben oder mit der "Maker"-Szene kompatibel sein will, nimmt eben einen Arduino (ggf. mit fischertechnik-Shield).

Die Controller sind m.E. (und ich beschäftige mich seit über zehn Jahren sehr intensiv damit*) richtig gut - allen durchaus berechtigten Verbesserungsvorschlägen zum Trotz. Da fallen mir für die Lego-Controller-Konkurrenz weit gewichtigere Kritikpunkte ein (nur drei Motorausgänge - für unsere Robotik-Cup-Teams ein echtes Problem, keine Lämpchen in den Computing-Kästen, teure proprietäre Kabel, die man nicht einfach schnell umkonfektionieren kann etc.) - auch wenn ich auf den Segway richtig neidisch bin :-)

Und wer das nicht glaubt, der schaue sich an, was unsere jungen fischertechniker mal eben auf die Beine stellen, während wir hier herumdiskutieren:
https://youtu.be/llnVXh4ysPs - mit "Standardequipment".

Ran an die Controller mit Euch... und dann diskutieren wir nochmal.

Herzliche Grüße,
Dirk

Edit: *... und habe die Möglichkeiten der Controller noch lange nicht ausgereizt - die "das-möchte-ich-unbedingt-mal-bauen"-Liste wächst nach wie vor schneller als die meiner Modelle...
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 12 Dez 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von EstherM » 12 Dez 2021, 16:58

Hallo zusammen,
steffalk hat geschrieben:
12 Dez 2021, 14:25
Es steht doch auch gar nicht zur Debatte, ob fischertechnik "am Ende" ist.
Ich war's nicht! Ich habe nicht angefangen!
Natürlich steht diese Frage nicht wirklich zur Diskussion, zumal wir da wohl keinen Einflauss haben. Ich glaube nur, dass es manchmal ganz hilfreich ist, sich den eigenen Ängsten zu stellen, vor allem, wenn sie ziemlich irrational sind. So war mein Beitrag gemeint.

Übrigens gab es eine ähnliche Diskussion schon mindestens einmal: viewtopic.php?f=4&t=2144&p=13384

Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Dez 2021, 17:33

Sven Ursprungsposting basierte ja vor allem auf der Annahme, dass die fischerwerke diese Probleme bei fischertechnik vorsätzlich verursachen, um die fischertechnik auf dem Weg los zu werden. Das ergibt ja generell keinen Sinn. Wenn die fischers die fischertechnik loswerden wollten, dann könnten sie sie ja einfach dicht machen oder verkaufen. Und in letzterem Fall wäre es ja Unsinn, vorher bewusst den Wert zu sabotieren.

Wo er Recht hat ist, dass sie speziell mit den Robotic-Produkten so ihre Probleme haben. Welchen Anteil die aber am Gesamten haben wage ich nicht zu beurteilen. Da die ftPedia als Maß zu nehmen dürfte auch zu keinem sinnvollen Ergebnis führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hauptumsatz bei den ganz einfachen Baukästen und Murmelbahnen liegt, also dem, was die Oma als Spielzeug erkennt und was die Kinder in wenigen Minuten begeistert. Dass in der ftPedia der Robotics-Anteil so groß ist kann auch schlicht daran liegen, dass es genau da eben das Verbesserungspotenzial gibt. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass Robotics auch einen wesentlichen Marktanteil hat. Aber das ist wie gesagt alles nur Vermutung, ich denke nicht. dass irgendwer hier genau weiss, womit ft das Geld verdient und wie sehr sie wachsen oder schrumpfen. Vielleicht läuft das Geschäft auch einfach rund und es ist alles gut und wir nehmen hier nur ganz spezielle Probleme wahr, die im Endkundengeschäft überhaupt keine Bedeutung haben.

Worüber man sich sorgen könnte, das wären die großen Kosten, die in den Problemfeldern auflaufen. Externe Ingenieurbüros zu bezahlen dürfte ein vielfaches der Kosten verursachen, die für Modellentwicklung und neue Mechanikteile und -kästen anfallen. Und wenn es bei den externen klemmt und man die Lastenhefte mangels eigenem Know-How nicht perfekt formuliert hatte, dann kosten einen Nachbesserungen und ggf. ganze Neuentwicklungen nochmal ordentlich Geld. Dass ich einen Smarttech-Kasten bei iBood für 139 Euro inkl eines TXT kaufen kann ist an der Stelle erschreckend. Das war so wohl nie geplant und da kann dann tatsächlich langsam niemand mehr Geld verdienen. Irgendwer leidet unter diesem Preis. Aber ist es ggf. "nur" der Händler? Und dass der TXT-Smart sich nun deutlich weiter verzögert und ft keine Termine mehr nennen möchte bedeutet zumindest, dass das Thema weiterhin intern viel Arbeit macht. Und wenn die halbe Entwicklungsabteilung sich jahrelang einem speziellen Robotics-Thema widmet, dann ist auch das sehr teuer und zieht leider Resourcen von der eigentlich rund laufenden Entwicklung der Mechanikkästen ab.

Dass irgendein Asiat die fischertechnik aufkauft hoffe ich mal nicht. Der wird dann das herstellen wollen, was kurzfristig den meisten Gewinn macht. Und das sind z.Zt eher nachgemachte Legosteine ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Dirk Fox » 12 Dez 2021, 17:42

Liebe Esther,

danke für den Link!
(Und natürlich Deinen "Bevorratungshinweis" - Du hast recht, die meisten von uns wird so schnell kein Bauteilmangel treffen...)

Zu denken sollte uns schon geben, dass fischertechnik in den vergangenen Jahren im Weihnachtsgeschäft keine solchen "Peaks" mehr hatte wie in den Jahren seit 2013.
Google Trends fischertechnik 2004-2021
Google Trends fischertechnik 2004-2021
Google Trends fischertechnik 2004-2021.jpg (25.11 KiB) 5484 mal betrachtet
Bis Weihnachten 2017 ging es - glaubt man Google Trends - stetig bergauf (vermutlich wegen der Kugelbahnen), dann kamen drei maue(re) Jahre. Mit den neuen Kästen und den Mecanum-Wheels klappt vielleicht eine Trendumkehr, jedenfalls würde mich das sehr freuen. Und vielleicht tragen die neuen Education-Kästen ja auch dazu bei - sie sind nämlich nicht nur für die Schulen, sondern auch als Lernkasten für Jedermann (und Jederfrau) geeignet.

Herzliche Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von sven » 12 Dez 2021, 17:54

Hallo!

@thanksforthefish:
Nun ja, einfach wechseln, das ist nicht so einfach und das macht man auch nicht so schnell.
Hätte ich nicht so viel ft, würde ich längst mit Lego bauen.
Aber mir gefällt ft und ich mag ft ja und ich habe halt mittlerweile sehr viel.

Ich wundere mich halt nur über das was ft in letzter Zeit an Antwort gibt, wenn Kunden fragen stellen.

steffalk hat es sehr treffend formuliert:
fischertechnik kann ganz prima Plastik, hat aber nicht immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Lieferanten und beim Management von Elektronikprojekten gezeigt. Das ist unschön bis beklagenswert, bedeutet aber kein Ende. Und Probleme sind dafür da, gelöst zu werden - da dauert es halt lange und mitunter halt sehr lange.
Aber mal ehrlich, wenn man einen Baukasten für 550 Euro kauft, kann man dann nicht erwarten das lokales speichern mit der dazugehörigen Software auch funktioniert? Ich denke schon.
ft hat den Bug bestätigt und versprochen das es umgehen gefixt wird.
Nichts ist passiert in 14 Tagen. Kann das noch jemand gutheißen?
Ich bn ja auch nicht der einzige hier im Forum der sich über das was ft antwortet ärgert.

Daher habe ich einfach mal das geschrieben, was mir in den letzten Tagen durch den Kopf ging.
Meine Eindrücke, wenn ich all das so betrachte. Und wollte eben mal hören welche Eindrücke andere haben.
Und mein Eindruck ist eben der, das ich das Gefühl habe das ft kurz vorm Ende ist.
Ich hoffe es ja nicht. Denn Plastik können sie sehr gut und die Baukästen sind ja toll.

Zum Thema Doku in bzw. zu den Baukästen:
Auch hier klafft ne große Lücke.
Bei den STEM Kästen (Schule) gibt's ja einiges was die Lehrer nutzen können.
Eben die Aufgabenblätter. Die Lehrer machen dazu Unterricht und erklären alles mit eigenen zusätzlichen Materialien.

Nehmen wir aber mal aus Beispiel den Endkunden-Baukasten E-Tronic der dieses Jahr erschienen ist.
Dieser ist ab einem Alter von 9 Jahren gedacht.
Es gibt kleine Platinen und richtig Kabel mit Steckern dran. Alles sauber im ft System.
Richtig Super eigentlich. Und endlich keine einzelnen winzigen Elektronic-Bauteile, sondern fertige Platinen mit Buchsen, die man auf ne ft Platte steckt. Toll!!!
Im Baukasten ist eine Bauanleitung für mehrere Modelle. Dazu gibt Begleitmaterial: https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... n/e-tronic
Wie soll man damit Electronic lernen? Der Baukasten selber ist toll.
Aber es fehlt ein kleines Büchlein (kann gerne ein pdf sein) wo man Schritt für Schritt mit Spaß lernt.
Erklärung eines Elektronic Themas, Bau des Modells und in Betriebsame mit Aufgabenstellung dazu.
Dann das nächste und so muss es Schritt für Schritt durch das Büchlein gehen.
Ein bisschen was steht im Begleitmaterial, es fehlen aber Tabellen etc.
Und wo sind die Lösungen zu den Aufgaben? Wie funktioniert denn z.B. die Parallelschaltung?
pdfs gibt es nicht. Nur noch halbherzige html Seiten.
Für mich ist das ein Rückschritt gegenüber den guten Begleitheften die es mal zu jedem Baukasten gab.
Ob man da nicht bester mit nem Franzis Electronik Lernpaket für 30 Euro bedient ist?
Eigentlich bekommt man viel wertigeres Material mit dem ft Baukasten (wie oben weiter beschrieben), denn man frickelt nicht auf nem Breadboard rum.
Ich fürchte ein Kind baut die Modell, drückt hier und da auf nen Taster und dann landet das Ding in der Ecke.
Ohne PC kann man wieder nichts machen, weil man ja irgendwie das üppige Begleitmaterial braucht.
Dann wiederum ist es nicht so einfach ausdruckbar, weil es eine HTML Seite ist.
Muss denn für jede Kleinigkeit ein PC ins Kinderzimmer?

Weiter Platinen zum E-Tronic gibts dann im Schulbaukasten, der aber nicht für Endkunden gedacht ist.
Hier wird wieder Potential verschenkt. Eigentlich ruft es doch nach einer E-Tronic Erweiterung wofür auch die Teile ist ft Sortiment vorhanden sind.
Aber ft verschenkt das Potential wieder mal.
Ein kleines Büchlein und einen kleinen Erweiterungskasten für schmales Geld und schon ginge es mit Elektronic weiter.

Das war jetzt nur mal ein Baukasten kritisch betrachtet.
Mag ja sein, das ihr das anders seht, was auch absolut ok ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Dez 2021, 21:07

Dirk Fox hat geschrieben:
12 Dez 2021, 16:41
Und wer das nicht glaubt, der schaue sich an, was unsere jungen fischertechniker mal eben auf die Beine stellen, während wir hier herumdiskutieren:
https://youtu.be/llnVXh4ysPs - mit "Standardequipment".
Das ist einfach nur zusammenkopierter Code. Ja, auf die Weise stellt man "mal eben was auf die Beine". Aber diese Art von Blendwerk schreckt leider vor allem diejenigen ab, die selbst etwas erarbeiten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von kräml » 12 Dez 2021, 21:46

Hallo,

wegen dieser Nachfrage
Dirk Fox hat geschrieben:
12 Dez 2021, 16:41
jetzt muss ich doch ein wenig "bissig" nachfragen: Wie viel haben denn diejenigen, die hier das Computing von fischertechnik so grundsätzlich in Frage stellen, damit schon programmiert und herausfordernde Modelle realisiert?
Auf dem TX(T) mit RoboPro noch keine Erfahrungen gemacht. Da ich RoboPro (Windows) nicht verwenden möchte. Daher komme ich zu FT mit anderen Ansatz. Weil ich Anfang 2020 auf der Suche nach einer Alternative zum TX(T) war, bin ich auf den TX-PI, ftduino und das Buch von dir gekommen.
Dirk Fox hat geschrieben:
12 Dez 2021, 16:41
Die Controller sind m.E. (und ich beschäftige mich seit über zehn Jahren sehr intensiv damit*) richtig gut - allen durchaus berechtigten Verbesserungsvorschlägen zum Trotz. Da fallen mir für die Lego-Controller-Konkurrenz weit gewichtigere Kritikpunkte ein (nur drei Motorausgänge - für unsere Robotik-Cup-Teams ein echtes Problem, keine Lämpchen in den Computing-Kästen, teure proprietäre Kabel, die man nicht einfach schnell umkonfektionieren kann etc.) - auch wenn ich auf den Segway richtig neidisch bin :-)
Dieser Controler hätte vier Motorausgänge

https://www.raspberrypi.com/products/build-hat/

und wird von der Raspberry Community unterstützt. In heise, MagPi und andere Magazine findet man dazu einiges.

https://www.heise.de/news/Pi-und-Lego-R ... ag.beitrag

https://magpi.raspberrypi.com/articles/ ... t-together

https://hackspace.raspberrypi.com/issues/49

Warum gibt es keine Artikel über FT in diesen Magazinen/Foren?

Andere Bücher (und Projekte an Schulen) die mich interessieren sind:

IIoT (gerne mit Nodered/Python)
Homeautomation (mit Homeassistent und esphome)
Micropython/Python
ROS @vleeuwen würde mich gerne darüber unterhalten
Das mit Testing ist ebenso ein Thema.
SPS/OpenPLC

Ich muss da sven schon etwas recht geben mit seinen Ausführungen. Mit dem Optic-Kasten (hab in Ende 2020 aufgebaut) war ich so enttäuscht, dass ich FT an den Nagel hängen wollte. Erst mit den STEM Kästen finde ich das Konzept Klasse. Aber das kommt nicht allein von FT.

Bei einem Gespräch mit FT wollte ich ein Angebot zu Industrieanlage ohne den TXT haben. Will diese durch Raspberry ersetzen. Das Gespräch ging dann so, es ginge mit den Pis nicht, wegen elektrischen Werten. Ein Angebot hab ich nie bekommen. Ernst genommen fühlt sich anders an.

Mti dem TXT4 warte ich noch. Mal sehen wie die Erfahrungen nächstes Jahr ausfallen.

Gruß Michl

Nachtrag: Was ich eigentlich noch schreiben wollte. Heute ist mein vierjähriger mit mir aufgestanden. Anstatt das Türchen aufzumachen, wollte er die Raube mit mir in FT aufbauen. So Falsch ist das nicht. Nur ... siehe oben.

Antworten