Kasten "Pofi-Optics"

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von Karl » 01 Dez 2021, 19:57

Hallo,
warum gibt es den Kasten "Profi-Optics" nicht mehr ?
Verkaufte er sich so schlecht ?
Oder will Fischertechnik unnötige, evtl. aufwendiger herzustellende Teile, hier
z. B. Linsen und Spiegel, aus dem Programm verbannen ?
Habe noch den Kasten bei einem Spielsachen-Händler bestellt.
War bei ihm noch lagermäßig gelistet. Hoffentlich bekomme ich den
Kasten auch geliefert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von Dirk Fox » 01 Dez 2021, 20:12

Hallo Karl,

auslaufende Kästen bekommen in der Regel einen Nachfolger - zumindest bei solchen zentralen Themen.

Beste Grüße,
Dirk

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von Karl » 01 Dez 2021, 20:20

Hallo Dirk,
danke für die Antwort..., ja in "der Regel".
Na, dann bin ich mal auf den "Nachfolger" gespannt samt den Möglichkeiten welcher dieser bietet.
Nehme aber trotzdem den "alten Kasten" in Empfang wenn er per Transportdienstleister ankommt.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von geometer » 02 Dez 2021, 10:22

Hallo Karl,

ggf. kannst Du den Kasten auch noch in der Education-Version "Optics & Lights" erwerben, zum Beispiel hier:

https://www.conrad.de/de/p/fischertechn ... 50785.html

Viele Grüße

Thomas

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von Bastelklausi » 02 Dez 2021, 20:09

Hallo,

im Prinzip ist der Optik Baukasten eine sehr gute Idee und die Auswahl der Modelle finde ich auch gut gelungen. Ich muss aber bemängeln, dass die Qualität der Linsen den Spaß an dem Baukasten eher relativiert. Wenn nur EINE Linse eingesetzt wird, z.B. Lupe, ist die Qualität noch befriedigend. Bei zwei Linsen im System wird es schon eng, z.B. Mikroskop, astronomisches Fernrohr. Da gibt es Qualität nur noch in der Bildmitte; bei drei Linsen wird es noch schlechter.

Grundsätzlich finde ich das Thema Optik sehr interessant. Ein Nachfolgekasten müsste aber bei den Linsen deutlich mehr auf die Qualität achten. Mir ist klar, dass das auf den Preis geht. Bin mal gespannt, wie sich FT hier aufstellen wird. Wenn es mir geeignet erscheint, würde ich einen Nachfolgekasten erwerben.

Beste Grüße
Klaus

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von Karl » 03 Dez 2021, 21:22

Hallo,
wäre praktisch vom Inhalt her der "alte" Optics-Kasten oder irre ich mich ?
270 Teile und 15 "hübsche" Models. ;)
https://www.christiani.de/schule/fische ... ights.html

@ Lurchi,
hast eine PN.

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Kasten "Pofi-Optics"

Beitrag von niopio » 09 Dez 2021, 10:16

Wie ist im Vergleich dazu die Qualität der Optik aus den ganz alten Baukästen? Danke.

Antworten