Hilfe gesucht - ft Designer mit Flexschiene

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Hilfe gesucht - ft Designer mit Flexschiene

Beitrag von PHabermehl » 19 Nov 2021, 21:43

Hi zusammen,

ich versuche gerade, ein paar Flexschienen in ein ft-Designer-Modell einzubauen. Da gibts ja die drei Teile DYN01, DYN02 und DYN03, aber wie bekommt man die vernünftig geroutet?

Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 593
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht - ft Designer mit Flexschiene

Beitrag von Kali-Mero » 20 Nov 2021, 20:11

Hi Peter,

da gibt es einen Anfang, Zwischenteile und ein Endstück. Was sich anbietet ist, die Schiene komplett gerade zu konstruieren (also mit allen Teilen linear) und dann Entsprechend zu „verbiegen“. Hierzu markierst du ab dem zweiten Glied alle Teile und drehst sie um die entsprechende Achse dieses zweiten Teiles. Danach markierst Du ab dem dritten Teil alles Teile, usw. Gibt schöne geschwungene Schienen. Gerne können wir uns auch mal per Viko treffen und ein gemeinsam ein bisschen Schienen konstruieren, falls Du Bedarf hast.

Grüßle
Der Kali
Zuletzt geändert von Kali-Mero am 20 Nov 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hilfe gesucht - ft Designer mit Flexschiene

Beitrag von PHabermehl » 20 Nov 2021, 21:15

Hallo Kali,

ja, das klingt logisch. Ich Ignorant bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, erstmal eine gerade Schiene zu konstruieren. Habe aber mit Geduld die Lücken in meinem Modell schließen können, indem ich von den beiden Endstücken aufeinander zugebaut habe und die Mittelteile beim Setzen nach Gefühl ausgerichtet habe. Das hat hinreichend gut geklappt, hat halt nur recht lange gedauert.

Ich habe da noch eine zweite Idee im Kopf, wenn ich die angehe, melde ich mich ggf. tatsächlich noch mal :-)

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten