Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tenbaht
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020, 21:06

Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von tenbaht » 08 Nov 2021, 18:20

Was würdet ihr eurem 4 jährigen zum Einstieg schenken?

Unser großer ist jetzt vier Jahre alt und sehr technisch interessiert. Ich würde ihm gerne einen einfachen FT-Kasten zum Einstieg unter den Weihnachtsbaum legen, möchte seine Motivation aber nicht durch einen zu frühen Einstieg überfordern. Bevor er es frustriert zur Seite legt, warte ich lieber noch ein Jahr.

Ich habe mir mittlerweile den alten Kindertraum einer riesigen FT-Kiste erfüllt. In dem 25kg-Konvolut sind auch etliche Kästen überwiegend aus den 70ern und 80ern mit dabei, der Rest lässt sich natürlich leich zusammensortieren. Die Frage ist: Was würdet ihr empfehlen?

a) etwas aus der 3-6-Serie, z.B. 30040 3-6 Lastauto.
Ganz einfach, ab 3 empfohlen, schafft er garantiert. Aber vielleicht schon zu langweilig. Oder eher ein kleines Mitbringsel zwischendurch, kein Weihnachtsgeschenk. Ich habe auch leider kein Anleitungsheft oder einen Karton dazu.

b) die klassische V-Serie: 50v oder 100v. Dafür habe ich zwar keinen Kasten, aber die Anleitung. Außerdem, falls vielleicht einmal ein paar Freunde mitspielen wollen, einen bestens erhaltenen und vollständigen 1000v.
Ab 4 empfohlen, zumindest die einfachen Sachen sollte er auch hinbekommen. Die Anleitungshefte vom 50v und 100v finde ich aber eher deprimierend. Optisch gefallen sie mir nicht, weil sie nur s/w sind und die Modelle sind meist eher wenig spannend. Eine Bushaltestelle oder eine Tankstelle baut man IMHO schöner und besser aus Lego als aus FT. Die Anleitungshefte vom 25/1 und 25/2 gefallen mir da schon wesentlich besser. Das sind meistens Fahrzeuge, das ist immer gut.

c) 511930p Junior Jumbo Starter
neuzeitlich und bunt, gefällt ihm vielleicht am Besten. Auf dem Karton steht aber erst ab 5, obwohl die Modelle jetzt nicht sooo kompliziert aussehen. Zu pessimistisch gerechnet?

d) ein klassischer 50er oder 100er Kasten
Viele lohnende Modelle im Heft, aber erst ab sechs Jahren. Vielleicht zu früh.

Generell habe ich den Eindruck, dass die heutigen Altersempfehlungen den Kindern eher weniger zutrauen während die alten Empfehlungen aus den 70ern deutlich fordernder waren. Deshalb nehme ich die 6 Jahre für den 100er Kasten ernster als die 5 Jahre für den Junior Starter.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Nov 2021, 19:03

tenbaht hat geschrieben:
08 Nov 2021, 18:20
c) 511930p Junior Jumbo Starter
neuzeitlich und bunt, gefällt ihm vielleicht am Besten. Auf dem Karton steht aber erst ab 5, obwohl die Modelle jetzt nicht sooo kompliziert aussehen. Zu pessimistisch gerechnet?
Von der Komplexität ist der für einen vierjährigen durchaus geeignet. Und die Modelle laden zum Verladen und Transportieren ein. Das begeistert eigentlich immer. Aber man kann halt immer nur ein Modell zur Zeit bauen, obwohl die sich prima zuammen nutzen ließen.
tenbaht hat geschrieben:
08 Nov 2021, 18:20
Generell habe ich den Eindruck, dass die heutigen Altersempfehlungen den Kindern eher weniger zutrauen ...
Das hat m.E. vor allem auch mit der Kraft zu tun, die man braucht, um die Teile zu verbinden. Das war zumindest bei meinen Kindern die wesentliche Hürde, als sie in dem Alter mit ft angefangen haben. Aber das kannst Du ihn ja leicht mit Deinem Alt-Material ausprobieren lassen.

Und wenn Du das Gefühl auch mal erleben willst, dann kauf' Dir den ft-3D-Drucker. bei dem habe ich mich teilweise selbst mit vollem Gewicht auf ein paar Teile gestemmt, um die in/an die Aluschienen zu bekommen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lurchi
Beiträge: 442
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von Lurchi » 08 Nov 2021, 19:13

Hallo "Tenbaht",

ich denke mit 4 Jahren ist man vielleicht noch etwas zu jung um mit ft einzusteigen.
Ich kann mich entsinnen, dass ich so mit 6 Jahren gefallen an ft gefunden hatte.

https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... le-starter

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von fishfriend » 09 Nov 2021, 15:42

Hallo...
Nö 4 Jahre da geht es los.
Zwei Dinge:

1. Schenke "Zeit"
Das ist viel wichtiger, Nimm dir Zeit um -mit- dem Kind zu bauen.
2. Teilesammlung auf einer Spieldecke (zusammenziehen) oder in einer Kiste.
Manchmal werden Dinge nur ineinandergesteckt oder lange, hohe Teile gebaut. Loben!

Gute Erfahrungen hab ich mit V50 / V100 gemacht.
EInfach die Teile raussuchen oder alten Kasten/Anleitung kaufen oder ausdrucken.

Kleine Sache wo man drauf achten sollte.
Es gibt Kinder, die stecken noch Sachen in den Mund, Nase oder Ohren.
Es gibt Kinder, die Teile ein­at­men.
Man sollte sich voher gedanken machen wie man reagiert.
Beim "kräftigen" auseinandernehmen von ft kann es sein, dass Kinder sich die Bauteile bzw den Noppen übder die Hand "ziehen" und eine Macke kriegen. Man muss denen Zeigen wie man z.B. zwei Bausteine 30 richtig auseinanderschiebt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

tenbaht
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020, 21:06

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von tenbaht » 09 Nov 2021, 16:47

Der Punkt mit der Kraft in der Hand ist gut. Bei Lego muss ich ihm immer helfen die flachen Teile wieder auseinander zu bekommen, die Kraft in den Fingern reicht einfach noch nicht.

Gedacht ist das ganze für die Papa-Zeit, wenn wir zusammen eine Stunde lang etwas basteln. Ich kann also gut bei den kleinen Teilen helfen. Im Moment baut er mit Feuereifer die immer gleichen paar Lego-Modelle wieder und wieder mit mir zusammen. Deshalb gefällt mir die Idee mit dem 100v: Da gibt es mehr mögliche Variationen im Anleitungsheft und für Papa sind die Modelle auch etwas interessanter aufzubauen.

Danke für den Tipp mit dem Little Starter. Den gibt es im Moment gerade bei Amazon für 18€, da kann ich nicht widerstehen, auch wenn ich die Teile vermutlich eh' alle schon habe. Der kommt dann wohl als Versuchsballon zu Weihnachten und wenn das klappt bringe ich vielleicht mal "meinen" 100v mit ins Spiel. Der gehört dann Papa, aber er darf es benutzen. Wenn das läuft, könnte es zum 5. Geburtstag vielleicht einen eigenen richtigen 50er oder 100er für ihn geben. Oder halt den großen Jumbo Starter. Ansonsten bekommt den dann in ein paar Jahren sein kleiner Bruder.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von fishfriend » 10 Nov 2021, 15:37

Hallo...
Ja, die Starter stehen bei uns auch bereit :-)
Momentan ist freies bauen ehr angesagt und halt der V100.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 442
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Beitrag von Lurchi » 10 Nov 2021, 18:22

Hallo,

ich fand als Kind den alten 200er (mit Pralinen-Schachtel) und den vielen Grundbausteinen total klasse.

Gruß

Lurchi

Antworten