Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 04 Nov 2021, 06:22

Hi,

I've made a compilation video and pictures:

https://youtu.be/l-6cigeNx7A (most models)
https://www.flickr.com/photos/89022424@ ... 0112045252 (all models)

Hope you enjoy. It was great to have a convention again.

hvn

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von EstherM » 05 Nov 2021, 12:49

Hi,
Very nice pictures!

I just wonder if everybody, including all viewers who see the images but know nothing about ftc conventions, understands that the copyright label given on every single image that you took the photos, but are not the designer or builder of the models.

German translation:
Ich wundere mich gerade, ob für alle, auch für die Betrachter, die keine Ahnung von ft-Convetions haben, klar ist, dass der Copyright-Vermerk auf jedem einzelnen Bild den Fotographen nennt, aber nicht bedeutet, dass dieser auch der Konstrukteur oder Erbauer der Modelle ist.

Cheers
Esther

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 05 Nov 2021, 13:18

EstherM hat geschrieben:
05 Nov 2021, 12:49
Hi,
Very nice pictures!
Thank you!
I just wonder if everybody, including all viewers who see the images but know nothing about ftc conventions, understands that the copyright label given on every single image that you took the photos, but are not the designer or builder of the models.
I assumed everyone would understand that the copyright is only for the photo's, since I'm clearly not the designer or builder of all the models.
German translation:
Ich wundere mich gerade, ob für alle, auch für die Betrachter, die keine Ahnung von ft-Convetions haben, klar ist, dass der Copyright-Vermerk auf jedem einzelnen Bild den Fotographen nennt, aber nicht bedeutet, dass dieser auch der Konstrukteur oder Erbauer der Modelle ist.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Nov 2021, 19:25

May I ask why you add this copyright message at all? After all the main effort behind the photos are the models themselves and not taking the photos. Wouldn't it be a nice contribution to the whole event to be less restrictive with the photos?

Übersetzung, mehr oder weniger, von deepl (Mfg Ralf):
Darf ich fragen, warum du diesen Copyright-Hinweis überhaupt hinzufügst? Immerhin sind die Hauptanstrengungen hinter den Fotos die Modelle selbst und nicht das Fotografieren. Wäre es nicht ein schöner Beitrag zu der ganzen Veranstaltung, weniger restriktiv mit den Fotos umzugehen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 05 Nov 2021, 19:36

MasterOfGizmo hat geschrieben:
05 Nov 2021, 19:25
May I ask why you add this copyright message at all? After all the main effort behind the photos are the models themselves and not taking the photos. Wouldn't it be a nice contribution to the whole event to be less restrictive with the photos?
I understand your point. Of course it's about the models. However, I've had some copyright issues with images/photos on the internet and with a Dutch magazine previously, which makes me wanting to be clear who made the photos. It's rather easy to grab images from the internet and not ask for permission to use them for your own purposes.

Übersetzung, mehr oder weniger, von deepl. Mfg Ralf:
Ich verstehe deinen Standpunkt. Natürlich geht es um die Modelle. Allerdings hatte ich schon einige Urheberrechtsprobleme mit Bildern/Fotos im Internet und mit einer niederländischen Zeitschrift, so dass ich mir darüber im Klaren sein wollte, wer die Fotos gemacht hat. Es ist ziemlich einfach, Bilder aus dem Internet zu nehmen und nicht nach der Erlaubnis zu fragen, sie für eigene Zwecke zu verwenden.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Nov 2021, 19:40

So you don't like if other people take your work and publish it without giving you proper credit. Understood.

But don't you think the creators of those models might now feel exactly the same? Someone is publishing photos of their models without giving credit and instead prominently adding his own name on top?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 06 Nov 2021, 20:10

MasterOfGizmo hat geschrieben:
06 Nov 2021, 19:40
So you don't like if other people take your work and publish it without giving you proper credit. Understood.

But don't you think the creators of those models might now feel exactly the same? Someone is publishing photos of their models without giving credit and instead prominently adding his own name on top?
Well, I've been told before that indeed the creators name often isn't visible. I've tried to include their name whenever stated. And if someone feels he or she should be credited for making the model, I have of course no problem adding the creator credit afterwards. They can just let me know, preferably with a proof of creation since I rather not credit the wrong person.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Nov 2021, 23:18

Why didn't you ask beforehand for permission to distribute these photos with your copyright overlayed? What about creators that never notice about your photos?

This sounds pretty much like what happened to you: Someone took your work without asking you for permission beforehand and it was your task to actively object.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hottewiz » 07 Nov 2021, 09:32

Hallo MoG,
ich bin doch etwas erschüttert. Anstatt Dich über die schönen und gelungenen Fotos zu freuen, bringst Du hier eine, nach meiner Meinung, völlig überflüssige Diskussion in Gang. HvN hat doch erklärt, warum er das Copyright eingefügt hat.
Alle weiteren Nachfragen könnten dazu führen, dass er verärgert ist und künftig keine Fotos mehr hier veröffentlicht,
was sehr schade wäre. Zu sehen sind auf den Fotos nur Modelle und keine erkennbaren Personen, somit braucht er auch niemanden um Erlaubnis zu fragen. Oder fragen die Touristen jemanden Um Erlaubnis, wenn sie in Paris den Eiffelturm fotografieren?
Ich fände es auch schöner, wenn die Erbauer der Modelle genannt würden, das erleichtert einem das Nachfragen, wenn man einmal Details wissen möchte. Aber wie HvN schon schreibt, stehen meist die Namen der Erbauer nicht dabei.

Viele Grüße, Horst

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von geometer » 07 Nov 2021, 10:32

Hallo,

ich freue mich auch über die Bilder - danke an hvn! Aber rechtlich ist MoGs Kritik natürlich vollkommen berechtigt. Zwischen dem Foto des Eiffelturms und dem eines fischertechnik-Modells besteht rechtlich ein immenser Unterschied.

Das Foto des Eiffelturms ist durch die Panoramafreiheit abgedeckt. Einfach gesagt darfst du von öffentlichen Straßen und Parks Panoramen rechtefrei fotografieren. Das ist vielen Architekten und Co. natürlich schon seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge, und es gibt immer wieder Bestrebungen, das zu ändern. Auch gilt die Panoramafreiheit meines Wissens nach gar nicht in allen Ländern. Wir können froh sein, dass es sie gibt.

Auf privatem Grund, in öffentlichen Innenräumen (z.B. Museen) oder wenn du draußen ein Foto von einem Gegenstand machst, der nicht dauerhaft installiert ist, sieht die Sache ganz anders aus.

Ein fischertechnik-Modell ist ein urheberrechtlich schützenswerter Gegenstand und geistiges Eigentum seines Erbauers. Wenn du davon ein Foto machen willst, musst du um Erlaubnis fragen. Wenn du das Foto veröffentlichen willst, musst du um Erlaubnis fragen. Es gibt nämlich mindestens ZWEI Urheber, die hier eine Rolle spielen: den Erbauer und den Fotografen. Wobei die Rechte des Erbauers moralisch vorrangig sind, denn die sogenannte „geistige Schöpfungshöhe” ist deutlich größer. Das Foto könnte in Deutschland sogar evtl. nur als „Lichtbild” behandelt werden mit deutlich reduziertem Schutz.

Mit Huubs Fotos darf also weder er noch der Erbauer irgendetwas ohne Zustimmung des anderen machen.

@Huub: Ich freue mich sehr über deine Fotos, aber das Copyright-Symbol auf ihnen ist rechtlich falsch. Du besitzt das Copyright nicht alleine. Der Erbauer hat ebenfalls Rechte. Entweder setzt du den Erbauer dazu oder du solltest den Copyright-Vermerk weglassen. Die Fotos sind auch ohne Vermerk geschützt.

Ich hoffe, dass dich das nicht davon abhält, weiter deine Fotos zu machen und zu veröffentlichen. Wie Horst schon sagte, freuen wir uns alle darüber!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von geometer » 07 Nov 2021, 11:07

There might be a simple solution: Just write "Picture by Huub van Niekerk". This way you clearly don't claim to be the sole owner of the copyright.

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 07 Nov 2021, 18:04

geometer hat geschrieben:
07 Nov 2021, 11:07
There might be a simple solution: Just write "Picture by Huub van Niekerk". This way you clearly don't claim to be the sole owner of the copyright.
Turns out we had the same idea. I changed the caption of the photo page (not of the photo).

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von rubem » 08 Nov 2021, 13:26

Nice photos!

I wonder if it would be possible to share them in the picture pool along with descriptions (and name of model builders) if possible. I'm curious about the details on several of the models depicted. I have to confess that in some cases I'm not aware of what I'm looking at :D

Best regards and thanks,

Rubem

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Nov 2021, 21:12

geometer hat geschrieben:
07 Nov 2021, 10:32
Das Foto des Eiffelturms ist durch die Panoramafreiheit abgedeckt.
Das ist im Modellbaukastenumfeld in der Tat ein spannendes Thema, denn die Panoramafreiheit bezieht sich explizit auf Bilder und deckt keine Skulpturen und andere 3D-Nachbauten ab. Daher kollidiert Lego potenziell damit. Aber der Baukasten seinerseits enthält ja nur neutrale Bausteine und eine Anleitung, die wiederum nur Bilder enthält. Da gehen die Meinungen tatsächlich unter Fachleuten auseinader, was da erlaubt ist.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von geometer » 08 Nov 2021, 22:09

@MoG: Hottewitz ging es um den realen Eiffelturm, nicht um den Nachbau.

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hottewiz » 09 Nov 2021, 08:57

Hallo,
rein rechtlich scheint das Thema wirklich eine heikle Sache zu sein.
Aber bleiben wir bitte mal auf dem Teppich. Alle Aussteller sind dort hingekommen um ihre Modelle zur Schau zu stellen und freuen sich, wenn sie ihre Modelle später im Bilderpool wiederfinden. Da das ja auch schon viele Jahre so gelaufen ist und mir keine Prozesse bekannt sind, die sich daraus ergeben haben, dürfte das Ganze nicht so heiß gegessen werden, wie es gekocht wurde.
Um weiteren ähnlichen Situationen aus dem Wege zu gehen, schlage ich vor, dass künftig die Aussteller ein Namensschild vor ihr Modell stellen, was der Fotograf möglichst mit auf das Foto bringt, oder wenn das nicht möglich ist, später als "Untertitel" mit einfügt. Es gibt ja im Bilderpool dafür sogar die beiden Punkte "Fotograf" und "Konstrukteur".
Wie ich auch schon schrieb, find ich es schön, wenn der Konstrukteur genannt wird.
LG. Horst

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von EstherM » 09 Nov 2021, 17:20

Dear all,
hvn hat geschrieben:
07 Nov 2021, 18:04
I changed the caption of the photo page (not of the photo).
Thank you. This is indeed a simple solution.
As Rubem said, some more information on the models would be perfekt. Now, at least everybody can get an impression about the models at display.

Deutsche Übersetzung:
Danke. Das ist in der Tat eine einfache Lösung. Wie Rubem festgestellt hat, wären mehr Informationen zu den Modellen perfekt. So kann aber wenigstens jeder einen Eindruck von den gezeigten Modellen bekommen.
hottewiz hat geschrieben:
09 Nov 2021, 08:57
Alle Aussteller sind dort hingekommen um ihre Modelle zur Schau zu stellen und freuen sich, wenn sie ihre Modelle später im Bilderpool wiederfinden.
Völlig korrekt.
Um weiteren ähnlichen Situationen aus dem Wege zu gehen, schlage ich vor, dass künftig die Aussteller ein Namensschild vor ihr Modell stellen, was der Fotograf möglichst mit auf das Foto bringt, oder wenn das nicht möglich ist, später als "Untertitel" mit einfügt. Es gibt ja im Bilderpool dafür sogar die beiden Punkte "Fotograf" und "Konstrukteur".
Wie ich auch schon schrieb, find ich es schön, wenn der Konstrukteur genannt wird.
hvns Fotos sind nicht im ftc-Bilderpool, sondern in seinen persönlichen Flickr-Alben. Da kann er sie (aus meiner Sicht) so dokumentieren oder unbeschrieben veröffentlichen, wie er das für richtig hält. (Das Copyright-Problem ist ja jetzt gelöst).
Namensschilder sind hilfreich, aber keine abschließende Lösung. Dass auf Fotos sowohl ein Namensschild als auch das Modell richtig gut zu erkennen sind, ist eher selten. Und für eine spätere Suche nach einem bestimmten Modell von einem bestimmten Konstrukteur ist es ohnehin unerlässlich, dass im Feld "Konstrukteur" die richtigen Daten eingetragen sind. Soweit ich mich erinnere, ist das bei allen Bildern seit 2020 der Fall.

Gruß
Esther

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2021

Beitrag von hvn » 09 Nov 2021, 18:39

EstherM hat geschrieben:
09 Nov 2021, 17:20
hvns Fotos sind nicht im ftc-Bilderpool, sondern in seinen persönlichen Flickr-Alben. Da kann er sie (aus meiner Sicht) so dokumentieren oder unbeschrieben veröffentlichen, wie er das für richtig hält. (Das Copyright-Problem ist ja jetzt gelöst).
Namensschilder sind hilfreich, aber keine abschließende Lösung. Dass auf Fotos sowohl ein Namensschild als auch das Modell richtig gut zu erkennen sind, ist eher selten. Und für eine spätere Suche nach einem bestimmten Modell von einem bestimmten Konstrukteur ist es ohnehin unerlässlich, dass im Feld "Konstrukteur" die richtigen Daten eingetragen sind. Soweit ich mich erinnere, ist das bei allen Bildern seit 2020 der Fall.

Gruß
Esther
In all the years that I've made the photos during the conventions, most builders didn't put their name with their models. Until this year, neither did I. And even if you do, question remains if the photographer (in Sinsheim and in Schoonhoven there were many who took photos and made videos of a model) would take the effort to include the name shield. They usually don't care about the builder's name, they just see a nice and interesting model. Does this mean you shouldn't care? No. But like I said earlier, most people I've met who "need a photo", just make one or grab one. And in case there's a copyright and/or builder name on it, who cares? Easy to remove by some editing. Sounds cynical, but it's the reality I've encountered many times by now.

Antworten