Spekulationen Hobby 3 Band 3

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von uffi » 01 Nov 2021, 12:37

Liebe FT-Fans,

in einigen späteren Hobby-Bänden ist in der Übersicht im Rückendeckel der Band 3 / Hobby 3 erwähnt mit den angekündigten Themen "Steuerschaltungen II":

1. Senkbremse
2. Motorzündung
3. Personenruf
4. automatische Türen
5. Zähler mit Schnellrücklauf
6. Stromstoß-, Zeitfolge- und Schrittfolgeschaltungen

Dieser Band ist aber nie in Druck gegangen. Leider gibt es auch bei Fischertechnik keinerlei Unterlagen darüber (Manuskript von Artur Fischer o.ä.), wie mir sowohl von Dirk Haizmann als auch von Wilhelm Schoch bestätigt wurde.

Da mich der Inhalt interessiert und ich selbst nur teilweise Ideen dazu habe, wollte ich das Community-Hirn anzapfen und Eure Ideen dazu erfahren. Ich fange mal an zu spekulieren:

1. Senkbremse: hier ist vermutlich eine Wirbelstrombremse, wie sie beim ICE 3 benutzt wird, gemeint.

Bild

2. Motorzündung: es könnte die Funkenerzeugung einer Batteriezündung beim Ottomotor gemeint sind, evtl. auch der Zündverteiler

Bild

Was sind Eure Ideen und Vorschläge dazu, auch für die weiteren Themen 3.-6. oben?

Danke und Gruß, uffi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2021, 13:44

Hallo...
Zur Senkbremse könnte es auch soetwas gewesen sein:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 3/ar313024
Im Browser dann Senkbremse suchensuchen. ist ca letztes Drittel.
Kann aber auch von Außen (oben) erfolgen.

Motorzündung (mit eins meiner Lieblingsmodelle):
https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... 1978-1.pdf
Vermutlich ist es aber einfacher gehalten. Zum Zylinder gibt es ja noch mehr Modelle.
Da geht es nur um dern Verteiler und eine Lampe, nicht um die Spule und Funke.

Personenruf
Schnarre wie beim Aufzug

Automatische Türen
Auch wie beim Aufzug, vermutlich aber ohne Lichtschranke.
Das geht wohl über Taster auf beiden Seiten oder nur an einer Auf/Zu.

Zähler mit Schnellrücklauf
Zählscheiben die magnetisch gehalten werden und dann bei lösen per Feder oder Gewicht zurückgezogen werden.

Stromstoß
Ist schon im Band 3-2 drin.
Das überraschende ist ja das beim zweiten Z20 jeder zweite Zahn entfernt werden musste! Um weiterzubauen mußte dann ein neues gekauft werden :-) (Kein Witz steht so drin)

Zeitfolge, Schrittfolge...
Hört sich so nach Nocken (Ei) und Malteserkreuz an. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die das auch mit der Drehscheibe 60 gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von steffalk » 01 Nov 2021, 18:44

Tach auch!

Wie auch immer - wenn jemand was dazu hat oder schreibt, wäre das ein wunderbares Feld für ft:pedia-Beiträge!

Gruß,
Stefan

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von Lurchi » 01 Nov 2021, 19:37

Hi,

um mehrere Lochstreben aufeinander zu schrauben (wie bei Motormodell erforderlich) wären längere Verschussriegel in den Längen 6 und 8 schön.
Am besten sollte der Kopf des Riegels nur so groß sein, wie die Senkung der Strebe.
Somit wäre als Schraubenkopf bzw. Schraubenantrieb ein Innensechskant lobenswert.

https://ft-datenbank.de/ft-article/4259 ... lussriegel

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von Kali-Mero » 02 Nov 2021, 15:52

Hallo Uffi,

die "Senkbremse" scheint auch in der Hydraulik beheimatet zu sein. Sie verhindert, dass ein Zylinder zu schnell ein-/ bzw. ausfährt um ein "Herunterfallen" von Lasten zu verhindern. Bei einer Hebebühne z.B. sollte beim Herunterfahren verhindert werden, dass eine kritische Senkgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Dort ist das dann ein Sicherheitselement. Bei Toilettensitzen habe ich das auch schon gesehen, damit der sich schön geschmeidig absenkt. Hier ist das eher als "Designfeature" zu verstehen, um eine gewisse Wertigkeit zu vermitteln. Aber ein spannendes Thema ist das auf jeden Fall. Kann mit den neuen Drosseln in der Pneumatik bestimmt einfach als Modell umgesetzt werden.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Beitrag von uffi » 02 Nov 2021, 19:55

Vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare mit sehr interessanten Vorschlägen, die ich mir im Detail nochmal anschauen werde.

@fishfriend: danke für die sehr interessanten Links mit Bildern und Erläuterungen zur Senkbremse und zur Motorzündung. Danke für Deine vielen weiteren Vorschläge. Zum Thema Motorzündung denke ich auch, dass Artur Fischer da wohl nicht vorhatte, tatsächlich mit einer Zündspule und einem Unterbrecherkontakt eine Hochspannung für eine Funkenstrecke zu erzeugen, obwohl das natürlich für Elektromechanik ein sehr spannendes Thema gewesen wäre und auch gut in die Zeit der 70er Jahre damals gepasst hätte.

@steffalk: sehr guter Vorschlag mit der ftpedia, man könnte eine Artikelserie zum hobby3 Band 3 machen mit je einem Artikel zu jedem der geplanten Themen 1-6.

@Lurchi: sehr berechtigter Vorschlag mit den Verschlussriegeln für die Kolbenstange, solche Teile in 6 und 8 mm wären echt sinnvoll.

@Kali-Mero: tolle Idee zur Senkbremse, allerdings habe ich dabei den Bezug zur Elektromechanik bisher vergeblich gesucht.

Mal schauen, ob noch mehr kommt.

Danke und Gruß, uffi

Antworten