ft Bauteil-Name

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von joerg » 02 Jan 2022, 12:51

Lurchi hat geschrieben:
02 Jan 2022, 10:40
anbei noch ein paar Fotos zur weiteren Diskussionsgrundlage...
Ein fröhliches Moin und Frohes Neues Jahr in die Runde.

Ich mag solche Themen sehr, Lurchi. Und ich will Dich auch nicht nerven.
Aber nimm Dir mal eine Platte 40x15 und 30x15. Wenn Du die nebeneinander hälst, dann hast Du so wie in meinem vorherigen Bild den Fisch einmal durchgeschnitten wenn Du die 45er auf 30 kürzt. Oder, wenn Du den Schnitt an der anderen Seite machst, dann ist der Fisch mittig.
Also für mich sieht das wirklich nach Modding aus.

VG, Jörg

PS: Deine Rangehensweise mit RAL bei den Farbvarianten, da geht mir das Herz auf. Wie schon angedeutet - ich bin da auch sehr dran interessiert das alles aufzubröseln und habe bei mir die Originalnummer immer um eine letzte Stelle erweitert für die Varianten - auch wenn der eine oder andere das vielleicht bekloppt findet :lol:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2022, 12:57

Hallo...
Die 30x30 mit zwei Zapfen hab ich auch in Dunkelrot. Da ist nichts abgeschnitten.
Ist halt 38247 vom Tieflader: https://ft-datenbank.de/ft-article/3039?page=-1
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von Lurchi » 02 Jan 2022, 14:15

Hallo Jörg,

ich habe die roten Bauplatten 15x30 (mit einem Zapfen) mal gebraucht zugekauft.
Ich habe 12 St. davon.
Sie waren an einem kleinen (Händler-)Modell einer Kugelbahn (ähnlich der, die in der Bauanleitung des 50S/3 aufgeführt ist) verbaut.
Sie dienten dort als "Stopper" am Ende der jeweiligen geraden "Kugelbahnstraßen".

Was ich sicher sagen kann:

- Aufgrund des schönen Rot-Tons (ich bezeichne es auch als "Schönrot" - es liegt nahe an RAL 3020 Verkehrsrot) handelt es sich um Platten die ab 1977 gefertigt wurden.

- Es wurden (von mir) weder Zapfen entfernt, noch Kürzungen vorgenommen.

- An zwei der 12 Platten sieht man am Ende ein kleines "X". Was wirklich auf eine Durchtrennung hinweisen könnte.

- An den anderen 10 Platten ist das ft-Logo (der kleine Fisch) inmitten der Platte.

- Alle Platten haben ein exaktes Längenmaß von 30,00 mm (bei einer Breite von 15,00 mm und einer Stärke von 2,00 mm).

- Die vermeintliche Druchtrennungsfläche ist in alle Richtungen eben und rechtwinkelig sowie annähernd gratfrei.



Gruß

Lurchi
Zuletzt geändert von Lurchi am 02 Jan 2022, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2022, 15:43

Hallo...
Bei fischertechnik Deko-/Schaufenstermodellen und bei den fischertechnik Indistriemodellen wurden Bauteile gesägt, bedruckt, geklebt...
Bei den älteren Aufzügen z.B. wurden die Verkleidungsplatten geschnitten, um die Taster einzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von Svefisch » 02 Jan 2022, 15:52

Hallo Lurchi,

neben dem abgeschnittenen Fisch (x) gibt es bei den Bauplatten meiner Ansicht nach ein zweites Kriterium, durch das erkennbar ist, ob es sich um ein gespritztes oder ein modifiziertes Teil handelt: Mit Ausnahme der Bauplatten 30 x 30 mit 4 Zapfen, bei denen sich der Anguss wohl an einer Ecke befindet, sind meiner Ansicht nach die Angüsse durch einen Zapfen geführt. Bei deinem zweiten Bild der 30 x-15-Platte mit einem Zapfen ist dieser Anguss am Zapfen aber nicht zu sehen. Hat das Teil woanders einen Anguss?
Die 30 x 60-er Platten mit 4 Zapfen sind mir auch nicht bekannt (was nicht unbedingt etwas zu sagen hat): Wie sieht es bei denen mit dem Anguss aus? Wenn du mehrere hast, dürften da auch welche ohne Anguss dabei sein.

Und: Es könnte aber auch eine Artikelnummer für die Teile geben, wenn sie direkt von fischertechnik durch Kürzen der Ursprungsteile für Händlermodelle hergestellt worden sind und davon "ein paar" mehr benötigt wurden. Denn ein Mod-Teil, hatte ja von Anfang an eine eigene Artikelnummer: der Baustein 30 mit Bohrung ;)

Gruß
Holger

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von Lurchi » 03 Jan 2022, 12:13

Hallo Holger,

sehr interessante These!

Ich habe jetzt insgesamt 25 Platten (15x30, 30x15, 30x30 und 30x60) auf:

- Angusspunkt(e),

- ft-Logo (kleiner Fisch) und

- Einpräge-Nummer

„untersucht“.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Es gibt Platten mit Angusspunkt im Zapfen, als auch im Randbereich.
Es gibt Platten mit und ohne Logo, als auch mit und ohne Einpräge-Nummer. Bei Vorhandensein können das Logo oder Einpräge-Nummer auf der Platte (i.d.R. auf der Rückseite), als auch auf einem Zapfen sein.
Was, insbesondere bei „mehrzapfigen“ Platten noch auffällt, ist eine Art „ganz dünner Verbindungs-Gusskanal“ quer über die Platte vom Zapfen zu Zapfen (im unteren Viertel der Zapfen).
Die „Materialbereiche“ über und unter diesem „Kanal“ sind auffällig anders „strukturiert“. Der obere Bereich ist eher rauh/matt, der untere Bereich auffällig glatt/glänzend.

Des Weiten habe ich nochmals die Längenmaße vermessen. Zur Vermessung kamen:

1. 38241. 3 Bauplatte 15x30 neurot (Version mit 2 Zapfen)-neueste Version: 30,05 mm
2. 31510 Bauplatte 15x30 rot (Version mit 2 Clip-Anschlüssen nebeneinander), 30,05 mm
3. 31507 Bauplatte 30x15 rot (Version mit 2 Clip-Anschlüssen übereinander), 29,90 mm
4. 38241. 1 Bauplatte 15x30 rot (Version mit 2 Zapfen), 30,10 mm
5. 38241. 1 Dito. als Referenz, 30,10 mm
6. 38241. 2 Bauplatte 15x30 rot (Version mit 1 Zapfen) … mit „x“: 30,00 mm
7. 38241. 2 Bauplatte 15x30 rot (Version mit 1 Zapfen) … mit „Fisch“: 30,00 mm

Aufgrund der extremen Längengenauigkeit (Pos. 6+7) und der Strukturierung der Außen- (bzw. der möglichen Schnittfläche) lässt sich ein Schnitt weder bestätigen noch ausschließen. Es bleibt, alles in allem, ein sehr gut gefertigtes (oder verändertes, vielleicht auch auf Länge gefrästes) Bauteil und wird so seine Anwendung finden.

Gruß

Lurchi

PS: Welche Rückschlüsse kann man aus der Einpräge-Nummer ziehen?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von fishfriend » 03 Jan 2022, 14:41

Hallo...
Einpräge-Nummer = Formnummer und Teilenummer?
Hilft wenn ein Fehlguss da ist und man wissen muss wo der Fehler ist.

Bei "neuen" Teilen von fischertechnik fehlt oft ein Fisch. Bei Teilen wie bei der Kugelbahn kann ich es verstehen, bei den normalen nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit dem Verändern von Bauteilen ist das ehr die Frage: Wieviele davon? Bei 1000 mag es ja noch gehen (wie bei Industriemodellen), darüber ehr nicht bezahlbar.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von Svefisch » 03 Jan 2022, 16:52

Hallo Lurchi,
Lurchi hat geschrieben:
03 Jan 2022, 12:13
Das Ergebnis ist ernüchternd: Es gibt Platten mit Angusspunkt im Zapfen, als auch im Randbereich.
Es gibt Platten mit und ohne Logo, als auch mit und ohne Einpräge-Nummer. Bei Vorhandensein können das Logo oder Einpräge-Nummer auf der Platte (i.d.R. auf der Rückseite), als auch auf einem Zapfen sein.
Die Platten, deren Anguss sich nicht an einem Zapfen befindet, würden mich schon noch einmal interessieren. Ich habe gerade mal meine Altbestände (Zapfenplatten zwischen 1977 und 1988) durchgesehen (nur die 15x30 und 15x15 nicht) und überall ist der Anguss in einem Zapfen. Ausnahme sind wie schon geschrieben die 30 x 30er Platten mit vierzapfen, deren Werkzeuge ja offensichtlich komplizierter sind mit ihren einzeln zu öffnenden Zapfen. Bei den neueren Platten (auch in schwarz oder grün, die ja wohl sicher aus den letzten Jahren stammen) habe ich es jetzt nicht vollständig überprüft, so wie es es sehr ist es aber genauso wie bei den älteren. Der Fisch und die (Werkzeug)-Nestnummer (die einzelnen Teile-"Nester" sind durchnummeriert, um bei Bedarf feststellen zu können, welches Teil aus welchem Nest, also Form für ein einzelnes Teil, kommt), sind nicht bei allen Platten voll zu erkennen, sie sind ja aber auch nur sehr dünn eingeprägt.
Lurchi hat geschrieben:
03 Jan 2022, 12:13
Was, insbesondere bei „mehrzapfigen“ Platten noch auffällt, ist eine Art „ganz dünner Verbindungs-Gusskanal“ quer über die Platte vom Zapfen zu Zapfen (im unteren Viertel der Zapfen).
Die „Materialbereiche“ über und unter diesem „Kanal“ sind auffällig anders „strukturiert“. Der obere Bereich ist eher rauh/matt, der untere Bereich auffällig glatt/glänzend.
Das, was du hier meinst sind wohl die Trennlinien zwischen den Werkzeugteilen, die ja an den Zapfen geöffnet werden müssen, damit die Teile aus dem Werkzeug entnommen werden können.

Und die Größe der Bauteile wird an den Spritzparametern liegen: Art des verwendeten Kunststoffs, Einspritztemperatur, Abkühltemperatur, Einspritzdruck, Zeit zwischen Einspritzvorgang und Entnahme des Teils aus dem Werkzeug. Zugeschnittene Teile werden sicherlich sehr viel genauer in den Maßen sein können, als gespritzte.

Gruß
Holger

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Bauteil-Name

Beitrag von Lurchi » 03 Jan 2022, 17:40

Hallo Holger,

ich habe heute Morgen alle "Geschütze" die mir zur Verfügung stehenden Sehhilfeunterstützungen eingesetzt, um die von Dir beschrieben möglichen Anguss-Punkte sowie alle sonstigen Einprägungen an und auf den Platten überhaupt zu finden. Manches ist so fein ausgeführt, dass man dieses mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Manche Anguss-Punkte sind so fein ausgeführt, dass diese nur durch die nachträglich durchgeführten Handentgratungen überhaupt erkennt.
Des Weiteren habe ich mir auch die Mühe gemacht alle Platten, möglichst genau, zu vermessen.
So tief wollte ich eigentlich gar nicht in die Materie einsteigen. Aber was solls.
Ich will mal am Wochenende versuchen, das ein oder andere dazu fotografisch festzuhalten. Ich galube aber fast, dass der Makrobereich meiner Kamera dazu an ihre Gerenzen kommt.

Gruß+Dank

Lurchi

Antworten