Alter ft Motor vs Motor XM

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 08:40

Hallo,

Ich babe hier ja schon kürzlich zu meiner "Kugelbahn Dynamic XM" geschrieben.
Da ich die Druckfeder gegen eine "stärkere" ausgetauscht habe, kam der empfohlene
Mini Motor nicht mehr in Frage.
Zum Glück habe ich noch einen alten Motor aus den 70ern liegen, der mit einer 2-fachen
"Schnecke" die Feder problemlos spannen kann.
Kleiner Nachteil: der Motor gehört nicht zu den leisesten.

Und daher bestelle ich mir das "Motor Set XM".
Und da kam dann doch eine Überraschung, dass sich dieser Motor im Gegensatz zum
alten Modell nur umständlich an der "Kugelbahn Dynamic XM" anbringen lässt.
Die lange Achse mit der Schnecke muss mit einem Achslager am Ende abgeschlossen
werden, wofür die Aufbauplatte aber leider zu kurz ist.

Das Motor Set XM ist, schon wegen dem beiliegenden Differential Getriebe, vermutlich
eher für für Auto's gedacht.

Sehr schade auch, dass ft den alten Motor nicht weiterentwicklet hat.
Damit lässt sich sehr kompakt etwas aufbauen und die Dreh- und Schiebevorrichtung
unter dem Motor ist auch praktisch.

Gruß,
Frank
Dateianhänge
Alter_Motor_1JPG.jpg
Alter_Motor_1JPG.jpg (82.26 KiB) 3869 mal betrachtet
Alter_Motor_2JPG.jpg
Alter_Motor_2JPG.jpg (114.27 KiB) 3869 mal betrachtet
Motor_XM.JPG
Motor_XM.JPG (144.27 KiB) 3869 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von fishfriend » 21 Sep 2021, 09:07

Hallo...
Schon mal propiert ob mit einem Z10, direkt auf dem Motor und dann auf das Z30 ?
Achse durch den schwarzen Statik Träger.

Den Getriebehalter mit Schnecke kann man auch so an einem Baustein befestigen und dann auf den Motor gehen.
Oder Schnecke (mit Z10) an das Z30 und den Motor senkrecht anbauen und z.B. ein Z20 auf den Motor setzen.
Du hast ja eine Hülse auf der Schnecke.
Da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Zuletzt geändert von fishfriend am 21 Sep 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von sven » 21 Sep 2021, 09:08

Hallo!

Der XM Motor ist viel besser verbaubar, da seitlich Nuten und der lange Zapfen.

Stecke das kleine, schwarze Ritzel (Z10) direkt auf den XM und dann mit dem kleinen Ritzel direkt an das größere Zahnrad.
Ist ja das tolle das alle Rastzahnräder direkt draufpassen. Auch das größere, rote Kettenrastritzel kann man direkt draufstecken.
Da braucht man keine Schnecke. Dann ist das auch kompakter:

mot.jpg
mot.jpg (281.88 KiB) 3854 mal betrachtet

Bei Deiner Konstruktion würde ich einfach eine kürzere Rastachse nehmen.
So wie das da ist, macht das auch keinen Sinn.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 09:29

Hallo Holger, Sven,

danke für eure Hinweise.

"Schon mal propiert ob mit einem Z10, direkt auf dem Motor und dann auf das Z30 ?"
>> Klar ;-), aber die Untersetzung/Kraft reicht dann leider nicht.

Gruß,
Frank

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von sven » 21 Sep 2021, 09:43

Hallo!

Es gibt bzw. gab ja noch nen stärkeren XM Motor.
Das ist der silberne aus dem Traktor-Set IR Control.
Hat es aber nie in einem Set gegeben und wie ich grade gesehen habe, gibts den auch nicht mehr einzeln.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 11:11

Der XM Motor ist schon kräftig genug und mit der Schnecke klappt das auch
bei meiner modifizierten Kugelbahn XM, aber die Montage ist in diesem Fall
umständlicher, als mit dem alten Motor. Einzig darauf wollte ich hinaus ;-)
Warum hat der XM Motor vorne beim Austritt der Welle nicht auch Nut-Schienen,
wie der alte Motor zum direkten Anbau z. Bsp einer Schnecke - also so wie auf dem
Foto hier z. Bsp..
Die Motorwelle etwas verlängern und eine spezielle beiliegende Schnecke kann
bei Bedarf mit einer Madenschaube an der Welle befestigt werden.
Dateianhänge
Motor_XM_Verbesserung.jpg
Motor_XM_Verbesserung.jpg (51.28 KiB) 3818 mal betrachtet

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von sven » 21 Sep 2021, 11:22

Hallo!

Die Schnecke ist wie gesagt unnötig und wurde bisher in keinem Baukasten so benötigt.
Für ft wäre es sicherlich ein einfaches, eine Rastschnecke in Form der roten Schnecke zu konstruieren.

Es gibt aber die größeren schwarzen Rastschnecken.
Die könntest Du evtl. nutzen. Ich mein die für die Drehkränze.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 13:08

Das mit der schwarzen Rastschnecke ist eine gute Idee.
Funktioniert auch, allerdings für das Z30 Zahnrad schon grenzwertig,
da das Zahnrad wegen des Durchmessers schon fast das Motorgehäuse
schrammt - zum Antreiben von Zahnrädern mit noch größerem Durchmesser
gehts dann gar nicht mehr - dazu ist die schwarze Rastschnecke zu dicht am
Motor und zu kurz. Die rote Schnecke ist etwas länger, mit der hätte man mehr Spielraum

Gruß,
Frank

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von sven » 21 Sep 2021, 13:43

Hallo!

Wende Dich mal an unser Forumsmitglied TST.
Der hat eine Rastschnecke für den XM Motor im Programm.
Dann hast Du es kompakt.
Ansonsten eben wie gesagt per Rastadapter und Rastachse die Schnecke dransetzen und am Ende noch ein ft-Baustein, damit sich die Achse mit Schnecke nicht verbiegt. Braucht halt ein wenig mehr Platz, aber der sollte bei Dir vorhanden sein.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 17:33

ok, danke.

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von Karl » 21 Sep 2021, 17:46

Hallo,
wäre damit auch eine Möglichkeit:
Damit wären die Motorlager etwas entlastet und die Antriebsstory
auch halbwegs kompakt.
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/6346.jpg
Gedacht für den XS- oder S- Motor.

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 21 Sep 2021, 20:11

Hallo Karl,

wie soll das an den XM Motor passen ?
Das ist mir nicht so ganz klar.

Gruß,
Frank

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von hottewiz » 21 Sep 2021, 20:26

Hallo Frank,
Du hast völlig Recht, das passt nicht. Es gehört an den Mini-Mot.
Gruß, Horst

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von Karl » 21 Sep 2021, 20:32

Hallo Frank,
habe mir auch erst gedacht.
Aber die neuen U-Stirnradgetriebe mit Schneckenrad haben auch zwei "Schiebe-Rillen" links und rechts innerhalb einer
Bausteinbreite auf der Motorseite. Denke mal, es ist bei dieser Baugruppe auch so.
Die Schnecke durch den V-Riegel durchzuführen wird sicherlich nicht gut funktionieren weil..., am Motor
fehlt das Gegenstück und dann wie aufschieben ? :oops:

Aber die neuen U-Getriebe passen auf dem XS- und auch auf dem S- Motor.
Sollte mit diesem Getriebe auch funktionieren.
https://www.fischertechnik-teile.de/p/g ... chwarz-rot
Gibt nicht..., geht nicht :!:

Hallo Frank, habe drunter geschrieben für XS- und S- Motor. Damit sollte mit dem S-Motor soviel Kraft
auch vorhanden sein wie mit dem alten grauen Motor. Glaube eher daß die Kombination mit S-Motor
eher mehr Kraft ab der zweiten Schnecke hat.
Ein bischen Weißöl (medizinisch, Paraffinöl) an die Getriebeteile bewirken Wunder. Halten die Getriebe-
teile dann auch ein bischen länger.
Zuletzt geändert von Karl am 21 Sep 2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von fishfriend » 22 Sep 2021, 00:09

Hallo...
Zum einen gibt ja das (TST):
Bild
Aber es gibt da noch eine, ganz verwegene Idee: einen älteren grauen oder schwarzen M-Motor nehmen. :oops:
OK man könnte noch andere Sachen Probieren. Die schwarze Rastschnecke ist ja schon genannt worden.
Man könnte es mal mit der größeren Schnecke vom Drehkranz versuchen. Die kann man auch auf den XM austecken. Es gibt die ja auch ohne Achse 35029. Man muss die nur hinten lagern.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die klemmbare Schnecke 37858 mit dem Klemmteil am Motor befestigen kann und auch auf der anderen Seite lagern muss. Also das hier umdrehen:
Bild
und dann den grauen Lagerblock drehen und an einem anderen Baustein 30 mit einem 30er Verbinder festmachen.
Ist nur so eine Idee...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von Karl » 22 Sep 2021, 05:12

Hallo,
prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten Motore auszutauschen.
Der M-Motor wird sicherlich ein Getriebemotor sein. Laut FFM ist er mit 600 [1/min] im Leerlauf bei
einer Nennspannung von 9 [V] angegeben. Nehme an daß der gute Mann sich nicht verzählt hat.

Baue ich jetzt eine Schnecke mit einem Schneckenradmit 10 Zähnen daran wird die Drehzahl der
Schneckenradwelle 60 [1/min] betragen. Könnte eventuell als Antrieb ausreichend sein.

Eine zweite KombinationSchnecke mit Schneckenrad Z=10 an diese Kombination verlangsamt die
Drehzahl der zweiten Schneckenradwelle auf 6 [1/min], also alle 10 [s] eine Umdrehung.

Kraft wird dann sicherlich mehr als ausreichend und die Drehzahlminderung unter Last gering sein.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von fishfriend » 22 Sep 2021, 11:28

Hallo...
Nein, der M-Motor ist kein Getriebemotor.
Erst durch den Getriebewinkel bekommt man mehr Drehmoment.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS
Es sind verschiedene Motoren in den M-Motoren. Ich habe aber bisher keine speziellen Daten für den schwarzen Motor.
Von den Möglichkeiten, wie, welches Getriebe an welchem Motor gibt es noch mehr.
(Man könnte ja auch einen XM oder XS mit dem alten Getriebe betreiben)
M-Motorgetriebe.jpg
M-Motorgetriebe.jpg (104.3 KiB) 3479 mal betrachtet
M-Motorgetriebe2.jpg
M-Motorgetriebe2.jpg (122.72 KiB) 3479 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von Karl » 22 Sep 2021, 13:43

Hallo,
ok, meinte mit dem M-Motor auch aktuell den XM-Motor.
Bitte darum um ergebenste nichtsanktionierte Nachsicht für einen
Ft-Späteinsteiger.
War auch letztendlich hauptsächlich das Thema in Verbindung
mit einem externen Getriebe.
Der alte M-Motor sollte doch schon längst Geschichte sein.

Fragt sich nur wie er auf so eine niedrige Drehzahl kommt.
Gut, beim FFM sind es im Leerlauf 600 [1/min], allerdings auch nicht recht hoch.
Getriebe muß doch nicht unbedingt offen erkennbar sein.

Hier ein Textauszug aus der Einzelteilliste des Fischertechnik-Shops Santjohanser,
gibt allerdings die Werte bei maximaler Leistung:
(Aktueller Hinweis von mir unterstrichen).
Produktinformationen "Motor XM 9V, schwarz"

Motor XM 9V - Motor XM 9V
schwarz / black

Leistungsstarker Getriebemotor im kompakten Kunststoffgehäuse mit zahlreichen Anbaumöglichkeiten.
Leistungsdaten: 9VDC / 338U/min / 84,15mNm / 950mA

Daten bei maximaler Leistung, Drehzahl: 338 U/min, Stromaufnahme: 0,95 A, Drehmoment: 8,4 Ncm

Powerful gear motor in a compact plastic housing with numerous attachment options. Reduction approx. 9:1
Amperage 9VDC / 338U/min / 84.15mNm / 950mA
Nachtrag:
Ich würde beim Objekt des Thread-Erstellers mich nicht unbedingt auf die kpl. Fischertechnik-Ausführung oder eine
selbst gebaute an der Leistungsgrenze betriebene Vorrichtung verlassen.
Es wurden stärkere Federn eingebaut und somit ändern sich auch die Reibungswerte in den Lagern. Kritisch für Antriebe
welche schon vorher bis an die Leistungsgrenze betrieben wurden.
Würde selbst die Schnecke oder entsprechend ein Zahnrad für den Abtrieb zwischen zwei Lagersteinen lagern und
den Motor mit Starr- Flex- oder Kreuzgelenk- Kupplungenn mit der Welle verbinden.
Dazu eine Spur medizinisch reines Weißöl in alle Lager, ohne Gründe allerdings nicht direkt an dem Motor oder an der Motor-
Getriebe-Kombination.
Schont letztendlich die Lager der Motore ernorm.
Hatte vor längerer Zeit den Test mit Silikonspray leicht eingesprüht an Ft-Schnecke und Schnecken-Zahnrad (m1,5) gemacht.
Bei der Schnecke nur die Schnecken-Spirale, beim Schneckenrad die Zähne offen, den Rest von beiden abgedeckt durch Papier.
Der Schneckentrieb "flutschte" nur so.
Wünsche allen diesbezüglich ein frohes unbeschwertes Basteln.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von fishfriend » 22 Sep 2021, 15:46

Hallo...
Hmmm, ich meine ich hab die Info von ft selbst mal bekommen.
Ich bin mir nicht mehr sicher. Oder ist es doch der Traktormotor?
So hätte er 47:1
In der ftpedia ist ja was dazu und wir hatten das Thema mit den Motoren schon mal vor einiger Zeit.
Ich bin halt mit meinen Sachen noch nicht so weit... Mal schaun.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Beitrag von FrankHGW » 22 Sep 2021, 19:25

Nochmals Danke für alle eure Vorschläge, Hinweise nebst Grafik.

Mit der großen schwarzen Rastschnecke funktioniert erstmal alles.

Die rote Schnecke mit Madenschaube (TST) ist, ist so, wie ich mir das auch vorgestellt
habe :-)
Die sollte ich mir mal zulegen.

Gruß,
Frank

Antworten