fischertechnik in General
-
Laurens
Beitrag
von Laurens » 17 Jun 2011, 21:55
Hallo FT-Team,
ich besitze 2 Encodermotoren in Rot (Stolz wie Holz

) und möchte diese an das Robo Interface anschliessen. Rein theoretisch müsste das ja klappen.
Einen Zähler kann ich ja programmieren und ich würde bei der Gelegenheit auch gleich fragen, welche Belegung die Kabel haben.
Danke
Laurens
-
sven
-
von sven » 18 Jun 2011, 07:16
Hallo!
Encoder Motoren kannst Du so nicht am Robo Interface nutzen.
Du brauchst dafür den TX Controller!!
Das Robo Interface hat keinen schnellen Zählereingänge.
Du kannst die Encoder Motoren nur wie einen normalen Motor nutzen.
Aber das wäre ja nicht Sinn der Encoder Motoren.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
-
thkais
Beitrag
von thkais » 18 Jun 2011, 08:18
Hallo,
nunja, svens Ausführungen sind nicht ganz richtig.
Es stimmt, dass das Robo Interface keine schnellen Zähler besitzt, die unter RoboPro nutzbar wären. Aber wenn man den Encoder-Motor auf den kleinen Motorstufen benutzt, kann es gerade so funktionieren.
Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung eines Frequenzteilers. Die Encoder-Motoren sind für den TX abgestimmt, der höhere Frequenzen detektieren kann als das Robo Interface. Auf der ftcommunity gibt es einen Frequenzteiler zum Nachbau, der den Anschluss eines Encoder-Motors an das Robo Interface ermöglicht.
http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2194
Gruß
Thomas
-
sven
-
von sven » 18 Jun 2011, 08:26
Hallo!
@thkais:
Ok, ich hätte etwas anders formulieren müssen.
Hinzu kommt aber doch noch das die Befehle für die Encoder Motoren in RoboPro so auch nicht mit dem Robo If genutzt werden können.
Die sind ja für die TX Umgebung.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
-
vleeuwen
-
von vleeuwen » 18 Jun 2011, 10:38
There is a fundamental error in the RoboPro help (11.6 Engish version).
The TX-C and the fischertechnik encoder motor does not support a rotary encoder, they are only giving support for the less expensive incrimental encoder.
A rotary counter will need two bits as input.
I mention this mistake a long time ago to fischertechnik but the help has not been changed concerning this point.
Real absolute position control is not possible.
Also in case that the motor runs back because of the load, the incremental counter runs only forwards and could be a source for (relative big errors).
-
vleeuwen
-
von vleeuwen » 18 Jun 2011, 10:38
There is a fundamental error in the RoboPro help (11.6 Engish version).
The TX-C and the fischertechnik encoder motor does not support a rotary encoder, they are only giving support for the less expensive incrimental encoder.
A rotary counter will need two bits as input.
I mention this mistake a long time ago to fischertechnik but the help has not been changed concerning this point.
Real absolute position control is not possible.
Also in case that the motor runs back because of the load, the incremental counter runs only forwards and could be a source for (relative big errors).
-
niekerk
Beitrag
von niekerk » 18 Jun 2011, 15:03
@Laurens:
Already quite some time ago, a small program for the RoboInterface was published on the ft
community that uses the Fast Counter input to count pulses, and sends messages to RoboPro
containing the counts. If I remember correctly, it was made for real incremental encoders that
have both the A and B outputs, but it can also be used for simple encoder in the Encoder Motor.
In that case, leave I8 (for direction control) unconnected, and decide in your RoboPro program
to add or subtract the counts based on the direction of the motor.
This works even for much higher frequencies than the Encoder Motor can generate. The main
drawback is that there's only a single Fast Counter input, so only a single Encoder Motor can
be used this way.
Another solution might be to use the 1 ms timer interrupt from C, and sample the digital inputs
to count the pulses. C knowledge required then.
Paul
-
Laurens
Beitrag
von Laurens » 18 Jun 2011, 18:11
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also es ist bei meinem jetzigen Projekt nicht Sinn, vollgas zu geben.
Wenn ihr es genau wissen wollt, ich baue an einem Roboter,der es schafft, für die App:Labyrinth bzw. Labyrinth 2 , Lsungen durchzuführen.
Deshalb habe ich versucht, einen Encoder zu benutzen, der auch kleine Impulse zählt.
Laurens
-
PHabermehl
Beitrag
von PHabermehl » 08 Feb 2015, 02:00
Hallo Zusammen,
Fischertechnik selbst hat eine Lösung entwickelt (und verschweigt sie elegant...):
Das neue Electronics-Modul aus dem Baukasten 524326 Profi Electronics kann u.a. als zweikanaliger Frequenzteiler betrieben werden, so daß man damit zwei Encoder-Signale so umwandeln kann, daß sie auch vom Robo-Interface gesampelt werden können. Das steht aber nicht in der beiliegenden Dokumentation, sondern nur im Zusatz-PDF-Dokument, daß auf der Fischertechnik-Homepage heruntergeladen werden kann.
Wichtig ist, daß man die Eingangsentprellung abschaltet, dann steht dem Betrieb eines Encoder-Motors am Robo-Interface nichts im Wege, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es super funktioniert (Teiler 12, keine Entprellung!)
Ich vermute mal, daß es das Modul demnächst dann auch einzeln (über Knobloch?) zu kaufen gibt...
Grüße
Peter