Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Rink
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 23:32

Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Rink » 13 Sep 2021, 23:38

Ich habe das Expeditionsfahrzeug Fan Club Wunschmodell von 1984 (siehe Anhang). Es war damals eine Deko-modell. Jetzt möchte ich es so umbauen, wie es 1984 ist, aber ich habe nur das angehängte Bild. Gibt es einen Forumsbesucher, der auch dieses Modell oder weitere Details hat?
Dateianhänge
Wunschmodell
Wunschmodell
1984_-_PR_Postkarte_fischertechnik·FanClub__XL.jpg (106.43 KiB) 4872 mal betrachtet

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von wlh70 » 14 Sep 2021, 00:13

Guten Abend,
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter

https://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39020.pdf
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Karl » 14 Sep 2021, 09:23

Hallo,
habe mir aus Neugierde die Anleitung ein bischen studiert.
Jaaa, so müssen Anleitungen für Kinder sein. Eine geschriebene Geschichte und parallel dazu die
Modelle. Dann ist auch die Motivation für Kids sehr groß und sie lernen spielerisch auch einiges gleich
eine Verbindung zur Realität. Dann wird auch eine kindliche Phantasie gut angeregt.
Verstehe nicht warum es heute im Computing-Hightech-Zeitalter betreffend der Erleichterungen bei
Gestaltungen solcher Anleitungen so etwas kaum gibt, eigentlich sehr schade. :(
Die Herausgabe solcher Drucke war früher sicherlich mit viel mehr Aufwand verbunden.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von sven » 14 Sep 2021, 10:19

Hallo!

@karl:
Ich gebe Dir da Recht.
Allerdings wird heute ja schon der Druck von Begleitheften und Begleitmaterial eingespart.
Das muss dann aus dem Internet geladen werden und selber ausgedruckt werden.
Sprich: ohne PC kann ein Kind nicht mal mehr mit Profi und manchen Advanced Kästen richtig bauen und arbeiten.
Dynamic XS ist so ein Beispiel. Die Spielkarten dazu liegen nicht im Kasten, sondern man muss das pdf laden und ausdrucken.
Auch wenn heute letztendlich jedes Kind ein Tablet PC hat, muss es doch nicht sein, das die Kids in der Freizeit noch mehr daddeln an den Geräten, als sie es eh schon tun.
Hat jeder zu Hause nen Farbdrucker? Sicherlich auch nicht zwingend und wenn noch Tintensstrahler vorhanden sind, sind die Ausdrucke sündhaft teuer.

Ein Baukasten mit genau so einem Baubuch und dem Baumaterial um so ein Baustellenszenario aufzubauen, wäre mal ein toller ft Baukasten.
Wenn das Szenario etwas größer ist, kann das auch gerne über mehrere Baukästen gehen, damit es nicht ganz so teuer wird.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von hottewiz » 14 Sep 2021, 11:36

Hallo Sven,
Du verkennst hier die Situation vollkommen. Um so ein Szenario aufzubauen, wie im Abenteuerbuch, sind viele Baukästen nötig.
Allein das Universalfahrzeug wird mehrmals benötigt. Daher wird es wohl kaum ein Kind damals gelungen sein, auch nur einen Teil der abgebildeten Modelle gleichzeitig aufzubauen.
Als alter ft-Hase, wie du dich ja gerne bezeichnest, solltest Du das doch wissen.
Manch einem aus der Community wird es kaum möglich sein, dieses komplette Szenario aufzubauen.
Gruß, Horst

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von sven » 14 Sep 2021, 12:19

Hallo!

Genau wegen des wohl hohen Preises schrieb ich ja, das das auch mit mehreren Baukästen umgesetzt werden kann.
Es geht ja auch nicht um die alten Modelle, sondern mit aktuellem ft sowas zu machen.
In welcher Form auch immer.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rink
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 23:32

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Rink » 14 Sep 2021, 12:48

Danke wlh70, das Vermessungsfahrzeug kannte ich schon aus dem Abenteuer-Bau-Buch. Ich habe auch eine gedruckte Kopie dieses Bau-Buch.
Dieses Modell ist jedoch etwas anders und dieses eine Bild reicht nicht aus, um auch die Rückseite 1-zu-1 zu bauen.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Lurchi » 14 Sep 2021, 14:53

Hallo,

um wieder die Kurve zu dem eigentlich recht netten Beitrag zu kriegen...

Die Forderungen um einzelner Modelle aus dem Baubuch nachbauen zu können wurde damals schon Folge geleistet.

Alle dort abgebildeten Modelle bestehen nämlich im Grunde alle aus "Basis-ft-Modellbaukästen" die es seinerzeit (dazu) gab.
Leider wurde das seinerzeit so (also aufgrund welcher Basis) im Buch nicht beschieben.

Der im Buch beschriebene "große Bohrturm" bestand im Grunde auf Basis des Modells "30442 Pumpstation".
Das "Vermessungsfahrzeug" auf Basis des Modells "30481 Universalfahrzeug".
Der "Rettungshubschrauber" auf Basis des Modells "30464 Hubschrauber".
Das "Rettungsfahrzeug" auf Basis des Modells "30393 GradPrix Rettungswagen".

Der "mobile Bohrturm" dürfte auf Basis des Modells "30473 Gabelstabler" (u.a. gelbes Füherhaus) + Statikteile entstanden sein.

Gruß

Lurchi

PS: Für alle die wirklich Interesse an diese Modellen haben/hatte sei der Hinweis erlaubt: Alle in den Modellen enthalten roten Bauteile waren zu dem Zeitpunkt (Anfang/Mitte der Achziger), entgegen der Katalog- und Buchabbildungen, in Dunkelrot gehalten.
Dieses war für mich damals wie heute ein absolutes No-Go!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Sep 2021, 17:22

Lurchi hat geschrieben:
14 Sep 2021, 16:59
...unser gemeinsames Hobby (und auch der eigentliche Beitrag) ist zu schön um es zu politisieren.
Das Modell zeigt aber doch recht schön, dass Spielzeuge durchaus dem Zeitgeist unterworfen sind. Nicht umsonst hat ft heute Brennstoffzellen im Angebot, stellt Lego einzelne Teile aus Bioplastik her und findet man bei Playmobil im Bauarbeiterset keine Bierkiste mehr. So unpolitisch ist Spielzeug einfach nicht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Rudi » 14 Sep 2021, 18:16

Hallo wlh70,
vielen Dank fürs Ausgraben des großartigen Abenteuer-Buches!
Das ist wirklich super, gerade habe ich es mir auf ebay bestellt. Sollte die Heftqualität nicht mehr besonders gut sein, werde ich es mir für wenige Euro drucken lassen. Mein Enkel, knapp 2 Jahre alt, wird von den tollen Bildern begeistert sein und von den Geschichten, die ich ihm vorlesen werde.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von geometer » 14 Sep 2021, 20:33

MasterOfGizmo hat geschrieben:
14 Sep 2021, 17:22
Das Modell zeigt aber doch recht schön, dass Spielzeuge durchaus dem Zeitgeist unterworfen sind.
Zeitgeist trifft es gut.

Tatsächlich halte ich aber sowohl das Abenteuer-Baubuch als auch die Kästen zur regenerativen Energie für unpolitisches Spielzeug.

In der Zeit, in der das Abenteuer-Baubuch geschrieben wurde, hatte Nachhaltigkeit noch einen sehr viel kleineren Stellenwert als heute. Das Buch ignoriert Nachhaltigkeit und kombiniert Technik und Abenteuer in naiver Weise. In der damaligen Zeit vielleicht noch geradeso legitim.

Heute ist es wissenschaftlich unstrittig, dass die von der Menschheit erzeugten Treibhausgase die Durchschnittstemperatur in absurder Weise beschleunigen und dass die Menschheit die daraus resultierenden Veränderungen teuer bezahlen müssen wird (in jeglicher denkbarer Hinsicht).

Ein Kasten "Green Energy" ist daher nicht „politisch”, sondern zeugt möglicherweise von verantwortungsbewusster Themenwahl auf Grundlage wissenschaftlichen Konsenses. Vielleicht spiegelt er aber auch einfach nur die heutige Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen sehr gut wieder. Schließlich sind Solardächer und E-Autos im Alltag immer häufiger zu sehen.

PS: Für mich ist etwas "politisch", wenn es eine Wirkung auf unser Gemeinwesen hat und man seine Wirkung verschieden beurteilen und sich darüber streiten kann.

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von juh » 14 Sep 2021, 20:57

Hallo Thomas,

unabhängig von der Frage politisch oder nicht: Der das Forum betreibende Verein hat u.a. "die Förderung der Ingenieurs- und Naturwissenschaften" zum Ziel.Schon deswegen halte ich Deine Klarstellung für wichtig an dieser Stelle.

vg
Jan

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von wlh70 » 14 Sep 2021, 21:13

Rudi hat geschrieben:
14 Sep 2021, 18:16
Ausgraben des großartigen Abenteuer-Buches!
Hallo Rudi,
freut mich, dass du das Buch für dich entdeckt hast. Ich kann mich auch nicht daran satt sehen. Da juckt es mich immer, endlich einen Supertruck anzuschaffen, weil der mir noch fehlt ;)
Schöne Grüße
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Rudi » 15 Sep 2021, 18:26

Hallo Heinz,
die Diskussion ist in die Irre gelaufen (passiert halt in der Sahara), Thema verfehlt.
Zum Glück ist gerade mein Abenteuerbuch angekommen, sehr gut erhaltenes Exemplar. Mein Enkel wird begeistert sein, wenn ich ihm daraus vorlese.
Vielleicht wagen wir uns dann nächstes Jahr an das Expeditionsfahrzeug heran.

Gruß,
Rudi
Das Abenteuer-Bau-Buch 600px.jpg
Das Abenteuer-Bau-Buch 600px.jpg (68.82 KiB) 4285 mal betrachtet

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Lurchi » 15 Sep 2021, 18:50

Hallo Rudi,

wie schaut's bei Dir mit Teilen dazu aus?
Wie oben schon beschrieben, waren die in den ft-Basis-Modellbausets enthaltenen roten Teile aus der Zeit, entgegen den Katalog- und Kartonabbildungen, leider (!!!) dunkelrot.

Auch gut hier zu sehen:

https://www.ebay.de/itm/353480289024?ha ... SwqtZfaFcG

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Rudi » 15 Sep 2021, 19:21

Hallo Lurchi,
von den dunkelroten Teilen habe ich auch einige. Die liegen in den finstersten Ecke für Notfälle, sie sind einfach hässlich.
Beim Nachbau von Modellen bin ich nicht so eifrig. Das Expeditionsfahrzeug wird sicher deutlich anders aussehen als die Vorlage, je nach Teilevorrat und Interesse des Enkels. Da sein Vater beruflich mit Lego arbeitet, wird ft keinen leichten Stand haben, aber ich kann mir vorstellen, dass das Abenteuer-Buch ihn überzeugt.

Gruß,
Rudi

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Lurchi » 15 Sep 2021, 21:42

Hallo Rudi,

das überall in der Bauserie verwendete rote Führerhaus (38181 L + 38183 R) einschließlich der dazu benötigten Bodenplatte (31889) sowie die teilweise verwendete Kippermulde (31844) gab es, soweit ich richtig informiert bin, leider nur in Dunkelrot.



Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von PHabermehl » 15 Sep 2021, 22:34

Hallo zusammen,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meine aber, das Führerhaus auch schon mal in "normalem" Rot gesehen zu haben.

Die Mulde gab es auf jeden Fall in hellrot, als 31954 im https://ft-datenbank.de/ft-article/96 (wobei die Art.-Nr. 31954 vom fischerfriendsman stammt, die DB nennt die 31844 der dunkelroten Mulde), davon besitze ich vier Stück.

Und für das Führerhaus lässt sich ja ansatzweise das aus Einzelteilen (38774,38775,31143 etc) zusammengebaute Häuschen aus dem Super Junior https://ft-datenbank.de/ft-article/4255 nehmen. Immerhin eine Alternative, wenn man kein Dunkelrot mag, und beim ffm (noch) verfügbar...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ModeratorRalf » 15 Sep 2021, 23:09

Rudi hat geschrieben:
15 Sep 2021, 18:26
die Diskussion ist in die Irre gelaufen (passiert halt in der Sahara), Thema verfehlt.
Ich habe die Irrläufer dann mal hierhin verschoben.

LG, ModeratorRalf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Lurchi » 16 Sep 2021, 21:35


Antworten