Bausteine

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 442
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Bausteine

Beitrag von Lurchi » 08 Sep 2021, 14:54

Hallo,

wir kennen ja alle (auch) LEGO-Bausteine. Fachlich korrekt heißen die ja jetzt, herstellerunabhäing, Noppensteine.
Folgerichtig müssten die ft-Steine, hersterunabhänig Zapfen- oder Nutzensteine heißen.

Glaubt Ihr, dass wir irgendwann mal Steine für "unser System", also Zapfen- oder Nutensteine, eines anderen Herstellers erwarten können?

Wie sind Euere Meinungen dazu?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bausteine

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2021, 16:23

Hallo...
Ja, ein "Hersteller" in Hongkong hat die mal nachgemacht. Ist nun schon länger her und war auch nur ganz kurz.
Ich meine, das es damals noch einen anderen Namen gab: Hexa... .

Im Grunde sind Aluprofile ja auch zum reinschieben. Einige Schlosser bezeichen die als fischertechnik.

Ich denke das der Verdienst nicht so groß ist wie bei den anderen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Bausteine

Beitrag von DirkW » 09 Sep 2021, 06:59

Hallo Lurchi,

ich sehe das genauso wie Holger. Der Absatz für ft-Clone ist meiner Meinung zu gering.
Du hast hohe Kosten für Spritzwerkzeuge von mehreren tausend Euro pro Bauteil, das lohnt sich nicht.

Gruß
Dirk

Lurchi
Beiträge: 442
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Bausteine

Beitrag von Lurchi » 09 Sep 2021, 17:33

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass so schnell jemand für uns "Fremd-Kunststoff-Teile" produziert.

Was es jetzt aber schon gibt, sind immer wieder Nicht-Kunststoff-Teile die aber auf unserer System passen.

Auf die Schnell fällt mir da z.B. die bei uns fehlende Metallachse 4 x 70 mm ein.

Diese gibt es bei Märklin (Märklin-Metall) unter der Art.-Nr. 10207 und heißt dort "Welle 70".

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bausteine

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2021, 23:08

Hallo...
3D-Drucker ? ;-)

15x15mm Alu aus dem Baumarkt
Gewindestangen aus dem Baumarkt
Messing/Alu Stangen/Rohr 4mm aus dem Baumarkt
Plasik Platten/dickere Folie aus dem Baumarkt

Hey der Baumarkt kopiert ft... :roll:
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bausteine

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 23:26

Hallo Lurchi,
warum in die Ferne schweifen, der gute Link ist so nah:
https://www.fischerfriendsman.de/

Der gute alte Stefan bietet doch alles an Metallstangen an was das Herz begehrt.
Auch bietet er Maßlängen nach Wunsch an.
https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=8
Leider ist er zur Zeit krank.

Wundere mich daß die Firma Märklin noch Teile aus den damaligen Metallbaukästen anbietet.

Selbstanfertigung gewünschter Längen ist auch nicht schwer.
Meterware z. B. hier:
https://www.ebay.de/itm/142226727219?_t ... %3A2047675

Mit der Wellentoleranz h9 kann man in Verbindung mit Fischertechnik gut leben. Wellen-Untermaß h9 bei 4mm zwischen 0 und 0,03 mm.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bausteine

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2021, 23:44

Hallo...
Naja, der Baumarkt hat noch so schlimme Sachen wie eine "Säge".
Da kann man schon mal in Versuchung kommen eine 1m 4mm-Messingstange passend zu sägen. So um eine 400er zu bekommen.
Die gerade zu bekommen ist aber schon eine Herrausforderung. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 442
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Bausteine

Beitrag von Lurchi » 10 Sep 2021, 06:55

Hallo,

die original Märklin-Metall-Wellen bestehen rein optisch (fast) aus dem gleichen Material wie "unsere" Achsen.
Zudem haben die beiden Enden ähnliche Formen (sauber abgedrehter Schnitt mit Schutzfase).

Das Maß 70 (mm) ist echt ein klasse Maß was "uns" total fehlt.

Gruß

Lurchi

PS: Bei Alu-Profilen muss man aufpassen.... Es gibt welche die sich als Zapfenkiller rausstellen...
Zuletzt geändert von Lurchi am 11 Sep 2021, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bausteine

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2021, 09:30

Hallo...
Ja die "Zapfenkiller"...
Da hilft nur feilen, schneiden oder ein Dremel...
Hab ich auch gehabt, als ich die ersten mir selber zugesägt habe und nicht daran gedacht habe die Kante zu entgraten... (geht ja auch mit einem Teppichmesser).
Die sInd nun aber ehr die Ausnahme bei mir. Ich nehme aber meist einen Verbinder statt einen Baustein.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Warum gerade 70mm?
Zuletzt geändert von fishfriend am 10 Sep 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bausteine

Beitrag von sven » 10 Sep 2021, 09:31

Hallo!

@lurchi:
Wie hier schon geschrieben wurde, bekommst Du bei FFM jedes gewünschte Maß.
Weiterhin gibts genug Anbieter für 4mm Stahlachsen wo man jede Länge bekommt.
Notfalls kann man auch selber ablängen.
DIe Fase kannste am Schleifbock grade händisch anschleifen.

@karl:
Die Edelstahlachsen sind etwas sehr teuer.
Stahlachsen reichen i.d.R. völlig aus.
Ich hatte vor längerer Zeit mal einige 1000mm Stahlachsen günstig gekauft.

Bei Pollin habe ich auch grade 4dmm Rund gefunden: https://www.pollin.de/p/rundstahl-oe-4-mm-441982
Hier kann man sich z.B. auch jede Länge fertigen lassen: https://stahlshop.de/blanker-rundstahl/ ... d-4-detail

Wer Silberstahl will: https://www.metallstore.de/silberstahl/ ... mber=10129
oder https://www.ebay.de/itm/313640631192?ch ... gJ6qPD_BwE

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten